Rat: Wie das werten?

  • Folgender Text:


    ich will mit niemanden mehr was führen ich führe im mom den krieg den krieg zur überwindung in den tod mit meinen scheiß qualvollen träumen


    dann noch, das Leben sei eh gelaufen, weil immer noch keine Arbeit etc.


    Ich mach mir Sorgen....sind die berechtigt? Eigentlich weiß ich das sie berechtigt sind....aber was tun?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dazu muss man erstmal wissen wer das geschrieben hat und in welcher Situation er/sie ist und in welchem Zusammenhang du diesen Text gefunden hast, bzw. wie du zu der besagten Person stehst. :frag

  • Grundsätzlich nehme ich Hilferufe (und das scheint einer zu sein) immer ernst. Evtl weiß der Schreiber sich nicht anders auszudrücken im Moment.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hm...okay


    16 jähriger Freund meiner Tochter, der im Dezember seinen Bruder erhängt gefunden hat, und 8 Wochen später seine Mutter durch Krebs verlor. Er ist im Prinzip in unsere Familie eingewachsen....zieht sich aber letzte Zeit von mir zurück...sein Vater ist derzeit in einer Klinik.....geschrieben hat er die Sätze meiner Tochter eben.


    Ich hatte ähnliches schon mal nachts, da habe ich dann die Polizei angerufen, konnte sie aber zurückpfeifen, weil ich ihm selber helfen konnte

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Diesen Jungen würde ich keine Sekunde allein lassen wollen. Habt ihr Einfluss auf ihn?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das ist ganz schön viel für einen Menschen, egal, ob 16 oder 60. Da hätte ich auch ohne solche Nachrichten ein ungutes Gefühl. Das positive an einer solchen Nachricht ist: man kann reagieren. So oder so ist hier mit Sicherheit deine Hilfe wichtig, aber nicht ausreichend.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Diesen Jungen würde ich keine Sekunde allein lassen wollen. Habt ihr Einfluss auf ihn?


    Hallo Villette,


    wir haben eine tolle Verbindung, wir haben sehr schwere Zeiten hinter uns....ich war immer da....aber die Beziehung zwischen den beiden Pubis hat stark gelitten, und er kommt seltener hierher nun....ich werd vielleicht mal versuchen, mit ihm zu reden

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Oh Gott, wie entsetzlich.


    Klar ist das ernst zu nehmen. Der Junge ist schwer traumatisiert - mir würde es sicher nicht anders gehen als ihm.


    Ich würde einen Psychologen zu Rate ziehen, ihn evtl. sofort mit in eine entsprechende Ambulanz begleiten, das geht auch ohne Anmeldung. Das gehört in fachkundige Hände, nur - die Polizei kann da auch nicht wirklich etwas ausrichten...


    Natürlich wäre es wichtig, auch Deine Tochter im Auge zu behalten, für die das ebenfalls sehr belastend sein muss.


    Ich wünsche Euch viel Kraft und Liebe
    Borgia

  • Natürlich wäre es wichtig, auch Deine Tochter im Auge zu behalten, für die das ebenfalls sehr belastend sein muss.


    Ich wünsche Euch viel Kraft und Liebe
    Borgia


    Sie ist in Therapie. Der Junge hat nach 3 Stunden abgebrochen, weil er sowas nicht braucht :flenn

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Die Polizei kann zwar nichts tun, aber der RTW...wenn man die anruft, mit dem entsprechendem Hinweis, dass hier der Verdacht auf Suizid besteht, reagieren die ganz schnell! Und das ist warscheinlich auch viel hilfreicher als die Polizei...
    Ich hoffe nur für ihn, dass er sich freiwillig auf Hilfe einlässt und du nicht zu so einem Mittel greifen musst, aber theoretisch kannst du das. Und das ist, denke ich, immer noch besser als abzuwarten und dann nichts mehr tun zu können!
    Ich drück dir die Daumen, dass du noch irggendwie auf ihn einwirken kannst!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Der Junge hat nach 3 Stunden abgebrochen, weil er sowas nicht braucht :flenn


    Puh. :(


    Also für mich klingt das Kind durchaus suizidgefährdet.


    Nur ist das für mich als Laie auch eine Nummer zu groß, daher würde ich mich jetzt gleich ans Telefon hängen und eine entsprechende Beratungstelle anrufen, mit Krisensprechstunde, und nach weiteren Schritten fragen. So was sollte sich für Eure Stadt/ Region relativ schnell über Google finden lassen?

  • Seh cih das richtig: Vater in der Klinik, sprich der 16 - jährige ist gerade alleine zu Hause, ohne eine volljährige Aufsichtsperson, und das wohl noch etwas länger? Lässt sich da vielleicht etwas über das JA machen, damit er zumindest nicht alleine ist?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich würde mich vertrauensvoll an Polizei wenden. Die werden zwar selbst nicht einschreiten, können aber vermittelnd auftreten und passende Hilfe organisieren, wie Bereitschaft JA oder auch kirchliche Hilfsorganisationen.

  • Was soll denn die Polizei vermitteln können?
    Ist es da nicht besser sich selber direkt an die entsprechenden Stellen zu wenden? Die haben ja eigentlich alle eine Notfallnummer.
    Und Polizei kann sehr einschüchternd wirken! Vorallem weiß man nie, wer da dann raus kommt, das können ganz tolle Leute, aber auch solche vom "alten Schlach" sein...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ja, Polizei direkt damit zu betrauen, das ist sicher einschüchternd. Ich meinte auch in einer so prekären Lage nicht lange darüber nachzudenken, wer denn nun der richtige Ansprechpartner wäre.
    Das falscheste was man tun kann, ist nämlich nichts zu tun. Und ganz ehrlich, so adhoc wüsste ich nicht, an wen und unter welcher Nummer ich mich wenden sollte.
    Hilft denn hier die Behörden-Notruf-Nr. 115?

  • Und Polizei hat direkten Draht zu Hilfsorganisationen, denke da gerade z.B. an die Frauenhäuser, da hilft jede Polizeidienststelle.

  • Die Polizei kann zwar nichts tun, aber der RTW...wenn man die anruft, mit dem entsprechendem Hinweis, dass hier der Verdacht auf Suizid besteht, reagieren die ganz schnell!


    Doch. Die sorgt nämlich im Notfall dafür, dass der junge Mann auch einsteigt, wenn wirklich Gefahr im Verzug sein sollte.

  • also ich würde auch auf jeden Fall die Polizei anrufen.
    Die bringen dann den Jungen in die Klinik.


    Mit Deiner Tochter mußt Du auch reden, die wird auch ziemlich durch den Wind sein.


    Ich wünsche Dir viel Kraft.


    Liebe Grüße, Verena