Du brauchst mich ja gar nicht....

  • "Du brauchst mich ja gar nicht" sagte mein Freund am Wochenende zu mir.
    Daraufhin sagte ich: "Das stimmt. Ich brauch dich nicht, aber ich will dich und ich liebe dich."


    Daraufhin legte er mir aus, daß Männer immer gebraucht werden wollen, weil sie sich sonst unnütz finden und Angst haben, daß die Frau abhaut.
    Ich erklärte ihm, daß ich mit Sachen um mich schmeißen würde, wenn er mir auseinander setzen würde, das er mich brauche (zum Beispiel weil ich so gut koche).


    Ehrlich gesagt verstehe ich ihn überhaupt gar nicht.


    Wie ist das bei euch? Wollt ihr gebraucht werden? Braucht ihr eure Partner?


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein Ex-Freund von mir kam auch nicht damit klar, dass ich ihn nicht gebraucht habe.
    Er war immer beleidigt, wenn ich meine Vorhangstange ohne ihn aufgehängt habe, oder renoviert habe, ...
    Damit kam ich dann nicht klar, ich war stolz, dass ich etwas alleine geschafft habe. Und er meinte dann nur: Na dann brauchst du mich ja nicht!
    Ich habe dann auch immer gesagt: Ich brauch dich nicht, aber ich will dich!


    Naja, irgendwann habe ich ihn dann auch wirklich nicht mehr gebraucht, aber das hatte andere Gründe ;)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Mein Ex hat mir vorgeworfen, ich wäre nicht überlebensfähig, wenn wir uns trennen und jetzt muss er sich selber eingestehen, dass ich das Singleleben mit 2 Kids ganz gut alleine hinbekomme und ICH entscheide, wenn ich Hilfe brauche und wann nicht

  • Ja, ich denke schon, dass ich meinen Partner "brauche". Aber nicht, weil er für mich irgendwelche Sachen erledigen soll oder weil er für mich mein Leben auf die Kette bringen soll, sondern weil ich ihn für meine Seele brauche. Weil er mir gut tut, wenn er für mich da ist und mich auffängt, wenn es mir schlecht geht.
    Und ich glaube, so "braucht" er auch mich.
    Wir könnten auch ohne einander, aber mit ist schöner. Und ich finde "brauchen" nicht negativ, wenn man sich nicht gleichzeitig abhängig vom Anderen macht.

  • Ich finde schon, wenn man einen Partner hat, ihn auch braucht.


    Wobei "brauchen" dabei vielleicht das falsche Wort ist. Ich brauche ihn ja nicht auf, wie eine Tüte Milch oder so ...


    Ich erwarte von meiner Partnerin, wenn ich denn eine hätte, das wir uns gegenseitig ergänzen.
    Ich möchte eine Frau haben, die mich versteht, die mir zuhört, die mir den Rücken stärkt, die mich aber auch mal auf den Boden der Tatsachen zurück holt, eine Partnerin wo ich mich Geborgen fühle, der ich mein Vertrauen schenken kann. Einfach das was man zu einem schönen Leben so benötigt, ausser die Luft zum atmen.
    Auch ich würde da auf meine Partnerin und ihre Wünsche eingehen.... klingt jetzt doof... aber ich kann es gerade nicht gewählter Formulieren.


    Klar möchte ich auch, das hier meine Funktionen als Mann genutzt werden sollen, aber das passiert doch automatisch.... Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen.


    Wenn ich mich als Partner / Mann / Frau / nutzlos vorkomme, schaue ich doch, wenn mir was an meinem Gegenüber liegt, wie ich mich einbringen kann, damit die Beziehung frisch bleibt....


    Eine Beziehung ist wie eine Blume ... sie muss gegossen werden, sonst geht sie ein....


    Das ist meine Denkensweise .... vielleicht stoße ich hierbei auf harte Kritik .... aber so bin ich nun mal !


    Ein Unikum .. wie jeder andere hier auch !


    Halleluja und Amen ...

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • nö papavonmaundso,
    ich denke du hast da mit deiner beschreibung den nagel auf den kopf getroffen :brille
    nur blöderweise muß man das immer erklären.


    irgendwie hatte ich das bisher für selbstverständlich in einer partnerschaft gehalten, aber....
    naja, manchmal muß man eben mit einem kleinen wink mit dem zaunpfahl nachhelfen :D

  • Naja ... hier reicht der Wink wohl nicht, da muss man nen ganzen Holzhaus hinter her werfen ...

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • hallo,


    naja, vielleicht hat dein partner auch damit gemeint, daß er gerne mehr als mann gesehen werden will.


    viele männer brauchen einfach die bestätigung, daß eine frau eben nicht so toll im siphon auswechseln ist. manchmal muß sich frau einfach mal wie "frauchen" benehmen, um dem mann das gefühl zu geben, gebraucht zu werden.


    ich mein, klar, werden hier alle oder zumindest die meisten frauen nicht da sitzen und für jeden klacks im haushalt einen handwerker ranziehen. sicher, selbst ist die frau, aber ein bisserl darf MANN ja auch gebraucht werden.


    mein partner hat´s z.b. in unserer anfangszeit auch nicht überrissen, daß ich mal schnell am nachmittag alleine mein schlafzimmer gestrichen habe....."ich hätte dir doch helfen können, du mußt doch nicht alles alleine machen"- so seine worte. für mich sind auch die alltäglichen (handwerklichen) problemchen zu hause nicht der rede wert: dann wechsel ich eben selber den siphon aus oder stell auch mal schränke um, rutsche den kühlschrank vor und wechsel die sicherung. für ihn war das halt neu.


    jetzt ist es so, daß ich auch gerne mal "frauchen" spiele, auf der couch sitze und vor mich hin murmel, daß der abfluß im bad halt schon wieder verstopft ist..... :D da freut er sich dann und kann endlich mal was machen..... ;)


    ich glaube, du solltest diese aussage von ihm nicht mit einer ernsthaften aussage deinerseits bestätigen, sondern ihm einfach das gefühl geben: "doch, ich brauch dich schon, weil ich habe schwere einkäufe und die müssen getragen werden" :lach es ist vielleicht nicht einfach, aber damit gibst du ihm das gute gefühl, "ein mann zu sein"!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • als ich hab auch den eindruck, dass (manche) männer mit starken, selbstständigen frauen auf dauer überfordert sind... das thema jäger & sammler ... männer fühlen sich nicht mehr gebraucht, geliebt, denken sie bkommen nicht genug aufmerksamkeit, bestätigung und liebe :rolleyes:.
    entsteht auch oft während einer längerern beziehung. wenn frau sich weiterentwickelt...

    Was du denkst, das wirst du!
    Buddha

  • Das ist ja interessant.


    Für mich haben Abhängigkeiten und zweckbezogene Liebe immer einen schalen Beigeschmack.


    Ich möchte geliebt werden um meiner Willen allumfassend und nicht aufgrund von Fähigkeiten oder Besitztümern zum Beispiel. Denn solche Sachen sind vergänglich und dann wäre auch die Liebe weg.


    Man kann natürlich sagen - ich liebe dich allumfassend und daraus entsteht ein "Brauchen".
    Vielleicht ist es einfach nur die Reihenfolge die mir wichtig ist....


    ***Ich brauche dich, weil ich dich liebe.***


    kein


    ***Ich liebe dich, weil ich dich brauche.***


    Meint ihr das auch so oder anders?


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • :lgh:lgh:lgh


    Oh - ich gestehe. In Beziehungsdingen kenne ich mich nicht aus. Deswegen bin ich ja auch in diesem Forum.
    Wie gut, daß es so liebe Menschen gibt, die gerne mit Holzhäusern schmeißen.
    Sonst würde ich diesbezüglich wirklich überhaupt nix auf die Reihe kriegen.
    Danke.
    :winken:

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • genau morgan,



    "ein ich brauch dich weil ich dich liebe.
    und weil ich dich liebe, tue ich das und das für dich oder eben helfe dir gern bei....."


    so sollte es meiner meinung nach sein :blume


  • Ja, das weiß ich wohl. Ich das Buch "Das Uschi-Prinzip" mit großen Augen gelesen und so manche Erkenntnis daraus geschöpft.


    Ich würde heute keinen Autoreifen mehr wechseln.


    Dennoch kann ihm das doch nicht reichen. Das kann er doch nicht wirklich glauben, daß eine Frau deshalb bei ihm bleibt oder ihn auch nur deshalb liebt. :frag

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry das sollte nun kein Angriff sein ....


    Was heisst denn hier "auskennen" ?!


    Wenn man sich Auskennt ist eine Beziehung doch scheisse .... Experimente und kleine Neckerein sind gefragt ...


    Ich brauche dich, weil ich dich liebe .... da sind wir beim Thema Abhängigkeit ...Und da gehen meine Tore langsam aber sicher zu ... Ich will nicht von jemanden Abhängig sein ... ich will das auch nicht anderesrum ...


    Mir reicht es, wenn man mich liebt.. mich so nimmt wie ich bin....ergänze mal das Wort "brauchen" mit "ergänzen" und schau mal was dann zum vorschein kommt

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Ich brauche auch keinen Partner um gut zu Leben.


    Wenn ich einen Partner finden sollte, dann wäre es schön - aber zum Leben und Wohlfühlen BRAUCHE ich ihn nicht, es fühlt sich aber schon schön an, wenn man einen geliebten Partner hat.

  • Hi Morgan,


    jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Und es ist doch eigentlich toll, dass Dein Partner Dir seine Bedürfnisse (gebraucht werden) so offen sagt, oder? Ich finde es viel schwerer, wenn ich eine unausgesprochene Erwartungshaltung spüre, aber keine Ahnung habe, was genau meine Partnerin von mir möchte. :idee


    Nach meiner Erfahrung schätzen viele Männer die Qualität einer Beziehung an der Menge von Dienstleistung die sie bekommen (gutes Essen, Haushalt, Zärtlichkeit) Wenn Dein Freund da genauso tickt, dann wird er versuchen, seine Liebe zu Dir zu beweisen, indem er möglichst viel für Dich macht (Renovieren, Reparieren, Drachen töten, Feuer machen, Büffel erwürgen, etc.)


    Mein Tipp für Dich: gib ihm doch einfach das Gefühl gebraucht zu werden. Was spricht dagegen, ihn ab und zu ein Held sein zu lassen? :dribbel Ich bin auch nicht zu stolz meine Waschmaschine mit dem linken Knopf zu bedienen, obwohl ich den rechten viel schöner finde. Also bedien Deinen Typ mit den Knöpfen, die bei ihm funktionieren und freu Dich, dass er Dir seine Gebrauchsanleitung gibt, sprich über seine Bedürfnisse spricht.
    Es ist verdammt schwer als Mann zu bestehen, wenn sie alles mindestens genauso gut kann. Stell Dich notfalls doof an, wenn's ihn (und Euch) glücklich macht.


    LG


    Flo (der ein alter Klugschxxx ist, weil er immer alles besser weiss und kann :lgh )

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • ***Ich brauche dich, weil ich dich liebe.***


    Ja, so meinte ich das. Weil ich ihn so sehr liebe, brauche ich auch seine Nähe und seinen Rückhalt und manchmal auch seine Hilfe.
    Aber ich bin nicht von ihm abhängig, das Leben würde auch ohne ihn weitergehen... wäre es anders, dann wäre das "brauchen" krankhaft und negativ.