Aphte am Zahnfleisch

  • Hallo!



    Meine Maus (7 Jahre alt) hat eine Aphte am Zahnfleisch (also einen entzündeten Pickel, so sieht es wenigstens aus), am Oberkiefer über den Zähnen. Und es tut ihr sehr weh... :troest:hä



    Und da ihr immer so schöne Hausmittelchen habt, frage ich euch mal! Will sie nicht unbedingt damit zum Arzt schleifen morgen, bin ja froh, daß sie mich wenigstens eben hat gucken lassen...


    Was kann ich tun?



    :thanks::wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Haste Kamillenessence oder -tee da? Damit ausspülen.


    Oder Salbei (tee oder Bonbons)


    und morgen brauchste nicht zum Arzt, kannst auch in der Apotheke ne schmerzstillende Salbe dafür bekommen.


    Übermorgen ist wieder vorbei!

  • Zum Arzt muss sie auch nicht. In der Apotheke gibt es rezeptfreie Salben. Sie soll nur grad kein Obst essen. Alles, was viel Säure enthält, würde jetzt wehtun.


    Gute Besserung.


    Schlotterlotte war schneller :rotwerd

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • :thanks: @all


    Und Dank Tayapa weiss ich jetzt auch wieder wie das Gel hieß... :rotwerd:thanks:



    An der Stelle sieht man auch so langsam, daß die neuen Zähne durchkommen (alles so weißlich) und ich hab mal gelesen, daß diese Dinger wohl auch von mangelnder Durchblutung kommen können.


    Seht ihr da einen Zusammenhang? :frag

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Es scheint eine (vererbbare?) Veranlagung zu geben. Manche kriegen sie andauernd, andere nie. Bei uns hatte meine Tochter 2mal eine, sonst niemand. Wo die Dinger genau herkommen ist aber, soviel ich weiß, noch nicht wirklich geklärt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ist bei ihr auch das 2. Mal, aber das erste Mal ist schon eeeeewig her...



    Naja auf jeden Fall blöd und schmerzhaft. Ich kann mich nicht erinnern sowas schon mal gehabt zu haben.



    :thanks:

  • ich hab mal gelesen, daß diese Dinger wohl auch von mangelnder Durchblutung kommen können.


    Seht ihr da einen Zusammenhang? :frag

    Gaaaaaanz vage vielleicht einen entfernten Zusammenhang dass je weniger Durchblutung desto schlechter kommen Antikörper hin um eine (beginnende) Infektion zu bekämpfen :frag
    Ob das aber so grosse bedeutung hat weiss ich nicht.
    Ansonsten muss man sich nur mal vorstellen dass der Mund extrem stark mit Keimen besiedelt ist (keine Verletzung ist so gefährlich und infektiös wie ein Menschenbiss), umso eher kann man sich vorstellen dass es da schonmal zu Entzündungen kommen kann wenn man an der Stelle anfällig dafür ist.
    Ich hatte früher ständig Aphten, seit ich rauche nicht mehr was aber bekannt ist.

  • Was total geil ist ist Reccesan oder so. Gibts rezeptfrei in der Apotheke. Null Schmerzen mehr und nach kurzer Zeit ist alles weg :daumen :daumen :daumen

    Lieber Gott, bitte mach, dass die Vitamine aus
    dem Spinat in den Vanillepudding kommen!

  • Aphten werden vom Herpesvirus ausgelöst *klugscheissmodus off* ;)


    Da kann man leider nichts anderes machen, als den Schmerz soweit wie
    möglich stillen.
    Kamistad war bei meinen Kindern verhasst, weil es so eklig schmeckt (finde
    ich jetzt gar nicht so schlimm, aber Kinder eben)
    Recessan schmeckt wohl nicht so schlimm. Ich fand es hat auch besser
    betäubt als Kamistad...



    Gute Besserung :troest

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Aphten werden vom Herpesvirus ausgelöst *klugscheissmodus off* ;)

    Ich stell den Modus wieder an, kann, muss aber nicht ;)
    Die Ursache ist (warum auch immer) eher unbekannt.
    Ich hatte in meinem Leben noch keinen Herpes, aber früher eben viele Aphten.

  • najaaaaaaaaaa, chiara, das könnte in meinen augen auch eine fistel sein (eitrige entzündung ausgehend von der MZ-wurzel)...


    keine panik machen...aber ZA aufsuchen


    1.hilfe : die betäubenden salben versuchen : kamistad, gengigel... evtl kühlen (wenn das deinem kind angenehm ist ) ...




    gute besserung für dein kind!!!


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Aber müsste man dann nicht am Zahn was sehen?


    Und das tut man nicht, hab extra nachgeguckt...


    Naja werde mal das Gel probieren und wenn es Dienstag immernoch nicht besser ist mal meinen ZA aufsuchen.


    Aber :thanks: für die Idee.


    :wink