Schiel-OP

  • Bin total am Ende, Gefühle fahren Achterbahn:
    Wir hatten für den 12.07. einen Termin für die Schiel-OP bei meiner Tochter, da das so lange hin ist, habe ich uns auf die Warteliste setzen lassen.
    Heute riefen sie an, es wäre ein Kind krank geworden, wir könnten am Montag einspringen. Nun bin ich gefühlsmäßig total hin- und hergerissen: Freu' mich :-) , dass es so schnell geklappt hat und dass wir es dann schnell hinter uns haben, habe Angst , bin nervös, könne nur heulen :flenn .
    Es ist ja ein Routineeingriff - aber ich habe trotzdem so ein blödes, nervöses Gefühl, ist ja immerhin eine Vollnarkose....


    Und ich weiss gerade nicht, wohin mit mir und meinen Gefühlen...


    Danke Euch für's zuhören.


    LG
    Junimond

  • Deine Gefühle sind ja verständlich! Welche Mutter bringt ihr Kind leichten Herzens in einen OP Saal? Denk einfach dran, dass es dann vorbei ist und ihr den Termin hinter euch haben werdet.


    Viel Kraft wünsch ich dir! :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Huhu,



    meine kleine Tochter hat diese Op gerade im März hinter sich gebracht. Das ihr solange auf einen Op-Termin
    hättet warten müssen. Wahnsinn


    Wie alt ist deine Tochter?


    Es ist wirklich eine Routine- Op. Hat etwa 45 min. gedauert da konnte ich sie am Op schon wieder abholen.
    Sie hat noch gaaaanz feste geschlafen und hatte ein Pflaster auf dem Auge. Dann sind wir erstmal in den
    Aufwachraum.
    Frage nach ob du da auch mit reindarfst. Normal erlauben das Krankenhäuser schon.


    Am nächsten Tag wurde das Pflaster runter gemacht und wir durften nach Hause. Töchterchen war noch
    sehr vermatscht von der Narkose, aber mit dem Auge hatte sie keinerlei Probleme. Noch nichtmal
    groß Schmerzen. Es war nur "matschig" und rot.



    Ich wünsch euch alles Gute für die Op und dir viiiiiel Kraft und Nerven :knuddel
    Vielleicht kannst du eine gute Freundin mitnehmen für die Zeit, die deine Kleine im Op ist.
    Dann hast du ein wenig Ablenkung ;)


    Lg :wink

  • Wir haben die OP auch schon hinter uns. Um halb 10 sollten wir dort sein. Dann gabs erstmal den LMAA Saft und Sohnemann durfte ich dann bis zum OP bringen. Dann hieß es erstmal warten. Ich war alleine dort weil die Klinik etwas entfernt ist und keiner sich nen Tag frei nehmen konnte. Um halb 12 durfte ich dann zu ihm in den Aufwachraum. Aus der Klinik wurden wir dann um 14 Uhr entlassen. Geschlafen hat er fast die ganze Zeit bis am nächsten morgen. Da war er dann wieder völlig normal. Auch er hat das Pflaster da dann auch runter bekommen. Es sah nur Zombie rot aus, ansonsten alles normal. Die OP war Donnerstags und Montags ging er wieder ganz normal in den Kindi.


    Deine Sorgen kann ich absolut verstehen, aber es ist wirklich ein reiner Routine Eingriff. Ich war aber trotzdem auch nervös und froh als wir es hinter uns hatten. Wünsch euch viel Glück für die OP und schonmal Gute Besserung.

  • Ach, das ist schön auch mal einige Erfahungsberichte zu lesen, vielen Dank!


    Meine Tochter ist im Januar 5 geworden. Sie soll an beiden zugleich operiert werden, reine OP-Zeit etwa 1 Stunde sagten sie.
    Am Montag werden wir aufgenommen, dann werden den ganzen Tag diverse Voruntersuchungen gemacht und Dienstag dann die OP, am Mittwoch dann wieder nach Hause.
    Die Klinik ist ca. 1 1/2 Stunden entfernt, evtl. wird mein Noch-Mann freinehmen und zur OP da sein... ob das so gut für mich ist, kann ich aber noch nicht sagen :hae:


    Finja: Danke für den Tipp mit dem Aufwachraum - werde nachfragen!


    Vielen Dank für Eure guten Wünsche - hat ein wenig geholfen :-)
    LG Junimond

  • Hallo Junimond,
    mein Sohn wurde auch an beiden Augen operiert. Pflaster hatte er danach nicht.
    Wir haben eine Nacht im KH verbracht, danach nach Hause.


    Ich war alleine mit meinem Sohn im KH. Wir mussten bis zur OP sehr(!) lange warten.
    Die Situation war nicht ganz einfach, denn Sohni hatte weder gegessen noch getrunken.
    Auch die Aufwachsituation war für Sohni anstrengend. Er brauchte sehr viel Zuwendung.


    Ich hätte mir jemanden gewünscht, der mir unter die Arme greift.
    Wenn Dein Ex anbietet, zur OP zu kommen, so nimm das Angebot an.
    Gut für Dich, denn Du wirst entlastet.
    Gut für die Tochter-Vater-Beziehung.
    Ich finde, zu solchen Terminen haben die Väter da zu sein.
    Mein Ex hatte seinerzeit schlicht "vergessen", dass ein OP-Termin ansteht. :ohnmacht:


    Wo wird Deine Tochter denn operiert?


    Wünsche Euch alles Gute! :daumen


    Liebe Grüße,

  • @Tacy: Wenn er es nur in letzter Zeit häufig tut, kann das auch ein Anzeichen von Müdigkeit oder "ich hab mich zu lange konzentriert" sein...aber nen Arztbesuch schadet sicher nicht!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Was genau ist denn eine Schiel OP? Bzw. WANN wird denn sowas durchgeführt?
    In letzter Zeit schielt mein Sohn häufig auf dem rechten Auge...



    Wie alt ist dein Sohn?
    Geh mal zu einem Augenarzt. Am Besten einer der eine/n OrthoptistIn zur Seite hat.
    Die machen ein paar Untersuchungen und können feststellen in wie weit dein Sohn schielt.


    Ab einem Grad von 8 wird operiert.
    In der Op werden die Augenmuskeln gekürzt das, das Auge danach dann gerade steht.


    Bei meiner Tochter wurde es mit 4 Jahren erst richtig krass. Mein Freund hat mich dann zum
    Augenarzt gedrängt. Er hatte selbst die Op mit 3 Jahren, also vor 33 Jahren.
    Meine Tochter hatte einen Schielwinkel von min. 10 grad und mir wurde erklärt das die Op
    am besten vor der Schule erledigt wird. Bei stärkerem Schielen dann auch schon früher, damit
    die Möglichkeit besteht, das die Kinder ihr räumliches Sehen behalten.

  • Die OP wird in Lübeck gemacht.


    Meine Tochter hat schon als Baby geschielt, da wurde mir vom Kinderarzt gesagt, im ersten Jahr sei das normal. Danach wurde es weniger, bzw. es ist uns nicht aufgefallen. Mit 3 1/2 habe ich dann mal einen Termin beim Augenarzt gemacht und daraufhin ist mir rückblicklend auf Fotos immer wieder ein Schielen aufgefallen. Der Augenarzt sagte auch, es wäre nur ind en ersten 3 Lebensmonaten normal! Seit sie 3 1/2 ist kleben wir 4 Std. täglich ein Auge ab, weil durch das Schielen die Sehschärfe auf einem Auge abgenommen hatte und eine Brille trägt sie auch. Die Prognose nach der OP laut Klinik: Abkleben, wenn wir Glück haben, nur noch stündlich und regelmäßige Kontrolle der Sehschärfe und bis ca. 12 Jahre, dann ist die Sehschärfe voll entwickelt, Brille wohl lebenslang und nach der OP wird sie ohne Brille weiterhin schielen ... Naja - abwarten!


    Mit meinem Sohn war ich nach dieser Vorgeschichte mit einem Jahr zum ersten Mal beim Augenarzt - alles in Ordnung. Aber der Arzt hat empfohlen, bis zum 6. Lebensjahr eine jährliche Kontrolle in der Sehschule durchzuführen. Ärgere mich ein wenig über mich selbst, dass ich mit meiner Tochter erst so spät hingegangen bin, bin aber auch vorher nie auf die Idee gekommen bzw. wusste noch nicht einmal etwas von einer Sehschule! U-Untersuchungen und Hörteste - das ist einem ja bekannt - aber niemand schickt einen mal routinemäßig zum Augenarzt :rolleyes:

  • Eigentlich dürfte deine Tochter nach der Op zumindest nicht mehr so stark schielen. Der Augenmuskel wird
    ja gekürzt und deswegen kann das Auge ja gar nicht mehr in die falsche Position rutschen ;)
    Ein Restschielwinkel kann natürlich bleiben und die Sehschärfe ändert sich ja durch die Op (leider) nicht.



    Das ein Kind nicht routinemäßig auch zum Augenarzt geschickt wird, hat mich auch geärgert. Bei meiner
    Tochter ist das Schielen nur aufgefallen wenn sie nach links/ oben geschaut hat, wenn sie arg müde war oder
    wenn sie nah an mein Gesicht rangekommen ist.
    Ich hatte bis dahin keinerlei Erfahrung mit Brille, Augen, Schielen usw. und meine Kleine ist mein 4tes Kind :rolleyes2:


    Wir waren dann im November09 das erste Mal mit ihr beim Augenarzt, jetzt im März ist sie schon operiert worden.
    Sie hat auf beiden Augen 80% Sehschärfe, deswegen wurde sie vorher nicht abgeklebt. Eine Brille bekommt sie
    wohl dann zur Schule nächstes Jahr. Sie ist jetzt eigentlich schon kurzsichtig. Sie liegt genau bei 0.

  • Ich kann deine Ängste gut nachempfinden, auch wir haben die Schiel-OP schon durchgemacht.


    Auch ich kann dich nur beruhigen, es war eine unkomplizierte Routine-OP, Sohnemann war in der Klinik bestens betreut worden und auch die Narkose hat er ohne Probleme überstanden. Inzwischen liegt die Sache schon fast 6 Jahre zurück :wow , wir hatten das direkt vor der Einschulung gemacht.


    Es geht vorbei! :knuddel Wünsch euch alles Gute. :blume

  • Wie ist die OP denn nun verlaufen? Vielleicht magst du mal berichten wenn du Zeit hast und ne ruhige Minute.


    Übrigends ist bei meinem Sohn auch noch ein Restschielen da, denn er wurde so eingestellt das es mit der Brille paßt weil er ne sehr hohe Stärke hat. So bleibt auch die Mögliochkeit wenn er älter ist nochmals zu operieren.

  • Hallo an alle,


    wir sind heute aus Lübeck zurückgekommen. Die Op war gestern, ist alles gut gelaufen. An beiden Augen wurden je 2 Muskel in die richtige Position gebracht. Nun hat Töchterchen noch Schmerzen und mag das eine Auge fast gar nicht öffnen, aber ich denke, wenn die Fäden sich aufgelöst haben, wird es deutlich besser.


    Bei ihr wird in jedem Fall ein Restschielen vorhanden sein, denn der Schielwinkel wurde bei der OP nicht komplett ausgereizt, um hinterher Doppelbilder zu vermeiden. Aber es ist deutlich besser, das konnten sie jetzt schon sehen.


    Die Zeit während der OP war für mich das Schlimmste, diese Warterei. Der Papa hat am Montagabend noch abgesagt, bekam keinen Urlaub.....


    Jedenfalls danke ich Euch noch einmal für Eure Berichte und guten Wünsche, hat mir vorher auf jeden Fall geholfen, wieder ein wenig Ruhe zu finden :-)
    LG Junimond

  • Gute Besserung an deine Tochter.
    Wart mal so 2- 3 Tage...dann ist alles schon fast vergessen.



    Die Fäden waren bei uns nach einer Woche noch nicht aufgelöst.



    Lg :wink

  • Wünsche auch gute Besserung!


    Die Auflösung der Fäden hat bei uns sehr(!) lange gedauert (locker 6 Wochen).
    Ich war damals sehr beunruhigt, dachte, die hätten in der Klinik das Fadenmaterial verwechselt.
    Es stellte sich dann aber doch heraus, dass die richtigen Fäden verwendet wurden.
    Sie haben sich aufgelöst.

  • Hallo


    Wir wünschen euch auch gute Genesung und drücken euch die Daumen das die Schmerzen bald vorbei sind.


    Gruss Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo,



    der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht findet sich trotzdem jemand der da Erfahrungen hat...



    Meine Kleine 6Jahre, wurde vorgestern operiert. Sie hat auf einem Auge ganz leicht geschielt.


    Und es war ein Horror. Die OP hat 1,5h anstatt 45min gedauert.Lt. den Ärzten aber normal und gut verlaufen.


    Sie ist kurz nach der OP zum ersten Mal aufgewacht und hat geschrien und geweint vor Schmerzen. Dann ist sie wieder ein bissl eingeschlafen und beim aufwachen genau das gleiche..


    Um 17Uhr wollte der Augenarzt sie dann untersuchen, nur leider hat sie das nciht zugelassen. Wir durften dann trotzdem nach Hause, mussten aber am nächsten Morgen wieder ins Spital zur Kontrolle. Die ganze Nacht Geweine und Geschrei wegen den Schmerzen, die Tropfen lässt sie sich auch nicht geben..


    Waren dann also gestern früh zur Kontrolle, die Kleine hat sich wieder nicht anschauen lassen..


    Jetzt hat sie nach wie vor starke Schmerzen, das Auge hatte sie noch kein einzges Mal offen und trotzdem müssen wir die ganze Wohnung verdunkeln weil sie es nicht mal mit geschlossenem Auge aushält..


    Jetzt haben sie gesagt wenn die Kleine sich bis morgen die Tropfen nicht geben lässt und sich auch nciht ordentlich untersuchen lässt und die Schmerzen nach wie vor so stark sind, dann muss sie über das Oster-WE im Spital bleiben..



    Vor der OP haben sie uns erklärt sie könnte nach 2Tagen wieder in die Schule gehen. Es sind jetzt zwar Ferien aber es wäre unmöglich sie morgen in die Schule zu schicken wenn eine wäre..


    Es hat geheissen es ist ein kleiner Eingriff, das Auge wird gerötet sein und kann jucken .. aber von Blutungen und solchen starken Schmerzen war nie die Rede!!



    Ich hab keine Ahnung was ich tun soll, sie von einem anderen Arzt (versuchen lassen) anzuschauen? Oder einfach abwarten??

  • Wenn alles optimal läuft ...



    Tut es aber z.B nicht, wenn die Kleine nicht mitmacht. Da musst du durchgreifen!

  • Sorry, aber wieso lässt du zu das deine Tochter sich nicht untersuchen lässt?? Es ist wichtig und muß gemacht werden - punkt. Und wenn ihr sie mit mehreren Leuten festhaltet.
    Das sie solche Schmerzen hat ist sicher nicht normal,aber um zu wissen was los ist MUSS sie untersucht werden.
    Also kein "Bitte bitte" sondern das muß jetzt gemacht werden und dann auch durchziehen.
    Meine Schwester hat die OP als Kind auch bekommen, an beiden Augen aber ich kann mich nicht erinnern das es so schlimm bei ihr war.
    Alles Gute!