Bu länger als drei Jahre

  • Hallo?
    Wenn neuer LG und Ex in einer Bedarfsgemeinschaft leben, dann versteh ich deine Argumentation, babbe. Aber so kann ich dein Geschriebenes kaum nachvollziehen und finds sehr gefärbt.
    BU ist von so vielen Dingen abhängig und wird so genau geprüft, dass man sicherlich kaum auf ehrlichem Weg zu viel bekommen kann.
    Klar gibts auch hier wieder Leute, die besch....
    Andersrum ist es doch immernoch so, dass hauptsächlich Männer meinen, sich ihr Leben auch nach der Zeugung eben ganz nach ihren Vorstellungen gestalten zu können. Und das wird kaum so gebrandtmarkt, wie die "Schl...pen", die ihre Exe ruinieren, weil sie ihre Kinder nicht 16h am Tag betreuen lassen und BU fordern, damit sie über die Runden kommen. Mann sucht sich dann aus, ob er gewillt ist mit seinem Kind Umgang haben zu wollen, den Frau dann gefälligst zu befördern hat. Viele meinen ja auch noch, dass die Bez.-arbeit des Vaters von Mutter gemacht werden muss, auf dem Weg.
    Auch das Nichtbezahlen von Unterhalt, oder zu wenig, auch das wird selten so angeprangert, wie die unmöglichen Exen, die BU wollen.
    DEINE persönliche Geschichte liegt anders und ist KEINE Durchschnittsgeschichte. Sicherlich auch mit vioelen "typischen" Merkmalen.


    Miete zu zahlen, für eine Wohnung, die man nicht bewohnt um den Unterhlat zu minimieren ist eine Frechheit und wirklich charakterlich unterste Schublade. Wieso hackst du da nicht mal drauf los?
    Und wieso soll man keinen Freund haben und Bez. wachsen lassen, mit Kind und BU? was ist das für ein Maß, mit dem du den einen und den andern misst? :kopf


    Alles nur auf das Problem der fehlenden Betreuungsmöglichkeiten zu schieben ist mir auch zu pauschal. Mein Kind braucht mich. und zwar nicht nur zum Aufstehen und Abends ins Bett stopfen udn WE- Events zu erleben. Und damit ist sie ganz normaler Durchschnitt.
    Sie braucht auch ihren VATER, nicht nur eine x-beliebige männliche Bezugsperson, einen sog. sozialen Vater, den man auch nicht backen kann. Und KV nimmt , wie leider immernoch viel zu viele billigend in Kauf, dass er seine Tochter wissentlich und per persönlicher Entscheidung, gegen Fakten, um die er weiss, ganz im Sinne seiner Persönlichkeitsentfaltung verlässt, keinen Kontakt aufnimmt, nix.
    Aber auch das hat eben seinen Preis. Den Preis finanziell die Vorraussetzungen schaffen zu müssen, dass die Kleine wenigsten dort gut versorgt werden kann. Und zwar auf seine Kosten, weil er leistungsfähig ist und somit die Allgemeinheit nicht in Anspruch nehmen darf, für sein privates Vergnügen, dass er mit mir hatte, aus dem unser Kind entstand.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Hi,

    Na dann hatte dein Beitrag hier einfach NIX verloren!

    doch bei BU über 3 Jahre .... SOFERN

    • genügend Betreuungsmöglichkeiten vorhanden sind (was leider in DEUTSCHLAND nicht immer gegeben ist)
    • der betreuende ET einen "ausreichenden" Job hat und sich darum bemüht

    Ich sehe folgendes:


    Das Altersphasenmodell (war bis 31.12.07 so), wird von den Gerichten -hintenrum- wieder etabliert.


    Die Gefahr für den/die U-Zahler(in) ist die sogenannte Unterhaltskette. Wenn einem das bewußt wird, sollte man jeden Tag beten.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Demnach ist es für dich unabdingbar, dass JEDES Kind (von AE`s) spätestens ab drei i.d.R. mindestens 10h am Tag in Fremdbetreuung geht....


    Auch eine Form von Konjunkturprogramm :lach:lach:lach:lach


    Das ist zu flach und zu pauschal und lässt wesentliche Argumente und Sichten auf das Thema schlicht weg unter den Tisch fallen. Aber seis` drum... das gibt nur wieder eine endlose Diskussion.
    Die mag ich echt nimmer führen :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Wenn einem das bewußt wird, sollte man jeden Tag beten.


    Ja Babbe, wenn du nur gebetet hast, dann darfst du dich auch nicht wundern :rolleyes2: Beten hilft da nicht. Kondome helfen :D




    Im Ernst, wie Löwenherz schon schrieb ist es absolut nicht einfach BU zu bekommen. Das verschenkt kein Richter einfach mal so. Ich musste unter anderem z.B. 20 Bewerbungen pro Monat nachweisen. 20!!!


    Aber egal. Wir kommen hier nicht weiter. Fronten verhärtet :D


    ;)
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hi,

    Demnach ist es für dich uanabdingbar, dass JEDES Kind (von AE`s) spätestens ab drei i.d.R. mindestens 10h am Tag in Fremdbetreuung geht....

    nicht unbedingt 10 Stunden ....
    Andere Länder machen´s vor ... die kennen keinen Unterhalt für betreuende ET.


    Tja, du siehst es von deiner Seite, und ich von meiner.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Es hat hier sicher jeder seine Geschichte und Ungerechtigkeiten empfunden. Man kann doch gar nichts pauschalisieren.


    Meine Mutter hat bei Trennung von meinem Vater auf komplett alles verzichtet ausser Kindesunterhalt ( mein Vater war damals sehr vermögend) und war einfach nur froh weg zu sein und hat sich ihr Leben selbst wieder aufgebaut und das total toll.
    Alle haben damals gesagt wie blöd sie war, aber sie hat eben Ihren Stolz gehabt und kann jetzt zu Recht sagen sie hat es auch ohne ihn geschafft und ihr geht es um Längen besser als ihm finanziell.


    Ich bin voll berufstätig, erziehe meine Kinder beide alleine ( habe das Glück einen Job zu haben, den ich von Zuhause aus machen kann und bin nicht auf fremde Hilfe bei Betreuung angewiesen).
    Ich bekomme von meinem Exmann den ich verlassen habe den Mindestunterhalt für die Kinder nach DD-Tabelle.
    Nie wäre mir eingefallen für mich Geld von meinem Mann zu nehmen ( er ist ebenfalls ziemlich vermögend) für mich. Aber bei mir geht das eben, bei ganz vielen anderen nicht, weil sie nicht das Glück haben solchen Job unter den Vorraussetzungen zu machen.
    Mmein EX arbeitet übrigens nicht, ist 55 Jahre alt und lässt es sich mit seiner Neuen ( die auch nicht arbeitet) im Eigenheim gut gehen. Er lässt allerdings gerade prüfen ob er nicht Unterhalt von mir bekommen könnte, das finde ich wieder zum :kotz wird er aber wohl nicht mit durchkommen, denn er könnte ja arbeiten gehen.
    Das finde ich ungerecht, aber da gibt es sicher auch wieder Leute, die das OK finden, wenn ich an ihn Unterhalt zahlen müsste, ich kenne ein paar.
    Ich kenne aber eben auch ganz viele Frauen, die sagen wieso arbeiten, wozu habe ich Kinder bekommen? Ich denke solchen wollte man einen Riegel vorschieben mit dem Gesetz.

  • Hi,

    Ja Babbe, wenn du nur gebetet hast, dann darfst du dich auch nicht wundern :rolleyes2: Beten hilft da nicht

    es ging mir beim Beten um die Unterhaltskette, und damit ist schon "beten" angesagt.
    Kondome brauch ich nicht mehr, seit meine EX vor Jahren mir eröffnet hat sie möchte noch ein Kind von mir :ohnmacht: ...das war ein jahr vor der Trennung, wo "eigentlich" schon klar war das wir uns trennen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Jetzt weiß ich wieder, warum ich mich eigentlich von diesen Gerechtigkeitsthemen fern halte.....
    "Recht haben und bekommen sind zweierlei"


    Die Argumente, dass die Zahlungen genommen werden, um den "fehlenden Elternteil" zu ersetzen, halte ich für mehr als grenzwertig.
    Schließlich wird das Geld ja auch genommen, wenn der Vater sich kümmern würde.


    Ich kann die Denke sogar verstehen, weil ich mich kurzfristig auch mit dem (Rache-) Gedanken getragen habe, den Vater der Kleinen richtig bluten zu lassen.
    Aber den Gefallen tu ich ihm nicht.
    Einige von Euch nennen es Dummheit, ich nenne es "Vorbild sein für meine Töchter", die hoffentlich in einer besseren und gerechteren Welt großwerden können.


    Warum haben einige von Euch ein Problem damit, wenn der Ex-Partner oder Vater eine neue Familie gründen möchte?
    Hat derjenige kein persönliches Glück mehr verdient?
    "Leben und leben lassen" ist eine zu häufig gebrauchte Floskel um noch ernstgemeint zu sein.


    Und trotzdem:
    Unterhalt für den "betreuenden Elternteil" finde ich richtig und wichtig!
    Solange bis dieser Elternteil wieder auf eigenen Beinen stehen kann.


    Deshalb habe ich wohl den Text falsch verstanden.
    Aus dem Eingangstext habe ich gelesen, dass der BU weiter geleistet werden muss, obwohl FraumitKind arbeiten geht, bzw ihre Arbeitszeit erhöhen könnte.

  • es geht doch gar nicht darum, das man dem ex eine erneute familiengündung neidet, es geht doch darum das man das was einem zusteht und was ja auch sinn macht und nicht aus der luft gegriffen ist sich holt und gewinnbringend nutzt. was ist daran verkehrt bu zu bekommen wenn es einfach die einzelene situation erfordert ?

  • Aus dem Eingangstext habe ich gelesen, dass der BU weiter geleistet werden muss, obwohl FraumitKind arbeiten geht, bzw ihre Arbeitszeit erhöhen könnte.


    ersteres stimmt ja auch - weil sie nicht genug verdient - , zweiteres ist reine Unterstellung!

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hallo
    Ich finde es sehr interessant, das hier immer zum grössten teil die armen Ex Fraun argumentieren das sie ja zu wenig oder gar nichts verdienen und es ja angeblich nie genügend Betreuungsmöglichkeiten gibt.
    Ich bin beides Ex und Next und kann daher von beiden seiten reden ich habe nie BU ect erhalten und auch in den ersten 5 Jahren keinen KU. Mein Mann zahlt seit mehr als 7 Jahren TU und jetzt EU und sie lebt mit einem neuen kacker zusammen, hat eine Arbeit und hat genügend Betreuungsmöglichkeiten, aber nein die arme Ex muss trotzdem noch EU kassieren.
    Klar die EX Frauen denken was interessiert mich die neue familie des Ex Mannes , aber umgekehrt was interessiert mich die Ex meines Mannes? Das ist ein teufelskreis und jeder empfindet hier seins als gerecht.
    Dennoch bin ich der meinung ab dem 3. lebensjahr sollte jede Ex selber für sich aufkommen, aber dafür sollten die Väter eventuell mehr bei der Betreuung ran gezogen werden, in dem sie vieleicht bei den kosten mit ran müssen. Aber da ja eine Mutter auch staatliche Hilfe bei den Kita oder Kiga gebühren in anspruch nehmen kann und bekommt, sollte es auch im einzelfall entschieden werden.


    Ich arbeite auch seitdem mein kleiner 1 1/2 jahre alt ist und ich hatte KEINEN Kita platz ich habe meine Tante Monatlich bezahlt. Zumal habe ich 2 Kinder und obendrein noch eine ungelernte kraft die sich in einem jahr zur schlüsselkraft hoch gearbeitet hat.


    Lg

  • Dennoch bin ich der meinung ab dem 3. lebensjahr sollte jede Ex selber für sich aufkommen, aber dafür sollten die Väter eventuell mehr bei der Betreuung ran gezogen werden, in dem sie vieleicht bei den kosten mit ran müssen.


    das ist hier doch der Fall? (Also BU fließt zwar auch noch, aber halt weniger, weil TE arbeitet, aber dafür muß KV halt die Betreuungskosten mit tragen...).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das weiss ich, ich meinte aber ab 3 Jahren ganz schluß mit BU


    wäre dann hier also so, das Frau mit Kind stattdessen ergänzend ALG II beantragen müßte. Sie arbeitet, hat nachgewiesen, das sie auch dringend versucht, besser bezahlte Arbeit zu bekommen, und es klappt nunmal einfach nicht.


    Das da in eurem Fall alles mögliche schief läuft ist bedauerlich, aber letzten Endes ist das ein ganz anderer Fall als hier.


    Im Regelfall soll ja auch Schluß mit BU sein, wenn das Kind 3 Jahre alt ist, das hier ist klipp udn klar als Einzelfallentscheidung deklariert worden!

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ahlt seit mehr als 7 Jahren TU und jetzt EU und sie lebt mit einem neuen kacker zusammen


    Dass BU in dem Fall nicht ok ist, haben wir ja jetzt erschöpfend geklärt...


    Und es ist ja immer wieder toll für alle Frauen, die es selbst schaffen und auf Ex- und Staatshilfe verzichten können, aber es sind eben bei jeder Frau unterschiedliche Umstände gegeben. Ihr wisst ja nichtmal, welchen Job die TE hat... eine Friseurin z.B. kann sich Vollzeit abschuften und wird es trotzdem kaum schaffen, finanziell sich und dem Kind gerecht zu werden, während eine Lehrerin u.U. mit Teilzeit 20 Std. schon mehr verdient... ;)

  • Ich finde auch, dass man ganz deutlich in diesem Fall betonen muss:


    Zalt der Vater des Kindes nicht noch BU, solang bis die Mutter des Kindes - die arbeitet und mehr Arbeit sucht! - mehr Geld verdienen kann, zahlt alternativ Vater Staat!


    Offensichtlich kann der Vater des Kindes es sich leisten, noch ein bisschen BU länger zu zahlen, sonst würde kein Gericht das von ihm verlangen.


    Und: ein zweite - neue - Familie kann ich mir mit meinen zwei Kindern, von denen eines erst mal im Studium steckt und das andere noch Lichtjahre davon entfernt ist, auch nicht - also lass ichs :-).


    Gruß
    sonnenaufgang


  • Die Gefahr für den/die U-Zahler(in) ist die sogenannte Unterhaltskette. Wenn einem das bewußt wird, sollte man jeden Tag beten.


    Kann mir bitte einer die "Unterhaltskette" erläutern? Ich verstehs nich :hae:

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Hi,

    Kann mir bitte einer die "Unterhaltskette" erläutern? Ich verstehs nich :hae:

    ich glaub soweit denken manche nicht, außer dem U-Zahler ;)


    Worst-Case-Szenario:

    • erst wird BU verlangt
    • danach sofort, ohne Unterbrechung, Aufstockungsunterhalt (weil man sich ja erst an den früheren Lebensstandard gewöhnen muß)
    • und/oder parallel könnte es sein, daß weil der Empfänger krank geworden, zahlt man Krankenunterhalt
    • zwischendrin kann es sein, daß man Ausbildungsunterhalt zahlen muß

    Voraussetzung ist; daß keine Unterbrechung zwischen den verschiedenen Unterhaltsarten besteht. Deshalb U-Kette, bzw die U-Kette darf nicht unterbrochen sein, denn es ist nämlich das was einem zusteht....bekommt man vom RA erklärt.
    Ich kenne eine Dame persönlich, sie hat Rheuma, und der Unterhalt wurde auf unbestimmte Zeit festgesetzt. (=> 1700 Mücken :ohnmacht: )
    Sie arbeitet dunkel, als Fahrschullehrerin. Den Namen ihres EX wollte sie mir nicht nennen :devil:


    Es ist natürlich immer eine Einzelfallentscheidung !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()