KiTa in Irland?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe vor ein paar Wochen die Zusage bekommen, dass ich ab Sommer ein halbes Jahr in Irland studieren kann. Darüber freue ich mich erstmal riesig und bin auch sehr stolz und voller Vorfreude, aber nun, da ich mit der Vorbereitung und Organisation beginne, wird mir auch bewusst, welch großer Schritt das für mich und meinen Sohn wird...


    Da er hier in Deutschland schon seit über einem Jahr in eine KiTa geht und sich da unter all den Kindern auch unheimlich wohl fühlt, möchte ich ihn auch in Dublin in eine Kita bringen und das scheint gar nicht so leicht, wie erwartet...


    Ich wollte euch daher mal fragen, ob ganz rein zufällig irgendwer Erfahrungen mit Kinderbetreuung im Ausland gemacht hat??? Vielleicht war sogar jemand von euch mal mit Kind längere Zeit in Irland? Oder kennt jemand von euch zufällig wen, der dort lebt und mir Tipps geben könnte? Oder oder oder...


    Ich weiß, dass es relativ unwahrscheinlich ist, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts... :-)
    Und ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!


    Liebe Grüße!

  • Schau doch mal in den Irlandforen. Ich muss sagen: mir waere das ein viel zu grosser Schritt fuer nur ein halbes Jahr (obwohl (oder gerade weil) ich im Ausland lebe und selbst schon mal fuer ein paar Monate (nochmal) overseas war). Die Wohnung, die du suchst muss ja halbwegs bezahlbar, kindgerecht etc. sein. Irgendeine schrottige moebilierte WG ist ja mit Kind nicht mehr so wirklich das richtige. Teuer ist es. Und das Kind muss sich auch erstmal an Sprache und neue Kita gewoehnen. Kaum ist das geschafft, koennt ihr schon wieder packen. Dennoch: wenn du meinst, dass es das richtige ist: viel Glueck und Spass.

  • wie alt ist dein Sohnemann denn? Tips hab ich dir keine aber neugierig auf deine erzählungen bin ich allemal.... ( ich LIEBE Irland)

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Lovrel: ich kenn mehrere, die als Studi und spaeter zum Jobben nach Irland sind: da es recht teuer ist (Unterkunft) bleibt oft nur eine WG, wo sich die partymachende bunt gemischte Gang dann trifft. Alles toll, solang man jung und kinderlos ist. Aber mit Kindern? Gut, muss jeder selbst wissen. Auf jeden Fall: Eine lustige WG mit einer anderen Alleinerziehenden in einer Wohnung, die nur annaehrend den STandard einer deutschen Wohnung hat, ist da wie ein 6er im Lotto - falls sowas in der Art jetzt dein Gedanke war.

  • Na vielleicht gibt es ja auch WGs wo nicht jede Nacht Party gemacht wird?
    Das hängt, denke ich sehr stark von den Mitbewohnern ab.


    Was meinst du denn mit Standards??
    Ich vermute mal, dass es sogar in Irland Heizungen, fließendes Wasser und Strom gibt. ;)
    Und falls nicht, wie sind dann unsere Großeltern/Urgroßeltern ect. groß geworden?

  • Darum geht es doch garnicht. Ja, der Wohnstandard ist weit unter dem Deutschen. Noe, ich finde eine solche WG nicht geeignet mit Kindern. Du kannst dir die Mitbewohner, die ja auch wechseln, nicht wirklich aussuchen, wenn du ruckzuck in einem neuen Land einfach irgendeine Unterkunft schnell finden musst. Ganz ehrlich: ich finds ein ziemliches Unterfangen. Und ich hab sowas (in ein anderes Land fuer nur ein paar Monate) selbst durch.


    In diesem Fall heisst das: Kind raus aus der Kita, in eine neue Kita in einem neuen Land mit neuer Sprache, schnell eine Wohnung finden, Kind nicht gross eingewoehnen koennen (Kind ist ja auch durcheinander von neuem Land, neuer Sprache etc) und kaum ist alles gesettled: wieder Sachen packen und alles rueckgaengig. Vom Vater ist hier gar keine Rede? Ist der verstorben oder kuemmert sich eh nicht? Wie gesagt: frueher dachte ich auch: ach, alles kein Problem. Dass es doch ein Problem ist, merkt man erst, wenn man es mal selbst durch hat. LG

  • @ Malindi,


    bist du dir sicher, dass das mit dem Wohnstandard noch stimmt?
    Bin öfters in Dublin gewesen, nicht als Touristin, und war mehrfach in WGs, normale Wohnungen und Einfamilienhäusern zu Besuch.
    Ich konnte wirklich nicht feststellen, dass die Iren so viel schlechter leben als die Deutschen.


    Natürlich ist so ein Unterfangen ein Risiko.
    Jedoch gibt es durchaus Kinder, die sowas gut wegstecken.
    Und das Ganze ist nicht als Lebensprojekt gedacht, sondern als relativ kurze Aufenthalt mit greifbarem Ende.

  • Ja, es ist aber genau lang genug, dass das Kind sich gerade wieder eingelebt und an alles gewoehnt hat und schon geht es weiter. Ich hab das ja (leider) oft genug hinter mir. Und ich glaube, dass das fuer jedes Kind (welches Kind ist in dem Alter schon "robust") ein ganz schoener Brocken ist.

  • Ich war zwei Mal in Dublin bei einer Freundin zu Besuch und konnte keinen Unterschied in gewissen Standards zu hier feststellen...


    Ich bewundere deinen Mut und hoffe es klappt alles so wie du es dir vorstellst!
    Leider traue ich mir ein Auslandssemester mit Kind nicht zu, sonst hätte ich das auch gerne gemacht.

  • Hallo zusammen!


    Wow, da war ich ein paar Tage nicht online und dann gibts doch so viel Resonanz auf meine Anfrage :-)
    Hätte ich gar nicht erwartet...
    Ich danke euch sehr für die vielen Vorschläge, den Zuspruch und die kritischen Gedanken!!! :thanks:


    Ich werde mal versuchen, auf alles einzugehen...


    @Malindi: Das Ganze ist ja nicht eine spontane Idee, sondern eine Sache, über die ich sehr lange und intensiv nachgedacht habe. Ich habe mich mit Menschen getroffen und unterhalten, die ebenfalls für ein Semester mit Kind im Ausland studiert haben und die fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht haben. Ich hab mich vom Familienbüro und dem DAAD beraten lassen und alle Pro und Contras gegeneinander abgewogen und traue mir und meinem Sohn diesen Schritt zu. Ich kenne ja mein Kind, weiß, wie es auf andere Kinder, neue Situationen und Umgebungen reagiert und bin überzeugt davon, dass er das schafft und es ihm gut gehen wird. Ich werde auch extra anderthalb Monate vor Semesterbeginn mit ihm nach Dublin gehen, um ausreichend Zeit zu haben ihn an die neue KiTa und die Stadt zu gewöhnen. Da ich außerdem nicht mal die Hälfte von dem Stundenpensum erfüllen muss, das ich normalerweise hier studiere, werde ich dort sehr viel mehr Freizeit mit ihm verbringen können als hier in Deutschland.
    Mit seinem Vater (der sieht ihn normalerweise ein- bis zweimal pro Woche) habe ich darüber gesprochen und ihn gefragt, ob er sich das vorstellen kann, den Kleinen ein paar Monate nicht zu sehen und er ist einverstanden und unterstützt und ermutigt mich.
    Und was die Wohnung angeht: Wir wohnen hier auch in einer WG und finden das super. Und die Wohnungen, die ich mir in Dublin im Internet bereits angeschaut habe, entsprechen meinem Standard allemal. Dass das Wohnen dort teurer ist als hier, ist mir klar, deshalb habe ich auch jahrelang gespart, so dass es für eine kleine möblierte Wohnung für die Zeit reichen wird, und kindgerecht gestalte ich mir die schon...
    Und nächstes Jahr werden wir in unsere Wohnung und in unsere KiTa zurückkommen, da er das alles in der Zeit sicherlich nicht ganz vergisst, wird es ihm hoffentlich nicht so schwer fallen hier wieder anzukommen.


    Lovrel: So sehe ich das auch! :-)


    @blue sea: Vielen Dank für den Link, den werde ich mir gleich in Ruhe noch anschauen!!! :thanks: Und falls du echt vor Ort jemanden kennst, der mir weiterhelfen könnte, dann BITTE gib mir bescheid!!!


    Dimari: Ja, die Seite kenne ich schon, die fand ich auch sehr hilfreich und interessant. Leider gibt es dort keine Erfahrungsberichte aus Irland...


    @Mama von Adrian: Vielleicht findest du ja doch noch den Mut, wenn du dich ein bisschen informierst, z.B. auf der website, die Dimari vorgeschlagen hat! Mir hat es sehr geholfen von den Erfahrungen anderer zu profitieren und mir zu sagen, wenn es bei so vielen schon gut geklappt hat, dann kriege ich das auch hin!


    Nochmals ganz vielen lieben Dank an euch alle!!!
    Für weitere Anregungen bin ich nach wie vor zu haben!!! :D