HILFE!!! NEU!!!! DRINGEND HILFE GESUCHT!!! MAGERSUCHT!!! KIND IN GEFAHR!!!

  • aber das die anderen sich für unfehlbar halten u mir alles zuschieben ... das ist eigentlich das ganze dilemma, das man unserer leben nicht so aktzeptiert wie wir es wollen...


    Über die Erkrankung des Kindes erfahren wir hier wenig. Und das ist auch gut so. Wenn ich aber über die Erkrankung deiner Tochter (so bruchstückhaft, wie es hier dargestellt ist) nachdenke, dann streiche ich für mich diesen gesamten zitierten Absatz. Der Absatz hat mit der Erkrankung und dem Kind nichts zu tun, sondern allein mit einer Auseinandersetzung zwischen dir und deinem Ex bzw. seiner Familie. Wenn du aus diesen Gründen (Vorwürfe gegen dich) daran denkst wegzuziehen, dann muss dir klar sein, dass du nicht wegen der Tochter wegziehen würdest, sondern einzig und allein wegen dir.


    Neid und Missgunst sind hunderttausendfach Alltag vieler getrennt lebender Eltern. Du musst in gewisser Weise auch lernen das an dir abprallen zu lassen, oder aber einen anderen Weg zu finden damit umzugehen ohne dass dieser Paarkonflikt mit der Erkrankung des Kindes vermischt wird.


    Man kann nur hoffen, dass dem Kind nicht vermittelt wird es sei krank, weil dir u.a. das Auto von deinem Ex nicht gegönnt wird.


    Ich habe es aber schon einmal geschrieben. Ich habe starke Zweifel, dass man über ein solches Forum an dich herankommen kann. Deine Überzeugung, dass die Vorwürfe der väterlichen Familie gegen dich die Ursache der Erkrankung sind, zieht sich unerschüttert durch diesen Thread wie ein roter Faden. Eine Überlegung von deiner Seite diese Auseinandersetzung zwischen euch als Paar einmal von der Tochter zu trennen, habe ich bisher nicht gelesen.

  • Hallo Engelhexe,


    ich verfolge deinen Thread... und stelle mir immer öfter die Frage, was geschehen würde, wenn du das Mädchen tatsächlich los lassen würdest - im besten Sinne des Wortes. Was würde geschehen, wenn sie nicht mehr hin- und hergerissen wär in diesen Auseinandersetzungen, die es selbst nix angehen, die es jedoch mitbekommt - so sehr, dass es am liebsten verschwinden möchte.


    Welche Aufgabe hat das Kind zu erfüllen, für dich?, für den Rest der Familie?
    Welchen Teil daran kannst du ändern? - in dir ändern?


    Wie wäre das, wenn sie sich tatsächlich aus der Familiensituation raus nehmen könnte, sich ihrer Verantwortung - egal wie diese sein mag - entledigen könnte? Du müßtest dich nicht mehr um sie sorgen. Wie wäre das für dich?


    nachdenklich
    maschenka


    Edit sah einen Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von maschenka ()

  • das ist eigentlich das ganze dilemma, das man unserer leben nicht so aktzeptiert wie wir es wollen...


    das Dilemma ist, dass du das zuläßt!
    Ein Wegzug, wie du ihn hier beschreibst, ist eine Flucht, und die Probleme kommen trotzdem mit...


    Vielleicht sollte dein Thema eher heißen: wie lerne ich mich abzugrenzen? oder: wie kann ich Schuldzuweisungen abschmettern und selber such sein lassen? mir würden da noch einige mehr einfallen, so vielfältig wie du hier Probleme beschreibst...


    Ich glaub du mußt erstmal sortieren, nach wichtigkeit:


    An erster Stelle das Überleben deiner Tochter
    und dann irgendwann so Sachen wie: Kontakt aufs notwendigste und Sachliche beschränken, irgendwie lernen dich abzugrenzen, irgendwie lernen, verletzungen und Sachthemen nicht zu vermischen usw.
    So wie du das beschreibst, kannst du das nicht allein, und du brauchst ganz enge Begleitung, therapeutisch aber sicher auch von einer Familienhelferin oder einem Sozialdienst o.ä. Holen mußt du dir die Hilfe aber selber, und nicht weglaufen.



    ps: die Auskunft, dass du bei AS und ABR nicht umziehen darfst kommt mir so wie du sie beschreibst merkwürdig vor...

  • hallo,



    meine maus ist seit dem 15.3. wieder in der klinik mit 2 monate kontaktsperre (verdammt harte zeit, weiß aber das es sein muss) sie hat bei mir in den 2 wochen 400 gramm zugenommen, dsa ist soviel wie in 2 monate klinik, aber damit sie auch psychisch stabiler wird, habe ich sie 9in die klinik gebracht.



    mein exmann hat sich in den 2 wochen nicht 1x bei mir nach der kleinen erkundigt.



    ich habe vom JA erfahren, das bei oma´s sich erkundigt hatten wie es der kleinen geht, das JA hat auf mich verwiesen, bei Oma´s haben sich auch bei mir nicht(!!!!) gemeldet.



    klar ist die situation bei uns bescheiden u es ist auch irgendwo eine flucht wenn wir hier wegziehen, aber sobald man da den kleinen finger gibt nehmen die die ganze hand u aktzeptieren kein "NEIN". Ich weiß das ich mich abgrenzen muss, das versuche ich ja auch, aber wie soll mein kind sich davor abgrenzen, wenn sie bei ihrem vater ist u es wird schlecht über mich geredet?? wie kann ich ihr denn da helfen??? und wenn man bedenkt das wir mal vor jahren ein psychologisches gutachten erstellen haben lassen (vom gericht aus) u sie denn vom kinderschutzbund (als anwälte von ihr) andauernd gefragt wurde wo sie denn hin will (damals wollte mir mein ex das sorgerecht wegnehmen, hat es aber nicht geschafft) und sie beim dritten termin mit dem kinderschutzbund (da kam sie gerade aus dem urlaub mit papa) gesagt hatte das sie bei papa wohnen wollte da papa ein großes fest machen würde wurde sie den vom kinderschutzbund gefragt was denn passieren soll wenn papa kein fest machen würde da sagte die kleine nur denn will ich lieber bei papa bleiben.... so hat er immer wieder versucht das kind für sich zu beeinflussen.....



    mein ex hat zwar in den letzten 2 moanten etwas therapie mitgemacht aber nur weil er denn immer die kleine sah, jetzt bin ich ja gespannt was er amcht wenn er erstmal nur gesprächstherapien machen soll mit dem oberarzt bzw psychologen, ich sehe das schon das er nur 1x, 2x da hin geht u das war´s.



    ich werde aber auch mit dem oberarzt sprechen müssen wie es anch dem klinikaufenthalt weiter geht mit dem umgangsrecht, denn so wie es war geht es ja nicht weiter.



    aber egal wie es weiter geht die hauptsache ist das meine maus wieder ganz gesund wird u die ärzte sagten zu mir das sie ein 100 chance hat auf heilung, bloß es dauert u ich weiß ds diese krankheit ihr lebenlang begleiten wird...

    *** Mein Ex-Mann hatte eine sehr gute Frau an seiner Seite***



    :strahlen

  • Es ist sicher gut, wenn im Krankenhaus die Therapie weiterläuft.


    Es wäre bestimmt auch gut, wenn die Fragen des Umgangsrechtes und der Auseinandersetzungen zwischen deinem Ex und dir nicht mit der Krankheit des Kindes verknüpft würden. Die Ärzte sind für das Kind da. Versuche die Ärzte für Umgangsfragen einzuspannen, können nur schaden.


    Von deiner Seite kannst du etwas tun, indem du aufhörst dem Verhalten des KV und seiner Familie die Schuld für die Erkrankung des Kindes zu geben sondern akzeptierst, dass der KV wichtig ist für das Kind.

  • hallo segelpapa,



    klar hast du recht wenn du das sagst ds der papa wichtig für die kleine ist, bloß wenn der umgang so weiter gemacht wird wie er bis jetzt war, denn geht der ganze mist von vorne los u denn besteht eine sehr große gefahr des rückfalls bei meiner kleinen und das will ich verhindern. es war ja bis jetzt den 14 tage rhythmus daser sie von freitag bis sonntag hatte, selbst da hat er sie zwar pünktlich abgeholt aber früher nach hause gebraacht als abgemacht, den urlaub war so das bei den geradenen jahreszahl (0,2,4,6,8) er sie 3 wochen sommerferien u eine woche weihnachtssferien, bei den ungeradenen jahreszahl (1,3,5,7,9) hatte er sie 1 woche frühjahrsferien und 3 wochen sommerferien hatte. auf der einen seite tat ihr das ja gut, aber wenn er denn wegen kleinigkeiten das kind gegen mich aufgehetzt hatte, das ist ds was ich beschi..... finde. Beispiel: habe mit ihm im januar abgemacht wie er das kind in den ferien bekommt und sagte zum ihm das er sie vom 01.07.-21.07. sie hätte ob er damit einverstanden wäre, er sagte ja, als ich ihm am 20.7. anrief um wieviel er mir die kleine am 21.7. bringen würde sagte er nur (im beisein der kleinen, obwohl ich ihn anrief, aber ich hörte ihre stimme) gar nicht du bekommst sie am 22.07. und als ich dennsagte das das gegen die absprache wäre sagte er zur kleinen deine mutter hält sich nicht an absprachen u deine mutter verlangt das du morgen schon wieder nach hasue kommst. und ich habe denn ein trauriges kind zu hasue weil er sie so gegen mich beeinflusst hat.



    also was sol ich denn noch machen, ausser mit ihm jedes jahr (ausnahme dieses jahr wegen der krankheit) im januar nachfragen wie es aussieht wann er denn die kleine haben möchte immer die ganzen urteile im hinterkopf.



    diese regelung mit ungerade u geradene jahreszahl kommt von mir, der richter hatte es damals beführwortet u gesagt, das wäre die beste idee die er jemals im gerichtssaal gehört hätte, denn gebe es auch keinen streit, man sieht es ja




    daher müssen die ärzte mit einbezogen werden, damit wir was finden um alle (!) beteiligen irgendwie zu frieden zustellen aber die gesundheit der kleinen nicht aus den augen zulassen.



    es ist nicht einfach, aber da müssen wir durch, deswegen setzte ich mich ja auch ua mit dem oberarzt der klinik zusammen um lösungen zu finden bei den ganzen problemen...

    *** Mein Ex-Mann hatte eine sehr gute Frau an seiner Seite***



    :strahlen

  • daher müssen die ärzte mit einbezogen werden, damit wir was finden um alle (!) beteiligen irgendwie zu frieden zustellen aber die gesundheit der kleinen nicht aus den augen zulassen.


    nein, das ist nicht die Aufgabe der Ärzte. Die Ärzte sollen Vorurteilsfrei sich um das Überleben Deiner Tochter kümmern, und sich nicht auf Nebenschauplätzen tummeln.
    Während Eure Tochter in der Klinik ist, habt ihr Monate lang Zeit, Euch bei einem Mediator oder einer Beratungsstelle oder beim JA zu treffen und vernünftige Absprachen und Regeln zu treffen.
    Und ihr könnt in dieser Zeit selbst therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen, damit Euer HickHack um Lapalien nicht weiter auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird.


    Ihr müsst einfach endlich aufhören Euch gegenseitig Schuld zuzuschieben. Du selbst schreibst hier, dass du dich einerseits ärgerst, dass der Vater sich nicht gemeldet hat, andererseits willst du seit Wochen genaus das, nämlich dass der Vater aus dem leben seiner Tochter verschwindet... :kopf

  • wenn ich das so lese, wird mir ehrlcih gesagt schlecht. Eure arme Tochter! Sie muß sie ja fühlen wie zwischen 2 Mühlsteinen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Beispiel: habe mit ihm im januar abgemacht wie er das kind in den ferien bekommt und sagte zum ihm das er sie vom 01.07.-21.07. sie hätte ob er damit einverstanden wäre, er sagte ja, als ich ihm am 20.7. anrief um wieviel er mir die kleine am 21.7. bringen würde sagte er nur (im beisein der kleinen, obwohl ich ihn anrief, aber ich hörte ihre stimme) gar nicht du bekommst sie am 22.07. und als ich dennsagte das das gegen die absprache wäre sagte er zur kleinen deine mutter hält sich nicht an absprachen u deine mutter verlangt das du morgen schon wieder nach hasue kommst. und ich habe denn ein trauriges kind zu hasue weil er sie so gegen mich beeinflusst hat.


    Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten und es tut mir fürchterlich leid, dass Euere Tochter so krank geworden ist, jetzt kommt das aber.... ABER wegen so ner "Lappalie" wird m.E. kein Kind seelisch schwerstkrank.


    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, ich hätte einem traurigen Kind gesagt "Du, es tut mir leid, wie es gelaufen ist, Papa und Mama haben sich wohl mißverstanden. Das nächste Mal hängen wir halt den Tag einfach noch dran, wenn Du auch damit einverstanden bist". Wegen einem popeligen Tag muss kein Kind in solche Konflikte gestürzt werden oder? Ich würde da echt schleunigst zusehen das Kind aus seiner Trauer (weil unnötig und künstlich erschaffen) wieder rauszuholen und wenn man in dem Moment zurückstecken muss und wenn es einem unfair erscheint, aber sowas ist echt unnötig.


    Ich würde auch sagen... nutzt die Zeit und arbeitet gemeinsam, Eurer Tochter zuliebe, an einer Lösung. Und fixiert Umgangszeiten künftig vielleicht besser schriftlich, weil es natürlich auch von Deinem Ex nicht richtig war, gar keine Frage.


    Ich wünsch Euch alles Gute dafür!

  • Kennst du den Kaukasichen Kreidekreis von Brecht?


    Die Ärzte haben mit eurer Umgangsfrage, euren Machtkämpfen, euren Mich-hat-das-Kind-mehr-lieb nichts zu tun. Das Kind hat damit nichts zu tun.
    Weil das Kind nicht mehr Zünglein an der Waage sein kann, sollen diese Aufgabe jetzt die Ärzte übernehmen?


    Auch ich darf/muss dem Vater jedes Jahr bei allen Ferien hinterher telefonieren, wie er denn die Kids nun zu nehmen gedenkt oder auch nicht. Eine verbindliche Antwort bekomme ich meistens erst einen Tag vor Ferienbeginn. Mir geht das inzwischen am Arsch vorbei, bekomme ich keine Antwort, dann plane ich nach meinem Gutdünken und er muss sich danach richten. Bleibt ein Kind kurzfristig länger, rege ich mich nicht auf.


    Ist der Vater eurer Tochter zu dumm einzusehen, dass er mit seinem Verhalten zum Leid des Mädchens beiträgt, dann ist es deine Aufgabe schlauer zu sein. Kannst du dies nicht, weil du erst lernen musst, dich abzugrenzen, dann suche im Interesse des Mädchens eine Lösung, die es ihm erlaubt sich aus eurer Zwickmühle rauszuhalten - und wenn es eine Pflegefamilie ist. Von dort aus könnte das Kind zu jedem Elternteil (Vater und Mutter) dann Kontakt aufnehmen, wann es möchte und zu den Bedingungen, die ihm gut tun!

  • Was du so an Umgangsgeschichten erzählst ist Alltag in hunderttausenden von Haushalten in Deutschland, ohne dass ein Kind Anorexie bekommt.


    Ihr solltet die Umgangsorganisation und -diskussion und die Streitereien zwischen euch Eltern von der Erkrankung des Kindes trennen. Das entlastet das Kind und ihr könnt dem Kind damit ein kleines Stückchen helfen.


    Wenn andererseits die Erkrankung eines Kindes genommen wird um damit Umgangsstreitereien zu führen, dann instrumentalisiert man die Erkrankung des Kindes und erschwert eine Heilung.

  • Hallo Ihr Lieben,



    meine Maus ist seit dem 15.6. wieder zu Hause und es ist der normale Alltag wieder eingekehrt. Da meine Tochter mit Rücksprache der Ärzte und des JA jetzt mit ihrem Papa in den Urlaub fahren kann, geht nur weil er sich verpflichtet hat, mit ihr regelmässig zum Arzt zu gehen um sie zu wiegen. Vom Gewicht ist sie noch unter der 3er Perzentile, aber sie wird es schaffen. Jetzt habe ich/wir jede Woche sehr viele Termine, wobei sie jetzt im Urlaub etwas zur Ruhe kommen kann und nicht jede Woche bis zu 3 Termine wahrnehmen muss.... ist auch Stressfaktor. Aber da müssen wir wohl durch.... wenn man bedenkt minds. 2x die Woche zum wiegen, denn zum Kinderpsychologen denn ist es doch Stress, ich muss ja denn immer sie überall hinfahren und habe natürlich auch meinen Termin bei meiner Psychologin, ab u zu Termine mit dem JA usw... aber ich mache es gerne für meine Tochter.



    Ich wünsche Euch einen sehr schönen Sommer

    *** Mein Ex-Mann hatte eine sehr gute Frau an seiner Seite***



    :strahlen

  • Hallo Engelhexe, ich hatte zwar nicht mit geschrieben aber still die Beiträge verfolgt .


    :thanks: für dein , doch recht positives, Feedback und euch weiterhin alles alles Gute :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • hallo Engelhexe



    ich wünsche euch alles gute und viel glück :blume ...ihr schafft dass schon...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hi,


    Suuuper das zu hören und :thanks: für die Rückmeldung !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.