Weiß nicht mehr weiter

  • Hallo !
    Wollte mich kurz vorstelle!
    Ich bin 37 Jahre alt und habe 2 Kinder (14+12 Jahre alt ).
    Befinde mich gerade im allergrößten Rosenkrieg den man sich vorstellen kann.
    Habe im Dezember 2009 die Scheidung eingereicht. Es ging einfach nicht mehr.
    WIR haben ein Haus das von mir finanziert und unterhalten wird (mein noch-Mann hat nie wirklich gearbeitet ).
    Meine Kinder und ich würden gerne im Haus wohnen bleiben wollen aber mein Mann möchte nicht ausziehen. Am Freitag haben wir einen Termin bei Gericht wo alles geklärt werden soll.
    Weiß jemand was das bedeuten kann ?
    Reden kann ich mit meinem Mann nicht mehr ,gibt nur Streit.
    Das schlimme an allem ist das wir unter einem Dach wohnen müssen.
    Weiß nicht mehr wie alles weiter gehen soll !
    Hat jemand Rat ? Bitte!!
    Gruß Schneeblume :hilfe

  • herzlich wilkommen bei uns

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo,


    sieht bei Deinem Mann etwas nach Machtspielchen aus. Da wird wohl auch keine Mediator oder ein Vermittler aus dem Freundeskreis helfen. Laß´ das Gericht entscheiden, denn dann hast Du etwas in der Hand an das er sich halten muß.


    Echt traurig, daß es so laufen muß.


    Grüße
    ekim

  • Hallo Stephan !
    Wir haben das Haus vor 11 Jahren gemeinsam gekauft.
    Wir stehen beide im Grundbuch zu je 1/2.
    Ausziehen kann er nicht weil er angeblich kein Geld hat und auch nicht einsieht warum er gehen soll . Ihm ist alles egal , wie es den Kindern geht .Von mir ganz zu schweigen.
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

  • Hm, vielleicht hat er Antrag auf Zuweisung der ehelichen Wohnung gestellt, wenn er nicht ausziehen will? So genau kenn ich mich nicht aus, aber es muss in dem Fall eine unbillige Härte vorliegen um die Wohnung zugewiesen zu bekommen. Ich kenn das allerdings nur so herum, dass derjenige bei dem die Kinder leben den Antrag stellt, um nicht mit den Kindern aus dem gewohnten Umfeld raus zu müssen und in der Regel wird dem Antrag dann auch stattgegeben. :frag

  • Hallo Annemie!


    In der Ladung steht es geht um Klärung des Sachverhaltes .
    Ich hoffe nur das auch entschieden werden kann ob ich mit den Kindern alleine im Haus bleiben kann.
    :(
    Ich habe einen Antrag auf Wohnungszuteilung gemacht.Aber ausziehen will er trotzdem nicht.Hoffe jetzt das bei dem Termin das geklärt wird.


    Gruß Schneeblume

  • Liebe Schneeblume4711,


    das hört sich ja schrecklich an. Warst du denn nicht schon bei einer Beratungsstelle oder vielleicht sogar RA, eine Erstberatung wird evt. übernommen, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Hat dein Mann bzw. du keinen RA hinzugezogen? In solchen Dingen kenne ich mich echt zuwenig aus, aber so ganz unbedarft würde ich zu dem Termin bei Gericht nicht gehen wollen. Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, hoffe aber für dich und deine Kids, dass für Euch erstmal alles gut wird und ihr hoffentlich in dem Haus bleiben könnt, bis eine Lösung gefunden wird.
    Alles Liebe
    Rosenherz

  • wenn deinem antrag stattgegeben wird, muß er ausziehen ( war zumindest bei mir damals so, war allerdings kein eigenheim)


    bei mir war es damals ne genossenschaftswohnung , ich war kein mitglied und bekam dennoch die wohnung zugesprochen


    viel glück


    rübli

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Ich habe einen Antrag auf Wohnungszuteilung gemacht.Aber ausziehen will er trotzdem nicht.Hoffe jetzt das bei dem Termin das geklärt wird.

    Aha!
    Ich kann jetzt nur für meine Erfahrungen sprechen,aber wir kennen hier keinen Fall,in dem die Mutter mit minderjährigen Kindern aus dem gemeinsamen Haus(oder aus der Wohnung) ausziehen mußte.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Weiß gar nicht wo ich anfangen soll !


    Wenn ich an 14 Jahre Ehe denke kann ich nur heulen.
    Hab mein Leben lang nur gearbeitet .War immer für meine kinder da. Hab meine Dienste so gelegt das ich fast immer zu Hause bin wenn sie aus der Schule kommen.
    Aber jetzt weiß ich nicht mehr wie es weiter gehen soll.


    Kann schon nicht mehr schreiben ohne zu heulen.........

  • Hallo Annemie,


    ich bin so ein Fall...


    habe auch einen Antrag auf Wohnungszuweisung gestellt, da mein Mann mich psychisch fertig gemacht hat...


    Das Haus gehörte uns je zur Hälfte und mein Mann wollte nicht ausziehen!


    Die Richterin hat lediglich eine Raumzuweisung gemacht...


    Schlafzimmer und oberes Bad für ihn


    Gästezimmer und Kinderbad für mich


    Küche für uns beide


    und das Wohn-Esszimmer für beide zu gemeinsamen Mahlzeiten mit den Kindern zusammen und sonst für mich allein


    das Büro für ihn allein


    alle anderen Räume gemeinsam...


    Nach 3 Monaten hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin mit den 3 Kindern ausgezogen...



    Er sitzt jetzt im großen Haus allein und ich musste mit den Kindern wegziehen, da es aufgrund der hohen Mieten für mich nicht möglich war, eine entsprechende Wohnung zu finden...


    Lg
    Tina

  • Hallo Tina !


    Zur Zeit sieht es bei uns auch so aus .
    Er benutzt Wohnzimmer und Schlafzimmer, Küche und Bad gemeinsam.
    Ich schlafe seit 3 Monaten bei meiner Tochter im Zimmer und halte mich meistens im Bad auf ( Hab da sogar schon meine Kaffeemaschine stehen).
    Das Leben ist echt traurig. :(


    Gruß Schneeblume

  • ???
    Ach du Sch....!


    Könnt ihr nicht noch einen Antrag stellen???Das kann ja wohl kaum eine Dauerlösung sein??

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Hallo Stephan !
    Wir haben das Haus vor 11 Jahren gemeinsam gekauft.
    Wir stehen beide im Grundbuch zu je 1/2.
    Ausziehen kann er nicht weil er angeblich kein Geld hat und auch nicht einsieht warum er gehen soll . Ihm ist alles egal , wie es den Kindern geht .Von mir ganz zu schweigen.
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Nun einer muss ausziehen. Versuch Dich rechtlich beraten zu lassen.


    Kann man das Haus so teilen das es zwei Wohnungen sind?

  • Hallo Stephan !


    Nein man kann es nicht teilen. Wir haben zwar 2 Etagen aber es fehlt ein Zimmer.


    Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es möglich ist mit seinen EX unter einem Dach zu wohnen.


    Schon gar nicht jetzt mit meinem!!


    Bei uns gibt es zur Zeit nur Streit.


    Finde alles nur sehr traurig! Man lebt seit ewigen Zeiten zusammen ,
    hat gemeinsam viel aufgebaut und erreicht um dann irgendwann kann man nicht mehr zusammen in einem Raum sein ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen!!!



    Was ist das nur für ein Leben ?? Ob es jemals wieder besser wird ? :krank:


    Gruß Schneeblume