Ich versteh es einfach nicht...

  • Mein Bruder und seine Frau haben sich vor etwas über einem Jahr getrennt, genauer gesagt ist meine Schwägerin ohne Vorwarnung mit den beiden Kindern ausgezogen. ( da 2 und 5). Die Ehe war schon lange nicht mehr die Beste, zumal meine Schwägerin viel Mist gebaut hat, für den sie sich jetzt auch vor Gericht verantworten muß. Von daher war die Trennung nicht überraschend, nur, dass sie von ihr ausging, nicht von ihm. ( Obwohl auch er seinen Teil zu der gescheiterten Ehe beigetragen hat, so ist es ja nicht).



    Es dauerte etwa 4-5 Wochen, bis meine Schwägerin endlich begriff, dass mein Bruder ein Recht auf Umgang mit den Kindern hatte, sie glaubte es erst, als es ihr bei einem gemeinsamen Gespräch beim JA von der SB mitgeteilt wurde. Da wußten wir schon, dass es einen neuen Mann in ihrem Leben gab.


    Schon am ersten Umgangswe fiel meinem Bruder auf, wie blass sein 5-jähriger Sohn war, und vor allem wie schreckhaft. Als dem Jungen ein Glas aus der Hand fiel rannte er sofort ins Schlafzimmer udn verkroch sich unter dem Bett. Mein Bruder wollte mit ihm wie früher auch rumtoben, aber auch da erschreckte mein Neffe sich und fing an zu schreien und zu weinen. Meine Nichte war zwar etwas weinerlicher als sonst, und hing die ganze Zeit am Papa, aber sonst zeigte sie kein auffälliges Verhalten. Letzteres konnte man also noch auf den langen Zeitraum schieben, in dem sie ihren Papa nicht sehen durfte.


    Mein Bruder telefonierte am Montag mit der Sb vom JA und teilte ihr das merkwürdige Verhalten seines Sohnes mit.


    Dann rief ein paar Wochen später die beste Freundin meiner Schwägerin an. Sie teilte meinem Bruder mit, dass der neue LG seiner Frau sehr "seltsame" Erziehungsmethoden hätte. Mein Neffe war schon von Baby an ein schlechter Esser. Der neue sanktionierte dieses Verhalten mit starkem Ohrenziehen, außerdem mußte der Junge bei Wasser und Brot zusehen, wie der Rest der Familie am nächsten Tag im Garten ( bei dieser besten Freundin) grillte. Ersteres allerdings nicht unter Zeugen, das wurde dem Mann der besten Freundin von dem Jungen erzählt. Außerdem, dass er dem Papa nichts sagen durfte, sonst dürfte er Papa niemals wiedersehen. Mein Neffe flehte ihn an, ihm irgendwie zu helfen.


    Das Ehepaar rief daraufhin beim Jugendamt an und teilte alles mit. Beim ersten Mal anonym, sie hatten Angst vor besagtem LG meiner Schwägerin, besonders, weil sie selbst eine Tochter im Alter meines Neffen haben. Beim zweiten mal wurden sie Zeuge, wie der LG erst meine Schwägerin auf offener Strasse schlug, weil sie die kleine nicht schnell genug ins Auto packte, und dann das weinende Mädchen. Auch das wurde dem JA gemeldet, diesmal mit Namen. Die einzige Reaktion vom JA war, meinen Bruder anzurufen und ihn zu fragen, ob er bereits ähnliches gesehen hätte. Hatte er natürlich nicht, er konnte nur weitere Auffälligkeiten von meinem Neffen schildern. Passiert ist nichts.


    Bis vor ein paar Wochen gab es auch keine Spuren. Nur das Verhalten der Kinder wurde immer schlimmer. Mein Neffe sprach fast kein Wort mehr, und meine immer lachende und vor allem sehr frech grinsende Nichte lachte kaum noch. Mein Bruder blieb weiterhin mit dem JA in Kontakt, aber bis auf einen wochen vorher angekündigten Hausbesuch bei meiner Schwägerin passierte nichts. Er forderte auch psychologische Hilfe für die Kinder, doch das wollte meine Schwägerin nicht, und damit war das Thema erledigt.


    Vor ein paar Wochen bemerkte mein Bruder am UmgangsWE am Rücken seiner mittlerweile 3 jährigen Tochter üble Prellungen. Er fuhr sofort mit ihr ins KH und bekam dort die Bestätigung: eindeutige Zeichen von körperlicher Mißhandlung. Und erst jetzt wurde reagiert. Seit Anfang dieser Woche sind die Kinder endlich bei meinem Bruder, meine Schwägerin darf sie 2 h am Tag sehen, der LG überhaupt nicht. Alles erstmal vorläufig.


    Ich kann es einfach nicht verstehen. Wie kann ich zulassen, dass jemand meine Kinder mißhandelt? Wie kann sich ein Mensch an 2 kleinen Kindern vergreifen? Er selbst ist ein Kleiderschrank. Und warum kann da nicht trotz Zeugenaussagen vorher schon eingegriffen werden? Warum mußten die Kinder das trotz Meldungen fast ein Jahr lang mitmachen? Warum muß man selbst so hilflos daneben stehen und sich das ansehen, ohne eingreifen zu können?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich muss jetzt erstmal sacken lassen was ich eben gelesen habe!


    Das macht mich wütend und traurig zu gleich! Ich kann nicht verstehen warum immer erst was schlimmes passieren muss bis jemand reagiert, in diesem Fall das JA!


    Ich kann auch überhaupt nicht verstehen wie eine Mutter das zu lassen kann.....


    Ich hoffe das deine Nichte + Neffe beim Papa bleiben dürfen und auch Hilfe bekommen um mit diesen Ereignissen irgendwie klar zu kommen, diese verarbeiten können.....


    das tut mir so unendlich leid......und ich bin wirklich entsetzt.....und sprachlos.....


    :troest

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • es ist mir unbegreiflich , wie man zusehen kann , wie die eigenen kinder so behandelt werden .


    und wie lange von amtswegen weggeschaut wird...


    ich hoffe , das die kinder jetzt bei deinem bruder zur ruhe kommen können... was ist denn mit deiner schwägerin? läßt sie sich die schläge etwa gefallen?


    ich werde so etwas wohl nie verstehen


    lg rübli

  • Ach mensch Rovena ich bin völligst sprachlos das sowas passiert und das JA (wie sooft!) die Augen nicht aufmacht und erst eingreift wenn etwas Schlimmes passiert ist so wie in diesem Fall :kopf !


    Das tut mir unendlich leid für Deine Nichte/Dein Neffe das sie soetwas in ihren jungen Leben mitmachen mussten. Hoffen wir das sie bei Deinem bruder bleiben können!
    Und für Deine Schwägerin kann man nur hoffen das SIE AUFWACHT!!!!


    :troest

  • mein gott wie furchtbar.
    das muß die mutter doch bemerkt haben..
    wie kann man mit so einem mann zusammen sein?



    wie traumatisch für die kinder.

    man muß schon wissen wo man hin will-
    sonst kommt man woanders an
    :tuedelue

  • Tja ,gute Frage. Es gibt eben auch viele die beim JA falsche Anschuldigungen machen.Leider muß meist erst etwas passieren bevor gehandelt wird.Dein Bruder zieht hoffentlich die Konsequenzen und nutzt die " Gelegenheit " um die Kinder zu sich zu nehmen.

  • das schockt mich alles auch sehr :( Ich bin vor allem Fassungslos,daß die Mutter das alles zulässt. EINMAL würde mein LG meine Kinder angehen (in welcher Form auch immer)...er würde SOFORT aus meinem Leben fliegen!!! Ich hoffe sehr,daß den Kindern geholfen werden kann :bet

  • Hallo Rovenna,


    mir kommt es sehr bekannt vor, was Du schreibst.


    Ich bekam sowas mit, bei einer Freundin von mir, ihrem LG und ihrer Tochter. Ich entschied mich gegen das Jugendamt....wollte das nicht melden.
    Ich ging einen anderen Weg, habe aber auch lange überlegt, und bin ihn dann entschieden mit dem Mädel gegangen.


    Seit einigen Monaten lebt das Mädel wieder bei Mutter und dem LG....und alles scheint gut zu laufen nun.


    Über die Gründe, warum Frauen sowas machen....Kinder die von eigenen Eltern mißhandelt werden etc....lieben diese trotzdem...


    Und wenn sie irgendwann in der Jugend angekommen sind, handeln sie oftmals ähnlich....weil Schläge sind für sie Alltag.


    Ebenso wie Ehepartner sich mißhandeln lassen über Jahre (egal nun ob vom männlichen Part, oder weiblichen, egal ob durch Schläge, oder psychisch)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich kann es einfach nicht verstehen. Wie kann ich zulassen, dass jemand meine Kinder mißhandelt? Wie kann sich ein Mensch an 2 kleinen Kindern vergreifen? Er selbst ist ein Kleiderschrank. Und warum kann da nicht trotz Zeugenaussagen vorher schon eingegriffen werden? Warum mußten die Kinder das trotz Meldungen fast ein Jahr lang mitmachen? Warum muß man selbst so hilflos daneben stehen und sich das ansehen, ohne eingreifen zu können?

    Das habe ich mich schon immer als Kind gefragt ... solche Erlebnisse bleiben an einem Menschen hängen, für immer :(


    :troest Macht Euch keine Vorwürfe, hinterfragt nicht zu viel, seid für die Kinder da, sie brauchen jetzt eine Familie die glaubhaft Sicherheit vermitteln kann.


    Ich wünsche Euch und vor allem den Kindern, daß das JA jetzt entlich in Wallungen kommt und schnell die richtigen Entscheidungen trifft.

  • Über die Gründe, warum Frauen sowas machen....Kinder die von eigenen Eltern mißhandelt werden etc....lieben diese trotzdem...


    Meine Schwägerin hat die Kinder unter Garantie nicht geschlagen, da bin ich mir sehr sicher. Man kann ihr eine Menge nachsagen, aber das nun wirklich nicht. Das war schon der LG. Sie selbst kann nicht mal einen wirklich strengen Ton den Kindern gegenüber anschlagen oder das Wort "nein" benutzen.




    Ich kann aber dieses Zulassen nicht verstehen. Soweit mir bekannt ist wohnt sie nicht mal mit diesem... Menschen zusammen. Also warum fahre ich noch mit den Kindern ein Jahr lang ständig zu einem Menschen hin, der sie dann mißhandelt? Warum fahre ich zu einem Menschen hin, der MICH mißhandelt? Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf hinein.



    Im moment hoffe ich, dass die Verhandlung für meine Schwägerin nicht gut ausgeht, die noch ansteht. Nicht aus Wut auf sie, sondern damit die Kinder wirklich fest bei meinem Bruder bleiben.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Der Grund warum so lange nichts getan wird/getan werden kann ist sicher, dass es jede Menge Leute gibt die aus verletztem Stolz über den/die Ex solche Dinge erzählen obwohl sich nicht stimmen oder übertrieben sind


    wenn es nur die Aussagen von meinem Bruder gewesen wären, würde ich es auch verstehen. Aber wenn doch schon Anrufe von Dritten kommen...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich kann aber dieses Zulassen nicht verstehen. Soweit mir bekannt ist wohnt sie nicht mal mit diesem... Menschen zusammen. Also warum fahre ich noch mit den Kindern ein Jahr lang ständig zu einem Menschen hin, der sie dann mißhandelt? Warum fahre ich zu einem Menschen hin, der MICH mißhandelt? Ich bekomme das einfach nicht in meinen Kopf hinein.


    Ich glaube, das kann man nur verstehen, wenn man es erlebt hat. Oder so was ähnliches.

  • Rovena


    Das hat ihm sicherlich auch schon einen großen Teil Glaubwürdigkeit bescheert.
    Dennoch kann man ja einen besten Freund bitten für einen anzurufen, eben weil das glaubwürdiger rüber kommt.
    Wenn ich hier so lese was machen Ex so anstellen.....


    Um so tragischer für die denen sowas wirklich passiert und denen dann nicht geglaubt wird. .... ich denke mal ich brauche die Frage nicht stellen wer am Ende wieder am meisten drunter zu leiden hat... :(

  • Mensch Rovena... :troest:troest


    es ist gut, dass die Kinder sich jetzt sicher fühlen dürfen.


    Deinem Bruder und auch dir wünsche ich viel Kraft und Ruhe, damit die Kinder den Schrecken verarbeiten können.
    Vielleicht werden sie Unterstützung brauchen...

  • Deinem Bruder und auch dir wünsche ich viel Kraft und Ruhe, damit die Kinder den Schrecken verarbeiten können.
    Vielleicht werden sie Unterstützung brauchen...


    da wird mein Bruder sich drum kümmern, das wollte er ja sowieso schon länger ( also professionelle Hilfe für die Kids, besonders für meinen Neffen). Er selbst hat jetzt komplett auf Nachtschicht umgestellt, um tagsüber für die Kids da zu sein. Für nachts hat er eine Betreuung da, die ihm auch im Haushalt hilft.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Update: die Verhandlung ist vorbei... meine Schwägerin ist mit einem gewaltigen blauen Auge davon gekommen ( 200 sozialstunden und eine Geldstrafe), und jetzt tobt der nächste Kampf.. sie will die Kinder zurück. Sie darf die Kids 2 h am Tag sehen, steht aber auch fast täglich noch abends vor der Haustür - mit dem *zensiert* zusammen, wenn mein Bruder arbeiten ist, und besteht auf die Herausgabe der Kids. Das Mädel, das als Familienhilfe da übernachtet ist noch sehr Jung, und traut sich nicht, dann die Polizei zu rufen ( der *zensiert* hat Näherungsverbot bei den Kids).


    Ich habe das erste mal seit längerem die Kinder sehen können... und mußte mich sehr zusammen reißen, um nicht aus zu flippen. Das Kind, was da vor mir stand hatte nichts mehr mit meiner kleinen fröhlichen frechen Nichte gemeinsam, wie ich sie 3 Jahre lang ständig erlebt habe. Mein Neffe war immerschon ein dünnes Kerlchen, weil nunmal ein schlechter Esser, aber ich hab mich so erschrocken, als er vor mir stand, so dünn ist er zur Zeit. (und laut meinem Bruder hat er bereits wieder Farbe im Gesicht und zumindest ein kleines bissel zugenommen).



    Hilfe hat mein Bruder bereits für die Kinder, und die brauchen sie auch dringend. Erschütternd, wie man Kinder so kaputt machen kann.


    Bleibt nur zu hoffen, dass JA und Psychologe zugunsten meines Bruders aussagen. "Dummerweise" hat ja nicht meine Schwägerin die Kinder mißhandelt, sondern "nur" ihr Freund, mit dem sie aber nicht zusammen lebt. zumindest nicht offiziell. Ich weiß, dass meine Schwägerin ihre beiden Kinder über alles liebt. Aber ich bete, dass die Kids nie wieder zu ihr zurück kommen, weder jetzt mit diesem Freund, noch danach. Denn wie der nächste Freund ist, was sie da alles wieder zulässt, das weiß ja keiner.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich gehe davon aus, dass in der Folge ihre Erziehungsfähigkeit beurteilt werden wird.
    Das sie die Misshandlungen zugelassen hat, dürfte sich das hoffentlich erledigt haben.


    Ich bin sicher, sie liebt ihre Kinder. Aber sie ist abhängig von diesem Mann.
    Immerhin darf sie trotz seines Näherungsverbots ihre Kinder nicht ohne ihn besuchen.

  • Was macht der Seelenmörder - ich schreib das mal so - vor der Haustür?
    Wie weit geht das Näherungsverbot?
    Könnte dein Bruder nicht allein aufgrund der Vorkommnisse handeln?


    :troest:troest


    Ich wünsche dir, deinem Bruder und den Kindern ganz viel Kraft!
    maschenka