vertrauensbruch..........was versteht ihr dadrunter?

  • eigendlich reicht die überschrift (und ja meine frage hat logisch persönlichen hintergrund. dazu eventuell später mehr)


    was ist für euch ein vertrauensbruch?


    könnt ihr euch vorstellen das ihr einen begeht und es vorher nicht mal ansatzweise geahnt habt? also ihr tut was und am ende wird ein unglaublicher vertrauensbruch draus gemacht und man steht da wie doof udn versteht die welt nicht mehr?


    :hilfe

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • es ist ein bißchen schwer,dass in der theorie zu beantworten.
    so spontan würde ich sagen,wenn ich angelogen werde...wobei es dann auch darauf ankommt,ob der andere das mit absicht gemacht hat oder ob er sich nichts dabei gedacht hat,mir etwas nicht zu sagen(das merkt man ja auch an der reaktion,wenns rauskommt).
    auch ein vertrauensbruch wäre für mich,wenn andere schon eher von irgendwas bescheid wissen als ich-vorallem wenn is in irgendeiner form mich betrifft.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Vertrauensbruch ist für mich, wenn der andere (egal ob Partner oder Freund/in), mit mir eine Weile gegangen ist, durch dick und dünn, so dass ich mich hab fallen lassen können und mich ihm/ihr anvertraut habe, und plötzlich passiert etwas oder ich tue etwas, was dem anderen bei mir nicht passt, und er/sie lässt mich ohne GEspräch oder Vorwarnung fallen und alleine im Regen stehen.


    Das finde ich ganz furchtbar und das kann ich auch nicht verzeihen.

  • Vertrauensbruch - für mich ist einer, wenn jemand etwas tut, von dem er genau weiß das es für mich wahnsinnig verletzend ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Vertrauenbruch is bei mir auch wenn ich mit einer Freundin/Freund Partner durch dick und dünn geh und dann fallen gelassen werde nur weil ich vielleicht dinge mache die ihr/ihm nicht passen
    (die situation hatte ich erst)


    Vorallem is dann einiges ans Licht gekommen was die Person erzählt hat und was absolut nicht stimmt (nur um besser da zu stehen)


    Ich war sehr enttäuscht und hab den kontakt zu der Person sofort abgebrochen und ein 2 mal passiert mir das sicherlich nicht mehr...


    Denn die person hat nen ganz krassen vertrauensbruch gemacht!!!

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • Vertrauensbruch - für mich ist einer, wenn jemand etwas tut, von dem er genau weiß das es für mich wahnsinnig verletzend ist.


    Kann ich so unterschreiben.


    Wenn jemand sich seinem Handeln genau bewusst ist und weiß, welchen "Schmerz" mir dadurch zugeführt wird und dies dennoch ohne Rücksicht in Kauf nimmt um sich selbst besser da stehen zu lassen.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Puh- ist ein wenig schwierig, ohne exaktes Beispiel zu formulieren-
    Vertrauensbruch ist für mich, wenn andere etwas wissen, das ich wissen sollte...
    :lgh ich glaube, so ganz gelungen ist die Formulierung nicht :crazy

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • für mich gibt es verschiedene arten von vertrauensbruch:


    1. zu lügen, egal ob ich belogen werde oder ob über mich belogen wird
    2. dinge tun, die mich verletzen und das bewußt einzukalkulieren
    3. nicht da sein, wenn ich jemanden brauche und das mit beschissenen ausreden (gerade: keine zeit, danke, wenn etwas wichtig ist, nimmt man sich die zeit für ein kurzes telefonat, eine mail oder sms)

  • Vertrauensbruch ist für mich, wenn man angeblich geliebt wird und der andere sagt, dass er sich darauf freut einen zu sehen und gleichzeitig aber überlegt sich zu trennen.
    Vertrauensbruch ist für mich auch, wenn der Gegenüber weiss, was einem wichtig ist, daran aber nicht arbeitet.

  • Vertrauensbruch - ich vertraue auf etwas, der andere macht das Gegenteil.


    Ob der Bruch als schlimm betrachtet wird, hängt davon ab, worauf man vertraut hat und wie schwer die Wunde ist. Den schlimmsten Vertrauensbruch in einer Ehe sehe ich, wenn man auf die eheliche Treue und Solidarität vertraut hat und der Partner wissentlich, absichtlich dagegen verstoßen hat.


    In meinem Fall kam der Vertrauensbruch, als meine Frau lieber mit einem anderen Mann Zeit verbringen wollte und es mir verheimlicht hat. Die Lügen, es wäre nichts zwischen ihnen, hat es dann nur noch schlimmer gemacht.

  • Vertrauensbruch ist für mich, wenn man angeblich geliebt wird und der andere sagt, dass er sich darauf freut einen zu sehen und gleichzeitig aber überlegt sich zu trennen.
    Vertrauensbruch ist für mich auch, wenn der Gegenüber weiss, was einem wichtig ist, daran aber nicht arbeitet.


    Dem kann ich nur beipflichten, genau das ist mir nämlich passiert. An einem Tag noch die große Liebe und dann "ich habe einen anderen" und verlasse dich. Vertrauensbruch kann man nur sehr schwer verarbeiten. Ich werde heute noch nicht damit fertig.

  • Wenn mir etwas verschwiegen wird, was fuer unsere Beziehung/mein Leben von Bedeutung ist. Dazu gehoert (in Bezug auf Partnerschaft) alles moegliche: Schulden, Fremdgehen, ansteckende Krankheit etc etc.

  • Gerade gestern hatte ich von meiner Noch-Frau eine neue Form des Vertrauensbruches erfahren.


    Sie meinte, sie hätte bereits letztes Jahr im Sommer, nachdem sie 3 Wochen mit der Kleinen bei Ihrer Mutter im Ausland war, bei ihrer Rückkehr beschlossen, dass sie sich von mir trennen will. Leider hat sie vergessen es mir zu sagen, oder mich auf ihre Gedanken hinzuweisen. Statt dessen spielte sie monatelang weiter die Ehefrau, die scheinbar keine größeren Probleme als "wie verbringe ich meine viele Freizeit - Sport, Freundin, Kosmetik?" hatte.


    Wenn ich die Antwort von Malindi noch weiter fasse, "wenn mir etwas verschwiegen wird, was für unsere Beziehung/mein Leben von Bedeutung ist.", dann gehört das für mich jetzt auch dazu. Wenn meine Partnerin alleine Entscheidungen trifft, die mein Leben, meine Zukunftsplanung beeinflussen, mir davon aber nichts sagt, dann hat sie bereits im vergangenen Jahr mein Vertrauen missbraucht.

  • Für mich ist Vertrauensbruch, wenn jemand etwas (heimlich) tut, von dem er genau WEIß, dass er mir damit wehtun würde oder mich damit enttäuschen würde, wenn ich es erfahre.
    Was das ist, ist von der jeweiligen Situation abhängig.
    Bei einer guten Freundin wäre es z.B., dass sie etwas weiterplaudert, was ich ihr im Vertrauen erzählt habe.
    Bei meinem Partner wäre es, dass er mich mit irgendwas hintergeht usw.

  • Vertrauensbruch ... ist es das z.B. für euch auch, wenn ein Partner vor der Ehe einen Ehevertrag möchte oder verschweigt, wieviel Erspartes (KEINE Schulden) er hat?

  • Vertrauensbruch ... ist es das z.B. für euch auch, wenn ein Partner vor der Ehe einen Ehevertrag möchte oder verschweigt, wieviel Erspartes (KEINE Schulden) er hat?


    Nein, das wäre für mich kein Vertrauensbruch, sondern selbstverständlich- sowas muss er mir nicht sagen :frag
    wobei ich persönlich immer für einen Ehevertrag wäre.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Warum glaubst Du wissen zu müssen, wie viel Erspartes er hat?


    Ansonsten: Solange der Ehevertrag mich schützt und nicht sittenwidrig ist, finde ich ihn in Ordnung.
    Würde allerdings drüber nachdenken wollen, ob unter diesen Umständen eine Hochzeit wirklich gut für mich wäre.