Windpocken-Impfung?

  • Hallo zusammen,


    bei der schulärztlichen Untersuchung wegen der Einschulung wurde ich auf eine Neuerung bei der Windpocken-Impfung angesprochen.


    Seit kurzem würde empfohlen, eine weitere Impfung durchführen zu lassen.


    Weiß dazu jemand etwas genaueres ?



    SunnyDay

  • Meine Tochter (4)wurde mit einem Jahr dagegen geimpft und zwei Monate später noch mal.
    Mein Sohn (6) wurde mit drei Jahren das erste Mal dagegen geimpft und wird jetzt vor Schulbeginn die Zweite bekommen.

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Es gibt jetzt auch eine Empfehlung gegen Windpocken zu impfen.


    Das ist bei uns die einzige empfohlene Impfung die ich nicht durchgeführt habe.
    Es wird zweimal geimpft. Impfung ist sehr gut verträglich.

  • Also ich habe meine Tochter gar nicht impfen lassen, da ich Windpocken für nicht wirklich bedrohlich halte. Wir alle hatten sie doch auch und damals gab es noch keine Impfung dagegen.


    Je jünger man die Windpocken bekommt, desto weniger schlimm sind sie wohl (was ein komischer Satz)....


    Ich bin froh, dass meine Kleene die WP schon mit knapp 3 Jahren hatte - somit ist das Thema durch. Als Erwachsener, der die Windpocken noch nicht hatte, würde ich jedoch darüber nachdenken, da es als Erwachsener wohl sehr heftig sein muss, wenn man die WP bekommt.

  • Ich bin froh, dass meine Kleene die WP schon mit knapp 3 Jahren hatte - somit ist das Thema durch. Als Erwachsener, der die Windpocken noch nicht hatte, würde ich jedoch darüber nachdenken, da es als Erwachsener wohl sehr heftig sein muss, wenn man die WP bekommt.


    Vorher kann man aber eine Titerbestimmung machen lassen. Dazu nimmt der Arzt Blut ab und schickt es ins Labor.
    Ich wollte mich nämlich letztes Jahr auch gegen Windpocken impfen, weil ich sie angeblich nie hatte...*hihi*
    Die Titerbestimmung sagte aber, das ich immun auf Windpocken bin, also Impfung gespart... ;)

  • windpocken kann man, soweit ich weiß, jederzeit nachimpfen lassen.
    ich habe sie mitmachen lassen. 1. ist der verlauf nicht vorhersehbar und die viren sind in den letzten jahren mutiert, also nicht mehr so harmlos, wie vor 20 jahren und bei neurodermitikern wird es sowieso zusätzlich empfohlen.

  • Hallo,


    mein Sohn wurde gegen Windpockem geimpft und bekam sie trotzdem, allerdings in einer sehr schwachen Form. Ich habe abers schon öfters gehört, dass Kinder die Windpocken trotz Impfung bekommen haben.


    Ich würde ihn nicht mehr impfen lassen.


    LG

  • Hallo,


    die Windpockenerreger verbleiben im Körper und können später, bei geschwächten Abwehrkräften und im Alter sich zu einer Gürtelrose entwickeln. Können aber müssen nicht. Das Risiko bleibt. Wir hatten alle die Windpocken und es war kein Spaß, ich würde eine Impfung eher in Kauf nehmen und wenn es empfohlen wird auch eine zweite. Windpocken sind nämlich gar nicht so harmlos, wie sie erscheinen, aber wohl im Gegensatz zu Kinderlähmung eher zu verkraften.


    Viele Grüße



  • Das meinte die Ärztin auch...dass viele Kinder, die geimpft würden, die Windpocken trotzdem bekämen...deshalb sei jetzt diese erneute Impfung empfohlen. :frag

  • da ich Windpocken für nicht wirklich bedrohlich halte.


    Windpocken können sogar sehr gefährlich werden.


    Je jünger man die Windpocken bekommt, desto weniger schlimm sind sie wohl (was ein komischer Satz)....


    Mein Sohn war 3 als er sie hatte und wäre fast daran gestorben.


    Meine Tochter ist geimpft gegen Windpocken und ich meine, sie hat auch 2 Impfen bekommen. Sie hat die Windpocken auch unterschwellig bekommen, war aber nicht ansteckend und die Punkte, die nur unter der Haut sichtbar waren, waren nach 3 Tagen wieder verschwunden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Na gut, solche Fälle gibt es sicher auch und mit solchen Erfahrungen würde ich sicher auch immer impfen lassen. Andererseits gibt es sicher zu fast jeder Kinderkrankheit solche Geschichten, womit ich das Ganze jetzt natürlich nicht verharmlosen will....

  • Ich habe mir sagen lassen, dass die Windpocken bei ERwachsenen häufig als Gürtelrose auftreten....weißt, was ich mein?

    Du meinst bei Männern kommen die häufiger vor? Nun ja, mag sein, aber eine Frau kann sie übertragen, auch wenn sie selbst nicht daran erkrankt. Deshalb habe ich nicht all zu viel Verständniss für Impfverweigerungen.


    Sicher wurden wir früher auch nicht gegen alles geimpft, aber es gab auch genug Fälle, die an Erkrankungen gestorben oder behindert wurden, gegen die heute geimpft wird.


    Übrigens, in jedem Bundesland gibt es andere Empfehlungen der Impfkommissionen bzw. der Gesundheitsämter. Nach unserem Umzug von R-Pf nach Sachsen bin ich bald aus allen Wolken gefallen, hier sind wesentlich mehr Impfungen ausdrücklich erwünscht als in R-Pf.

  • Warum ich meinen zweiten Sohn hab impfen lassen. Der Große hatte sie mit knapp 9 Monaten und es war schlimm. Im Mund direkt auf dem Penis, so das er sich das pullern verkneifen wollte. auf den Augenlidern, war ätzend.


    Windpocken sind nicht ungefährlich, im schlimmsten Fall können sie zu einem Schlaganfall führen, auch bei kleinen Kindern.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Windpocken sind nicht ungefährlich, im schlimmsten Fall können sie zu einem Schlaganfall führen, auch bei kleinen Kindern.


    Bei meinem Sohn führten sie zu einer Gehirnentzündung, zu einem über halbstündigem Krampfanfall und nachdem er wieder wach wurde dauerte es bis er wieder richtig sprechen und laufen konnte.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • mein sohn hatte gerade erst vor kurzem die windpocken...in ganz abgeschwächter form...


    ...und unser doc meinte, dass man die windpocken in form der gürtelrose in späteren jahren nochmals bekommen kann...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.