Verstärkung aus NORD - Papa mit 2 Jungs gründen überraschend Männerhaushalt

  • Das ist ja wirklich erschreckend, wieviele Leute sich hier als NEU outen. Oder vielleicht ist die Seite auch nur so gut! Nein, nein - nicht das jetzt jemand denkt ich hätte deshalb absichtlich....


    ... nein und so richtig freiwillig war es auch nicht. Wir Männer sind in Bezug auf Beziehungen eben etwas kompromissbereiter... ...OK - ihr Mädels werdet sagen feiger!


    Genug des Intro´s. Ja - mich hat´s auch erwischt. Nach über einem Jahr zähem Ringen ist die Trennung nun vollzogen. Meine Frau ist ganz weit weg gezogen und wir Jungs (44, 7, 4) haben jetzt einen Männerhaushalt gegründet.


    Aber wir wollen nicht in Einsamkeit unser Schicksal beklagen, sondern müssen jetzt nach vorn sehen! In 2 Richtungen erhoffe ich mir Input aus diesem Forum:


    1. Wie organisiere ich meine neue 2in1-Funktion? Bei bisher mind. 50 Stunden Arbeitszeit (bezahlte) mit teilweise Terminen, wo ich morgens um 4 Uhr starte und abends auch mal nach Mitternacht heim komme bzw. unterwegs im Hotel schlafe. Das ganze ohne Oma´s oder andere Verwandte. Und eine deutliche Reduzierung der Arbeitszeit ist auch nicht möglich. Ok - ich kann viel von zuhause arbeiten und werde mir soviel Zeit mit meinen lieben Kindern verbringen, als nur möglich. Sie haben es ja besonders schwer. Daher ist es eben nicht nur ein Organisationsthema. Und irgendeine Betreuung will ich ihnen auch nicht zumuten. Das macht mir wirklich zu schaffen - wie kann ich diesen Spagat bewerkstelligen und es den Jungs so gut als nur möglich entsprechend den Umständen gestalten. Wie kann ich zudem ihnen noch zu sozialen Kontakten verhelfen. Damit komme ich zu Punkt 2.


    2. Vielleicht lernt man hier viele nette Menschen aus der Region kennen mit denen man auch mal was unternehmen kann. Vielleicht bilden sich Freundschaften zw. Erwachsenen und/oder den Kindern, vielleicht kann man sich auch mal unterstützen. Vielleicht braucht man auch nur mal jemanden bei dem man sich aus.... kann.


    Bin mal gespannt.

  • Erst einmal ein herzliches :welcome !


    Puh Deine Situation ist nun auch nicht gerade leicht, zumal Deine beiden Jungs noch nicht so alt sind, um sich im Notfall selbst versorgen zu können.


    Das allerwichtigste ist, sich einen zuverlässigen Kreis an Betreuungsmöglichkeiten zu sichern.


    Leute aus Deiner Umgebung wirst Du hier auch finden und vielleicht haben sie sogar einige Lösungen für Dich parat.


    Schau Dich einfach mal um hier und einfach fragen. Hilfreiche Antworten wirst Du immer erhalten.


    Lieben Gruß


    rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Hallo und welcome. Bei uns ist der andere Elternteil auch ganz weit weg gezogen (genau genommen jetzt auf der anderen Seite des Erdballs). Ich kenn daher die Schwierigkeiten, wenn man wirklich ganz allein ist. Wie sieht es mit Grosseltern aus (wegen Betreuung)? LG

  • Erst mal :welcome ! Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögem für die nächsten Wochen!



    Ach ja... ganz ohne extreme, verlässliche Betreuung wird´s nicht gehen (willst du nur nicht irgendeine, d.h. x-beliebige? oder generell keine?) Das habe ich in deinem Threat nicht ganz verstanden... :hae: Auch AEs sind leider nur Menschen, die nicht an zwei Orten gleichzeitig sein können und zumindest ein wenig Schlaf brauchen, um überleben zu können ...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • erst mal guten morgen und herzlich wilkommen hier bie uns!


    fangen wir mit punkt zwei an gg das findest hier unter garantie, da bin ich mir ganz sicher.
    bei punkt eins wird schwerer.
    zumal ich sorry find das sehr unrealistisch. klar von zu hause aus arbeiten ist erst mal nicht schlecht. aber hmm wirklich zeit mit den beiden rackern hast dann ja auch nicht auser das du körperlich anwesend bist und keine betreuung brauchst. wenn ich ehrlich bin stell ich mir das ziehmlich schwer vor.
    ich hab zwar bei weitem weniger stunden die woche, allerdings auch ohne oma und der ganzen sippe ansatzweise in der nähe.
    jmm soziale kontakte der kinder denke ich mal werden sie ja im normalen umfeld haben kindergarten udn schule. allerdings wirds da dann auch schwer das sie diese pflegen können.


    ich drück euch die daumen udn wünsch dir viel kraft

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo und herzlich :welcome ,


    wir sind auch seit ein paar Monaten ein Männerhaushalt. Meine Jungs sind jedoch schon älter (15 und 20 Jahre) und kommen soweit schon alleine zurecht. Anfangs war es kaum zu schaffen. Aber mit jedem Tag funktioniert unser Ablauf immer besser. :winken:


    Ich komme leider nicht aus deiner Gegend. Aber hier wirst du sicher auch Leute aus deiner Gegend finden. Ich wünsche dir für die nächsten Wochen viel Kraft und die nötige Ruhe.


    kaos2009

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.

  • :winken: :welcome
    dann drücke ich dir mal alle daumen die ich habe..ich kann es mir sehr gut vorstellen was für Gedanken grad bei dir durch den kopf gehen. Hier habe ich auch keine Grßeltern die helfen meine schwetser ist schwer karnk und kann daher auch mir nicht helfen. ich mußte teilweise schon arbeiten da war mein kleiner ein jahr alt und der große 8 also so richtig sich im notfall selbst versorgen konnten sie nicht. habe ichhabe eine liebe tagesmutter gesucht und auch glück gehabt die sich lieb um die jungs gekümmert hat.
    ich denke auch das du dir eine liebe tagesmutter suchen soltest grad weildu auch lange weg bist es gibt welche die auch die kinder über nacht nimmt .(man muss sie nur finden und glück haben das di super ist)
    oje oje es gibt bestimmt viele die nicht dafür sind wenn die kinder bei tagesmüttern übernachten aber manchmalgeht es nicht anders weil grad wenn man auf einmal mit allem allein da steht muss man solche situationen erst einmal im kauf nehmen.
    vieleicht kanst du ja dir malüberlegen wie du die zukunft mit dienen jungs gestallten willst ich haselbst habe 2 jahre gebraucht um jetzt hier zu sein wo ich bin brauche keine tagesmutter mehr habe ein super job der mich glücklich macht(arbeite auch zu hause und ab und an malunterwegs)Aber das hat zeit gebraucht kein mensch der welt kann sein leben von jetzt auf gleich ändern.
    also überlege dir erst malwie es jetzt funktioniert dann wen es hast den nächsten schritt.


    ich wünsche dir vie lerfolg und du wirst bestimmt hier auchhilfe bekommen :blume
    lg maud :tuedelue

  • hallo und willkommen!


    1. Wie organisiere ich meine neue 2in1-Funktion? Bei bisher mind. 50 Stunden Arbeitszeit (bezahlte) mit teilweise Terminen, wo ich morgens um 4 Uhr starte und abends auch mal nach Mitternacht heim komme bzw. unterwegs im Hotel schlafe. Das ganze ohne Oma´s oder andere Verwandte. Und eine deutliche Reduzierung der Arbeitszeit ist auch nicht möglich. Ok - ich kann viel von zuhause arbeiten und werde mir soviel Zeit mit meinen lieben Kindern verbringen, als nur möglich. Sie haben es ja besonders schwer. Daher ist es eben nicht nur ein Organisationsthema. Und irgendeine Betreuung will ich ihnen auch nicht zumuten. Das macht mir wirklich zu schaffen - wie kann ich diesen Spagat bewerkstelligen und es den Jungs so gut als nur möglich entsprechend den Umständen gestalten.


    warum streubst du dich gegen betreuung? ich geh mal davon aus, dass du ein "zuhause" hast, wo die kids leben. mitnehmen zu geschäftsreisen kannst du sie auch nicht, da gibt es ja noch sowas wie schule! wieviel kannst du von zuhause aus machen? wie oft bist du weg? wie kannst du deine termine legen, um es für alle beteiligten optimal zu gestalten?

  • Also erstmal :welcome


    Zu Punkt 1, ich hatte das selbe Problem und war anfangst total überfordert. Versuchte alles unter einen Hut zu bekommen und am Ende war ich soooo ausgelaugt, dass ich es mit einem Au Pair versuchte... Die ersten 2 Monate waren auch bissi schwierig, weil die Kinder sich an die neue Situation erst gewöhnen mussten aber dann klappte es super... Die erste Zeit, legte ich meine Termine so, dass ich immer in der Nähe war um schnell mal einspringen zu können. Wie gesagt, nach 2 Montaten liefs echt super... Mittlerweile sind meine schon groß und ich brauche kein Au Pair mehr... Die Kosten für das Au Pair kannst Du von der Steuer absetzen... Ich habe meine Au Pair Mädels erstmal zu besuch kommen lassen um sie mir anzuschauen (war natürlich mit Mehrkosten verbunden) aber ich bin so sehr gut gefahren...
    Punkt 2, ist wohl der einfachere... in vielen Städten gibts Treffen für AE, findest im I-Net oder ruf bei der Stadt, Judendamt an und frag nach...


    Ich wünsche Dir viel Kraft und ein kleiner Tipp, vergiss nie Dir auch mal eine kleine Auszeit zu gönnen...

  • Erst einmal :welcome



    Zu Punkt 1: Ist sehr schwirig und meistens kommt etwas dabei raus was nicht immer toll von anfang an erscheind. Aber es sollte das beste für die Kinder sein.



    Zu Punkt 2: Gibt es in manchen Regionen Treffen. Mansche sind leider auch nur Alleinerziehenden Frauen vorbehalten. Muß man bei Hilfsträgern nachfragen :-)

  • :welcome ebenfalls aus HH.


    Hier kommen auch viele aus HH.
    Schau mal ins Unterforum.
    Auch treffen sind regelm.
    War dort zwar noch nie aber was nicht ist kann ja noch werden.

  • Hallo Avatar,


    :welcome aus dem wilden Süden.


    Wegen deiner Betreuungssituation:
    Könnest du dir vorstellen, eine Haushälterin/Kinderfrau fest anzustellen?
    Diese ist zwar teurer als ein Au pair, die Kinder müßtens ich jedoch nicht alle paar Monate an eine neue Betreuungsperson, die ja auch irgendwo eine Bezugsperson sein soll, gewöhnen. Ich persönlich hätte aufgrund des Alters der Kinder und der Tatsäche selbst nicht so regelmäßig zu hause sein zu können, bedenken, mich ausschließlich auf ein Au Pair zu verlassen.


    vg
    maschenka