alleinerziehend - keine seltenheit

  • auch ich bin alleinerziehend und habe zwei schwierigkeiten zu bewältigen. zum einen möchte ich zur zeit keinen kontakt zum vater meines kindes. es war der beginn einer stalkergeschichte und jetzt möchte ich erst mal abstand. wie geht es anderen mütter, die erst später einen kontakt vom vater zum kind herstellen?? im april 2011 endet meine elternzeit und ich darf wieder ins berufsleben einsteigen. leider bekomme ich am ort erst im september 2012 einen krippenplatz. da ich auf bus und bahn angewiesen, also kein auto besitze, bin ich auf die unterbringung am ort angewiesen. kann ich als härtefall auf einen platz bestehen??? wie geht es anderen müttern???

  • Theo ich frag mich gerade was Dein Posting bezüglich des KV soll? Du hast doch Eure Geschichte hier schon beschrieben - weiß er denn inzwischen das er Vater ist?


    Wenn er tatsächlich Stalker ist, ist es verdammt schwer - trotzdem hatt er ein Kind und Dein Sohn wird eines Tages Fragen an Dich haben!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Willst Du keinen Kontakt oder soll auch das Kind keinen Kontakt??? Also wenn EUREM Kind wegen EUREN zwischenmenschlichen Differenzen der Kontakt zum Vater verweigert wird, ist das komplett daneben und wirst Du auch juristisch nicht wirklich durch bekommen.


    Also in dem Kiga wo mein Sohn ist, wäre Dein Zustand kein Härtefall, und bestehen kann man auf gar nichts, höchstens höflich fragen und an das Verständniss der Leitung appelieren und darauf hoffen.


    Gruß


    der Frosch

  • Es gibt eine Eltern- und eine Kindebene, die du versuchen solltest - ggf. mit Hilfe - zu trennen. Eltern, egal ob Mutter oder Vater, haben ein Recht auf das Kind, und das Kind ein Recht auf beide Elternteile (wer hätte gedacht, dass ICH das mal sage).


    KV kommt Tochterkind auch jeden Sa. abholen, auch wenn mein Herz blutet. Aber ich denke und hoffe, er liebt sie so sehr wie ich, und daher habe ich kein Recht ihm das Kind vorzuenthalten... auch wenn alles andere zw. UNS nicht schön gelaufen ist... das sind 2 Paar Schuhe!


    Kindergarten würde ich auch mal nen Termin machen, die Lage und Dringlichkeit erklären und auf Verständnis hoffen.... Höflich bitten hat oft mehr gebracht als der Versuch, was zu erzwingen.


    LG Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Nett, eine Antwort daraufzu bekommen. Und nach dem herausgenommenen Thread von dir glaube ich persönlich nicht an eine Stalker-Geschichte.


    Du wirst kaum auf einen Härtefall bestehen können. Das für dich zuständige Jugendamt könnte dir evtl. eine Tagesmutter vermitteln.

  • Hi theo,


    auch wenn ich keine Mutter bin, einfach mal den Träger der Einrichtungen ansprechen und auf die Dringlichkeit hinweisen.
    Hat ja nun mit dem Ex nix zu tun, oder?


    Alternativ die gesamte Elternzeit in Anspruch nehmen und vielleicht frühzeitig über eine Tagesmutter Freiräume schaffen.



    overtherainbow :rainbow: