Geht es jemanden hier ähnlich wie mir??

  • Ich bin quasi von anfang an alleinerziehend. bin nun 26, meine tochter 6. mit dem papa von ihr war ich knapp 3 jahre zusammen.



    ich habe in der schwangerschaft ein germanistik studium angefangen, musste es aber nach 6 semestern abbrechen, da mir das bafög wegen 4 fehlender scheine gestrichen wurde. mit 23 rutschte ich dann vom bafög in hartz4. meine baflög schulden zahle ich schon fleißig ab. als meine tochter 2 jahre wurde zogen meine eltern von bochum nach jever an die nordsee...somit fiel dann auch deren unterstützung größten teils weg. der papa meiner tochter holt sie regelmäßig alle 2 wochenenden zu sich, klappt alles auch ganz toll...nur beruflich wird aus mir nichts :-(



    ich bewerben mich sehr viel. habe maßnahmen vom arbeitsamt gemacht und kam dann darüber ende 2008 in eine schulische ausbildung...alles ging so schnell, dass ich kein schülerbafög bekommen werde, weil ich 6 semester studiert habe, habe ich nicht geahnt. ich habe auch den mitarbeitern der maßnahme vertraut dass ich diese ausbildung machen kann.



    ich hab also bafög beantragt, bekam noch einen monat hartz4, habe schulbücher im wert von 150 eur von meinem ersparten gekauft, war einser schülerin, die ausbildung war perfekt...bis ich erfuhr das sie für mich nicht möglich ist...also musste ich abbrechen nach 2 monaten.einen monat habe ich mit einem anwalt versucht durchzukriegen dass ich diese ausbildung machen kann, aber keiner fühlte sich mehr zuständig. somit habe ich auch einen monat kein geld von der arge gesehen und durfte mein erspartes für miete etc. drauf gehen lassen. beim amt sagte man nur, dass es eine gesetzeslücke gebe und das es ja schlimm wäre, weil mit meinem abi wären das ja perlen vor die säue...



    seitdem sitze ich wieder zu hause. bewerbe mich um ausbildung, bekomme jeden 3. tag absagen ins haus. werde nichtmals mehr eingeladen zu vorstellungsgesprächen. und 400 eur jobs sind so leicht auch nicht zu bekommen. einen führerschein habe ich nicht und die arbeitszeiten müssen 100 pro stimmen, weil ich niemanden habe für mein kind. vielleicht ist hier jemand in einer ähnlichen situation und hat es geschafft, ganz ohne unterstützung? ich habe auch kaum freunde.



    und ein 400 eur job bringt mich langfristig gesehen nicht aus dieser sache raus. ich würde auch gern was lernen und was haben was mich erfüllt. ich fühle mich sehr nutzlos in dieser gesellschaft, was mich schon depressiv macht. aber ich schaffe es irgendwie nicht allein da raus zu kommen. :-(

  • Mal so nebenbei.
    Wieso kann dein Kind nicht Tagsüber in die Kita?
    z.B. hier in HH haben die von 7 bis 17.30 offen.
    Somit kann man Vollzeit arbeiten gehen.

  • Hey,


    das ist ja blöd gelaufen..Wieviele Semester würden dir denn noch fehlen?Kannst du von deinen Eltern evtl. Unterstützung bekommen?


    Auf was für Ausbildungen bewirbst du dich denn?


    Das ist wirklich deprimierend..Kann doch nicht sein, dass du nichts findest!

  • Da scheint ja einiges ziemlich schief zu laufen...


    Meines wissens nach sind BaföG-Schulden sehr human, d.h. bist du sicher, dass du die Abtragen muss in deiner Situation??? Versuch doch mal eine Beitragsaussetzung zu beantragen.


    BAföG beachtet meines wissens nach auch Zugabezeiten für Kindererziehung, d.h. man wird länger als über den üblichen Zeitraum gefördert und das ist dann sogar Vollzuschuss. Lass dich doch mal beraten Studentenwerk oder ähnliches... ich glaube nicht, dass du deine Möglichkeiten ausschöpfst -mehr als "NEIN" sagen kann keiner!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallöchen,
    gib nicht auf, dass wird schon!!
    Ich kann dich suuper gut verstehen.Ich habe Abi und auch ne Ausbildung.
    Aber ich weiß wie schwierig es ist einen Job zu finden in dem man auch seinem Kind noch gerecht wird. Dazu hast du ja keine Ausbildung und es ist doppelt schwer.


    Weißt du denn schon was du arbeiten möchtest?Oder willst du noch mal eine Ausbildung machen? Also in der Krankenpflege suchen sie immer Azubis usw.


    Und ohne Freunde und Familie ist auch echt sch...kenn ich nur zu gut. Habe hier im Norden auch keine Familie, denn die sind alle 500km-800km weit weg und können auch nicht helfen. Naja und Freunde sind auch riesig weit weg.


    Versuch es weiter, oder du kannst dich auch an Vereine wenden,die helfen meist auch.Du brauchst Geduld und starke Nerven, nur nicht verzweifeln!!!


    Kannst auch gern ne PN schicken. :blume:strahlen

    Ich bin wie ich bin und das ist gut so!Denn das Leben ist kein Ponyhof, denn sonst wäre ich Reitlehrerin geworden! :strahlen

  • Versuche es dir nicht zu nahe gehen zu lassen.
    Ich bin gerade an meinem Abi dran, da ich mich nicht alleine darauf verlassen möchte das es auf anhieb klappt habe ich angefangen mich für eine *normale* Ausbildung zu bewerben, aber ich bekomme auch nur Absagen.


    Noch dazu schickt mich der nette Herr von der Arge rings herum auf alle Ämter um danach gesagt zu bekommen das er und nur er für mich zuständig ist, allerdings erst nachdem man mich übelst von oben herab behandelt hat.


    Es ist sicher nicht einfach mit Kind an einen Ausbildungplatz zu kommen aber mit sicherheit nicht unmöglich, und ich Glaube ganz fest daran das es klappen wird, ich frage mich immer nur WANN.

  • Ich verstehe nicht warum sie dir das Bafög gestrichen haben? Ich bekomme es noch, obwohl ich auch über die Regelstudienzeit drüber bin.
    Für Schwangerschaft und pro Kindsjahr bekommst du je ein Semester länger Bafög. Bei mir war es nämlich auch so, dass ich noch während der Schwangerschaft mein Studium begonnen habe.


    Villeicht besteht ja doch die Möglichkeit dein Studium zu beenden damit du was vorweisen kannst!?

  • möglichkeiten gibt es viele:


    fernstudium an der fernuni hagen (staatlich), kostet ca 250€ im semester, bei alg II bezug 21


    dazu alg II fürs kind, wohngeld und 400€-job für dich


    ils- per bildungsgutschein der arge kostenlos


    betriebliche ausbildung - so schwer fand ich es nicht da was zu finden mit kind und abgebrochenem studium, 1 mal 15 bewerbungen, 2 zusagen, dann nach einem jahr ausbildungsbetrieb gewechselt: 2 bewerbungen, 1 zusage


    deutschlandweit probieren erhöht die chancen


    präsenzuni mit 400e-job und den bachelor fertig machen (magister wird nicht mehr gehen, ba/ma umstellung)


    für den master kannst du dann wieder bafög beantragen

  • Hi, larabebie!


    Du sagst, du hättest gute/sehr gute Noten gehabt?


    Wenn es so ist, dann kannst du es bei einer Stiftung (z.B. für Begabte) probieren. Hast schon einmal daran gedacht?


    LG


    Maja

  • Bafög bekam ich nicht mehr weil mir 4 scheine fehlten um das grundstudium abzuschließen. ich habe für schwangerschaft und kindeserziehung 2 bonunssemester bekommen. also insgesamt 6 semester studiert. zurück zahlen muss ich die hälfte schon, weil meine eltern versäumt haben anzugeben das sie einen sparvertrag auf mich abgeschlossen haben und ich dann am ende versäumt habe widerspruch zu erheben, weil der sparvertrag unter 3 geschwistern aufgeteilt wurde...


    diesen bildungsgutschein, da bin ich dran, dass ich den bekomme. bisher war das beim amt nur immer so von wegen, in diesen pott gehören sie nicht in diesen nicht, ja berwerben sie sich weiter, können wir auch nichts machen, dann machen sie doch so weiter und schaffen sich noch ein kind an! das war der beste spruch. genauso sieht es aus, deswegen habe ich auch nur ein kind-ich meine in den letzen 6 jahren hätte ich noch 4 kinder machen können ;-) hab ich aber nicht weil ich eine ausbildung haben möchte!!!


    ich habe keine eltern die mich unterstützen können.


    ich bewerbe mich auf ziemlich alles, außer so sachen wie gebäudereiniger oder maler und lackierer. meine letzten bewerbungen gingen an die familienfreundliche hochschule bochum-informatikfachfrau, thyssen krupp bürokauffrau, tiermedizinische fachangestellte, sparkasse- informatik, nochmal bürokauffrau, rechtsanwälte( die mich dann fragen: bis wann können sie arbeiten? ich: bis 16:30 er: ja dann geht es nicht, da fängts bei uns erst richtig an, bis 18 uhr müssten sie schon hier sein können. und tschüss) wirklich alles so erlebt! mittlerweile steht für mich schon alles außer frage, ich würde meine kleine sogar dann ab sommer nach der schule noch ner tagesmutter meinetwegen überlassen und sie nur ne stunde noch am tag sehen. ich weiß es sind ja nur 3 jahre, die muss ich dann eben durchstehen. schwer ist es schon und es zerreist mir das herz dann zu wissen das sich jemand "fremdes" um mein kind kümmert und mit ihr für die schule lernt etc, das kann ich ja dann alles nicht.


    aber egal, ich möchte ne ausbildung. n 400 eur job, gut und schön aber der hilft mir eben nicht über die zukunft hinweg. ich bin erst 26. zu alt zu jung, immer relativ...


  • Hi Maja



    Die guten bzw. sehr guten Noten hatte ich während der 2 Monatigen Ausbildung die ich anfing...leider nicht im Abi oder Studium.



    LG

  • Zur Ausbildung kann ich Dir keinen Rat geben. Da suche ich selber nach Möglichkeiten. Aber....ich musste das Bafög nicht zurückzahlen. Mir wurde die Kinderbetreuung anerkannt. Und als ich während der Elternzeit von H4 leben muste, konnte ich einen Aufschub bekommen. Das kannst Du auf jeden Fall beantragen. Der Aufschub kann auch verlängert werden. Kümmer Dich da unbedingt drum.

  • Das mit dem Bafög ist nicht mehr rückgangig zu machen :-( das ist mies gelaufen, da sind meine eltern dran schuld das es nun so ist das ich es zurück zahlen muss.


    wie gesagt habe 2 bonussemester bekommen und mir wurde gesagt mehr geht nicht, außer ich hätte es bis zum 6. semester geschafft mein grundstudium zu absolvieren. dafür habe ich ja ein jahr mehr zeit bekommen als andere, es hat für mich leider aber nicht gereicht.

  • vielleicht ist hier jemand in einer ähnlichen situation und hat es geschafft, ganz ohne unterstützung?


    und ein 400 eur job bringt mich langfristig gesehen nicht aus dieser sache raus. ich würde auch gern was lernen und was haben was mich erfüllt. ich fühle mich sehr nutzlos in dieser gesellschaft, was mich schon depressiv macht. aber ich schaffe es irgendwie nicht allein da raus zu kommen. :-(

    Hallo,


    ich kann SO sehr nachvollziehen, wie du dich fühlst.
    ich lebte auch die letzten 3 Jahre unter der Armutsgrenze, hätte ich meine Eltern nicht gehabt.


    Ich habe ein Studium gemacht. Von der ArGe gab's keinen einzigen Cent für mich, da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.
    Mir wurde fiktives bafög angerechnet - welches ich nicht bekommen habe.


    Der Schbearbeiter-Futzi hat mir und meiner Mutter - auch Geschäftsführerin einer ArGe Kreis XY - ins Gesicht gesagt, wenn ich das Studium abbreche, würde ich wieder ALG II Leistungen bekommen ... pfui ... :radab
    Da will man so schnell wie möglich aus dem SGB II Bezug, ackert sich 16 Stunden am Tag als AE ab und dann bekommt man so etwas gesagt.



    Wir waren bereit, einen Präzidenzfall daraus zu machen und bis zum obersten Gerichtshof zu klagen, jedoch hat es die ArGe ca. 2,5 Jahre geschafft, keine abschliessende Entscheidung zu treffen ... Widerspruch um Widerspruch...
    Und als sie dann 2 Monate vor meinem Examen kam, haben wir es nicht mehr getan, da wir a) mit allen Kosten in Vorleistung hätten treten müssen b) das Verfahren Jahre dauern würde und ich einfach müde und platt war.


    Hätte ich nicht meine Eltern gehabt, wäre das nicht gegangen. Das war sehr erniedrigend.


    Falls du irgendwelche Fragen hast, nur zu.
    Ich kenne mich dadurch Bestens aus und wie gesagt, meine Mutter auch.



    Ich wünsche dir viel, viel Kämpfergeist, Kraft und Zuversicht.



    Herzlichst,
    LotteLustig














    .

  • Der Schbearbeiter-Futzi hat mir und meiner Mutter - auch Geschäftsführerin einer ArGe Kreis XY - ins Gesicht gesagt, wenn ich das Studium abbreche, würde ich wieder ALG II Leistungen bekommen ... pfui ...
    Da will man so schnell wie möglich aus dem SGB II Bezug, ackert sich 16 Stunden am Tag als AE ab und dann bekommt man so etwas gesagt.





    Genauso sieht es nämlich aus!!! Das haben dir mir (ich unter Tränen) ja auch gesagt und von wegen Perlen vor die Säue mit meinem Abi... Meine Eltern können mir leider nicht helfen :-( die haben selber kein Geld...ich habe anscheinend die Goldene A...Karte gezogen :-(




    Ich werde versuche diesen Bildungsgutschein zu bekommen und gucken das ich über die ILS studieren kann oder Umschulung! Das müssend die doch oder nicht?? Irgendwie müssen die mir doch helfen ARBEIT zu finden. Nicht 400 Eur sonder einfach so das ich ALLEIN leben kann. Mir reichen ja die Kröten die ich bekomme. Ich möchte nur ne Arbeit von der ich leben kann und Rente und Versicherung gezahlt sind...