Mami und Sohn

  • Hallo Leute,


    dieses Thema beschäftigt mich schon eine ganze Weile.


    Ich habe einen fast 7jährigen Sohn und ich habe das Gefühl ich komme nicht an ihn ran oder anders formuliert er geht irgendwie weg.


    Er spielt Fußball, was ich auch toll finde, aber irgendwie scheinen die Mamis in dieser Welt keinen Platz zu haben.


    Er liebt es mit Autos zu spielen, was mir leider völlig abgeht. Ich kann mich nicht auf den Teppich hocken und stundenlang Brummgeräusche von mir geben, ich werde dabei irgendwie nie zum Autos, ich habe das schon versucht, ehrlich. Ich finde es faszinierend, dass er es kann.


    Ich bitte Euch einfach um eure Erfahrungen, was die Mutter-Sohn Beziehung angeht. Mit meiner Tochter kann ich wenigstens reden. Das geht mit meinem Sohn leider so einfach nicht. "Laß mich in Ruhe!" kommt da meistens, was ich auch tue.


    Es wäre toll, wenn die Männer unter uns sich auch zu Wort melden, vielleicht sieht das männliche Auge die Dinge ja doch noch anders.


    Es grüßt Bille36

  • Hm, kann ich als zweifache Jungsmama garnicht nachvollziehen und ich bin eigentlich so richtig Prinzessin.


    Aber ich spiel mit meinen Fußball - das geht auch mit Stöckeln inzwischen. Und wenn einer meiner Kerle brummt, lass mich in Ruhe - dann wollen sie eh in den Arm genommen werden. Jungs brauchen genauso körperliche Zuneigung, wenn man den Eisblock erstmal "angetaut" hat, schmelzens dahin, meine beiden zumindest.


    Weißt Du Kinder merken genau ob man nur halbherzig dabei ist und wen Deiner merkt das Dich das sowas von überhaupt nicht hebt - dann lässt er Dich auch nicht mehr daran teilhaben. Warum auch.


    Ich kann Dir natürlich nicht sagen, wo Du Deine Gefühle finden kannst. Das Interesse für Fußball und Autos mein ich damit - mir ist es ganz wichtig Einblick und Zugang in ihre Welt zu haben. Und mein Interesse glimmt auf wenn ich ihnen zu höre. Verstehen tu ich nicht immer alles, aber das finden sie dann wieder lustig ihrer alten Mutter was zu erklären.


    Ich weiß nicht wie es mit Mädchen ist, ich hab keins - aber wenn man mich fragen würde - ich würde immer wieder zwei Jungs haben wollen. Denn Jungs sind Mamahammel. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Bille,


    also, ich musste ja erstmal herzlichst lachen....sorry, aber das


    "Ich kann mich nicht auf den Teppich hocken und stundenlang Brummgeräusche von mir geben, ich werde dabei irgendwie nie zum Autos, ich habe das schon versucht, ehrlich. Ich finde es faszinierend, dass er es kann."


    einfach goldig geschrieben.


    Nun zum Thema...nen Jungen habe ich zwar nicht, dafür aber eine Tochter, die mich mit ihren Barbies "quält". DAS ist etwas, was ich definitiv nicht kann. Das habe ich ihr aber auch offen und ehrlich gesagt (sie ist 6 1/2). Habe ihr erklärt, dass es ihr sicherlich keinen Spaß machen würde, wenn ich nur halbherzig bei der Sache wäre (früher als Kind konnte ich mich stundenlang mit dem Kram beschäftigen, heute überhaupt nicht).


    Ich habe ihr dann vorgeschlagen, dass wenn sie Barbies spielen möchte, sie das besser alleine spielt....aber bei Gesellschaftsspielen, PC, Playmobil und was da noch so alles rumkreucht und fleucht, kann sie gerne auf mich zurückkommen.


    Vielleicht auch ne Lösung für Dich/Euch ???


    SunnyDay


    P.s. Ich werd dieses Kopfkino nicht mehr los....Muttern sitzt brummend und Auto-schiebend auf dem Teppich, und Sohnemann guckt mehr oder weniger verdattert und Augen rollend :D
    Mir ging es aber mit den Barbies auch nicht anders, von daher *handgeb*

  • Bei uns gibt es ein "lass mich in Ruhe" un ein anderes "lass mich in Ruhe"


    Das eine wenn sie doch in den Arm genommen werden wollen, so wie bei Elin,


    das andere wenn Mama mal wieder total blöd war,weil sie nicht bekamen was sie wollten. :ohnmacht:


    Ich kann auch nicht Autos spielen, oder Legos. Fußball geht schon eher, aber auch da kommt "Du spielst wie ein Mädchen" :lach
    Naja, bin ja auch eins :D Aber wir blödeln viel umher, und ich mach extra ein auf Mädchen, dann lachen die sich nämlich schlapp.


    Meine sind auch glücklich, wenn sie nur erzählen können was sie mal wieder tolles gebaut haben z.B. mit Lego.


    Oder einfach mal rumraufen und Kräfte messen. Das klappt auch noch bei meinem Großen (11). Wobei ich langsam dabei den kürzeren ziehe. Das ist bei Jungs wohl so, Jäger und Sammler. Es liegt in den Genen. :brille


    Versuch ihn mit einzubeziehen, beim Haushalt oder Kochen. Das mögen meine Jungs auch sehr gerne. So sind wir uns dann nah.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Hallo,


    ich habe zwei Söhne und ich mache auch nicht alles gerne.


    Ich gehöre auch nicht zu den Mamis, deren Herz aufgeht, wenn sie brummend auf dem Strassenteppich sitzt. Aber ich tu es trotzdem und das mit einer ganz guten schauspielerischen Leistung, denn meine Jungs denken doch tatsächlich, ich würde das gerne tun.


    Das einzige, was mir dabei Spass macht ist, dass ich sehe wieviel Spass meine Jungs haben, wenn ich mit ihnen auf den Knien den Teppich erobere.


    Und so ist es mit vielen anderen Dingen auch.


    Inzwischen sagt mir zumindest mein grosser Sohn, dass das keine Mädchenspiele sind und greift auf seinen Papa oder im Alltag abends auf meinen Freund zurück und Mami ist für's Kuscheln, Tränen trocknen, gemeinsames Kuchen backen und vorlesen zuständig.


    Er ist auch kein grosser Redenschwinger, aber damit hab ich mich abgefunden. Es gibt Tage, da erzählt er ganz viel und es gibt Tage, da müsste ich ihm alles mühsam aus der Nase ziehen. Das hab ich mir abgewöhnt. Wenn er sich mitteilen will, dann tut er es, wenn nicht, dann schweigt er sich eben aus. Er ist eben ein Junge und die reden numal weniger als Mädchen.

  • Hallo,


    das klingt traurig, was du schreibst. Ich habe einen 8jährigen Sohn, der ebenfalls total Fußball vernarrt ist. Er spielt auch in einem Verein. Wenn er Training hat oder ein Punktspiel bin ich immer dabei und feuere ihn an. Ich wasche auch die Trikots der Mannschaft und helfe beim Schuhe zubinden. Ich selbst kann gar nicht fußball spielen. Gelegentlich kicke ich mal mit ihm, aber eher selten. Dennoch haben wir ein gutes Verhältnis. Wir lesen uns gegenseitig was vor (seine Bücher) oder spielen Gesellschaftsspiele oder machen Ausflüge, gehen ins Schwimmbad etc. Aber ich spiele mit ihm kein Lego oder so, dass finde ich gähnend langweilig und die Kids müssen ja auch mal allein spielen können.


    Einen richtigen Tipp habe ich nicht, aber wenn es Dich belastet oder Du es nicht "normal" findest, könntest Du mal zur Erziehungsberatung gehen, das ist meines Wissens auch kostenlos. Wäre doch schade, wenn ihr Euch auch in Zukunft nichts zu sagen hättet. eigentlich sind Jungs ja immer ganz vernarrt in ihre Mama, ist eben die "erste Frau" in ihrem Leben ;-).


    Viel Erfolg


    Deanna :strahlen

    :wink Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich darauf, andere Single Moms und Dads kennenzulernen.

  • Elin hat ja eigentlich schon alles gesagt! :pfeif (Diese Tante ist ja schon wie mein zweites Ich, ich kann mal wieder nur das bestätigen was sie gesagt hat! :lach )


    Ich bin auch eine Mutter eines Sohnes. Manchmal sagt mei nsohn er möchte nicht reden und meint damit nur das er GERADE dann ein großen Bedarf hat am Reden. Dann redet und redet und redet er :laber und mir scheint er will nur seine Worte los werden. Es geht ihm nicht um meine Meinung, sondern nur das er sich reden hört und ich ihm zuhören! :brille


    Hier im Hause wohnt noch ein Mädchen, beide Kinder haben das gleiche Alter. Wenn sie mir ihre Barbies zeigt hüpft mein Herzchen. Eine Sondereditions-Barbie besitze ich heute noch :schwitz und während mein Sohn sie als Puppe abtut, leuchtet bei der Kleinen wenn sie diese Barbie mal die Haare kämmen kann!


    Nun hat mein Sohn auch noch nicht mal einen greifbaren Papa, der mit ihm den ganzen Jungenkram macht! :tuedelue Im Moment stehen Hot Wheels und diese entsprechende Bahnen hoch im Kurs.
    Für mich heißt das einfach mal fallen lassen in die Welt des Jungen! Ich muss da auch nicht schauspielern.
    Denn nicht nur im Spielzeug ist mein Sohn auf Autos fixiert. Neulich war ich mit meinem Sohn an der Tankstelle, neben uns ein gepimptes KfZ. Ich stand irgendwann bei dem Fahrer und ließ mir mit Kind den Motorraum erklären. Ich habe nur Bahnhof verstanden, aber der Kleine hatte Augen so groß wie Spezialfelgen. KV hat einen Namen in der Tuning-Szene, von daher wundert mich nix mehr, entsprechende Gene sind einfach vorhanden! :ohnmacht: Er wird einfach nie mit Barbie spielen!

  • Ich habe 3 Jungs.
    Als der Mittelste noch jünger war, bin ich auch mit zu den Fußballspielen. Waren immer mehr Mütter als Väter mit.


    Reden tun alle 3 sehr viel und telefonieren- mehr als ich. :))
    Wir haben immer viel zusammen unternommen und getobt haben wir auch zusammen.



    Ich war aber auch nie das typische Mädchen: mag keine Puppen, mag kein Rosa, keine Rüschchen usw.
    Habe früher schon lieber mit Auto´s oder Indianern gespielt.




    LG Conny

  • Also, vielen Dank.


    Wenn ich das so lese, dann gibt es wohl keine Schublade, die man da aufmachen kann.


    Ich hatte schon befürchtet, dass unser Problem, ich meine das Mami-Sohn Problem, woanders liegt. Bei Google komm ich da wohl nicht weiter.


    Also genau hinschauen, hinhören, sich Zeit nehmen und dann wird sich ein Weg auftun.


    Aber warum höre ich hier nichts vom ständigen messen, wer ist der schnellste, der beste....... usw. und schrecklichem Frust, den Mama abkriegt, wenn man mal verloren hat, egal auf welcher Ebene.


    Gilt dieses "Kräftemessen" unter Gleichaltrigen Jungs denn nur für meinen Sohn.


    Ich selbst kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wäre mir auch viel zu anstrengend.


  • Aber warum höre ich hier nichts vom ständigen messen, wer ist der schnellste, der beste....... usw. und schrecklichem Frust, den Mama abkriegt, wenn man mal verloren hat, egal auf welcher Ebene.


    Gilt dieses "Kräftemessen" unter Gleichaltrigen Jungs denn nur für meinen Sohn.


    Ich selbst kann das überhaupt nicht nachvollziehen, wäre mir auch viel zu anstrengend.


    Puh, da kann ich nicht weiterhelfen.


    Nein dieses Kräftemessen kenn ich nicht. Meine stehen über solchem Verhalten. Gut sie haben vom Tag ihrer Geburt an von mir zu hören bekommen, dass sie perfekt sind und es einfach nicht nötig haben immer und überall die Besten zu sein. Und sicherlich sind sie alleine schon durch mich geprägt, ich bin "Grufti" sie kennen es "anders" zu sein und nicht in jedes Schema zu passen. Sie sind relativ selbstbewusst und können ganz gut argumentieren. Bzw. haben sich gewisse Tendenzen ganz einfach übertragen - beide hören zb. Heavy metal, quälen nach nem Tattoo und dem ersten Piercing (dat jibbetts aber frühestens zum 16 Geburtstag).

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Elin,


    na, dann gratuliere ich Dir. Respekt!


    Und bei mir läuft ganz offensichtlich irgendwas falsch. Puh, darf ich dann auch mal sagen. Denn mein gesamter Körper formt sich gerade zu einem einzigen Fragezeichen.


    Meld`mich falls ich herausgefunden habe was los ist.


    Ist für mich gar nicht nachvollziehbar, Jungs, die sich nicht messen.Unglaublich! Mensch hast du es gut und Deine Jungs, wieviel Energie da dann nicht verschwendet wird.


    Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.

  • Das "Problem" mit dem Kräftemessen kenne ich sehr gut, obwohl ich meinen Jungs immer sage, dass sie toll sind und es nicht wichtig ist, immer und überall der Beste oder der Erste zu sein.
    Der Grosse macht mit gleichaltrigen Jungs im Kindergarten oder in der Nachbarschaft ständig Wettrennen, Wettfahrten mit dem Fahrrad und so ziehmlich alles, womit sich kleine Jungs so messen können.
    Bei manchen liegt dieses Kräftemessen und Wettkampfverhalten einfach im Blut, egal ob Mama und Papa sagen, dass sie das nicht brauchen.


    Mein Grosser zieht aus diesen Wettkämpfen auch einen Teil seines Selbstbewusstseins, weil er , sportlich wie er ist, meistens der Bessere ist. Und alle "Wettkampfarten", die er nicht gewinnt, übt er so lange, bis er sie besser kann, als Otto aus dem Kindergarten oder Fritz aus Hausnr. 3. Er ist eben sehr ehrgeizig.


    Ich finde dieses Verhalten nicht schlimm, ich denke auch nicht, dass es etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun hat, denn das musste ich ihm aufgrund seiner Hautfarbe schon sehr früh "antrainieren".

  • Ich kann nur sagen, meine ruhen so in sich - denen ist das viel zu stressig, mit anderen um die Wette zu rennen, zu klettern usw. Die wissen genau was sie ausmacht und was nicht und wenn Andere zu sticheln anfangen kommt von Meinen - jo, mach mal, sei der Beste - wenn du das brauchst, bin ich eben der Letzte, mir doch egal. Und nein ich habe keine faulen, ehrgeizlosen Kinder. Die gehen in dem was sie machen total auf - der Kleine ist totaler Inlinerjunkie, der macht mit seinen 7 Jahren Dinge wo mir Himmelangst wird. Und der Große ist sportlich ziemlich faul, der glänzt dann lieber mit handwerklichem Geschick. (Hab zum Muttertag eine Schmuckschatulle aus Holz von ihm bekommen, selbst ausgesägt und zusammengeklebt, aber er ist auch schon fast 10.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Güte wäre ich froh, noch mal mit meinen Jungs Autos spielen zu dürfen...! :anbet Ich sach nur: Pokemon- und Yu-Gi-Oh-Karten, die Seuche überhaupt! ::) Zum Glück spielen sie miteinander und ich hab die Einladung zum Mitspielen dankend abgelehnt... Das verstehen die Beiden dann auch, dass ich da überhaupt gar keine Lust zu habe :engel . Für Gesellschaftsspiele bin ich immer zu haben (wobei mein Großer (10) mir letztens noch sagte, er sei "aus dem Alter doch wohl nun langsam raus" :lgh ) Mein Kleiner (8 ) ist mittlerweile auch nur noch mäßig beleidigt, wenn ich dabei gewinne :D


    Sportliche Wettkämpfe tragen sie untereinander (gibt meist Streit, weil der Große natürlich immer besser ist) oder mit Gleichaltrigen aus, ist aber eher selten. Hauptsächlich geht es dann um Spaß haben und toben.


    LG
    Yarisha

  • Ich habe Sohn und Tochter, fand Tochter auch "zugänglicher" (zumindest vor und nach der Pubertät :lach ), ich konnte eher nachempfinden als bei Jungs. Ich habe jahrelang versucht, beide Elternteile "zu spielen" für Sohn, erfolglos, versteht sich. Ich bin nun mal Frau, die anders denkt oder anders spielt usw., nun bemühe ich mich, mit ganzer Kraft Mutter zu sein und nicht halbe Sachen zu bieten, denn Fußball usw. ist auch nicht meins ...
    Ich denke, ich mußte einsehen, ich kann den fehlenden anderen Elternteil nicht ersetzen, und Kind braucht beide ET ...
    Hilft nicht viel weiter, aber nimmt den Druck ein Stück weg.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich habe 2 kleine Mädels und kann in Punkto "Jungserziehung" eigentlich wenig sagen.


    Aber ich selbst war ein Mädel, was in der Kindheit viel im Dreck gespielt hat, stundenlang im Wald gehangen hat und von Barbie und co. nichts wissen wollte. Kein Wunder, denn in meiner Nachbarschaft gab´s irgendwie nur Jungs!


    Meine große Tochter sollte lt. Ultraschall erst einen Jungen geben. Was habe ich mich gefreut! Konnte ich doch mit dem "Mädchenkram" nichts anfangen. Anfangs habe ich sie bewußt nicht Rosa etc. angezogen, weil ich das gehaßt habe.


    Über die Jahre bin ich allerdings so in die Rolle der Mädchenmama geschlüpft, dass ich sogar Lilifee ganz nett finde. Bei uns glitzert es überall und die Mädels tragen Kitsch-Rosa und ich lasse es zu, solange ich nicht wirklich Augenkrank werde.


    Allerdings hasse ich Puppenspielen. Das wissen die Mädels und kommen auch gar nicht erst mit so einem Kram an!


    Ich finde, man kann aber "muss" nirgendwo mitspielen. Entscheidend ist doch, dass man sich mit den Kindern zwischendurch mal beschäftigt. Und da wird es sicher was geben, was beiden Spaß macht!


    Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele. Aber es gibt auch Spiele, die ich oder meine Tochter nicht mögen. Die werden halt wenig gespielt!


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Zitat

    Ich habe einen fast 7jährigen Sohn und ich habe das Gefühl ich komme
    nicht an ihn ran oder anders formuliert er geht irgendwie weg

    Er geht irgendwie weg... komisches Gefühl, wenn die lieben Kleinen größer werden und ihren Aktionsradius vergrößern.
    Mit klopfendem Herzen saß ich zu Hause, wenn meiner mit Kumpels unterwegs war.
    Heute bin ich stolz, dass er das so gut meistert. Ich freu mich für ihn, wenn er Spaß mit seinen Freunden hat, und mir beim Heimkommen davon erzählt. Mein Kurzer ist 7.
    Mami bleibt trotzdem im Herzen der "Kleinen".


    Zitat

    Er liebt es mit Autos zu spielen, was mir leider völlig abgeht. Ich kann
    mich nicht auf den Teppich hocken und stundenlang Brummgeräusche von
    mir geben, ich werde dabei irgendwie nie zum Autos, ich habe das schon
    versucht, ehrlich. Ich finde es faszinierend, dass er es kann.


    Ich fand es immer "ätzend" mit Autos auf dem Teppich zu fahren. Ich wollte nicht zum Auto werden. Hat in der Nase immer gekitzelt beim Brumm- Brumm- Machen. Natürlich habe ich in der ersten Zeit mitgespielt. Irgendwann habe ich aber auch gesagt, dass mir das nicht wirklich Spaß macht. Die Kinder merken es ja, wenn man nur halb dabei ist.


    Mein Sohn bekommt immer ein "Ich liebe dich" mit auf den Weg. Sei es, wenn er zur Schule fährt, sei es wenn er zum Freund fährt.
    "Lass mich in Ruhe" höre ich eigentlich nur, wenn er grad sauer auf mich ist. Das respektiere ich dann auch.


    Vielleicht mal schweigen und warten bis Sohnemann das Bedürfnis nach Reden hat?