Urlaub geht drauf für Termine

  • Meiner Meinung nach ist das nur eine Frage der Organisation :frag und man muss (vielleicht etwas länger) nach geeigneten Therapeuten, Ärzten etc. suchen, die ihre Öffnungszeiten an die eigenen Bedürfnisse anpassen-

    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht , dass es in Deutschland durchaus schon Gegenden gibt wo akuter Ärztemangel herrscht. Da kannst du organisieren bis sprichwörtlich der Notarzt kommt. Soviele Überstunden kann man gar nicht schieben. Wartezeiten trotz Termin 3-4 h.
    Viele Ärzte nehmen gar keine Patienten mehr auf.
    Natürlich kann man sich dann einen Arzt suchen, der auch is 19 Uhr Sprechstunde hat, aber bei einer Anfahrt von über 1 h Stunde hat man auch nichts gewonnen.


    Man darf auch nicht vergessen das man auch ohne Arbeit Stress haben kann.
    Stress wird auch verursacht wenn man nichts tut. Wenn man keine Arbeit hat, keine Perspektive, finanzielle Nöten.


    Man darf nicht vergessen das bei vielen der ganze Tagesablauf gestört ist. Man meint zwar das diese Leute viel, viel Zeit haben, aber sie schaffen es trotzdem nicht.

    Hattest du diesen gestörten Tagesablauf mit Kind/Kindern?

  • Hattest du diesen gestörten Tagesablauf mit Kind/Kindern?


    Ja :( bzw. ich hab noch die Nachwirkungen gemerkt. Mir fiel es schwer mich umzustellen. Ich war in der SS arbeitslos und dann noch 5 Monate nach der Geburt. Morgens pünktlich aufstehen fiel mir schwer, geregelte Essenszeiten oh Gott, putzen wenn das Kind mal schläft? jaaaa vieleicht wenn man Lust dazu hatte.
    Klar regelte sich das irgendwann wieder aber nur weil man merkte das geht so nicht. Ausserdem musste ich durch die Arbeit wieder pünktlich aufstehen und konnte nicht stundenlang im Nachthemd rumlaufen. Ich musste meinen Tagesablauf strukturieren. Das musste ich vorher nicht, weil es da egal war ob ich mit dem Baby noch ne Stunde im Bett rumlümmel oder ob ich um 8 oder um 18 Uhr einkaufen geh.

  • Wir mussten unseren Urlaub schon letztes Jahr im Oktober komplett für 2010 verplanen.
    Und das war beim alten Arbeitgeber und in der Ausbildung nicht anders. Ausser das wir da zwei Tage zur freien Verfügung hatten
    So ist das im Krankenhaus üblich.
    Ist zwar doof aber irgendwie hat man es hinbekommen.

    Ich glaube die TS meinte damit aber eher, das sie mit ihrem gebuchten Urlaub im August und ihrem bereits genommenem Urlaub schon all ihren Urlaub weg hat. Wir planen unseren Urlaub auch grob vor fürs Jahr. Ist wegen der Ferien und mehrerern Eltern in der Abteilung auch nötig. Und ich weiß das das im Krankenhaus so gehandhabt wird. Aber die TS kann ja scheinbar kurzfristig Urlaub nehmen, hat nur eben zu wenig für so viele Termine.

  • Ich habe keine Gleitzeit, so dass ich nicht vor- bzw. nacharbeiten kann. Meine Arbeitszeit geht von 8 bis 12 Uhr und basta...


    Nächste Woche sollte ich z. B. um 12 Uhr einen Gerichtstermin haben. Natürlich wollte ich dafür nicht extra Urlaub nehmen und bat meinen Arbeitgeber, eine halbe Stunde eher gehen zu dürfen.
    Nach tagelangem Hin und Her durfte ich dann endlich. Stellt euch mal vor, ich nähme extra Urlaub und der Termin würde dann erst verspätet stattfinden, so um 12.30 Uhr z. B. Dann hätte ich doch für Nüsse


    Urlaub genommen!!!Der letzte Gerichtstermin fing nämlich auch erst 45 Minuten später als angegeben an, weil die Sitzung davor halt verlängert worden war!

  • Mir gehts mit meinem Urlaub grad ähnlich. Ich habe einiges an Urlaub für die vielen Arztbesuche meiner Tochter gelassen. Und das ging eben auch zum Teil nur vormittags (v. a. wenn man möchte, dass schnell geholfen wird, dann warte ich nicht noch drei Wochen auf einen Nachmittagstermin). Auch als sie im KH war, hab ich Urlaub genommen. Letztes Jahr das gleiche mit dem Großen. Dann mal eben noch so schöne Sachen wie Fahrradausbildung (die fast mangels Elternbeteiligung ausgefallen wäre). Nächste Woche gehts auf Klassenfahrt: Abfahrt 8.45 Uhr, Rückankunft am Mittwoch um 12.30 (arbeite von 8.30 bis 14.00 Plus jeweils 45 min Fahrt). Habe in den Osterferien halt gearbeitet, zum Glück geht das bei den beiden mir 9 und 14. Sonst säh es echt schlecht aus.

  • Ich arbeite vollzeit, aber ich hab doppelt Glück: Gleitzeit und einen sehr toleranten Chef. Trudeln Termine ein, die in meiner Arbeitszeit liegen und nicht verschiebbar sind, spreche ich gleich mit dem Chef und wenn es möglich ist, dass ich den wahrnehme, wird abgesprochen, ob ich später komme bzw. früher gehe oder ob ich frei nehme, ob ich zu Lasten des Stundenkontos fehle oder ob ich Urlaub nehme. Ich kann auch mal einen halben Urlaubstag nehmen und die andere Hälfte für den nächsten Termin verbrauchen. Wenn es irgendwie möglich ist, arbeite ich vor, damit ich nicht ins Minus gerate - Stunden nacharbeiten finde ich viel lästiger als vorzuarbeiten.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo Marlene,




    Zitat

    Ich glaube was gelesen zu haben von AD(H)S. Da gibt es Untersuchungen, die gehen nun mal nur am Vormittag - egal wie bestimmt man auftreten möchte.


    Bei meinem Sohn waren sämtliche Untersuchungen am Nachmittag...vielleicht auch ein Grund, warum das Ergebnis so "schlecht" ausgefallen ist?!



    Ansonsten verplempere ich auch keinen einzigen Urlaubstag...ich kann aber jederzeit "Überstundefrei" nehmen. Obwohl ich 32 Stunden arbeite, bekomme ich alles unter einen Hut, dank meines wirklich tollen Chefs.


    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!


  • Du hast mich falsch zitiert! ich habe das nie gesagt! (Hattest du diesen gestörten Tagesablauf mit Kind/Kindern?)


    Sorry- aber sowas :kotz mich an!


    Sorry für OT

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • da lieb ich mir meinen Job- ich hab alle 6wochen Ferien- letztesjahr waren es 58 urlaubstage- da kann ich meist alle termine locker unterbringen- aber selbst da ist es manchmal schwer weil ich immer in den schulferien urlaub hab- so wie viele ärtze eben auch.. aber meinst geht es schon.. ansonst hab ich nen SUPER KLASSE Chef und bekomms schon organisiert..

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Also ich weiß nicht - ich denke einfach es ist schlecht organisiert. Ich arbeite Vollzeit und hatte diese Woche jeden Nachmittag einen Termin. Und an zwei Tagen sogar 2 Termine. Das geht schon - wenn man auf den Nachtmittagsterminen besteht...


    Ich würde dafür auch keinen Urlaub opfern . Im Leben nicht...


    Wo verdient man den so viel mit einem 20 Std Job das man davon in Urlaube fahren kann?Nicht das ich es dir nicht gönne - ist einfachs o selten..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich arbeite auch Vollzeit (plus manchmal Sonntags), ich versuche so wenig Termine wie möglich zu machen. Da ich im Laufe eines Jahres immer wieder Überstunden sammel, verbrauche ich die, wenn mal Termine anstehen.


    Meine Kollegin hat ständig Termine, sie arbeitet aber nur halbtags, sie hat aber auch viele Termine die vormittags sind und das kann ich nicht verstehen.

  • Den Urlaub bezahlt praktisch mein Freund!


    Der hat keinen Bock, mit mir zu meiner Freundin nach Hessen zu fahren, so wie ich das die letzten Jahre gemacht habe. Der will halt auch "richtigen" Urlaub. :-)

  • An die Muttis, die immer alles so toll organisieren:


    Seid froh, wenn ihr mit euren Kindern nicht so viele Termine habt. Es gibt nun mal Kinder, mit denen man mehr Arzt- und sonstige Termine hat als mit anderen Kindern.


    Auch die Sache mit dem Gericht müsste nicht sein, wenn ich mit meinem Ex-Mann REDEN könnte!


    Man hat nicht alles selbst in der Hand - da kann man noch so toll managen! Gewisse Umstände erschweren auch viele Dinge.

  • guten morgen!


    erst mal ist dein beleidigt sein hier fehl am platze! dir will hier keiner was böses ganz im gegenteil. da gleich mit super mutti anzukommen naja. entweder willst du wirklich hilfe und tips und nur einen auf diesen hier :dribbel:knuddel ich glaub bei letzteren bist du hier falsch.
    ich sehe hier einige die dir wirklich helfen wollen. schade das du das im moment nicht bemerkst und annehmen kannst.
    die von dir betitelten supermuttis musten sicher auch durch einiges durch uzm soweit zu sein bzw zu kommen.


    Zitat

    Doch so extrem stur stellen kann ich mich als treu sorgende Mutter auch nicht. Dann heißt es rasch, ich stellte MEINE Interessen vor die des Kindes...


    hey nun mach mal ein punkt udn arbeite an deinem selbstbewustsein. was intressiert mich bitte das dummgeschwätz anderer leute??


    mach dein rückrad gerade endlich!


    gerichtstermine? da leg ich meinen arbeitgeber die vorladung hin ein tag nach dem ich die bekommen habe mit dem worten cheff da muss ich ehr los tut mir leid exelchen spinnt wieder und gut.
    da zittre ich nicht ob ich gehen darf oder nicht, da geh ich udn punkt! auch unbezahlt den den verdienstausfall zahlt das gericht!
    genau das selbe bei ärzten. denke mal die kennen dich und wissen wie die ihre vormittagstermine bei dir bekommen.
    nichts frei lange warte zeiten gg ;) würde ich auch sagen damit ich vormittags vollbekomme. ärzte sind so da hilft nur hart bleiben.punkt


    zum thema du hast eben besonderst viele termine. da kann ich gut mitreden. zwei termine ich jede woche was ein kampf ist. zwei termine jedes kidn jede woche.(zwei kinder) anwälte, ämter, normale ärzttermine dazu. fortbildungen verschiedene teamsitzungen , arbeitsvorbereitungen die keiner sieht weil mans eben mal in der freizeit macht. achja überstundne udn co in massen kommen auch dazu.
    ungefähre arbeitszeit regulär 24 stunden die woche meist 10 tage durch arbeiten einschließlich we.


    und? es geht trotzdem. das hat nichst mit super mama zu tun sondern ich denke mal ein stück weit mit der eigenen einstellung.


    elternabende, stammtiche udn co fallen bei mir aus. was erfahre ich da? wirklich wichtige sachen meine kinder betreffen hol ich mir in extra gespräche mit lehrern und co. das allgemeine blabla kann ich mir wirklich sparen. geht eben nicht mehr im moment.


    hin udn wieder muss man piroitäten neu setzen. als es ging hab ich jahrelang sehr aktiv in der schule mitgearbeitet jetzt gehts eben nicht mehr! schadet den kindern auch nicht!


    Zitat

    da kann man noch so toll managen! Gewisse Umstände erschweren auch viele Dinge.


    erschweren? ja


    unmöglichmachen ? nein

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo Jea,


    weder bin ich beleidigt noch habe ich das Wort "Supermuttis" erwähnt! Das hast DU rein interpretiert! Reg DU dich bitte nicht so auf.


    Zu deinem "souveränen" Verhalten deinem AG gegenüber: Alle Achtung, aber es kommt immer auf das Verhältnis an.
    ICH bin froh, dass ich meine Stelle wieder nach der Elternzeit antreten konnte. Das ging leider auch nur über eine Anwältin - einen Personalrat o. ä. haben wir nämlich nicht.
    Da kann ich nicht so auf den Putz hauen, wie es wohl sein müsste.


    Wie gesagt - etwas differenzierter muss man die verschiedenen Situationen wohl betrachten.


    Ich habe mich nur an die AEs gewandt, die so vollkommen verständnislos reagiert haben, dass ich überhaupt Urlaub für Termine opfere.


    Man sollte nicht ZU hart werden - auch als AE nicht!!


  • Möchtest Du mal meinen Terminplan der letzten Woche haben? Da waren allein 5 Termine für Kind... Also: Montag: Zahnartz für mich,danach noch zu meinem Artz. Dienstag, KFO für Kind , Massage für mich, und Ballett fürs Kind ( dahin muss sie gefahren werden da mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht rechtzeitig erreichbar. Mittwoch: Kind inkl Klassenkameradinnen zum Sport fahren und wieder abholen,.... Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen.... Donnerstag: Zahnarzttermin für Kind, 1,5 std später: Zahnartztermin für mich ( Und der musste seine weil die Krone nicht ganz ok ist..Abends am Do: Termin in der schule für Kind - elterabend zur Vorbereitung der Frankreichfahrt...


    Nächste Woche siehts ähnlich aus ( montag habe zb ich zwie Artztermine hintereinander .... Di. ist wieder KFO angesagt und Ballett und Massagefür mich.... Mittwoch Sport - Do ist Feiertag und Fr. kommt der Installateur wg der Heizungswartung....). best Dinge ( Ballett , Sport KFO massage, Artztermine ) kommen ja öfter! arzt etwa alle 2 Wochen...KFo auch. Ballet und Sport wöchentlich, Massage auch....Zusätzlich muss ich teils auch noch zur KG mit ihr - da fahre ich auch eine Strecke 35 Km - für immerhin 20 min KG bin ich eine Std. unterwegs... Machen wir in der regel Montags , da nur dann Nachmittagstermine für diese spezielle KG zu haben sind... Diese Termine müssen etwa 2 monate vorher festgemacht werden... Ich werde den Teufel tun und dafür Urlaub nehmen... . Alles nach der Arbeit am Nachmittag...ab 15 Uhr nach einem 8 Std Arbeitstag ..... Es geht ohne auch nur einen Tag Urlaub zu nehmen....


    By the Way : wenn kInd erst mal in der Schule ist, kann man nicht einfach Vormittagstermine bei Ärtzen und Therapien machen... Das MUSS dann alles nachmittags sein..Also kannst Du Dich schon mal drauf einrichten , das es best nicht stressfreier wird oder einfacher wird...


    Gut in der regel sind es bei mir nicht nur Termine für Kind sondern auch für mich- aber das ist ja egal..... Es sind Termine zu denen man pünktlich erscheinen muss ...


    Das oben zitierte Argument ist gelinde gesagt ziemlicher Quatsch ( seid froh , wenn ihr mit euren Kindern nicht so viel Termine habt...) Sonst könnte ich auch sagen : seit ihr man froh, daß ihr selber nicht so krank seid , daß ihr ständig zum Artz rennen müsst und irgendwelche Therapien machen müsst...

    7 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo Laetitia,


    meine Güte, ist ja echt heftig was du schreibst! Natürlich kannst du auch sagen: "Seid froh, dass ich nicht selber krank seid und noch selber ständig Arzttermine habt..." Warum nicht?


    Man darf doch auch mal frustriert sein, ohne gleich immer hören zu müssen: Dreh dich nicht nur um dich selber, anderen gehts noch schlechter!


    Klar - es gibt immer andere denen es noch schlechter geht, aber ICH stecke nunmal in MEINER Haut und jeder hat seine Geschichte und schon mehr oder weniger Kraft gelassen!



    Bei deinem Terminkalender bleibt ja gar kein Platz mehr zum Leben! Bist ja nur am organisieren und am Rennen. Geht mir aber auch so: Habe nie den Kopf frei für die schönen Dinge, ständig muss irgendwas überlegt und entschieden werden ...

  • Wieso ? das alles gehört doch zum Leben dazu? Arbeit gehört für mich dazu - Termine für Kind oder mich auch... Meine Massagetermine genieße ich ja zb auch...


    Außerdem hat man das WE ( wenn ich nicht Samtags arbeiten muss ) und den Urlaub.


    Gut manchmal sieht mein Haushalt nicht ganz so geleckt aus wie bei anderen und ich falle immer um 20 Uhr abends todmüde ins Bett. Aber das gehört genauso zu meinem Leben wie andere Dinge.