Ab welchem Alter müssen Kinder übers Wochenende zum KV?

  • Hallo Zusammen,



    meine 21 Monate alte Tochter wird jeden Samstag für ein paar Stunden vom KV abgeholt und wieder gebracht. Die Kleine schreit jedes Mal, wenn sie mit muss. Ich versuch zwar ihr gut zuzureden, aber sie weint trotzdem,was mir unheimlich weh tut. Wenn sie dann wieder da ist, ist sie mir gegenüber sehr quengelig und ich weiss nicht was in ihr vor geht (am nächsten Tag allerdings, hat sie sich dann wieder beruhigt).


    Ab was für ein Alter muss die Kleine übers Wochenende weg? Kann der KV sie trotzdem mitnehmen, obwohl sie sich wehrt und nicht mitwill?


    Lg Zuckerfee

  • Aber genau dazu ist der Umgang ja da, damit sich Vater und Kind aneinander gewöhnen, sich kennenlernen.
    Wenn Du den Umgang jetzt blockst, löst Du ja kein Problem, die Bindung zwischen Dir und Deiner Tochter wird noch enger und es wird immer schwerer für Deine Tochter sich an den Vater zu gewöhnen bzw. die Fähigkeit zu entwickeln sich von Dir eine Zeit zu lösen.
    Das eigentliche Problem verschiebst Du nur. Sei froh, dass der Vater sich kümmert, und wenn das Kind das merkt, und das wird es schnell merken, dann ist der Spuk bald vorbei.
    Warte mal ab, wenn Du später Dein Kind zum ersten mal in den Kindergarten gibst..... da kommt nochmal das Gleiche auf Dich zu.


    Gruß


    der Frosch

  • Hallo Zuckerfee,


    findest du nicht, das "müssen" hier das falsche Wort ist? Das Kind wird sich sicher an den Umgang gewöhnen. Bzw. wie ist das Kind denn wenn es mit dem Vater alleine ist?? Weint es dann auch, oder weint es nur beim Abschied. Denke es ist in dem Alter normal das Kinder Verlustängste haben, wenn sie von Ihrem gewohnten Elternteil geholt werden. Aber das wird mit der Zeit sicher besser.


    Ich weiß nicht, wann Kinder auch Übernacht zum Umgangselternteil gehen. Aber ich denke es kommt nicht nur aufs Alter an, sondern auch auf die Beziehung die sie zum Elternteil haben.
    Klar ist es schwer los zulassen, aber es ist wichtig für dein Kind auch regelmäßig Kontakt zum Papa zu haben. Und da gehören auch Übernachtungen dazu.

  • Hi Kermit,


    versteh nicht ganz...gebe die Kleine ja trotzdem mit, obwohl sie weint, aber wie wird es bei Übernachtungen sein, sie will das dann bestimmt auch nicht. Ab wann muss sie übers WE?

  • Hi Annemarie,


    den regelmässigen Kontakt möchte ich garnicht abbrechen, er ist und bleibt der Vater, auch meine Kleine hat ein Recht auf ihn. Mir wäre es lieber, wenn er sie weiterhin jeden Samstag holen und bringen würde.....dann ists für sie vielleicht nicht so schlimm.

  • Hi Kermit,


    versteh nicht ganz...gebe die Kleine ja trotzdem mit, obwohl sie weint, aber wie wird es bei Übernachtungen sein, sie will das dann bestimmt auch nicht. Ab wann muss sie übers WE?


    Das kann ich Dir fundiert nicht sagen, da meine Zwerge komplett bei mir wohnen und meine Situation etwas anders ist.


    Nur glaub mir, es war für mich letztes Jahr grauenhaft, als ich meinen Sohn weinend im Kindergarten lassen musste, ich konnte den ganzen Tag nichts essen und bekam Abends immer die Antwort, "ach das war halb so wild, nach 10min. war Ruhe und er hat schön gespielt".
    Wäre ich jedesmal drauf eingegangen, würde er bestimmt jetzt noch weinen.
    Fakt ist, Du bist die direkte Bezugsperson für Deine Tochter, die Nr.1, nur gib dem Vater die Chance sich, Dir und vor allem Deiner Tochter zu beweisen, das er für Sie im Rahmen seiner Möglichkeiten da ist, und das nicht nur ein paar Stunden.
    Halt die Augen bezüglich dem Verhalten Deiner Tochter auf, balle eine Faust in der Tasche und entspann dich etwas wenn Du Kinderfrei hast. Das wird schon.

  • Was sagt denn der Papa dazu. Möchte er die Kleine denn schon übernacht zu sich nehmen, oder wie kommst du jetzt auf das Thema.


    Ich würde weiterhin versuchen, der Kleinen den Umgang zu erleichtern und auch noch auszuweiten. Vielleicht kann der Papa ja auch mal unter der Woche kommen und abends mit ihr zu Abend essen und sie fürs Bett fertig machen oder so. Einfach um den normalen Prozess bei euch kennen zu lernen.


    Aber wie gesagt, von "Müssen" würde ich hier nicht sprechen. Es ist toll das er sich kümmert und du wirst irgendwann in den Genuss kommen, freie Wochenenden zu haben.

  • Ab wann sie muss?


    Sie muss dann wenn einem Umgang nichts entgegenspricht (Gewalt, etc.) und der Vater das will.
    Dann muss sie. Auch Du musst dann müssen.

  • Um ehrlich zu sein, finde ich das in dem Alter der Umgang deutlich häufiger sein sollte. Du bist für sie die Hauptbezugsperson, Papa ist der Mann, den sie einmal in der Woche sieht.


    Besteht die Möglichkeit, das sie ihren Papa noch einmal unter der Woche sehen kann?


    Das sie beim zurückbringen quengelig ist ist ganz normal und spricht eigentlich dafür, das sie nach kurzer Weinphase wieder ruhig wird und die Zeit mit Papa genießt.


    Wann sie das erste mal bei ihm schlafen *soll/muß* kann man so pauschal nicht sagen, in meinen Augen spricht jetzt schon nichts dagegen.
    Hat sie mit ihrem Papa regelmäßig Kontakt seit der Geburt oder erst seit Kurzem?


    Wichtig wäre für mich bei der ersten Papaübernachtung, das ich telefonisch greifbar wäre, das Papa weiß, das die Kleine bestimmte Schlafrituale hat (Kuscheltier, Kissen, vorsingen was auch immer).


    Versuch das Ganze mal ein bissel entspannter zu sehen -Ja ich weiß das ist nicht ganz leicht-!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Das Dein Kind bei der Übergabe weint, sagt überhaupt nichts darüber aus, ob sie sich bei ihrem Vater wohlfühlt oder nicht oder ob sie zu ihm hin möchte oder nicht.


    Mein jüngster Sohn (18 Monate) weint, wenn ich ihn bei seinem Papa, seiner Oma, seinem Opa, seinem Onkel, seiner Tante (to be continued) abgebe. Jedesmal ein herzzerreissendes Geschluchze und Geweine und zwar genau so lange, bis ich aus seinem Sichtfeld raus bin. Dann wird noch ein- oder zweimal geschluchzt, sich umgedreht und gespielt.


    Und wenn er dann zurück kommt, dann gibt es ein riesen Drama, wenn Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante etc. ihn wieder abgeben und gehen und zwar genauso lange, bis sie aus seinem Blickfeld verschwunden sind. Sollte ich dann nu im Umkehrschluss davon ausgehen, dass er mich auch nicht mag und er nicht mehr zu mir möchte?


    Das Weinen sagt in den meisten Fällen überhaupt nichts aus und an Deiner Stelle würde ich das auf keinen Fall als Hauptindikator dafür nehmen, ob Deine Tochter dort übernachtet oder nicht.

  • Meine Kleene hat auch oft gejammert, wenn Papa sie abgeholt hat, aber wenn sie da war, war alles super und sie hat sich wohl gefühlt.


    Ich finde das Wort MÜSSEN hier auch völlig unangebracht. Wie schon geschrieben wurde: sei froh, dass sich er Vater kümmert und seine Tochter zu sich nimmt. Versetz dich doch mal in seine Lage. DU hast schon ein Problem damit deine Tochter über Nacht wegzugeben (ich denke, Dir geht es mehr um Dein schlechtes Gefühl als um das Wohl des Kindes, dem es beim Papa bestimmt sehr gut geht), aber er sieht seine Tochter nur ein paar Stunden die Woche und für ihn und auch Eure Tochter ist die Beziehung auch sehr wichtig und gut.


    Wann der richtige Zeitpunkt ist, solltest Du mit dem Vater gemeinsam überlegen.

  • Ich würde sogar am WE einen zweiten Tag ansetzen, übergangsweise mit Übernachtung bei Mama, aber nach max. 4 Wochen dann erste Übernachtung beim Papa.

  • Die Frage ist auch, ob die Kleine hin und wieder mal woanders schläft. Z.B. bei Oma und Opa, bei Freunden, Verwandten etc.- oder ob sie quasi völlig auf Dich fixiert ist-
    Ich denke, wenn der Vater sich gut kümmert, spricht nichts dagegen, dass sie dort auch über Nacht bleibt-


    aber- solange Du von "müssen" sprichst, machst Du es dem Kind und seinem Vater unnötig schwer!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • kurze Antworten zu gestellten Fragen:



    Meine Kleine wird seit Geburt jeden Samstag abgeholt (mit wenigen Ausnahmen) - gerichtliche Festsetzung!!


    Sie schläft nie ausser Haus! Ich bin die einzigste Bezugsperson!



    Danke für eure Antworten

  • Mein Kleiner war 12 Monate und hat regelmäßig jedes 2. WE bei seinem Papa geschlafen. Die Kinder gewöhnen sich schnell dran, Du musst nur selbst auch mitziehen. Wenn Du selbst verunsichert wirkst und "Angst" davor hast, spürt das Deine Kleine sofort...... Und je länger Du den "normalen Umgang" hinauszögerst, um so schwieriger wird es.
    Ganz ehrlich: ich finde in dem Alter sollte sie regelmäßig bei ihrem Vater sein. Alles andere ist egoistisch gegenüber dem Kind und dem KV

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel


  • Warum schläft die Kleine nirgendwo anders? Oma/Opa deiner/seinerseits???


    In dem Alter kann/könnte das Kind durchaus ein ganzes WE zum KV damit nicht nur Du die einzige Bezugsperson bist/bleibst sonder der KV es *fast* genauso wird und dem Kind die Mgl gegeben wird auch den Vater als Bezugsperson zu sehen. Sie ist ja kein Baby mehr sondern Kleinkind.


    Meine hat in dem Alter auch geweint als KV sie holte aber das war genauso schnell vorbei wie sie auch angefangen hat zu weinen.

  • Mein Sohn wird jetzt 2 jahre alt nächste woche und bei uns ist der umgang so geregelt, das er beim kv auch nicht schläft weil zu jung. unabhängig will der kv das auch nicht und ist auch erst daran interessiert, wenn das kind 3 oder 4 jahre alt ist. ich bin auch die einzige bezugsperson. wir haben es wie ihr geregelt das sohni seinen papa einmal in der woche über mehrere stunden sieht. das läuft auch gut so!
    wir hatten damals den umgang übers jugendamt geregelt, mittlerweile machen wir es alleine. damals ( also vor rund 6 monaten ) wurde uns dort gesagt, das eine übernachtung auch zu früh wäre, auch wegen dem alter. es gibt aber keine festen richtlinien, es gibt empfehlungen.
    wenn ihr den umgang übers gericht festgelegt habt wird das seinen ursprung haben. ich persönlich finde auch man sollte nichts übers knie brechen mit dem umgang und individuell gehalten werden.


    lg

  • Mein Sohn wird jetzt 2 jahre alt nächste woche und bei uns ist der umgang so geregelt, das er beim kv auch nicht schläft weil zu jung.


    Also meine Kleine war noch keine eineinhalb, als sie angefangen hat, bei Papa zu schlafen....das hat gut geklappt und sie hat keinen Schaden davon getragen.


    Meine persönliche Meinung ist, wenn beide Elternteile an einem Strang ziehen, dann ist es für das Kind nie "schädlich"...je früher sich die Kinder dran gewöhnen, umso leichter ist es meinere Meinung nach.

  • Mein Jüngster hat das erste Mal mit 6 1/2 Monaten beim Papa geschlafen, also kurz nachdem ich abgestillt hatte.


    Für mich gab es ab diesem Zeitpunkt keinen Grund mehr ihn dort nicht schlafen zu lassen, alles was nachts sein könnte, kann er genauso managen wie ich auch.
    Klar gab es zu Beginn ein paar Schwierigkeiten und auch mal einen Anruf zu nachtschlafender Zeit, weil Papa den nächtlichen "Alltag" nicht kannte, aber das war nach 3 Übernachtungen vorbei.