Bin ich als Mutter nichts wert?

  • Sorry, wußte keinen besseren Titel. Eigentlich will ich mich auch nur mal aus :kotz


    Letzte Woche war KV mit seinem Vater bei uns hier, um Sohnemann zu besuchen. Er holt ihn dann, er übernachtet dort und wenn Besuchswochenende vorbei ist, bringt er ihn abends oder nachmittags nach Hause. Soweit so gut. Läuft auch einigermaßen. Was nicht so gut ist, ist, dass mein Ex-Schwiegervater und der KV selbst den Kleinen aufgehetzt haben gegen mich, meine Familie etc.



    Irgendwo stehe ich darüber. Lache insgeheim drüber, weil ich mir immer wieder sage, dass die sich mit ihrer Hetzerei ins eigene Fleisch damit schneiden. Nur, was heute beim telefonieren über Sk*** passiert ist, packe ich gerade nicht. Durch Zufall kriege ich mit, wie der KV Sohnemann fragt, wie das Leben bei mir so ist. Und was antwortet mein Sohn? "Das ist hier nicht so gigantisch."



    Mein Exmann versucht immer wieder mir unseren Sohn wegzunehmen. Weil das bisher nie so geklappt hat, wie er sich das vorstellte, benutzt er unser Kind, um uns gegenseitig auszuspielen.



    Ich kann nicht mehr. Immer wieder die gleiche Sch***.


    Zum :flenn Als ob es nicht genug andere Probleme gibt.


    Da frage ich mich, ob ich als Mutter versagt habe und nichts wert bin.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Arm um Schulter leg - Eis, Kinder sind manchmal einfach in der Bredouille dem Elternteil genau das zu sagen, was dieses gerne hören mag - weil das Kind keinem weh tun mag. Bzw. dann einfach Ruhe hat.


    Trotzdem ist es sch****e.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo,


    laß dich mal von hier aus :troest jeder Elternteil ist was wert,solange er sich kümmert.......zum Wohle des Kindes.


    Hast du schonmal daran gedacht,das dein Sohn so antworten muß, um seien Vater nicht zu enttäuschen.
    Das Kind sitzt zwischen den Stühlen,was eigetnlich nie passieren sollte, sprich mit ihm darüber,teile ihm mit wie du dich dabei gefühlt hast.


    Gruß
    Christian

  • Wenn der Vater tatsächlich ständig mehr oder weniger "hetzt",dann weiß der Sohn ja mittlerweile auch,was der Papa gerne hören will :rolleyes2:


    Für ein Kind ist es ja nicht einfach: Da die Mama - da der Papa...Sie versuchen dann es allen recht zu machen,weil sie sich in der Pflicht sehen,leider..


    Einmal davon abgesehen,dass Du ggf. dem Kleinen ja z. B,. sicher auch öfter etwas verbietest-auf grund der längeren Zeit,die er bei Dir ist.


    Persönliche Nicklichkeiten sind leider nicht immer auszuschließen,nur sollten auf keinen Fall die Kinder direkt damit konfrontiert werden(Indirekt kriegen sie es eh mit)
    Der Kleine fühlt sich doch beiden Elternteilen gegenüber verpflichtet,das ist Schwerstarbeit und sollte auf keinen Fall noch gefördert werden.


    Er wird übrigens sehr wohl merken,dass Du da nicht mitmachst.Wie Du schon geschrieben hast: er wird irgendwann alt genug sein um das sehr genau zu differenzieren.


    Bleib,wie Du bist- das ist nämlich trotz allem immernoch die für ihn entspannteste "Burg",weil er sich nicht genötigt fühlt auf irgendetwas einzusteigen.


    Edit : Wörter verloren :brille

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Hallo
    Genau das fragen sich aber auch viele Umgangsväter. Mein Mann hat so etwas auch seit Jahren mit erleben müssen,daß er von der Mutter als etwas hingestellt wird,was er eigentlich gar nicht ist. Jahrelang hat die Mutter meinen Mann vor dem gemeinsamen Kind schlecht gemacht und so langsam merkt man auch,daß die Maus davon einen seelischen Schaden genommen hat.

  • Hallo
    Genau das fragen sich aber auch viele Umgangsväter. Mein Mann hat so etwas auch seit Jahren mit erleben müssen,daß er von der Mutter als etwas hingestellt wird,was er eigentlich gar nicht ist. Jahrelang hat die Mutter meinen Mann vor dem gemeinsamen Kind schlecht gemacht und so langsam merkt man auch,daß die Maus davon einen seelischen Schaden genommen hat.


    :crazy


    Man hört doch mal auf aus jeder Sache gleich dieses Mütter gegen Väter Dingens zu machen!!!!


    Eisvogel schrieb doch das sie sich einfach mal was von der Seele schreiben will - sie hätte das Gleiche geschrieben wenn sie der Mann wär - bin ich mir ganz sicher!


    Schlimm, dass hier immer gleich unterschwellig was unterstellt wird!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Eisvogel


    Lass dich nicht runterziehen.Dein Sohn ist mit Sicherheit glücklich bei dir. Er vermisst seinen Vater,das ist
    auch i.o. der KV nutzt dies vermutlich aus und erpresst deinen Sohn emotional. Dein Sohn kann nicht anders und muss
    dem Vater zu Munde reden,damit er ihn nicht "verliert".


    Meine Tochter ist genauso.Wenn Mama anruft,wird alles dramatisiert. Auch ich war die ersten Male geschockt,aber
    Tochter lebt immer noch bei mir.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo!



    Danke für Eure Antworten, mir geht's mittlerweile auch wieder besser. Mit meinem Sohnemann habe ich darüber gesprochen, dass ich verletzt gewesen bin nach seiner Aussage beim Papa und ganz traurig. Zum Glück hat er das soweit verstanden.



    Mein Exmann nutzt aber jede Aussage von unserem Sohn, um mich beim Jugendamt und anderen Behörden "anzuschwärzen". Das geht ziemlich an die Substanz. Sowas finde ich auch total bescheuert, weil ich immer wieder in die Lage gedrängt werde, dass ich beweisen muss, dass das nicht der Fall ist.




    Schönen Abend noch!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Mein Exmann nutzt aber jede Aussage von unserem Sohn, um mich beim Jugendamt und anderen Behörden "anzuschwärzen". Das geht ziemlich an die Substanz. Sowas finde ich auch total bescheuert


    Dann komm ihm doch nächstes mal zuvor - ruf nach so einem Telefonat von Vater und Sohn doch mal beim JA an, berichte davon ganz neutral und frag ganz harmlos, was sie empfehlen, wie man damit umgehen kann :tuedelue

  • Hi,

    Mit meinem Sohnemann habe ich darüber gesprochen, dass ich verletzt gewesen bin nach seiner Aussage beim Papa und ganz traurig. Zum Glück hat er das soweit verstanden.

    so gut ich´s verstehen kann ... dasss solltest du nicht tun !!!!!!


    Was meinst du, was die KM, meiner Tochter, alles über mich losgelassen hat....solche Dinge, was der Vater hier bringt, gehen mittl- bis langfristig nach hinten los. Meine Tochter geht nur noch selten zur KM, weil sie das "Gemeckere" nicht anhören kann. Tochter istnun 16, und ich werde sie nun garantiert nicht mehr dazu bewegen wollen, dahin zu gehen, und es hat sich gerächt ... das EXelchen über mich abgeledert hat ;)
    Also das nächste mal lassen....Sohni empfangen und sagen, das du dich freust, wenn es beim Papa schön war ....feddisch.

    Mein Exmann nutzt aber jede Aussage von unserem Sohn, um mich beim Jugendamt und anderen Behörden "anzuschwärzen". Das geht ziemlich an die Substanz.

    Na und :frag ....Einatmen....Ausatmen :D .... du gewöhnst dich dran...war bei mir auch so :rauchen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Dann komm ihm doch nächstes mal zuvor - ruf nach so einem Telefonat von Vater und Sohn doch mal beim JA an, berichte davon ganz neutral und frag ganz harmlos, was sie empfehlen, wie man damit umgehen kann :tuedelue



    Das habe ich schon hinter mir. Ich muss das halt aushalten, da könnte ich nichts machen.



    babbedeckel


    Sohnemann hat mit seinem Papa am Telefon gesprochen und diesen einen tollen Satz da gesagt (und nicht bei der "Übergabe).



    Ansonsten: Irgendwoher muss ich mir ein dickeres Fell herholen, damit mich so ein Verhalten in Zukunft kalt lässt.



    LG

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Durch Zufall kriege ich mit, wie der KV Sohnemann fragt, wie das Leben bei mir so ist. Und was antwortet mein Sohn? "Das ist hier nicht so gigantisch."


    Hi Eisvogel,


    vielleicht kann ich dir mit meinem Blickwinkel hierzu etwas mehr Gelassenheit geben, damit du dir nicht alle Schuhe anziehst ;) :
    Die Frage an sich finde ich zB absolut legitim. Die Antwort eures Sohnes war in dem Moment verletzten und es war ein blöder Zufall, das du sie gehört hast.


    Zur Antwort gab es ja schon mögliche Sichtweisen.
    Du kannst faktisch am ehesten mal für dich überlegen, was nun nicht "gigantisch" ist, oder warum er es so gesagt hat. In jedem Fall gibt es noch viel mehr (und wahrscheinlichere Gründe) für diese Formulierung, als das euer Sohn dich nicht liebt und wertschätzt.




    Ich kenne das "schlecht machen" (vor anderen/bei euch ist es das JA) auch aus der Vergangenheit.
    Ja, es hat mich damals auch immer mitgenommen.
    Da vermute ich einfach mal, das sich das auch bei euch über die Zeit regelt.
    Du wirst gelassener und tust das, was du als Mutter leisten kannst und gut. Die angst das einem die Kinder wegen vermehrten "schlecht machen" entzogen werden,
    ist gg. Null. Daher kann ich den Tipp der Frau vom JA gut nachvollziehen. Das ist keine Schiedstelle für Eltern, sondern handeln nach Kindeswohl.
    Von daher kann ich dir nur empfehlen dich locker zu machen und nicht in die Falle zu laufen, jeder schlechten Nachrede nachgehen zu wollen.
    Das kostet nämlich total viel Kraft, die viel besser zu nutzen ist. Evtl. kannst du ein Heft führen, wo du bestimmte Vorfälle kurz dokumentierst und gut.


    LG
    Rotkäppchen

  • :troest Ach man, sowas ist echt doof.


    Ich kenne das. Nicht von meinem Ex und unserer Tochter, aber von "früher" von dem Sorgerechtsstreit um meinen Stiefsohn her! Oh man, das war echt schwer. Ich wurde systematisch von meiner Ex-SM und der 1. Ex meines (inzwischen ebenfalls Ex-) Mannes ( :rolleyes: etwas verwirrend...ich weiß, sorry) nieder gemacht und zwar vor dem Jungen und er wurde bei jedem seiner Besuche gegen die "böse" Stiefmutter aufgehetzt! :kopf


    Der Junge wußte gar nicht was er machen sollte, denn er hat seine Oma, seine Mama UND eben mich lieb gehabt und saß da wirklich in der Zwickmühle. Und wenn er mich dann fragte: "Hast Du meine Oma eigentlich lieb?" und ich sagte "Deine Oma und ich haben unterschiedliche Ansichten, wir versuchen sie zu klären und wir lieben dich Beide"...weißt Du was ich als Antwort bekam? "Meine Oma haßt Dich" Peng, das hatte gesessen!:nawarte: Es war echt schwer, da weiterhin neutral zu bleiben und nicht in das gleiche miese Muster zu fallen...das kannst Du mir glauben. :angry


    Aber ich habe mich nicht auf die gleiche Stufe gestellt wie die zwei Frauen! Das ist nicht meine Art!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • versuche die türe zu schließen und die beiden ihre telefonate unter sich zu führen


    ich kann es verstehen, dass man gerne hören will was gesprochen wird, aber du siehst es brignt dich nur zum :flenn


    als meine tochter ihren papa anrief, sagte ich immer, nimm das telefon mit und mach die türe zu


    warum findet dein sohn das leben bei dir nicht gigantisch, ist doch eigentlich ganz einfach, du hast den alltag mit ihm, da gibts pflichten und nicht nur die schönen wochenendeseiten
    leg nicht den wert auf diese worte, ist sicher nicht leicht

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Sohnemann hat mit seinem Papa am Telefon gesprochen und diesen einen tollen Satz da gesagt (und nicht bei der "Übergabe).



    Das hatten wir auch schon. Wir kommen gerade vom Freizeitpark zurück und das Kind antwortet dem Vater am Telefon "ach nichts, wir waren den ganzen Tag halt daheim und mir war langweilig"


    Das habe ich schon hinter mir. Ich muss das halt aushalten, da könnte ich nichts machen.


    Zum einen musst Du es aushalten, das ist richtig.
    Das Kind will's jedem Recht machen und erzählt jedem Elternteil was es seiner Meinung nach hören will. Das ist für das Kind am stressfreisten.


    Hätte mein Kind dem Vater z.B. erzählt "boah, war toll wir waren im Freizeitpark" dann hätte es in der Folge bestätigen müssen müssen "mit dir hätt's mehr Spass gemacht, die Mama ist erlaubt mir nie was" ... und und und. Dann hätte der Papa das nächste Wochenende im Freizeitpark verbracht und dem Kind bewiesen, dass man mit Papa per Se und als Naturgegebenheit einfach mehr Spass hat als mit der Mama. Bei jedem der folgenden Telefonate hätte das Kind versichern müssen um wie viel toller so was mit ihm ist als mit mir.


    Kind wollte sich das ersparen. Logisch, oder?


    Du musst es aushalten, richtig.
    Aber Du musst auch das Kind stark machen. Hat es einen neutralen Gesprächspartner? Einen Psychologen?

  • Hallo MarleneE!



    Nö, Sohnemann hat keinen Psychologen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er jemanden "Fremdes" etwas erzählen täte, da er ein bisschen schüchtern ist (und nah am Wasser gebaut).



    Ich bin für jeden Ratschlag, Tipp etc. dankbar. Doch, wie feststellen, ob Sohnemann einen Psychologen braucht? Zahlt das die KK?



    LG


    Eisvogel

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Man darf sich das nicht wie im Comic vorstellen mit Couch und Psychiater am Kopfende.


    Die Psychologen spielen mit den Kindern. Sie bauen z.B. mit Playmobil Phantasiewelten der Kleinen nach. Eine Aufgabe bei uns war "bau ein Schloss". Die Kinder füllen das mit Leben und Bezugspersonen, stellen den einen in die Mitte, den anderen etwas abseits. Nehmen für den einen ein freundliches Gesicht, für den anderen ein dunkles. Oder stellen alle ganz eng beinander. Sie haben eine ordentliche Welt voller Strukturen oder ein Durcheinander.


    Aus diesen Bildern können Psychologen sehr viel rauslesen. Bei uns war's mal so, dass sich unsere Gesprächspartnerin ein wenig überfordert gefühlt hat. Sie hat dann einem Kollegen (dem das Kind komplett unbekannt war) um Rat gefragt. Und was DER über das Kind erzählt hat, hat mich geraderaus schockiert, so passend war das.


    Diese Psychologen "kucken" also in das Kind rein und agieren dann entsprechend. So können sie z.B. Bücher mit den Kleinen lesen .... Bücher, in denen Kinder z.B. nein sagen oder in denen Trennungsgeschichten verarbeitet werden.


    Kindern macht das Spass und sie gehen gerne da hin!