ich reg mich gerade auf...

  • sorry ich hab diesen text falsch gepostet ..nämlich als antwort..versuchs jetzt hier nochmal als neus thema..


    ...ich habe gerade entdeckt das mein ex mann ein profil bei my space hat..und als profilfoto unsere kinder... ich finds total daneben weil es kein portal ist ..wo ich denke kinder öffentlich zu machen..zudem hat er das sorgetecht schon seit jahren nicht mehr und kümmert sich nicht.
    ist das jetzt übertriebenß und, könnt ich dagegen was machen...? er hat auch ein profil bei stay friends ..da hat er auch ein foto der kinder hochgeladen...


    danke für eure antworten..


    zuckerwatte
    sry ich bin richtig durch nen wind..das einen das nie in ruh läßt...


    .


    .Es geht im Leben nicht darum,
    zu warten bis das Unwetter
    vorbeizieht.


    Es geht darum,
    zu lernen im Regen zu tanzen.....

  • Hallo Zuckerwatte....


    sorry, wenn ich ersteinmal anmerke, das ich es schon sehr wunderlich finde, das Du dem KV seine Profile besuchst etc., zumal Ihr ja scheinbar schon lange Jahre nicht mehr zusammen seid


    Aber okay, wer es sich antun möchte, zu sehen, was der Ex so treibt, dann soll dem so sein.


    Kinderfotos.....ich habe auch ganz viele Fotos meiner Kinder im I Net .....ich lasse sie auch über die Strasse laufen :brille , da kann sie auch jeder sehen, und sogar ablichten, ohne mein Einverständnis.


    Rechtlich ist es nicht okay, da er kein SR hat....aber ob es lohnt, darüber einen Streit vom Zaun zu brechen?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich sehe es ähnlich wie Iceshine.... Willst du da wirklich anfangen zu streiten?


    Es sind immerhin auch seine Kinder und wenn er eure Kinder zeigen möchte, lass ihn doch!


    Ich habe auch genug Bilder im Internet, zwar so eingestellt das ich bestimme wer sie sieht, aber es ist im Endeffekt dasselbe!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Da ich von meinen Kindern nie Bilder ins I-net stellen würde, erwarte ich dies auch von anderen! Unser KV würde´ne klare Ansage bekommen,wenn ich das sehen würde und fertig! (Jeder! würde´ne Ansage bekommen, wenn er ohne meine Erlaubnis (die ich eh nicht erteilen würde) Bilder der Kids einstellen würde !)

  • Ich würde es auch nicht so gerne sehen, wenn jemand Fotos meiner Kinder ins I-Net stellen würde, unabhängig davon wer das nun ist... Einen Streit würde ich deshalb nicht unbedingt vom Zaun brechen. Kannst du ihn nicht erstmal möglichst sachlich bitten, die Fotos herauszunehmen, oder zumindest so zu schützen, dass sie nicht jeder sehen kann? Aüßere deine Bedenken, ohne mit der Moralkäule oder "das darfst du gar nicht"... vielleicht reicht das ja schon? Einen Versuch ist es zumindest wert!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hast Du irgenwo Bilder von Euren Kindern im Netz?
    Falls ja, kann er das auch- falls nein, dann würde ich versuchen, mit ihm darüber zu reden, dass Dir das nicht gefällt...
    Ob er ein "guter" Vater ist, oder nicht spielt hier für mich keine Rolle- entweder bin ich dagegen, oder nicht!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich hätte schon ein Problem damit, wenn mein Ex Bilder unseres Sohnes einstellen würde. Und ich würde ihm eine klare Ansage machen. Er verletzt nämlich die Persönlichkeitsrechte des Kindes.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ all


    guten morgen erstmal in die runde..

    der kindsvater hat keinerlei umgang , wurde von gerichtswegen ausgeschlossen..weil er den auflagen nicht nachkam .. seit jahren, zahlt nicht, kümmert sich nicht...es kommt nix zu geburtstagen oder anderen festen.. ich hab ne einsweilige verfügung das er sich nicht nähern darf..
    ich weis hört sich ziemlich schräg an.. im nachhinein dachte ich wie kannste diese frage hier einstellen ohne das die anderen von dem ganzen drum rum wissen
    was vieles erklärt und in einem anderen licht erscheinen läßt...


    worüber ärgere ich mich..eigentlich darüber das die kinder nicht gefragt werden ..ob sie überhaupt per foto in einer community erscheinen möchten..sie selbst sind bei schüler vz unterwegs aber auch da mit comic bildern im profil weil sie eben selbst da nicht per foto erscheinen möchten..


    was ärgert mich noch, weil ich dort ein profil habe und ich weis das es nur gegen mich geht weil ich gebeten hatte, die fotos bei stay friends rauszunehmen..was natürlich nicht passierte...
    ich hab das gefühl ich krieg da nie ruhe rein..er versucht und wenn es nur auf diesen weg ist .. mir, uns nah zu kommen..


    ich hatte wenig zeit das ganze zu verarbeiten..ich musste einfach funktionieren ... heute gehts uns gut..aber diese dinge rühren eben wieder an der alten geschicht ...


    sonniges we.. euch allen


    .


    .Es geht im Leben nicht darum,
    zu warten bis das Unwetter
    vorbeizieht.


    Es geht darum,
    zu lernen im Regen zu tanzen.....

  • Rechtlich ist es nicht okay, da er kein SR hat....aber ob es lohnt, darüber einen Streit vom Zaun zu brechen?

    Mhm, aber wenn es seine Bilder sind und er "die Rechte" daran hat...dürfte es doch legitim sein, oder? Ich meine, wenn Du schreibst, das jeder X-beliebige auf der Straße Bilder von Dir und deinen Kindern machen kann, dann ist das nichts anderes, oder irre ich mich da?


    Weil, mir fällt gerade auf, das ich ein Bild von Tochter und Halbbruder von ihr auch bei WKW drin habe. Ich bin die "Ex"-Stiefmutter, da ich ja von meinem Mann geschieden bin...jetzt könnte die 1. Ex-Frau und Mutter des Jungen ja auch argumentieren, ICH dürfte das nicht...aber es ist MEIN Bild, von meiner Kamera...verstehst Du was ich meine?


    Würde mich jetzt echt mal interessieren wie das ist?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • @ Ich76


    also, ne freundin von mir hat urlaubsfotos bei facebook eingestellt,
    da waren freunde drauf die sich auch darüber geärgert haben einfach so ungefragt ins net gestellt zu werden
    und auch ich würde gern gefragt werden wollen
    wenn jemand fotos von mir hat und sie verbreitet..auch wenn er sie mit seiner kamera gemacht hat..das macht da für mich keinen unterschied...


    .


    .Es geht im Leben nicht darum,
    zu warten bis das Unwetter
    vorbeizieht.


    Es geht darum,
    zu lernen im Regen zu tanzen.....

  • Rein rechtlich gesehen darf überhaupt niemand ein Foto von mir ohne meine ausdrückliche Erlaubnis machen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Oh wieder ein komplexes Thema
    :D


    Nach dem Persönlichkeitsrecht ( oder so )


    Dürfen Fotos nur mit Einverständnis des Fotografierten und des Fotografen eingestellt werden


    :hae: nur denke nicht das jeder Prominente bei Fotos von Ihm das Einverständnis erteilt


    Kommt also noch was anders dazu


    Dann wenn Kids bei einer öffentlichen Veranstaltung mit machen werden die auch abgelichtet und kommen in die Zeitung


    Ich persönlich habe auch Bilder der Kids im I-net , aber alle in separaten Ordner die nicht jeder sehen kann

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Da ich von meinen Kindern nie Bilder ins I-net stellen würde, erwarte ich dies auch von anderen! Unser KV würde´ne klare Ansage bekommen,wenn ich das sehen würde und


    Herlich solche unklaren pauschalen Ansagen...mag man gespannt drauf sein, wann DU dann die Gegenansage erhälst u die dann auch herlich klar ist... :D


    egal ob KV oder KM, es gibt da klare Regelungen...die auch notfalls rechtlich durchsetzbar wären....wenn man denn um alles ein Fass aufmachen will u man selber keine Bilder eingestellt hat....




    Wundersame ist allerdings, das genau die am lautesten Schreien die selber entsprechende Bilder irgendwo eingestellt haben...
    Gern sogar auch hier inm Forum..
    Kommt dann immer herrlich klasse.. :D




    der kindsvater hat keinerlei umgang , wurde von gerichtswegen ausgeschlossen..weil er den auflagen nicht nachkam .. seit jahren, zahlt nicht, kümmert sich nicht...es kommt nix zu geburtstagen oder anderen festen.. ich hab ne einsweilige verfügung das er sich nicht nähern darf..


    Nicht zahlen u nicht kümmern war aber sicher doch wohl nicht der Grund warum er urteilsmäßig keinen Umgang haben darf...
    Da müßten ja schon wirklich gewichtige Gründe vogelgen haben...


    Klar ist dennoch, es gibt eine rechtliche Seit u wenn hier der Vater die Bilder nicht dann entfernt, ist der Betrieber der Seite eben im Zugzwang.
    Betrieber informieren, mitteilen das die Bilder gelöscht werden sollen, da diese rechtlich vom Einsteller nicht hätten veröffentlich werden dürfen, u dann solten diese bilder auch entsprechend verschwinde.






    Mhm, aber wenn es seine Bilder sind und er "die Rechte" daran hat...dürfte es doch legitim sein, oder? Ich meine, wenn Du schreibst, das jeder X-beliebige auf der Straße Bilder von Dir und deinen Kindern machen kann, dann ist das nichts anderes, oder irre ich mich da?


    Nein, wäre nicht legitim.


    ER hat zwar die Rehte AM BILD..
    Es ist sozusagen also sein Bild.


    Veröffentlichen kann u darf er sie deshalb aber nicht!


    Denn da treten noch andere Rechte in Kraft, wie u.a. das Recht am eigenen Bildnis, das Persönlichkeitsrecht, und dann, da es sich hier um ein minderjähriges Kind handelt, greift noch das Sorgerecht, bzw. spielt eine Rolle mit.....



    Alles andere ist etwas anderes....



    Weil, mir fällt gerade auf, das ich ein Bild von Tochter und Halbbruder von ihr auch bei WKW drin habe. Ich bin die "Ex"-Stiefmutter, da ich ja von meinem Mann geschieden bin...jetzt könnte die 1. Ex-Frau und Mutter des Jungen ja auch argumentieren, ICH dürfte das nicht...aber es ist MEIN Bild, von meiner Kamera...verstehst Du was ich meine?


    DU darfst es auch nicht, sie brächte da nicht viel argumentieren, die Schelte würdest du bekommen!!!!


    Dir fehjlen die weiteren Recht, du bist zwar Urheber des Bildes, das wars aber auch schon..weiter verwenden kannst du das Bild, so wie du es tust nicht!!


    Und wenn es 1000 mal deine Kamera war!!!!!!




    Rein rechtlich gesehen darf überhaupt niemand ein Foto von mir ohne meine ausdrückliche Erlaubnis machen.


    Stimmt so nicht ganz....
    Da gibt es ganz klar gewisse Ausnahmen u diese Ausnahmen sind gar nicht mal so ungewöhnlich u kommen gar nicht mal so selten vor...


    Nicht jeder "Abgelichtetet" mußt zu jeder Veröffentlichung sein Einverständnis geben...
    Auch muß nicht jeder "Abgelichtetet" sein Einverständnis geben, abgelichtet zu werden...

  • nur denke nicht das jeder Prominente bei Fotos von Ihm das Einverständnis erteilt


    Das wiederum ist eine andere Geschichte, die entsprechend auch rechltich geregelt ist..


    Aber halt ein anderes Thema ist...


    Personen von öffentlichem Interesse!! etc.......

  • Stimmt so nicht ganz....
    Da gibt es ganz klar gewisse Ausnahmen u diese Ausnahmen sind gar nicht mal so ungewöhnlich u kommen gar nicht mal so selten vor...


    Nicht jeder "Abgelichtetet" mußt zu jeder Veröffentlichung sein Einverständnis geben...
    Auch muß nicht jeder "Abgelichtetet" sein Einverständnis geben, abgelichtet zu werden...


    Du kannst mir doch sicherlich ganz genau sagen, WANN und WO mir mein Persönlichkeitsrecht diesbezüglich abgesprochen wird.


    Und ja, mir ist klar, dass, wenn ich mit meinem Chor irgendwo singe oder ich anderweitig in der Öffentlichkeit auftrete, ich dann eine öffentliche Person bin und fotografiert werden darf.
    Aber schon, wenn mein Arbeitgeber von allen Mitarbeitern Fotos ins Netz stellen möchte, kann ich dem für mich widersprechen.


    Also: konkrete Benennung der Ausnahmen bitte. :thanks:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also: konkrete Benennung der Ausnahmen bitte.



    Du hast dir doch die Frage schon selber beantwortet teils....


    Des weiteren könnte es dir dann passieren das du in deinen "Persönlichkeitsrechten beschnitten" wirst, wenn du dich z.b. bei dem demnächst stattfindenden WM-Fan-Festen aufhälst, beim Public Viewing, oder auf anderen öffentlichen Festen, oder Veranstaltungen usw ...
    Da kann man schnell mal fotografiert werden u sogar veröffentlicht werden....


    Und wenn du dann noch jemandem ins Bild läufst, der grad von was auch immer ein Foto macht, muß er dich sicherlich nicht um Erlaubnis fragen, ob er das darf :D
    Und solche situationen gibt es Millionenfach am Tag..


    U da muß u kann auch Niemand gefragt werden ob man ihn Fotografieren darf..
    Und halt auch teilweise nicht ob man dann dieses Bild mit dem Fotografierten auch veröffentlichen darf...


    Von daher muß nicht jeder expliziet gefragt werdenob man ihn auch fotografieren darf oder gar dann dieses Bild veröffentlichen darf...




    Und wie gesagt, grad bei öffentlichen Veranstaltungen muß nicht unbedingt mehr gefragt werden ........

  • @ JensB2001


    die eigentlichen gründe möchte ich hier nicht erwähnen..
    wie gesagt ich finde das netz ist mittlerweile eine große familie..und wie ein dorf...


    ach ja...von meine kindern gibts auch fotos allerdings nicht öffentlich..
    sonst würde ich nämlich ganz schön meinen schnabel halten... :D


    schlafende hunde würde ich auch ungern wecken wollen indem
    indem ich jetzt auf mein alleiniges sorgerecht poche..
    und nen anwalt einschalte... ignorieren fällt mir aber auch schwer...


    .


    .Es geht im Leben nicht darum,
    zu warten bis das Unwetter
    vorbeizieht.


    Es geht darum,
    zu lernen im Regen zu tanzen.....