Kleidung beim Umgang

  • Ich hab mal ne Frage: Wie handhabt ihr das mit Kleidung/Spielsachen usw. beim Umgang? Haben die Umgangsberechtigten selbst "ne Ausstattung" bei sich oder gebt ihr immer alles mit?
    Zum KV geb ich immer alles mit und Mäxlein sieht dann immer aus als ob er ne Weltreise machen würde weil mit Spielsachen, Klamotten usw. ist er immer voll bepackt. (Hygiene Sachen hat der KV aber selber)


    Die Omas haben immer ne Garnitur Klamotten für Maxi zuhause, da wird dann durchgewechselt.


    Der Post soll keine Kritik sein oder so. Ich will nur Erfahrungen, Meinung...


    Danke!

  • Hallo,




    ich hab immer die Sachen mitgegeben, bis KV gesagt hat ich brauch es nicht mehr, weil er selber was hat.


    Achja ich geb nur noch Schnuffeltücher und Schlafteddys mit, die wollen beide auch immer mitnehmen und schlafen damit auch hier Zuhause

    Liebe Grüße



    Jule und die Jungs

    Einmal editiert, zuletzt von Jule+2 ()

  • Hallo,


    anfänglich habe ich mitgegeben, später ne Sonderausstattung für KV gekauft (nur die täglichen Dinge, keine extra Skianzüge oder Schuhe).


    Die Rumschlepperei wurde uns zuviel.


    Nun kauft KV die täglichen Dinge (Unterwäsche,Socken, Schlafi, Pullis, Jeans und natürlich Hygieneartikel). Die teuren Sachen (Jacken, Schuhe, etc) , die in der Regel auch nur 3-6 Monate getragen werden, liefere ich, hier das Doppelpack keinen Sinn macht.


    Spielzeug entscheidet Sohnematz selber, Kuscheltiere sind Standard, sonst noch Bücher.



    Mehr braucht er nicht, da bei KV ja eh nur Fernsehen, Computer Nintendo und Wii angesagt sind! LEIDER!


    Lotta (müde, Gute Nacht!)

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Juhu :winken:


    also bei uns muss ich auch alles mitgeben. Das einzige was mein Ex bei sich behalten tut ist die Zahnbürste und Zahnpasta. Der rest bedeutet ja arbeit für ihn :D


    lg
    melek

  • mein Sohn hat immer nur Kleidung zum wechseln mitgenommen, als er noch kleiner war (er ist jetzt 11) natürlich auch mal sein Lieblingsstofftier oder ein Lieblingsspiel, aber das ich alle 14 Tage großes ,,Kofferpacken" :kopf starten mußte... nee.


    Als Vater sollte man doch auch mal nachdenken können und evt. einige Spielsachen zu Hause parat haben, auch was Hygiene-Artikel betrifft, die hat ,,Mann" genauso wie ,,Frau" auch zu Hause, ansonsten war bei meinem Ex und mir klar: Wenn Papa-Wochenende, dann muß er auch in der Lage sein, daß alles was gebraucht wird da ist... wäre ja noch schöner meinen halben Haushalt mitzugenben :rolleyes2:


    Am besten vorher mit dem Ex absprechen

  • das funktioniert bei uns leider nicht mehr mit dem Reden und Absprechen :( Ich musste sogar eine ganze Zeit lang immer Essen, Trinken oder Geld mitgeben, weil er mit seinem Geld nicht klar kommt und da er nur eine 1 Zimmerwohnung hat hat dort Spielzeug natürlich keinen Platz außer einem Großen elektischen Kran der ihm selber gefällt. Zum Anziehen hat er unserem Sohn in den vergangen 6 Jahren vielleicht 2 oder 3 mal was gekauft :kopf


    Aber ich freu mich für jeden hier bei dem das so super klappt, sowas hab ich noch nie erlebt :-)

  • Der Grossen musste ich damals auch nur für ein paar Stunden alles mitgeben. Sprich Wechselklamoten, Spielzeug und Essen und Trinken. Sie hat ber keinen Kontakt mehr.


    Der Kleinen gebe ich Klamotten mit. Die meisten kommen frisch gewaschen zurück :D Dank der LG :anbet:blume Manchmal nervt es, daß Klamotten bis zum zu klein werden verschwunden sind :wand Daher gebe ich nichts wirklich gutes mit...und ich weiss, es gibt ein paar Wechselklamotten...die nicht rosa sind :pfeif:brille Spielsachn?
    Genau darüber hat die Kleine sich dieses WE beschwert, da wäre kaum was...aber ganz viele DVDs :amok: Aber wir dürfen den Kerlsda ja nicht reinreden... :crazy

  • Hallo,
    ich habe meinen Sohn zu Anfang immer was eingepackt.
    Dann hat er immer etwas da gelassen und zum Schluss hat er dann nur noch seine Kulturtasche mitgenommen.


    Viele Grüße Petra

  • @ melek - mein Ex und ich haben uns seit der Trennung (und die liegt schon 10 J. zurück) auch nichts mehr zu sagen, eben halt nur das, was dem Zwerg betrifft.


    Der KV hat damals zunächst auch nicht kapiert, was er zu Hause haben sollte, reden nützte auch nichts, aber irgendwann reichte es und ich hab nur noch Klamotten mitgegeben und einen langen Brief/Liste mit den Sachen, die Sohn am WE braucht (Hygieneartikel etc). Danach hat es geklappt, ich denke als Vater sollte man auch denken können.


    Essen und Trinken mitgeben finde ich schon heftig, es sei denn das Kind ist noch sehr klein und benötigt noch Brei, Milchpulle etc..


    Ich bin zwar hier noch relativ neu, aber lese schon einige Monate mit, wunder mich immer wieder, weil ich diejenige bin, die immer dachte bei mir läuft aller kreuz und quer... aber da bin ich ja noch gut dran... :strahlen


    Schönen Tag noch :-)

  • Seufz, ich muss auch alles mitgeben, ausser Schlafanzug und Zahnbürste.


    Die Klamotten bekomm ich dann auch schön brav zusammengewürfelt, egal ob nass oder noch sauber in der Reisetasche zurück, egal ich klapp dann die Maschine auf und alles rein.


    Ich finds schade das Ex wirklich noch nie auf die Idee mal von alleine gekommen ist, ne Jogginghose für jeden Sohn zu kaufen bzw. mal ein paar Gummistiefel, da er nen großen Garten hat.


    Den Schlafanzug hat er auch nur gekauft, weil ich ihm gesagt habe - das er das mal ja machen könnte.


    Aber egal, hauptsache die Jungs haben ihren Spaß.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Grundausstattung ist beim Papa vorhanden - Schlafanzüge, Zahnbüste, gängige Medikamente, Gummistiefel, Regenzeugs und Unmengen an Spielzeug.
    Ich gebe lediglich die Anziehsachen mit, die er für die paar Tage braucht und seinen Schlafteddy.
    Fände es auch total unnötig, dass der Papa für 2 Wochenenden noch eigene Anziehsachen besorgt. Die Sohnemann dann womöglich auch nur dort anzieht!? Geldverschwendung.

  • Ich gebe nur etwas mit wenn etwas nicht absehbar ist ( als ins ins KH musste und nicht wusste wann ich wieder heim darf) oder jetzt im Sommer wenn sie länger als das Papa WE da sind (1 Woche ungefähr) ansonsten gebe ich nichts mit.

  • Meine beiden nehmen immer alles mit, außer Zahnbürste, Duschzeug, Handtücher und so. Find ich auch ok so.


    Allerdings sind sie inzwischen auch so groß, dass sie sich ihre Sachen alleine packen (bis auf ihre Medis, da hab ich lieber selber ein Auge drauf, dass sie alles dabei haben).

  • Ich gebe auch immer für jedes Umgangs- Wochenende eine voll bepackte Reisetasche mit, lediglich Zahnbürste und Zahnpasta sind beim KV vorhanden. Und selbst dafür muss ich regelmäßig Ersatz beschaffen.




    Ich bin zwar hier noch relativ neu, aber lese schon einige Monate mit, wunder mich immer wieder, weil ich diejenige bin, die immer dachte bei mir läuft aller kreuz und quer... aber da bin ich ja noch gut dran... :strahlen


    So geht es mir auch. ;)

  • Ich bin der Meinung, es kommt auf den Umgang an.


    Bei einem Wechselmodell sollten beide Elternteile genügend Kleidung u.a. Sachen vorrätig haben, auch wenn in solchen Dingen Frauen von Grund auf mehr Sorgfalt walten lassen. Da muss man als Vater umdenken.


    Bei einem 14tg. UR finde ich es persönlich sinnvoller, wenn der Elternteil, bei dem das Kind lebt, die notwendige Kleidung mitgibt. Wie bereits erwähnt wurde wäre es zuviel des Guten, wenn man komplett eine doppelte Ausstattung für die wenigen Tage im Jahre anschafft, in denen man das Kind sehen darf. Besonders wenn die Kinder aus den Sachen sehr schnell rauswachsen. Andere Gegenstände, wie Teddies, Bettwäsche, Hygieneartikel und anderes, was nicht innerhalb kurzer Zeit unbrauchbar werden kann, sollten doppelt angeschafft werden.


    Wenn es bei uns soweit ist, dass wir einen getrennten Hausstand haben, dann werde ich mich den Umständen nach anpassen. Aber wahrscheinlich heißt es für mich nochmal in die Tasche greifen, denn die meisten Sachen meiner Kleinen habe ich bezahlt, werden aber bei meiner Noch-Frau verbleiben.

  • Ich bin aber der Meinung, dass ein KV wenigstens ein Minimum an Beschäftigungsmöglichkeiten ( = Spielsachen) selber anschaffen könnte, die dann immer dort verbleiben. Es ist schon lästig, selbst das jedes Mal neu mitgeben zu müssen.

  • Bei uns ist das so, das die Mädchen auch Sachen beim Vater haben. Naja, eher gesagt, die ganze Kleidung die ich nicht mitnehmen durfte beim Auszug. Am Ende des Umgangs bekomme ich eine Liste mit, wo drauf steht, was er den Kindern angezogen hat und ich muss dann beim nächsten Umgang die frisch gwaschene Wäsche wieder mitgeben . Ich dagegen darf ewig hinterher betteln die Sachen der Kinder wieder zu bekommen. Leider!!! Da ich auch alles neu kaufen musste ärgert mich das am meisten. Jetzt mischt das Jugendamt wieder mit. Auch doof, nur geht es nicht anders, da ich nicht ständig neue Sachen zum Anziehen und zum Spielen kaufen kann.
    Ich wünsche mir, es würde auch so gut laufen wie bei vielen von euch.
    Hygieneartikel muss der KV selber besorgen und zu Hause haben.