Zahnpflege bei Kleinkindern

  • Grüße euch!
    Ich bin ein absoluter Pingel was die Zahnpflege angeht, bekomme allerdings zur Zahnpflege meiner Tochter (1,5 Jahre) wiedersprüchliche Aussagen. Mein Zahnarzt sagt ich solle ihr diese Fluortabletten geben mein Kinderarzt hingegen meint ich solle nur fluorhaltige Zahnpasta verwenden :hae: ...Bis jetzt habe ich mich für die Zahnpasta entschieden, da ich die regelmäßige Vergabe von Tabletten irgendwie nicht gut finde. Auch das Zähne putzen gestaltet sich schwierig, da sie eher auf der Zahnbürste rumkaut, als das ich die Gelegenheit habe, ihr die Zähne zu schrubben. Wie macht ihr das?
    Dann wollte ich noch wissen, wann es sinnvoll ist, dass erste Mal mit ihr zum Zahnarzt zu gehen? Ich möchte, dass sie ein positives Gefühl zum Zahnarzt bekommt. Bei mir wurde das als Kind verpennt und ich wurde nur dorthin gebracht, wenn es weh tat. Dementsprechend gut zu sprechen bin ich heute auf Zahnärzte :schiel
    Wann seid ihr das 1. Mal mit euren Kids gewesen?
    Freue mich über Feedback...


    LG
    Friday


    Edit: Buchstabensalat

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • hallo friday,


    also mir wurde es damals so erklärt,dass die zahncremes heute schon ausrechend mit flourid versehen sind und dass eine zusätzliche gabe der tabletten zu viel des guten seien.
    zum thema zähneputzen:es gibt so schöne songs und sprüche,die das zähneputzen begleiten können.
    ich war mit meiner kurzen erstmalig mit 1 1/2 jahren beim za.sie geht seitdem recht gerne hin.selbst nachdem ihr letztes jahr zwei milchzähne gezogen wurden,weil die schulzähne schon dahinter standen.für die zahnfee würde sie auch sofort wieder welche ziehen lassen.der za zeigt dem kind auf anfrage auch spielerisch das richtige putzen.außerdem kommt der za auch regelmäßig in die krippe und kita und zeigt dort ,wie es funktioniert.lg anja

  • Beim ersten Mal war mein Sohn 9 Monate! Er hatte damals gerade mal 2 Zähne. Ich hatte damals mega Zahnschmerzen und hatte einfach keine weitere Betreuung. :rotwerd Die Zahnarztpraxis war ein Familienbetrieb. Während Herr Zahnarzt meine Entzündung behandelte, beschäftigte Frau Zahnarzt meinen Sohn. Prima Sache, denn ich hab mega Schiss vor der Behandlung! Zeigte ihm den Zahnspiegel, setzte ihn auf den Stuhl, gab ihm diesen komischen Kunstoffbecher in die Hand... So war der erste Kontakt.
    Inzwischen gehen wir 2 mal im Jahr zur Kontrolle. Mein Sohn ist wesentlich mutiger. :respekt Ich muss mich jedoch echt zusammen reißen!


    Mit dem ersten Zahn brauchte mein Kind auch diese komischen Tabletten nicht mehr nehmen, dafür gab es dann die Zahnpasta.

  • Mein Zwerg hat auch ständig auf der Zahnbürste rumgekaut. Fand ihc persönlcih nicht weiter schlimm, denn auch dadurch werden die Zähne ja geputzt. Natürlich nicht perfekt, das ist klar.. aber zum einen besser wie nix und zum anderen wollt ich da nicht mit zuviel Druck rangehn.
    Inzwischen ist es so, dass ich die Zähne zuerst putze, danach darf er selbst auch nochmal. Andersrum hat nicht funktioniert und so darf er nochmal "kontrollieren" ob Mama das auch richtig gemacht hat ;)


    Beim zahnarzt waren wir noch gar nicht. Wird ein großes Spektakel geben, da er schon immer recht ängstlich gegenüber Fremden war. Und mein Zahnarzt ist eher die Kategorie "Bär".. groß, vollbärtig, tiefe Stimme.
    Ich freu mich schon :(

  • Zu diesesen Fluortabletten gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Die persönlich für "mich" nachvollziehbarste Aussage war, dass Fluortabletten so lange genommen werden sollen, bis man regelmäßig die Zähne putzt und regelmäßig in´s Tageslicht geht (wg. Vitamin D). Das Fluor, was wohl direkt "an die Zähne" kommt, ist wohl besser, als das, was durch den Magen geht. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht.


    Jedenfalls habe ich die D-Fluoretten so mit knapp 10 Monaten abgesetzt und angefangen die Zähne zu schrubben. Ich lege dazu meine Kleine in meine Arme, knuddel sie ein bisschen und erzähl ihr, was ich so alles wegschrubbe. Hört sich ein bisschen blöd an, aber ich erzähl sowas "Oooh, da hängt noch ein Nutella-Bakterie oder ein Brot-Bazillus und beide müssen schnell weggeschrubbt werden". Sie lacht dann, weil ich gnadenlosen Unsinn erzähle. Dabei hat sie den Mund auf und ich schrubbe. Manchmal hat sie aber auch kein Bock auf Zähne putzen, aber da kenne ich keine Gnade. Zur Not weint sie, dann klappts allerdings auch, weil unter Geschrei kann man "super" Zähne putzen. Ich lasse viel mit mir reden, aber nicht in diesem Thema. Das ist mir wichtig!!! Und die Diskussionstage werden weniger, weil sie wissen, dass ich konsequent bin!


    Beim Zahnarzt waren wir das erste Mal vor knapp 4 Monaten, da war sie 21 Monate alt.


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ich halte es wie Meeresstern:


    Ich putze (leider) auch unter Protest.....
    Erst darf sie putzen und ich nach. Sie kaut gern die Zahnpasta ab, leider darf ich fast nie in Ruhe nachputzen.
    (ich glaube, ich probier mal Trishas Variante mit dem Vor-Putzen...)


    Beim Zahnarzt war sie auch schon mal als ich einen Termin mit der Großen hatte. Da hat sie nicht freiwillig den Mund aufgemacht, beim 2. Mal mit vorher "aaaaaah-machen-üben" hat es ganz gut geklappt.


    Die Tabletten hab ich noch über den Winter gegeben, aber jetzt, wo wir wieder täglich in der Sonne sind, ist es hinfällig.

  • Hi!


    Bei uns läuft es hier genauso wie bei Meeresstern, wir putzen auch all das weg, was er am Tag gegessen hat. :lach
    Funktioniert wirklich super, denn er konzentriert sich mehr darauf, was er denn alles in sich hineingeschlungen hat, als auf die Zahnpasta.


    Wichtig ist halt nur, dass man so früh wie möglich konsequent regelmässig putzt, dann wissen die Kleinen nämlich, dass sie der Bürste nicht entkommen können. Meiner versucht noch immer(er ist fast 4), sich bei allem, was so ansteht, gegen mich durchzusetzen, aber das Zähneputzen wird von ihm nicht boykottiert.


    Wir haben ab dem ersten Zahn mit Zahnpasta geputzt, die Flouretten habe ich ihm dann nicht mehr gegeben, soll man auch nicht.
    Allerdings bekam er mit über einem Jahr erst Zähne, 4 auf einmal und hat schon ganz normal mitgegessen, ob ich bei einem einzigen Zahn schon mit Zahnpasta geputzt hätte, weiss ich nicht. Laut meiner Zahnärztin kann man auch anfangs ohne Zahnpasta putzen, sollte dann aber die Flouretten weiter geben.


    Beim Zahnarzt war er mit 1 1/2, weil seine Vorderzähne schief sind. Richtig bewusst aber eigentlich erst mit 3. Er das alles sehr gut gemeistert, ohne Heulen. War halt nur eingeschüchtert. Gehen soll man wohl, sobald die meisten Zähne draussen sind und dann regelmässig alle 6mon...

  • Ich hab eher das Problem, dass mein Herr Sohn immer noch nicht den Mund ausspült sondern die komplette Ladung Zahnpasta runterschluckt. Ist zwar nur n Erbengroßer Klecks.. aber das schäumt im Mund ja ohne ende.
    Er weigert sich, den Mund auszuspülen.. da kann ich machen, was ich will. :ohnmacht:
    Gut.. schlimm ist das jetzt nicht.. aber irgendwann muss er es ja lernen.

  • Trisha - das macht meine Kleine bis heute auch noch nicht! Meine große Tochter spült immer 2 x artig um und meine Kleine macht das auch. Allerdings schluckt sie das Wasser runter und tut dann so, als ob sie noch irgendwas in´s Becken spucken könnte. Außer Luft kommt da aber nix mehr. Ich seh das allerdings recht entspannt. Kinderzahnpasta soll man zwar natürlich nicht essen, aber so ein Klecks schadet sicher nicht.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Ich hab eher das Problem, dass mein Herr Sohn immer noch nicht den Mund ausspült sondern die komplette Ladung Zahnpasta runterschluckt. Ist zwar nur n Erbengroßer Klecks.. aber das schäumt im Mund ja ohne ende.
    Er weigert sich, den Mund auszuspülen.. da kann ich machen, was ich will. :ohnmacht:
    Gut.. schlimm ist das jetzt nicht.. aber irgendwann muss er es ja lernen.


    Das lernt er auch noch! Die Kinderzahnpasta ist schon so ausgelegt, dass Kinder die ruhig verschlucken können!

  • Ich hab ja gesagt.. schlimm ist das nicht.
    Er nimmt ja nicht mal das Wasser in den Mund.. hmpf.. Dann halt nicht.. wenns schmeckt :lach

  • @Trisha: Solange du was von der Paste an die Zähne bekommen hast, ist das doch ok. Da scheiden sich ja eh die Geister, ob man überhaupt nach dem Putzen ausspülen soll, oder nicht. Denn das Fluorid soll über Nacht sozusagen einwirken. :frag Ich habe jetzt im Netz nichts konkretes dazu gefunden, ich habe es bisher nur von meiner Zahnärztin gehört und im Netz gibt es viele Diskussionsrunden zu dem Thema.


    Ich drücke, nachdem der freche Murkel die Zahnpasta auch im Ganzen schlucken wollte, diese immer in die Borsten richtig hinein, so könnte er sie nur herauslutschen. Und das darf er nicht... ;)

  • Also ich bin mit Töchterchen beim Zahnarzt seit sie knapp 2 ist. Wir sind damals zu einer speziellen Kinderzahnärztin.
    Bei ihr lief das so ab. Anfangs waren wir ca. alle vier Wochen bei ihr und jedesmal hat sie mit den Kids ein anderes Instrument ausprobiert oder hat sie vorgeführt. Mal wurde am Zahn gekrazt, dann wurde der Mundsauger getestet.
    Sie meinte das man so die Kids langsam dran gewöhnt. Sie bekommen einfach weniger Angst vor der Atmosphäre und wenn wirklich mal was gemacht werden muss, dann kennen die Kids schon alles.


    PS: Mama ist übrigens genauso ein Schisser und ist deshalb bei der gleichen Zahnärztin :pfeif

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich hab ja gesagt.. schlimm ist das nicht.
    Er nimmt ja nicht mal das Wasser in den Mund.. hmpf.. Dann halt nicht.. wenns schmeckt :lach


    Weißt, dir kann dein Kind aber auch nix recht machen! :lach
    Entweder du beschwerst dich das er zu wenig ißt, auf der anderen Seite soll er aber nicht essen! Was denn nun? :tuedelue

  • :lgh:lgh:lgh "Kind.. heut gibts kein Fleisch.. wir gehen gleich Zähne putzen und ich mach ne extra große Portion Zahnpasta drauf"


    Sorry friday fürs OT

  • Wir haben es schon recht früh angefang, das heißt mit dem 1. Zahn, jedoch konnte man das nicht wirklich Zähneputzen nenne, ich habe halt die Zahnbürste nass gemacht ohne ZPA und die Essensreste entfernt. So dass er sich gleich dran gewöhnt, denn ich finde auch dass das schon was wichtiges ist.
    Als der Kleine ca 15 Mon alt war habe ich dann die Fluortabletten weggelassen und mit Fluorithaltiger Zahnpasta geputzt. Denn das Vit.D bekommt er ja duch die Sonne, und draußen waren wir eh jeden Tag.


    Anfangs ging es noch ohne große Mühe, dann aber kam die Phase wo er testen wollte ob Mama das wirklich jeden Tag und das gleich zweimal durchzieht.Jetzt geht es wieder und er lässt es sich echt gut putzen, mit kleinen Ausnahmen versteht sich ;)



    Ich habe auch ewig hin und her- über denn mein KA hat auch was anderes gesagt als der ZA. Doch dann habe ich es für mich entschieden.


    Beim Zahnarzt war das erste mal mit 1 1/4 aber auch nur weil ich keine Betreuung hatte. Bald steht der nächste Termin an und ich möchte ihn diesmal "bewusst" mitnehmen bin mal gespannt wie es laufen wird :ohnmacht:


    @ Trisha


    mein ZA hat gemeint dass es am Anfang kein Problem wäre, wenn er die Zahnpasta schlucken würde, denn es enthält nur min Fluor. Allerdings sollte man dann keine Tabletten zusätzlich geben.

  • Die Tabletten bekommt er schon seit 1,5 jahren nicht mehr.. glaub ich.. irgendwie kurz nach dem ersten geburtstag haben wir die abgesetzt

  • Dann ist es nicht zuviel.


    Mein ZA hat gemeint, wenn er die Tabletten nicht mehr nimmt, dann könne er die Zahnpasta ruhig "essen" :lach denn Fluor brauchen sie ja trotzdem.