Bild von der Schwester

  • Das ist so natürlich einfach gesagt, wenn man nicht in der Situation steckt. :kopf


    Hätte ich nicht gesteckt, in solchen Situationen ( :tuschel meine beiden Kinder haben Halbgeschwister, die Mütter waren in beiden Fällen fleißig :schwanger ), würde ich nicht empfehlen in die Zukunft zu schauen und das Interesse des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen. ;)


    Nur mal so als AE-Papa am Rande bemerkt :brille


    Volker :-)

  • Ich sehe das genau wie Du, dass ist dein Reich!! Ich würde das auch nicht zulassen. Wenn es da Kontakt geben soll dann bitte ohne Dich und ohne das Du darunter leiden musst. Bild im Album reicht völlig aus!!

  • Hätte ich nicht gesteckt, in solchen Situationen ( :tuschel meine beiden Kinder haben Halbgeschwister, die Mütter waren in beiden Fällen fleißig :schwanger ), würde ich nicht empfehlen in die Zukunft zu schauen und das Interesse des Kindes in den Mittelpunkt zu stellen. ;)


    Nur mal so als AE-Papa am Rande bemerkt :brille


    Volker :-)

    Und nur mal so am Rande erwähnt: sind diese Halbgeschwister auch entstanden, als deine Ex-Partner dich betrogen haben?
    Oder interpretiere ich diesen Teil der TE irgendwie falsch:




    Zitat

    ich bin jetzt seit etwas mehr wie 2 Jahren alleinerziehend mit meinem
    Kleinen sohn (Kindergartenalter) und er hat eine 1 1/2 jährige
    Schwester, die aus einem Betrug des KV mir gegenüber entstanden ist

    Ich finde, dass macht diese Situation schon noch einmal besonders schwer! Dennoch meistert Gewitterhexe meiner Ansicht nach die Situation mehr als glänzend! Sie hat ihren Sohn auf sein Geschwisterchen vorbereitet, lässt das Geschwisterchen an dem Leben ihres Sohnes teilhaben, etc. Und ja, natürlich ist es irgendwo ihre Pflicht.
    Aber nun geht es m.M. einen Schritt zu weit. Mütterliche Pflichten hin oder her, sie ist ein Mensch mit Gefühlen, auf die man auch Rücksicht nehmen muss. Denn als Alleinerziehende muss sie jeden Tag 100% und mehr geben. Da ist es nur rechtens, wenn man auch mal auf das eigene Wohl achtet.
    Ich glaube auch nicht, dass ihr Ex das mit Absicht vorgeschlagen hat, um ihr weh zu tun. Ich denke, es war einfach ein Vorschlag, der mehr oder minder aus der Situation/dem Gespräch heraus entstanden ist. Dennoch reicht es doch völlig, wenn ihr Sohn sich das Bild einfach in ein Bilderbuch oder der ähnlichen einheftet und sie das nicht tagtäglich vor Augen haben muss. Ist doch für den Sohn gehopst wie gesprungen, ob das Bild nun an der Wand hängt oder in einem Fotobuch klebt. Dieses Buch könnte man ihm ja noch irgendwie schmackhaft machen, weil es vielleicht sein "geheimes Buch" ist, dass er dann auch noch verschönern/bemalen/bekleben usw kann. Da hat das Kind auch noch Spass dran.

  • dass ist dein Reich!!


    so sehe ich das nicht- es ist mindestens genauso das Reich des Kindes-


    für mich gehört das zur freien Entwicklung der Persönlichkeit, dass sie die Bilder von engsten Familienangehörigen aufhängen dürfen, so sie denn wollen-
    auch ihnen das "ausreden", bzw. "vergessen" lassen finde ich keine gute Idee-


    und ich bin/war in der gleichen Lage, und kann das beurteilen- aber, ich bin die Erwachsene- die Kids können doch nix für unseren Fuck :kopf


    Und Geschwister sind super wichtig!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • also ich hoffe das ich nach zwei jahren trennung von meinem mann soweit bin, über solchen dingen zu stehen und das mir das auch nicht mehr weh tun kann :tuedelue


    das ist wahrscheinlich nicht das was du hören möchtest, aber ich finde kinder dürfen in ihrem zimmer aufhängen und hinstellen was sie möchten und wenn da ein foto der halbschwester zugehört ist das nunmal ebend so. wir werden doch tagtäglich mit den dingen aus der vergangenheit konfrontiert oder nicht??


    Das gehört dazu und ich finde irgendwann muß es abgeschlossen sein. und auch wenn ich die Zimmer putze, aufräume oder sonstwas ist das für mich ganz klar privatspähre meiner Kinder, da würde ich ihnen in nix reinreden und sie einfach machen lassen. :tuedelue


    Meinen Kindern bräuchte ich da sowieso nicht reinreden sie sind ein wenig älter, aber es ist so wie es ist. das Kind hat zwei familien und gut.Finde das auch nicht schlimm sondern eher schön, das er da mit einbezogen wird.

  • Guten Abend,


    Ich glaube wie gut oder schlecht jemand solche Situationen meistert, hängt viel vom eigenen Selbstwertgefühl bzw. Selbstbewusstsein ab. Und damit ist eben nicht jeder gleich gut ausgestattet. Und wenn zum Beispiel die Konfrontation mit der "neuen" Familie (z.B. durch das Foto) noch Gefühle der Wertlosigkeit oder auch "Unterlegenheit" hervorrufen, dann kann ich schon gut verstehen, dass es der TE nicht gerade leicht fällt, so ein Foto in Ihrer Wohnung hängen zu haben.


    Natürlich, muss man in seiner Rolle als Eltern im Sinne des Kindes über eigene Befindlichkeiten manchmal hinwegsehen, aber auch als Mama bleibt man ein Mensch (mit ganz menschlichen Schwächen). Das immer alles ganz reibungslos und leicht funktioniert kann glaube ich niemand verlangen.


    @ Gewitterhexe
    Meine Erfahrung ist aber auch, dass viele Dinge in der Vorstellung oft viel schlimmer sind als in der Realität. Vielleicht macht Dir das hängende Foto nach einer Zeit viel weniger aus, als Du jetzt glaubst. Und es ist - wie schon geschrieben - wieder ein Schritt weiter im Prozess des "Abschließens"


    Lg, mala :wink

  • Achtet doch mal aufs Alter: 4 Jahre alt ist das Kind. Meins auch. Nein, sie bestimmt noch NICHT, welche Moebel in ihrem Zimmer stehen, welche Bilder an ihrer Wand haengen und was genau sie morgens anzieht (weil das meistens nicht dem WEtter entspricht). Und es gibt ausreichend Alternativen zu einem grossen Foto an der Wand, mit dem alle Beteiligten gluecklich sind. In dem Alter ist das Zimmer noch nicht das "eigene" Reich, sondern die ganze Wohnung gehoert irgendwie beiden. Damit mein ich auch das muetterliche Schlafzimmer (ist zumindest bei uns so). Ein Kind muss auch Kompromisse lernen. Und die wurden hier ausreichend angedacht: eine Magnetwand (find ich eine klasse Idee), ein Album, die Schwester mal real sehen (Was ich uebrigens als 100 Mal wichtiger erachte, als ein Foto an der Wand!). Was hat das Kind von der Schwester, wenn kein Kontakt geschaffen wird? Da reisst dann auch ein Foto an der Wand nichts raus. LG

  • Ich seh's auch so wie Mala und Malindi.
    Und ich finde es eigentlich blöd, dass man bei psychischen Schwächen (und im Endeffekt ist ja das nicht-drüberstehen-können eine) immer zu hören kriegt "Du musst".
    Wenn jemand versuchen würde Marathon zu laufen und irgendwann nicht mehr könnte würde auch keiner sagen "du musst".
    Meine Güte, dann ist es eben so!


    Ja, vielleicht müsste sie, aber sie hat hier glaubhaft dargelegt, was sie alles getan hat und dass sie weiter nicht kann.
    Zumal es aufgrund des Alters des Kindes im Moment noch Millionen Wege gibt, die Situation soweit aufzuweichen und zu entschärfen, dass es keinem wehtut. Dem Kind nicht, aber ihr auch nicht so schlimm.
    Und zwei jahre sind ein Witz. Wenn das ganze Leben aus der Bahn geworfen wurde reichen zwei jahre gerade mal eben um sich wieder halbwegs zu sortieren!

  • Also wenn ich die ganzen Halbgeschwister des Kindes welches bei mir lebt an der Wand hätte, oh mein Gott das wäre bald eine Fototapete.



    Aber jetzt mal ehrlich. Die Kinder wachsen nicht miteinander auf.... Es ist eine Beziehung wie zu anderen Verwandten die man mal mehr oder weniger sieht.



    Meine Tochten hat zu ihren Halbgeschwistern überhaupt keinen Kontakt. Sie kennen sich einfach nicht.


    Das heißt ihre ältere Halbschwester kennt sie schon und das seit ihrer Geburt. Die beiden haben sich 5 Jahre mehr oder weniger oft gesehen.



    Aber und das ist auch der Knackpunkt. Sie sind so unterschiedlich aufgewachsen, dass es da einfach nicht soviele Gemainsamkeiten gab/gibt.



    Die ältere Halbschwester meiner Tochter hat auch einen Halbbruder. Aber ich denke die beiden haben noch einen sehr guten Kontakt zueinander. Aber sie sind auch miteinander aufgewachsen.


    Sie konnten schon als Kinder nicht mit und auch nicht ohne. Wie es eben bei Geschwisternsehr häufig vor kommt und auch völlig normal ist.



    Ihr jüngster Halbbruder ist meiner Tochter wohl auch eher ein Dorn im Auge. Aber sie ist auch schon älter und läßt sich eben auch nicht mehr mit einer Fototapete begeistern.


    Für sie ist es jetzt eben schon völlig unverständlich, warum für sie weder Zeit noch Geld da ist.


    Von Seiten das KV.




    Von meiner Seite aus könnte sie aber das Zimmer mit ihrem Halbbruder(das Kind, der Roman ist sehr gut) vollkleistern.


    Ich würde mich dann davor stellen und folgendes aufsagen:



    ich kann wieder auschlafen


    ich muß mich um keine Betreuung mehr kümmern


    Schulprobleme sind auch bald vorbei


    ich kann bald wieder tun und lassen was ich will


    ich kann soviel arbeiten wie ich möchte ohne Zeitdruck


    ich kann abends wieder alleine ausgehen.




    und das würde ich mit einer tiefen Befriedigung aufsagen.... das glaubt mir wahrscheinlich gar keiner

  • Das Schlimmste an der Sache ist aber, dass die wachsende Halbgeschwisterschar für die Kinder nicht immer als ein so großes Glück empfunden wird.



    Also meine Tochter schämt sich jetzt schon dafür. Vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr.


    Aber jetzt ist es peinlich. Gut bei uns ist auch extrem, weil ihre Stiefmutter ist so alt wie Ihre Halbschwester und sie kommt auch noch aus einem Land... welches nicht gerade Kulturbegeisterte anzieht.


    Ich meine ich empfinde es auch nicht als erstrebenswert, aber ich muß sie ja auch nicht alle einladen bzw. so leben und wie meine Eltern leben interessiert in meinem Alter keinen Menschen mehr.



    Aber mit 14 Jahren ... über diesen Dingen zu stehen wäre mir bestimmt schwergefallen.

  • Und zwei jahre sind ein Witz. Wenn das ganze Leben aus der Bahn geworfen wurde reichen zwei jahre gerade mal eben um sich wieder halbwegs zu sortieren!


    Schön gesagt! Man soll sich für sowas halt auch die Zeit nehmen, die man braucht!

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.