Erfahrung mit Sterilisation? (Frau)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine etwas persönliche Frage, aber vielleicht kann und möchte die Ein oder Andere mir ihre Erfahrung erzählen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Sterilisation durchführen zu lassen. Ich habe zwei Kinder, bin 41 Jahre und steige wieder mit 30 Stunden in die Arbeitswelt ein. Abgesehen davon, möchte ich keins mehr. Eine andere sichere Alternative gibt es für mich nicht, aus verschiedenen Gründen.


    Hat jemand von Euch diesen Eingriff machen lassen und kann mir sagen, wie es frau danach geht (physisch/ psychisch, da es ja endgültig ist), Kosten, mit oder ohne Clips?


    Ich möchte mir diese Entscheidung sehr gut überlegen, u.a. da ich einen Partner habe, der keine Kinder hat. Allerdings bekomme ich ein Kind ja nicht meinem Partner zuliebe :kopf Mir ist durchaus bewusst, dass das mal ein Trennungsgrund sein könnte, was mir die Entscheidung irgendwie nicht leichter macht......aber ich weiß auch, was Kinder haben bedeutet und was es heißt, plötzlich alleine mit ihnen dazustehen.


    Ich würde mich freuen von Euren Meinungen/Erfahrungen zu lesen.
    Danke!

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Ich habe mich vor 7 Jahren bei Geburt meine jüngsten Tochter zu diesem Schritt entschlossen. Da es eine Sectio war, habe ich nichts zuzahlen müssen. Es war eine, für mich, sehr gute Entscheidung.
    Ich hatte auch auf Grund meines Alters ( 39 ), und weil ich zwei Kinder habe mit dem Kinderwunsch abgeschlossen.
    Es geht mir gut damit, keinerlei Schwierigkeiten und das Thema Verhütung war plötzlich keins mehr.
    Ich finde es praktisch/schön/angenehm, wenn man/frau ohne großes Nachdenken ( bei einem festen Partner selbstverständlich )....usw...usw...... 8)

  • Bei mir kam die Frage recht kurzfristig auf, als ich vor 2 Jahren eine Bauchspiegelung gemacht bekam. Da ich Hormone nicht vertrage, hatte ich bis dahin eine Spirale.
    Ich merke gar nichts von der Sterilisation.
    Die Kosten hielten sich im Rahmen, weil ich ja die Narkose und die Bauchspiegelung aus einem anderen Grund sowieso hatte.

  • Hast du einen Arzt der das machen würde? Ich frage da ich mich auch schon mit diesem Thema befasst habe. Mene Ärztin sagte mir dann, das eine Sterilisation heute kaum noch gemacht wird und sie zur Spirale raten würde.
    Ich habe mit mehren Frauen gesprochen, die eine Sterilisation gemacht haben und alle sagen, ja es war die richtige Entscheidung. Ich würde auch einem neuen Partner zuliebe keine Kinder mehr bekommen. Auch wenn dies ein Trennungsgrund sein könnte.

  • joma
    mein doc meinte damals, als ich ihn danach fragte, dass es in meinem alter (damals 23) kein arzt machen würde, aber ab 30 wäre es kein problem.


    erfahrungen habe ich altersbedingt keine, die frage interessiert mich aber auch

  • Mene Ärztin sagte mir dann, das eine Sterilisation heute kaum noch gemacht wird und sie zur Spirale raten würde.

    Eine Spirale kommt für mich nicht in Frage, rein subjekt. Von der Mirena (Hormonspirale) habe ich schon sehr viel schlechtes gelesen und bei der "normalen" habe ich Angst vor starken Blutungen und Schmerzen (beides habe ich sowieso schon)
    Aber für viele Frauen ist das eine sehr gute Alternative....

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • ich hab mich vor 9 jahren für eine sterilisation entschieden, weil ich weder pille noch die spirale( mirena) vertragen habe


    die kk hat die kosten übernommen....den schritt bereue ich nicht...und ich habe auch keine probleme...

  • Hi Selicia,


    :Hm könnte dein LG keine Sterilisation machen ? Ist doch viel einfacher, und geht schneller.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • könnte dein LG keine Sterilisation machen ? Ist doch viel einfacher, und geht schneller.

    na ja, der Eingriff hat ja endgültige Folgen, ob unsere Beziehung ewig hält, weiß man ja nicht. Dann könnte er mit einer neuen Partnerin auch keine Kinder haben. Ich bin ja diejenige, die keine mehr will. Er selbst hat noch keine Kinder.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

    Einmal editiert, zuletzt von Selicia ()

  • Ich habe mich vor 10 Jahren sterilisieren lassen, und es war völlig problemlos-
    hätte ich mich vernünftiger Weise nicht dazu entschlossen, hätte ich heute bestimmt 3 Kinder mehr :ohnmacht:
    Es ging ambulant, und war völlig problemlos- ich hatte nur Blähungen :rotwerd aber, auch das war zu verkraften-
    Psychisch bin ich mir durchgängig dankbar für diese weise Entscheidung!
    Drei Minilöcher mit je einem Faden, den ich selber rausgeknibbelt habe-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Allso die Frage was besser wäre der Mann der sich still legen läßt ,oder verhütterli, ist hier nicht gefragt.Sondern die tatsache das man für SICH und nicht für die beziehung sich entscheidet keine Kinder mehr haben zu wollen.isteine große sache sich dafür zu entscheiden.


    ich bin seit 7 jahren Steril und folgendes ist an mir und auch an andere meiner Umgebung aufgefallen, da darunter viele Frauen sind die steriel sind.


    -man hat ein befreiteres sexualleben, man hat nicht mehr das verhütterlimännlein im Kopf der für den schutzt sorgt oder gedanken drum macht,es ist freier


    -körperliches symthome, fallen bei jeder Frau unterschiedlich auf aber die meisten haben seit dem endweder stärke Vortage(ich schiebe da echt die Launenkugel, alles auf einmal)meine Tage sind stärker geworden, meine Freundin hat diese kaum noch.Und teilweise sehr unregelmäßig.


    -man weiß man kommt früher in die Wechseljahre


    -pyschologisch gesehen, habe ich keinen unterschied festgestellt zu den "normalen" Frauen, höhstens mit den Unterschied eine gewisse zufriedenheit zu erleben das ich "keine Kinder mehr haben kann" den ich habe meine pflicht getan ,der gesellschaft und auch mir.Und weiß das das letzte Kind das letzte ist und geniese intensiver und bewußter desen Entwicklung.


    negativer aspeckt,ich finde baby goldig nur mag sie nicht mehr um mich haben, zumind. zur Zeit nicht.Empfinde das babygetue sowas von nervig und vermeide Mütter ganz gerne die nur babys haben.Nicht aus neid sondern eher, Flasche voll,genug!


    Kosten hatte ich keine, meine Eierstöcke habe ich bei einer Sectio verlöten lassen weil dies die einzigste methode war die man mir in mein damaligen alter gewährt hat, den diese liese sich innerhalb 2 jahre rückgänig machen aber mit ein geringere Channce 60% nach den eingriff wieder schwanger werden zu können. Das löten macht keine grade vernarbung und somit läßt sich die vernarbung innerhalb 2 Jahre wieder abscharben und wieder zusammensetzten.


    Hacken, kostet sehr viel.Das verlöten- sterilisieren kam mich nix, heute spielt es sich in ein zwischenraum von 500-800€ .

  • -man weiß man kommt früher in die Wechseljahre


    nicht jede frau kommt früher in die wechseljahre....das ist von frau zu frau verschieden

  • Meine Frauenärtzin ist auf Sterilation sehr schlecht zu sprechen. Sie hält davon nichts und kann sofort etliche Gegenargumente aufzählen! Sie befürwortet eine Sterilation in den seltensten Fällen! Ich bin gerade erstaunt das dies doch ganz einfach geht... :wow

  • Was gibt es den da für gegenargumente von deiner FA Cath ??
    Außer das mein Wunsch sich evtl.ändern könnte ???
    Fänd ich ja Interessant zu hören.



    Ich glaub ich fänd es für mich mitlerweile auch denkbar.
    Meine zwei reichen mir, mehr wollte ich nie.
    Und die Situation allein mit 2en...
    Bei nem 3. hätt ich doch sehr Angst nachher mit 3en allein da zu stehen.
    Und das ganze Babygedöns.. :ohnmacht:
    Ich mein es war Wunderschön das durchleben zu dürfen.
    Aber nochmal, neee...


    ein noch Mann hat es damals machen lassen, nur nutzt mir das ja nu nüscht :D
    Aber die Zeit des, sich um nix gedanken machen zu müssen, war schon vom Kopf her sehr gut.


    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Glace ()

  • -man weiß man kommt früher in die Wechseljahre


    woher weiss "man" das?
    also das habe ich noch niemals gehört....
    das trifft nur zu, wenn die Eierstöcke entfernt werden... ansonsten "merkt" der Körper doch gar nicht, dass man sterilisiert ist-


    ebenso wie die angeblich stärkeren Blutungen... das liegt nach dem, was ich weiss, daran, dass man keine Hormone mehr nimmt, bzw. die Spirale hat- es ist wohl eher die "normale" Blutung...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • nur eine bemerkung/feststellung:


    mir fällt auf, dass das argument für die sterilisation von den "neulingen" oft ist, angst zu haben, am ende mit dem weiteren kind alleine dazustehen. verständlich gemessen an den hier repräsentierten lebenserfahrungen, aber dennoch traurig. denn es deutet irgendwie auf resignation hin und auf eine form der kapitulation vor dem, was einst wunschtraum war und schon immer wagnis bedeutet hat. es bedeutet für mich auch irgendwie, dass man kein vertrauen mehr schenken möchte.


    aber wie gesagt! ich kann es angesichts der gemachten erfahrungen sehr gut verstehen. ich möchte das nur mal ins licht rücken, damit es auch anderen auffällt....


    aber wichtig und gut ist, wenn der gedanke ganz einfach überwiegt: "ich möchte keine kinder mehr!" ohne verborgene angst und "ich möchte entspannten sex haben" gezielten abbau von sorgen und ängsten. :daumen

  • mir fällt auf, dass das argument für die sterilisation von den "neulingen" oft ist, angst zu haben, am ende mit dem weiteren kind alleine dazustehen.

    bei mir hatte es nichts damit zu tun- ich war generell der Meinung, wenn ich auch nur annähernd die Chance haben möchte, den Kindern und mir gerecht zu werden, dann sind mehr als zwei für mich nicht drin- und zwar völlig unabhängig vom Partner, oder nicht Partner... und ich wollte die Entscheidung endgültig- gerade im Hinblick auf einen neuen Partner, der vielleicht noch Kinder möchte- ich liebe Kinder, und ich weiss genau, dass ich einem Mann diesen Wunsch nicht hätte verwehren können, empfinde ich es doch selber, als das grösste Glück-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken. Bin fast 35 und habe drei Kinder, ich bin sowas von durch mit dem Thema und für kein Mann der Welt werde ich nochmal schwanger.
    Habe noch für knapp ein Jahr meine Hormonspirale, will dann aber auch definitiv keine Hormone mehr zu mir nehmen.
    Am liebsten wäre mir die Gebärmutter gleich ganz raus :rotwerd Gibt es so eine Möglichkeit ?

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • dass ich einem Mann diesen Wunsch nicht hätte verwehren können, empfinde ich es doch selber, als das grösste Glück-

    Ja, das ist das, woran ich knabbere, voll Schuldbewusstsein. Vor Jahren wurde bei mir eine Zyste entfernt und kurz vor der OP wurde ich überrumpelt mit der Frage, ob eine Steri mitgemacht werden soll.......... Wie oft dachte ich schon, hätte ich damals nur. Dann würde ich mich jetzt vielleicht nicht "schlecht" fühlen müssen, weil ich ihm ein Kind "vorenthalte"..........dann hätte er mich mit dieser Tatsache kennengelernt.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Am liebsten wäre mir die Gebärmutter gleich ganz raus :rotwerd Gibt es so eine Möglichkeit ?

    Auf Wunsch nicht, nur wenn es eine Indikation dafür gibt, zB. Myome. Aber das ist auch echt radikal und nicht ohne, dieser Eingriff.

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel