Erwarte ich zu viel?

  • Kurz zur Vorgeschichte: Habe den KV, der eigentlich schon über 2 Jahre eine eigene Wohnung hat, aber seine Zeit lieber bei uns auf dem Sofa verbracht hat im Dez. nicht wirklich freundlich aus meiner Wohnung geschmissen. Eine totale Kurzschlussreaktion das würde ich heute anders machen, aber es war einfach so unerträglich, dass ich diese Situation keinen weiteren Tag mehr ausgehalten hätte.


    Die bisherige Entwicklung verläuft eher positiv, wenn man mal von kleine Rückschlägen und Streitereien absieht, ganz gut. Also von „Mach deinen Mist allein“ über „ich will die Kinder sehen, kann aber keine festen Termine einhalten“ bis „gehe morgen mit Sohn 1 zu Arzt und passe abends auf beide auf“. Also ich würde unser Umgangsmodelle spontan/flexibel nennen, wobei die Flexibilität eher auf unserer Seite liegt… und richtig glücklich bin ich damit nicht.


    Wir wohnen fast nebeneinander, also ein logistisches Problem gibt es nicht! Ich würde mir für mich und die Kinder einfach ein bisschen mehr Verlässlichkeit und Kontinuität wünschen! Also bisher läuft es so, dass mein großer seine Vater anruft (das darf er jeder Zeit) dann sagt Papa: „Okay ich komme später vorbei“ oder die Mailbox geht ran, dann kommt er eben nicht. So kommt es vor, dass die Kinder ihren Vater manchmal 3 Tage hintereinander sehen, dann herrscht wieder ein paar Tage Funkstille (Mailbox ohne Rückruf).


    Als ich ihn Anfang Februar auf eine Umgangsvereinbarung angesprochen habe, hat er gesagt, darüber könnten wir frühsten in einem Monat reden. Und auch nun blockt er dieses Thema ab, und unterstellt mir ein erhöhtes „Egobedürfnis“, weil ich ihn so als kostenlosen Babysitter missbrauchen könnte… Ein 6 Augengespräch beim JA lehnt er ab.


    Erwarte ich zu schnell zu viel? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Erwarte ich zu schnell zu viel? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Nein , Du erwartest nicht zuviel. Deine Kinder brauchen den regelmässigen Kontakt zum Vater.


    Du musst ihm klar machen das er mit seiner jetzigen Handlungsweise nicht zum Wohle der Kinder handelt.


    Sieht er das nicht ein wenn Du ihm es erklärst wird ein Schriftstück vom JA ihn vieleicht zum nachdenken anregen.


    Allerdings ist ein unregelmässiger Kontakt besser als garkein Kontakt.


    Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon.


    LG


    Ralf

  • :thanks: für deine Antwort!

    Zitat

    Allerdings ist ein unregelmässiger Kontakt besser als garkein Kontakt.


    Genau davor habe ich Angst..., wenn es nicht so läuft, wie der KV es gerne hätte, zieht er sich in sein Mauseloch zurück. Mit seinem Vater hat er auch Jahrelang nicht gesprochen, weil ihm irgendetwas gegen den Strich ging. Ich will´s einfach nicht versauen, und muss sehr vorsichtig sein.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Glaubst Du er hat mit eurer Beziehung abgeschlossen? Wenn man das so liest, gewinnt man den Eindruck, er hängt noch sehr an Dir und benutzt die Kinder um mit Dir in Kontakt zu treten. :hae:

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Guten Morgen Campusmami,


    eure Kinder brauchen verlässliche und regelmäßige Absprachen und Termine. Und Du auch, um Deinen Alltag planbar zu machen. Von daher finde ich eigentlich auch nicht, dass Du zuviel verlangst. Aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich leider auch, dass es schwer ist das durchzusetzen, wenn der Papa sich quer stellt.


    Aus Sätzen wie

    Zitat

    Mach Deinen Mist allein

    und

    Zitat

    erhöhtes „Egobedürfnis“, weil ich ihn so als kostenlosen Babysitter missbrauchen könnte…

    lese ich irgendwie auch heraus, dass sich Euer Papa scheinbar noch ziemlich in seinem Stolz verletzt fühlt. Das macht es nicht einfacher. Wenn Du zum JA gehst oder auf feste Zeiten bestehst (so wie ich damals) wird er sich wahrscheinlich erst recht "bevormundet" von Dir fühlen und vielleicht ganz zu machen.
    So war es bei uns. Mit dem Resultat, dass "unser Papa" den Kleinen leider nur noch alle 4 - 5 Wochen sieht. Und da ist es dann schon so wie Ivanhoe schon schrieb, unregelmäßiger Kontakt ist besser als gar keiner.


    Vielleicht hilft es Euch wenn Ihr zunächst relativ zeitnah plant, z.B. alle 14 Tage einen Plan aufstellt, wann er in diesem Zeitraum die Kinder nimmt, und das dann auf eine feste Umgangsregelung steigert. Auch wenn sich das für Dich vielleicht erstmal unbefriedigend anhört, Dezember ist ja noch nicht lange her, vielleicht hilft die Zeit auch, dass er die "Elternebene" findet.


    Liebe Grüße Dir

  • @ prophetess: Ich glaube schon, dass mein Rausschmiss sein EGO ziemlich angekratzt hat. Wo er Gefühlsmäßig seht ist mir seit Jahren ein Rätsel! Ich bin froh, dass ich mir darum nicht mehr täglich Gedanken machen muss (mir geht´s so besser)! Oder sollte ich das etwa??
    Der Kontakt wird auch nicht von ihm hergestellt, sondern über Sohn oder mich! Das relativ zuverlässig für den KV, weil die Kinds es spätentens nach 3 Tagen nicht mehr aushalten können!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @ Grünschnabel: Ich weiß nicht, genau, was du mit formalem Grund meinst? Es ist sicherlich so, dass es dem Wesen des KVs entspricht, ungern feste Vereinbarungen zu treffen und dann auch pünktlich zu kommen. Er ist in einem afrikanischen Land aufgewachsen und das hat ihn zweifellso geprägt. Ich weiß das, und erwarte dementsprechend keine Pünktlichkeit auf die Minute. Des Weiteren ist er mit diagostiziert psychotisch. Momentan nicht in Behandlung und auch stabil... lange Geschichte!
    Er möchte nicht als "krank" behandelt werden. Ein Psychiater sagte ihm mal "Krankheit sei etwas, worunter man leidet". Da er selbst nicht leidet, ist er auch nicht krank. Momentan ist er auf keine Fall akut krank, das würde ich merken.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • und unterstellt mir ein erhöhtes „Egobedürfnis“, weil ich ihn so als kostenlosen Babysitter missbrauchen könnte…


    Den "kostenlosen Babysitter" könnte man so stehen lassen, wenn es ein Freund oder Kumpel wäre. Es ist aber der Kindsvater. Es ist kein Gnadenakt Dir gegenüber, wenn er sich kümmert. Der eigentliche Gnadenakt wäre in Eurem Fall die Planbarkeit für Dich, damit Du z.B. auch mal erwachsene Freundschaften pflegen könntest... und die verhindert er gekonnt mit seiner willkürlichen Bereitschaft für die Kinder da zu sein.


    Ich glaube, ich würde ihn lehren, dass dieses Bremsen-wollen Dich nicht wirklich bremsen kann.
    Hast nicht eine Freundin, einen Freund, eine Kindergartenbekanntschaft, mit der Du feste Termine zum Kinderwechseln ausmachen kannst? ("ich betreue Freitag die ganze Bande und du dann am Samstag") ... oder Freunde, die eine Zeitlang regelmässig jeden Freitag kommen zum Babysitten?


    Die Ansage im Vorfeld an den Kindsvater muss lauten bei Variante 1: "Freitag ist zukünftig keine Abholung möglich, da sind die Kinder bei einer Freundin untergebracht" ... bei Variante 2 muss es im Vorfeld lauten "ich geh Freitag weg, willst Du Dich kümmern oder soll ich eine Freundin beauftragen?"


    Im Moment ist es so, dass nur Du das Bedürfnis nach Regelmässigkeit hast. ;)

  • @ Marlene: Es geht mir wirklich nicht um den Babysitter, denn Freiräume und Termine werden vom professionellen Babysitter bedient. Ich habe sehr schnell gelernt, andere Menschen zu fragen, wenn ich zum Zahnarzt muss oder mit einer Freundin klönen will. Das ist also nicht das Problem. Mir geht´s darum, das ich und die Kids bescheid wissen, wann Papa kommt! Aussagen wie später, die sowohl in zwei Stunden alsauch kurz vorm ins Bett gehen heißen können, und einen Sohnemann, der seine Nase an der Scheibe platt drück, will ich vermeiden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Hi CampusMami,


    Deine Wünsche und Erwartungen sind völlig berechtigt und auch angebracht. Du darfst mit absoluter Selbstverständlichkeit vom KV erwarten, dass er Absprachen trifft und sich an solche hält.


    ABER, ich fürchte, der KV ist einfach so, wie er eben ist. Das ist ein bisschen so, als hätte Dir ein Alien mit seinem Ufo eine Beule ins Auto gefahren und wäre zum Mars geflüchtet: Du hättest natürlich jedes Recht auf Schadenersatz. Es wäre zutiefst ungerecht und Du würdest sogar einen Vollstreckungs-Titel gegen ET bekommen. Aber zwischen einer berechtigten Erwartung und ihrer Umsetzbarkeit liegen manchmal eben buchstäblich Welten. :frag


    Du kannst den KV nicht ändern, egal was Du machst. Ok, Du könntst Voodo-Puppen oder Hypnose versuchen. Auch eine Schlägertruppe, die ihn pünktlich abholt :nawarte: und in Handschellen vorführt würde vielleicht helfen. Aber realistisch gesehen, kannst Du nur mit seiner Art leben lernen. Sorry, das sagen zu müssen.


    LG


    Florian

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • meiner meinung nach gibt es zwei dinge die gegen die umgangsvereinbarung sprechen:
    1. vater und kinder sehen sich seltener als bisher, ist einfach ein großer unterschied von 2-3mal die woche auf ein we alle 14 tage
    2. du kannst ihn nicht ändern.


    wenn du mehr planungssicherheit möchtest, kannst du ja versuchen dich sonntags mit ihm hinzusetzen und mal die nächste woche planen. so nach dem motto: wann willst du denn die kids wieder sehen, paßt die mo und mi?
    eine woche später das spiel von vorn.
    vielleicht läßt er sich ja darauf ein...

  • meiner meinung nach gibt es zwei dinge die gegen die umgangsvereinbarung sprechen:
    1. vater und kinder sehen sich seltener als bisher, ist einfach ein großer unterschied von 2-3mal die woche auf ein we alle 14 tage


    wo hat sie was von alle 14 Tage geschrieben? Ist zwar die Standartlösung, aber nicht Pflicht, das so zu machen. Sprich es kann ja ruhig weiterhin 2-3 mal die Woche sein, aber eben schriftlich fesgelegt, und nichti dann, wenn der Herr gerade Lust und Laune hat.



    Allerdings geh ich auch mal davon aus bei dem, was du so schreibst, dass er sich da eh nicht dran halten und weiterhin machen wird, was er will.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • @ Grünschnabel: Ich weiß nicht, genau, was du mit formalem Grund meinst?


    Vor allem Arbeit, z.B. wechselnde Schichtarbeit. Ansonsten wäre es doch leicht zu sagen z.B. Donnerstags ist sein Tag (oder nach belieben weitere Tage), da kümmert er sich ab XY Uhr um die Kinder, jede Woche. Das ist planbar und auch nicht so fest, dass man damit nicht leben kann. Über das akademische Viertel kann man immer reden, wenn man selber keinen Termin hat. Ich dachte an sowas, gut für alle Seiten weil sie den Termin kennen.

  • Du kannst den KV nicht ändern, egal was Du machst. Ok, Du könntst Voodo-Puppen oder Hypnose versuchen.


    Nanana :nanana
    Alles eine Frage der Taktik!
    Mit geschickter Manipulation viel weiblicher Intuition und ein bißchen Feingefühl, kriegt man jeder Mann erstmal dazu zuzuhören.
    Dann noch das männliche Ego gestreichelt, seine Vorteile hervorgehoben, positives Feedback ein bißchen Lob und schon frisst er Dir aus der Hand.
    Wenn Du ihm klarmachst wie wichtig Dir für die Zukunft ein bißchen mehr "Verlass"* ist. Dann soll er einen Vorschlag machen, wie man das umsetzen könnte.
    ER könnte z.B. die Idee haben einmal in der Woche den Umgang aufzuschreiben. Im Gegenzug darf er selbstverständlich auch seine Wünsche und Ideen für Veränderung äußern...


    Und ... ET wollte doch bloß nach Hause zurück!


    Edith sagt: zum Sternchen * man beachte mal wieder die Doppeldeutigkeit der deutschen Sprache..

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

    2 Mal editiert, zuletzt von prophetess ()

  • ... auf der anderen Seite finde ich es auch sehr schön, dass in Eurer Form des Umgangs - durch die räumliche Nähe - Spontanität möglich ist. Vielleicht gelingt Euch ja eine Mischform. Vielleicht könnt Ihr Euch irgendwie auf einen festen Tag in der Woche (am WE) als Papa-Tag eingin und den Rest weiterhin spontan?


    Unser Papa ist auch in einem afrikanischen Land aufgewachsen - er hat auch verstehen können, dass Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit für einen kleinen Menschen wichtig sind (Grüße an Deinen Ex). Auf dem "andere Mentalität" kann man sich nicht immer ausruhen (damit meine ich ihn, nicht Dich).


    Ich hab meinen Ex zu einem Gespräch bein JA "genötigt", erst war er sauer und hat das als Bedrohung empfunden - jetzt weiß er dass es als Hilfe gedacht war und auch war.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Auf dem "andere Mentalität" kann man sich nicht immer ausruhen (damit meine ich ihn, nicht Dich).


    also jetzt mal so rein objektiv gesehen.. das könnte ER genauso sagen ;) Für ihn hat ja Campusmami die "andere Mentalität"...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • verlässlichkeit fürs kind:
    braucht es dazu wirklich immer die aussage, mittwochs 17uhr. oder ist es nicht für das kind genauso verlässlich, wenn das kind weiß, es ruft papa an, erreicht papa und papa kommt?

  • Vielen Dank für eure rege Beteiligung und die vielen konstruktiven Ideen!
    Was die Verlässlichkeit angeht: der KV ist in der Lage offizielle Termine, Arbeit, Arzt, Uni etc. einzuhalten, insofern müsste er auch Termine mit seinen Kindern prinzipiell auch Termine mit seinen Kindern einhalten können, auf eine halbe Std. kommt es mir auch wirklich nicht an. Mir geht es darum, dass die Kiddies (eher nur der Große, der Kleine ist 2 und bekommt das noch nicht so mit) und auch ich hier den halben Tag im Wartemodus verbringen. Und darum, dass er die Kinder nicht einmal 6 Tage die Woche sieht und dann wieder eine Woche gar nicht... Das verstehen die Kids nicht!
    Ich will den Umgang auch nicht einschränken, sondern nur ein wenig Planbarkeit und dann Kontinuität... für mich ist alles denkbar von alle zwei Tage bis einmal die Woche! Die Kids sind noch relativ klein (4 und 2), so dass ich kürzer Abstände zwischen den Umgangstermine für sinnvoll halte.
    Es ist nur so schwer mit ihm zu reden, weil er prinzipiell gegen alles ist, was ich vorschlage! Er will einfach nicht sehen, dass es mir um die Kids geht. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit??

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .