Wie Reagieren wenn Zwei nicht miteinander können?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir ja hier jmd. einen Rat geben, wie Junior/ & ich am Besten mit einem recht albernen Problem umgehen sollten.


    Bei uns gab es Zeugnisse, die Entscheidung für den Übertritt an eine weiterführende Schule ist gefallen.
    Nun besucht er zusammen mit einem Jungen aus seiner Klasse die neue Schulform und die Mama des Jungen, bekam gestern nachdem man es ihr zugetragen hatte, einen kleinen Anflug von Hysterie.


    Wie ihr evtl. schon vermutet, mögen sich die beiden Jungen nicht besonders. Diese Unstimmigkeit besteht jedoch nicht nur zwischen den Zweien. Allderdings leben wir in einer sehr kleinen Gemeinde, jeder kennt jeden und irgendwie sagt keiner was er denkt, schleißlich kennt man sich ja schon so lange.


    Die besagte Mama würde sich nun wohl gerne mit der ~neuen~ Schule in Verbindung setzen, damit die beiden nicht gemeinsam in eine Klasse kommen.
    Ehrlich gesagt vertsehe ich den ganzen Hype nicht!
    Ich versuche meinem Junior zu vermitteln, dass es immer wieder Menschen geben wird, mit denen er sich nicht auf einer Wellenlänge befindet. Das gehört zum Leben und solange man sich mit dem nötigen Respekt entgegentritt ist alles im Grünen Bereich.
    Sie müssen sich nicht privat treffen, sondern lediglich eine Schulbank miteinander teilen,


    Nun habe ich meinem Kurzen gestern Abend einen ~Maulkorb~ angelegt. Er soll nicht mit ihm sprechen, keinen Komentar von sich geben, am besten so tun, als wäre der Andere nicht da.
    Am liebsten wäre ich ja meinem ersten Impuls gefolgt & hätte Mama angerufen um nachzufragen, wo das Problem liegt, mit einer solchen Aktion hätte ich allerdings eine andere Mama, die mich um Verschwiegenheit gebeten hat, in die Pfanne gehauen.


    Morgen ist nun die Abschlussfeier der Schulabgänger, alle Kinder und Eltern werden zugegen sein, jedoch weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.
    Ich wurde ja nie angerufen, demnach müsste ich ja davon ausgehen, dass alles i. O. ist & die Kids ihre Probleme alleine lösen.
    Auf der anderen Seite würde ich, natürlich möglichst diplomatisch, versuchen wollen der Sache auf den Grund zu gehen, nicht unbedingt Morgen, da es ja ein besonderer Tag für die Kiddies sein soll.


    Wie siehts aus?
    Würdet ihr es so auf sich beruhen lassen und sehen was kommt?
    Oder die Initiative ergreifen und irgendwie einen Schritt auf die Mama zu gehen?


    :frag


    lG Cera,
    die das dörfliche Bauchpinseln echt spannend findet :tuschel

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Ganz spontan war meine Reaktion folgende:


    Eine Schulklasse besteht ja nicht nur aus zwei Kindern sondern aus 25-30 Schülern. Die beiden Jungs müssen sich ja nicht nebeneinander setzen. Es gibt genug andere, mit denen man sich in der Klasse anfreunden kann. Und so lange es keine offenen Feindseligkeiten zwischen den Jungs gibt, würde ich das so laufen lassen. Wenn die andere Mutter meint, daraus ein riesen Fest zu machen, und gleich so einen Einstand bei der neuen Schule geben will...soll sie. Problematisch nur wenn dein Sohn ihrerseits als unmöglicher schwiereiger Störenfried etc. dargestellt wird. Dann wäre es doch nötig einzuschreiten und Klarstellung zu verlangen.

  • Und mein erster Gedanke war:


    So eine dezente Kritik sagt man am besten in Form eines Scherzes/Witzes.


    Z.B. Frau XY, na, da haben unsere beiden Jungs ja jetzt alle Zeit der Welt um sich besser kennenzulernen und anzufreunden...


    :D

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Ich muss ja gestehen,das auch ich eine Mama war,die dafür gesorgt hat,das mein Sohn nicht mit einem bestimmten Kind in eine Klasse kommt. :rotwerd:lach


    Im KIGA war immer Ärger,die beiden konnten so gar nicht miteinander,die Mutter maulte mich immer wieder an,wobei mein Sohn meistens nicht angefangen hat,jedenfalls
    laut Erzieherin.


    Und als ich dann hörte,die zwei werden auf die gleiche Grundschule gehen,habe ich direkt beim ersten Elternabend mir die Lehrerin zur Seite gezogen und ihr die Sachlage
    erklärt.


    Es hat auch funktioniert und die zwei kamen nicht in die gleiche Klasse,ich bin auch ziemlich froh drum.

    Schreibfehler sind nur Special-Effects meiner Tastatur

  • Wie ihr evtl. schon vermutet, mögen sich die beiden Jungen nicht besonders. Diese Unstimmigkeit besteht jedoch nicht nur zwischen den Zweien.
    l


    Also auch zwischwen den Erwachsenen?! Kinder haben da eine sehr feine Antenne.Und es kann immer passieren,dass man zuhause das eine oder andere nicht so nette Wort fallen läßt.
    Kinder in dem Alter sind normalerweise (noch) vorurteilsfrei.


    Einmal davon abgesehen,dass es ja auch bei Erwachsenen Menschen gibt,die einem nie etwas getan haben-die man aber trotzdem aufgrund irgendwelcher Verhaltensweisen nicht passen.


    Aber,auch wenn es so ist-ignorieren wir doch den anderen in engerer Gesellschaft nicht,sondern bleiben eben unverbindlich.
    Ob der Maulkorb für den Kleinen durchhaltbar ist,wage ich zu bezweifeln.


    Wer in normalem Ton um etwas gebeten oder gefragt wird-der kann auch in einem normalen Ton antworten.


    Genauso,wie sich niemand beschimpfen oder ärgern lassen muß.


    Wie ich meinem Kind immer gesagt habe:


    Man muß sich nicht lieben,aber man muß eben auch lernen in der Gruppe miteinander umzugehen.




    Klar ist das nicht immer einfach.Aber,da niemand genau weiß,was da vorgefallen ist wirds eben schwierig.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Genauso sehe ich das auch, danke!



    Feindseligkeiten in dem Sinne gibt es nicht, zumindenst wenn ich Junior höre.
    Die beiden haben sich am Anfang recht gut verstanden, sich gegenseitig zum Spielen besucht, dies war allerdings in den Ferien, alles ganz unbefangen.


    Die Schule begann und das Verhätnis der Beiden wurde anders. *haha, du hast ja nur eine Zwei geschrieben, ich habe wieder eine Eins...*, wie Kinder nun mal sind.
    Junior sagte ihm dann wohl, dass er sein Gehabe nicht gut findet, was ich in dem Moment auch nicht weiter tragisch fand.
    Von da an distanzierte sich meiner, verabredete sich auch nicht mehr mit ihm.
    Im Grunde war das Thema damit erledigt, so war mein Eindruck.


    An der hiesigen Schule hat sich kein Lehrer negativ geäußert, sein Sozialverhalten ist ebenfalls gut.


    Naja, ich werd mal abwarten.


    lG

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Hallo Annemie,
    nein, nein!
    Ich habe und hatte kein Problem mit Mama, Papa oder ihrem Zwerg.
    Auch ist hier kein böses Wort gefallen, warum auch.
    Was ich damit eigentlich sagen wollte, die Beiden liegen einfach nicht auf einer Wellenlänge.
    Der eine profiliert sich mit seinen guten Noten, der andere findet dieses Getue nicht so gut, vorallem dann, wenn man sich immer wieder Pieksereien anhören muss.


    Den besagten Maulkorb habe ich ausgesprochen, tja warum eigentlich?
    Nicht weil ich bedenken habe, Meiner könnte groben Unfug reden, sondern vielmehr um ihn zu schützen und kein Futter mehr zu liefern, an dem man sich aufziehen kann.
    Wie schon weiter oben geschrieben, haben sie zu Beginn ja auch miteinander gespielt und das ohne irgendwelche Vorurteile.


    Sicher muss Meiner auch lernen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden, in der es eben auch mal Menschen gibt, die einem nicht so liegen.
    Und trotzdem kann er versuchen auf etwaigige Piekserein nicht zu reagieren & sie zu ignorieren, ohne seinen Senf dazu ab zu geben.
    Hoffe jetzt ist es verständlicher?!


    lG

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Hm mein erster Gedanke war, so was ärgerliches. Ich würde wahrscheinlich so wie du mir Gedanken machen und überlegen was nun zu tun ist. Ansprechen oder nicht, was macht man am besten. Erster Impuls sprich sie an und rede mit ihr darüber. Aber dann habe ich es mal sacken und überlegt. Was ist nun wirklich so schlimm daran, wenn die beiden nicht in eine Klasse kommen? Wenn es Ruhe reinbringt und die beiden eh nicht befreundet sind, tut das doch keinem weh. Und die neue Schule lässt sich mit Sicherheit nicht so schnell beeinflussen. Da muß schon mehr geschehen. Ich habe das Prioblem gerade mit meinem Sohn und eigentlich mal seinem ehemals besten Freund. Die beiden rasseln ständig aneinander und mittlerweile ist es so schlimm, dass der andere Junge meinen Sohn mehrmals dermaßen stark gebissen hat, dass meiner mit blutergüssen nach Hause kam. Gestern war es dann eine blutige Lippe. Es kann also durchaus auch kippen und eskalieren. Und mein Sohn ist gerade mal und geht in die zweite Klasse. Würde ich jetzt in der vierten Klasse erfahren, dass die beiden auf die gleiche Schule sollen, würde ich auch einschreiten und dafür sorgen, dass es nicht eine Klasse wird. Ich denke gestehe der Mutter einfach das Recht zu ihr Kind von deinem trennen zu wollen. Ob sie damit Recht hat ist was ganz anderes, aber du hast nix von, wenn du versuchst eine Lösung zu erzwingen. Sie wird uneinsichtig bleiben. Und wie gesagt, es bringt dir doch auch gar nichts, wenn du jetzt Streß machst. Warum sollen denn die beiden in eine Klasse? Und wenn sie eine kommen, kannst du immer noch das Gespräch suchen und schauen, ob ihr nicht gemeinsam da eine Lösung findet, denn Streit ist ja auch für die beiden Kids belasten und wenn jetzt die Mütter anfangen, wird es für die Kinder nochmal schwerer einen Schritt aufeinander zu zu gehen.


    So oder so ganz viel Spaß und Erfolg deinem Sohnemann in der neuen Schule.

  • Huhu diephoenix,
    danke dir für deinen Beitrag.


    Ich habe dir Befürchtung, dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe.


    Ich habe kein Problem damit, wenn sie nicht die selbe Klasse besuchen.
    Ärgerlich finde ich vielmehr, das ganze Gerede drumherrum.
    Alle wissen bescheid, ich als diejenige die es mehr oder weniger betrifft, hat von nix ne Ahnung.


    Ich spreche ihr nicht das Recht ab zu entscheiden, was gut für ihren Jungen ist, den Eindruck wollte ich nicht erwecken, genauso wenig wie ich möchte, dass es zu einer Streiterei unter den Erwachsenen kommt.



    Wir leben auf dem Lande, da kann man sich dem Dorfklatsch wohl nicht komplett entziehen :rauchen


    So und nun muss ich erstmal meine Kiddies einsammeln.

    Ich so: "Och bitte...." Und mein Leben so: "Nöö!!!!" :bet

  • Alle wissen bescheid, ich als diejenige die es mehr oder weniger betrifft, hat von nix ne Ahnung.


    Wenn mehrere bescheid wissen,könntest du ja was zu der Mutter sagen,ohne die in die Pfanne zu hauen die dir das erzählt hat.
    Ich wäre wahrscheinlich so.Ne kleine Bemekung damit sie weiß,ich weiß bescheid. :D


    Aber auch ich muß zugeben,dass ich beim anstehenden Schulwechsel meines Sohnes ein Kind eingetragen habe
    das nicht unbedingt mit meinem Sohn in eine Klasse muß.Das haben wir jetzt 4 Jahre gehabt.
    Im Grunde ist es nicht so das ich was gegen das Kind habe.Aber ich weiß ja nun das es nicht gut klappt.
    Und wenn ich dann die Möglichkeit habe,da was zu sagen,mach ich das auch.