Pubertät wann und wie gemerkt?

  • Meine Grosse wird nächsten Monat neun. Und bei dem was ich hier so lese.... :ohnmacht: Die Vorpubertät ist wohl da. Zicken, Türen knallen, Klamotten, Haare etc. Das ist hier alles der Fall.
    Das kann ja heiter werden :scared


    Übrigens bekam ich damals, vor laaanger Zeit...man bin ich alt...meine erste Regel mit 11Jahren. Aber die Tendenz zu früher als damals stimmt. Der Hort meiner Tochter hat BInden auf Lager. Und wenn ich mir so manche 4. Klässlerin ansehe :hä

  • Übrigens bekam ich damals, vor laaanger Zeit...man bin ich alt...meine erste Regel mit 11Jahren

    Da bin ja völlig "spätentwickelt" ..oder halt Glück,dass es erst mit 16 war :D

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • :tuedelue


    Blöde Frage , hab aber wo gelesen das es auch vom Gewicht abhängig ist


    also der Körper stellt sich erst ab einen Gewicht von 40 Kg um


    Wenn ich dann die frühentwickler so sehe haben die meist schon das Gewicht :engel :crazy

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • stimmt luvi.. wir hatten grad gestern eine frauenärztin zu einem vortrag in der schule ( für migrantenmütter, die bei uns eine "rucksackgruppe" haben)


    die ärztin beschrieb , das mädchen ab einem gewicht von 40 kg eine hormonelle umstellung haben und ab da auch jederzeit mit der ersten periode zu rechnen sei ...


    ab der ersten periode würde das mädchen nicht mehr wahnsinnig viel wachsen ( was aber auch mit auf das alter ankäme)


    ich konnte nicht alles mitanhören , da ich zeitgleich die mitgebrachten kleinkinder betreut habe ( war ganz schön anstrengend , *g* wenn man es nicht mehr gewohnt ist ;) )


    bei mädchen kann ich eh nicht gut mitreden , da ich ja söhne habe ;)

  • Bei der These des Gewichtes kann ich nicht mitreden. War immer schmall und leicht, sind meine Töchter auch.


    Und demnach hätte meine Schwester nie ihre Periode, geschweige denn ihre Kinder bekommen, sie wiegt noch immernoch unter 40Kilo, wird dieses Jahr 44 und hat zwei Töchter.Kann also nicht nur am Gewicht liegen.

  • Jetzt ist sie 12 Jahre alt und hier herrschen paradiesische Zustände:
    Entweder: :motz:
    oder : :laber
    wahlweise auch : :flenn


    Und das ist erst der Anfang :scared


    Du beschreibst gerade meine Tochter... allerdings ist sie erst 11! :lach


    Liebe Grüße

  • Bei der These des Gewichtes kann ich nicht mitreden. War immer schmall und leicht, sind meine Töchter auch.


    Und demnach hätte meine Schwester nie ihre Periode, geschweige denn ihre Kinder bekommen, sie wiegt noch immernoch unter 40Kilo, wird dieses Jahr 44 und hat zwei Töchter.Kann also nicht nur am Gewicht liegen.


    bestimmt hast du auch recht ... diese 40 kg waren das , was mir von gestern im gedächtnis geblieben ist ( wußte ich vorher auch nicht)


    ich selbst hatte die erste regel mit 15 und ich war ein schmales , dünnes mädchen ... mit der betonung auf WAR ;)

  • Je öfter hier Muttern sitzt und "Gänseblümchen" von Ganz schön feist singt umso weiter ist die Pubertät fortgeschritten :lach


    Und ich sing das mehrmals täglich... seit die Große (fast 14) mit 9 Jahren in die Vorpubertät kam. Wenn ich das so nicht veratmen könnte wäre hier wohl ne Mischung aus :amok::nawarte::ohnmacht: und :motz: und das 24 Stunden am Tag...


    LG (von einer 3fach geplagten Pubi- und Vorpubimutter) Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • :D :brille Ja wenn ich die Jungen Dinger so sehe und dann bedenke wie einige dann nach der Schwangerschaft aussehen


    oder nach den Wechseljahren :rotwerd :ohnmacht:


    wie sehen sie denn aus ? :bldgt::nawarte:;);)

  • Gestern kam sie nach dem Handballspiel: "waaas du hast nur Linsensuppe mit Würstchen ?... was´n das für´n Sch...."

    Das hat die Natur schon sehr sinnvoll eingerichtet.


    Man sollte ihnen freudig hinterher winken wenn sie ausziehen und nicht weinen, weil der Lebensinhalt auszieht.

  • :lach


    Gerade heute hat das liebenswerte Kind beschlossen,mal wieder ihren vater zu besuchen.das hat sie (zu meinem Leidwesen) noch nie getan.Wir sind schon länger getrennt und seit einem Jahr hat er eine neue Lebensgefährtin.
    Bisher hat sie sich geweigert ihn dort zu besuchen...
    Endlich! ist es soweit.
    Ich sagte ihr noch,sie möge sich bitte nicht so benehmen,wie hier zuhause :brille


    "Was willst Du?Ich bin in der Pubertät!"


    Worauf hin ich ihr sagte,dass das sicher nicht alles entschuldigen würde.


    "Doch!In Bio hat der Lehrer auch gesagt,das sich unser Gehirn erst neu formen muß".


    "ICH forme Dir auch mal dein Gehirn neu!!!"


    Wie gesagt..es fängt erst an...


    Ihr Vater weiß gar nicht,wen er sich da ins Haus holt :brille
    der letzte Besuch hier liegt leider auch schon zurück.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Hi,

    @babbe,


    die Mädels wachsen in alle Richtungen bis ca. 17/18... :D

    ja, ich weiß....ohje :ohnmacht:

    ..welche?..Hmmm...Mal nachdenken :hae:

    Soll ich dir auf die Sprünge helfen:

    • du kannst weggehen wie früher :D
    • kannst für dich was machen
    • einfach mal hängen lassen
    • etc.

    Man sollte ihnen freudig hinterher winken wenn sie ausziehen und nicht weinen, weil der Lebensinhalt auszieht

    Weinen bestimmt nicht....aber ausziehen möchte Töchterchen, bis jetzt, auch nicht so schnell.
    Letztens: "Papa kann ich noch während des Studiums hier wohnen, dann muß ich nämlich keine Miete zahlen".
    Ich: "Klar !"
    Sie: "Dann brauch ich aber noch ein eigenes Schlafzimmer, bei mir im Keller. Da müssen wir halt den Hobbyraum ausräumen" :scared

    Ihr Vater weiß gar nicht,wen er sich da ins Haus holt :brille

    :lach ...ist bei mir genauso, nur das es die Mutter ist :lach ....ich glaube EXelchen geht schon, spätestens nach 3 Stunden, auf dem Zahnfleisch :D



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sehr interessant was Wikipedia dazu schreibt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t


    Dieser Satz hat mich am meisten überrascht:


    Emotionale Gesundheit
    Eine schwache emotionale Gesundheit kann die Pubertät früher beginnen lassen. In Familien mit vielen Problemen ist das frühe Gründen einer eigenen Familie anscheinend eine Anpassung.


    Wahnsinn. Gilt das für Trennungskinder? :hae::wow:wow:(

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

    Einmal editiert, zuletzt von Wendla ()

  • Weinen bestimmt nicht....aber ausziehen möchte Töchterchen, bis jetzt, auch nicht so schnell.
    Letztens: "Papa kann ich noch während des Studiums hier wohnen, dann muß ich nämlich keine Miete zahlen".



    Ich meinte ja auch nicht mit 16 und 17 Jahren.



    Aber bei mir ist mit spätestens mit 20 Jahren Schluß, dann möchte ich wieder alleine leben.


    Ich möchte keinen erwachsenen Nesthocker in der Bude.



    Dann möchte ich wieder ganz viel reisen und nicht an Herzversagen sterben, wenn ich wieder zurück komme.



    Aber ich hoffe in diesem Punkt schlägt sie nach mir und hat auf eine Mutter die alles mit bekommt auch keine Lust mehr



    Außerdem finde ich etwas WG -Erfahrung in jungen Jahren ist nicht unbedingt schädlich.

  • Emotionale Gesundheit
    Eine schwache emotionale Gesundheit kann die Pubertät früher beginnen lassen. In Familien mit vielen Problemen ist das frühe Gründen einer eigenen Familie anscheinend eine Anpassung.


    Wahnsinn. Gilt das für Trennungskinder? :hae: :wow :wow :(

    Nicht für unsere! ;)


    Also,ich hätte es auf die Industrialisierung/Evulotion geschoben.
    Kaum ein Kind erlebt heute Mangelernährung bei uns.Versorgung mit allen möglichen Vitaminen,Mineralstoffen...usw
    Eher teilweise schon Überversorgung.
    Da macht es doch durchaus Sinn schon eher in die Pubertät zu kommen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Also unser Mädel ist jetzt 9, meint aber sie wäre schon 16 :amok:
    Sie meint das jetzt alles nach ihrer Pfeife tanzen muss und am besten der DAme auch noch den roten Teppich ausrollen- ansonsten ist die nächste Heulattacke vorprogrammiert.


    Ihr Körper verändert sich auch ganz schön- wo ich echt noch meine Probleme mit habe, da sie ja erst 9 ist.


    Mein Großer ist 13 und schwebt, glaube ich, zwischen Bobbycar-Alter und Erwachsen werden.
    Mal ganz vernünftig, meist ist aber alles blöd und alle haben was gegen ihn und verstehen ihn nicht.


    Wie schön, das die alle zum 18. nen großen Koffer geschenkt bekommen :D

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Wie schön, das die alle zum 18. nen großen Koffer geschenkt bekommen :D

    :lgh :lgh Der letzte Satz!!!
    DEN habe ich gerade meiner Tochter gezeigt:


    "Na und?Wenn ich nicht will kriegst Du mich hier nicht raus.Weil DU dann noch älter bist,als jetzt schon!
    Aaalt und gebrechlich...und ICH bin dann noch jung!"


    ...manchmal überlege ich..es sieht doch niemand..nur ein Mal... :lach

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • Der zitierte Satz ist eine derzeit gern verbreitete Theorie. Sie ist aber (noch) nicht abgesichert und zuende gedacht wohl auch nicht belegbar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.