Mal wieder Pseudokrupp

  • Hallo,


    muss mich mal bissl ausheulen.
    Mein Kleiner hatte letzte Nacht mal wieder einen Pseudokrupp Anfall.


    Das Semester habe ich zwar hinter mir und es ist weniger stressig jetzt aber ich könnte gut etwas Urlaub und Ruhe gebrauchen.
    Bin einfach platt und werde heute ein paar Überstunden abfeiern, meinen Sohn zu Hause lassen und nur zu meiner Sprechstunde auf der Arbeit sein, falls Studies mit Fragen kommen.

  • Hi Du,
    so Anfälle sind echt schlimm...... man fühlt sich so hilflos :-(
    Ich habe so einen Anfall mal bei dem Sohn meiner Schwester erlebt. War bei ihm zum Glück nur eine einmalige Sache und wir wußten zuerst nicht was er hat......


    Schicke Dir mal etwas Energie rüber :sonne

  • Danke, kann ich gebrauchen.


    Bei meinem Sohn war es schon der 4.


    Das schlimme ist, dass er immer erkältet ist wenn er das WE beim Vater war.
    Ich muss unbedingt mal mit diesem reden. -_-
    Ich trau mich aber fast kaum das anzusprechen, weil es ja so typisch ist, dass wieder der Ex Schuld hat.
    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
    Zu dünn angezogen?
    Nachts nicht richtig zugedeckt?

  • Weshalb und warum diese "tollen " Anfälle kommen keine Ahnung
    Schnelle Genesung ihm wünsche und :daumen drücke das es der letzte war.(wir hatten 7 insgesamt)

  • Reich dir mal die Hand, so unter Leidensgenossen!


    An den Erkältungen wirste wohl kaum was machen können, ich tippe eher mal auf Zufall als auf zu kalt etc. Kinder haben einfach 10-12 Erkältungen im Jahr, im Winter hockt man ständig mit Bazillen gemeinsam in der Wärme, da hilft alles vorbeugen nicht, eher abhärten.
    Meine Beobachtung ist, dass das Wetter viel Einfluss auf Anffall ja oder nein hat, wenns umschlägt auf kalt und feucht, oder neblig, dann ist es am schlimmsten.

  • Hallo!


    Ja, diese Pseudokrupp-Fälle kenne ich auch. Mein Grosser (jetzt bald 8 Jahre alt) hatte diese im Alter von 2 1/2 bis 6 Jahren und zwar auch immer ziemlich heftig. Wir mussten ein paar Mal sogar mit ihm ins Krankenhaus, weil die Rectodelt-Zäpfchen nicht geholfen haben und er "blau angelaufen" ist.


    Uns ist aufgefallen, dass er die Anfälle immer nachts hatte, nachdem wir in verrauchten Räumen (z.B. zu einer Feier in einer Wirtschaft oder bei meiner Freundin zu Hause, die auch ziemlich heftig rauchen) waren oder aber auch, wenn er wegen irgendetwas unheimlich nervös war (z.B. ein Beusch im Feizeitpark oder Weihnachten etc.). Nachdem wir das beobachtet hatten, waren wir auf die Anfälle schon vorbereitet und wir konnten fast schon die Uhr danach stellen. Das mit der Erkältung war bei uns auch so. Hier hat uns der Kinderarzt erklärt, dass typischer Weise nach einem Pseudokrupp-Anfall eine Erkältung ausbricht. Das muss aber nicht heissen, dass die Erkältung den Anfall ausgelöst hat. Oftmals sind das eher psychische Faktoren oder eben schlechte Umwelteinflüsse (z.B. eben die verrauchte Luft) und die Erkältung kommt eben im nachhinein. Bei uns hat das dann auch gepasst.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da bald durch seid (wie alt ist denn dein Sohn?)! Der Kinderarzt meinte, dass die Anfälle im Alter von ca. 6 Jahren meistens aufhören, oftmals im Zusammenhang mit dem Ausfallen der ersten Milchzähne, den da vollziehen die Knaben wohl einen grossen Hormonschub, der sich auch auf den Pseudokrupp auswirkt!


    lg
    neptunie

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

  • Die zu kurzen Atemwege bei Kleinkindern begünstigen Erkältungen und daher auch Pseudokropp.
    Ich kann nicht vorstellen das da der Vater was falsch macht. Im Alter deines Sohnes war meiner im Durchschnitt im Monat nur eine knappe Woche rotzfrei bei der Jahreszeit.

  • Danke für den lieben Zuspruch.
    Rauchen tut bei uns keiner. Nur die Patentante (Schwester von meinerm Ex) Bei den Eltern der Next weiß ich es nicht.


    Die Anfälle an sich haben mit dem Vater denke ich nichts zu tun,


    aber in der Zeit wo mein Kleiner bei mir war war er überraschend viel gesund (verglichen zum letzen Jahr), nur vom Papa WE kam er jedes mal mit neuer Laufnase.
    Das war jetzt schon so die letzen 4-5 mal so.... alle 14 Tage -_-


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Vater nicht sooo konsequent ist damit ihm Schal, Mütze und Jacke anzuhiehen wie ich.
    Ich werd ihn einfach mal fragen ob er das auch bemerkt hat und was er denkt.

  • Könnte ja auch sowas wie "psychischer" Stress am UmgangsWE sein. Im Sinne von zu wenig eingelegte Pausen, Ruhe -> zuviel Action gemacht?


    Ich habe eine Bekannte, die würde an dieser Stelle deuten: "Etwas schnürrt dem Kind die Kehle zu" oder "Ihm bleibt die Luft weg" :Hm :hae:

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Das wäre dann aber sehr verzögert in der Nacht von Mi auf Do, oder nicht? Also lieber nicht zuviel interpretieren.
    Die Inkubationszeit von Schnupfen kann, laut Wikipedia, auch bis zu 7 Tage betragen.


    Ich seh das eher wie cath, es ist halt Winter.

  • Hallo Lovrel,


    meine Tochter hatte ihren ersten Pseudokrupp mit 1/2 Jahr. Seitdem immer, wenn sie eine Erkältung hat - in "Stosszeiten" 14-tägig! Ich arbeite in einer Kinderklinik. Mein damaliger Chef erklärte mir, dass die Luftröhre und Atemwege bei Kindern sehr schmal sind. Bei einigen Kindern sind sie tendentiell noch etwas "enger". Wenn nun eine Erkältung droht, schwellen die Schleimhäute in den Atemwegen leicht an. Bei den "normalen" Kindern fällt dies nicht weiter auf aber die paar Millimeter, die die "Pseudokruppkinder" weniger als Durchmesser haben bemerkt man dann in diesen typischen Luftnotanfällen. Werden die Kinder größer, werden auch die Atemwege weiter und das Problem gibt sich - meist mit Eintritt in die Schule.


    Wir haben mit der Zeit sehr gut damit umzugehen gelernt. Da Kortisonzäpfchen nicht immer half und meine Kinderärztin auch homöopathisch mitbehandelt, verschrieb sie mir zwei homöopathische Mittel (einmal Kügelchen gegen das Zuschwellen und einmal Tropfen gegen die Angst, die das bei dem Kind hervorruft). Man kann irgendwann tatsächlich schon abends am Atmen oder Husten hören, ob ein Anfall droht. Ich gebe dann die Kügelchen und seitdem haben wir nie wieder Zäpfchen benötigt.
    Sie ist jetzt 5 und wir haben nun schon 2 oder 3 Erkältungen ohne Anfall hinter uns!


    Ich wünsche Dir alles Gute!
    Junimond

  • Malina
    die Erkältung und Laufnase hatte er schon Montag.... sehr regelmäßig montags alle 14 Tage eben.
    Durch die Kita hat er in letzer Zeit selten eine Erkältung mitgebracht. Da hat der letzte Winter ihn schon gut abgehärtet. :)
    Vielleicht kommt es daher, dass er beim Vater eben wieder andere Leute trifft und dann von dort die Erkältungen einsammelt. :frag
    Dann kann man da eh nicht viel machen.

  • achso :)


    hab gerdade mit dem Vater telefoniert und er meinte, dass es in Wahrheit so wäre dass unser Sohn jedes mal seine Halbbruder anstecken würde, der daher immer noch nicht geimpft wurde, weil er ständig krank ist. :kicher
    Außerdem kann es ja nicht sein, dass unser Sohn nur davon krank würde, dass er ständig nackt im Bergwerk schlafen müsse. :lach


    ... naja haben etwas rumgealbert.
    Jedenfalls nimmt der Vater die Sache ernst und letztlich kann man es eh nicht ändern.


    Hoffen wir auf den Sommer und das nächste Jahr, wo alle dann ja noch immuner sein werden.


    Hier scheint grad so schön die Sonne...das macht Hoffnung auf Sommer.... auch wenns die nächsten Tage ja doch wieder kalt werden soll. :strahlen:sonne