Umgangswochenende bei der Eisglätte...

  • Hallo,


    am kommenden Wochenende soll nach 2 ausgefallenen Wochenenden (KV hatte kein Geld sein Kind zu holen) das Umgangswochenende stattfinden aber ich mach mir da so meine Gedanken wegen des momentanen Wetterzustandes. Hier in Bayern ist ja momentan totales Chaos und Unwetterwarnung. Bis Freitag ist noch hin, ich weiß aber auch da ist bisher nichts gutes gemeldet worden. Unsere Landkreise haben alle kein Salz mehr um die Straßen frei zu räumen, hier kracht es im Minutentakt auf den Straßen, die ganze Stadt liegt quasi unter Eis begraben... KV hätte bei normaler Fahrtgeschwindigkeit etwas mehr wie eine Stunde zu fahren (sind 100 km, größtenteils Autobahn) und kommt immer Freitagabends. Ich weiß, dass er ein guter Fahrer ist und besonders bei solchen Wetterverhältnissen aufpassen tut aber jeder von uns weiß ja, dass es damit nicht immer getan ist, weil vielleicht eben andere nicht aufpassen und es trotzdem kracht.


    Ich wäre dafür, dass man, sollte das Wetter so bleiben, das Wochenende nochmal ausfallen lässt und an einem besseren Wochenende kommt, denn mir ist die Gesundheit meines Sohnes (ja und auch die vom KV (sonst hat mein Sohn ja keinen Papa mehr) schon wichtiger als unbedingt kinderfrei zu haben. KV will den Kleinen trotz aller Umstände holen (klar, er will ihn sehen - nachvollziehbar) und meinte, er wird schon aufpassen aber gerade bei solchen Wettermeldungen hört man immer wieder, man soll nur unbedingt notwendige Fahrten unternehmen. KV argumentiert damit, er sei in eine Schneelandschaft (Thüringer Wald) groß geworden und wüßte, wie man da Auto fährt bei einem solchen Wetter und wenn er abends kommt, wäre es zwar eisglatt aber dafür die Straßen frei und Unfallrisiko geringer als wenn er mittags fährt (wäre meine Bitte gewesen)...


    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr das Umgangswochenende auch verschieben oder sagt ihr... volle Fahrt voraus??


    Gewitterhexe,
    die sich Sorgen um ihren Sohn macht aber natürlich auch versteht, dass KV sein Kind sehen will (nicht dass ich jetzt wieder unterstellt bekomme, ich würde Gründe suchen, das WE nicht stattfinden zu lassen... "ich brauch selbst Urlaub ;) ).

  • Nein ich fahre nicht aktuell Auto, weil ich keins habe aber ich lege mich auch zu Fuß bald alle paar Meter aufs Gesicht, weils hier in der Gegend echt so ist, dass man unter der manchmal lichten Schneedecke sieht, dass alles (Straßen und Gehsteige) vereist ist. Und hätte ich ein Auto, würde ich es stehen lassen. Ich benutze selbst den Bus nur, wenn es nicht anders geht. Habe deswegen am Sonntag auch Kindertheater ausfallen lassen, weil mir die Stadtwerke nicht sicher sagen konnte, dass die Busse auch nachmittags alle fahren werden oder ob sie den Betrieb wieder einstellen.


    Eine Freundin von mir ist gestern fast in den Graben gefahren, heute kam ihr ein Auto auf ihrer Spur entgegengeschlittert und für 15 Minuten Arbeitsweg, brauchte sie bald 2 Stunden mitm Auto, weil überall die Autos querstanden und sie nicht voran kam.


    Warum fragst du, ob ich Auto fahre momentan? Weil ich vielleicht selbst fahren würde aber den Kindsvater nicht fahren lassen will? Ich sagte doch bereits, dass ich ihm nix böses will!


    Samstag wurde hier der Busverkehr komplett eingestellt, morgen fallen in der Umgebung Schulen aus und heute ist der Busverkehr auch nur bedingt betrieben worden... ich sag das also nicht unnötig, dass ich mir Sorgen mache.

  • Ich hab ja nur gefragt, brauchst dich ja nicht gleich so aufregen! :rolleyes2:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Da würde ich heute (Dienstag) noch keine Entscheidung treffen - es taut innerhalb von Stunden.
    Die Autobahnen sind soweit ganz frei - klar die Nebenstraße auch hier glatt - trotzdem muss ich jeden Tag 100 km zur Arbeit fahren.


    Er wird sein Leben schon nicht riskieren.....

  • Sorry Saijoam... wollte dich nicht anmachen aber mir wird in letzter Zeit hier oft unterstellt ich würd gegen den KV hetzen obwohl gerade ich immer die bin, die sich echt zurück hält mit sowas und alles im Guten versucht aber definitiv nix zurück kommt vom KV.... aber irgend nen Hintergrund hatte es doch, dass du gefragt hast und ich denke mal der ging in diese Richtung, oder? ;)

  • Nein, der ging nicht in diese Richtung!
    Sondern in die Richtung, dass man manchmal unbewusst mit zweierlei Maß misst oder anders gesagt, dass man von anderen etwas möchte, sich aber selber genau gegenteilig verhält!
    Ich will dir also garnichts unterstellen...schon garnicht Böswilligkeit! Wollte nur zum nachdenken anregen! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ok, wie gesagt nochmals "Sorry". Bin da echt ziemlich empfindlich momentan. Ich weiß was du meinst mit dem gegenteiligen Verhalen. Nee aber wie gesagt... in der momentanen Lage würd ich das Auto selbst auch stehen lassen und den Bus versuche ich ja auch nur zu nutzen, wann ich ihn brauche. Hat schon seine Gründe, warum die den Verkehr so einstellen, wo sie letzten Winter zwar langsam aber dennoch gefahren sind.

  • Hat schon seine Gründe, warum die den Verkehr so einstellen, wo sie letzten Winter zwar langsam aber dennoch gefahren sind.


    Dann würde ich genau das als Begründung nehmen... aber nur, wenn es Do immernohc so ist, und der Wetterdienst fürs WE auch keine Besserung in Aussicht stellt. Biete dem KV doch dafür ein anderes WE an. Letzten Endes möchte er ja auch nicht, das seinen Kindern etwas passiert.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das werde ich auch machen (mit dem Wochenende anbieten) wenn die Verhältnisse am Freitag noch genauso sind. Notfalls muss ich es ihm einfach vorsetzen, dass es nicht geht, denn wie schon in anderen Threads von mir erwähnt lässt KV in den wenigstens Fällen mit sich reden, denn "er kanns, er weiß es, er ist es" :kopf ....


    Habe eben mit Schrecken im Radio gehört, dass ein paar Orte weiter von uns zwei Linienbusse eine 10 Meter hohe Böschung runtergeschliddert sind, weil der eine Bus stehengeblieben ist um nicht zu rutschen, der andere aber vorbei fahren wollte, konnte aber nich richtig manövrieren und hat den 1. Bus mit runter gerissen... zum Glück kamen beide Busse auf den Rädern zum stehen und es wurde "Schutzengel in Massen" niemand verletzt....


    Versteht ihr, warum ich mir Sorgen mache??

  • ...JA...verstehe deine Bedenken...ich fahre wegen der Wetterlage auch schon seit 10 Tagen kein Auto mehr...Lebensmitteleinkauf hab ich im Dorfladen mit dem Schlitten erledigt...
    Nur ich würde heute noch keine Entscheidung treffen, es sind noch 2 Tage bis dahin...Ich entscheide auch von Tag zu Tag ob ich Auto fahre oder nicht. Mach Morgens das Radio an und höre was durchgesagt wird...Naja, seit 10 Tagen gibts bei uns im Kreis wegen der Wetterlage ständig Unfälle...daher fahre ich nicht...warte die 2 Tage noch ab und mach dir jetzt nicht schon soviel Kummer...
    Würde es an deiner Stelle spontan Entscheiden und abwarten wie sich die Wetterlage bis Freitag entwickelt... :rainbow:

  • Derzeit sind das noch ungelegte Eier. Wie die Straßensituation am kommenden Freitag sein wird, weiß kein Mensch.
    Ansonsten ist es ein vereinbartes Umgangswochenende. Den Umgang verweigern kannst Du bei Krankheit und mit ärztlichem Attest (im Streitfall). Wegen Witterungsbedingungen nur, wenn der Straßenverkehr von den Behörden gesperrt wird. Alles andere würde gegen Dich ausgelegt werden. Der Vater hat eindeutig Stellung bezogen. Damit musst Du in den sauren Apfel beißen oder ihn überzeugen.Setzt Du Deinen Willen gegen ihn durch, wäre es Umgangsverweigerung. Das muss Dir klar sein.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Warum könnt Ihr das nicht kurzfristig entscheiden.
    Es kommt ja auf viele Parameter an.
    Welcher Auto hat er.
    Ist es Großteils nur Autobahn
    Wo wohnt ihr.
    Wie ist das Wetter.



    Schneefahrbahn ist überhaupt kein Problem zu fahren.
    In SH sind alle Schule geschlossen. Trotzdem würde ich jederzeit von HH nach Kiel fahren.
    etc.
    Den Rest hat Volleybap ja schon geschrieben.
    Gehe bitte davon aus das der KV auch das Leben seines Kindes nicht riskieren wird.

  • Gehe bitte davon aus das der KV auch das Leben seines Kindes nicht riskieren wird.

    Ich denke, davon geht sie aus! Sie hat ja am Anfang auch geschriebe, dass sie weiß, dass der KV ordentlich Auto fahren kann!
    Das Problem ist wohl eher die Sorge vor unvorhersehbaren Situationen und verantwortungslosen anderen Fahrern!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Derzeit sind das noch ungelegte Eier. Wie die Straßensituation am kommenden Freitag sein wird, weiß kein Mensch.


    Abgesehen davon sind die Straßen keineswegs überall gleich schrecklich. Hier ist richtig viel Schnee, aber selbst die Nebenstraßen rel. gut befahrbar. Über diese 100 km Wegstrecke könnte sich die Straßenlage durchaus öfter ändern... Meinem Ex traue ich ja echt nicht viel zu, aber Autofahren kann er und selbst bei Eis hab ich mich in seinem Auto nie sonderlich unsicher gefühlt - Und ich denke, mit der Fähigkeit steht er nicht alleine da. Dein Ex wird vermutl. weder sich, noch sein Kind ernsthaft gefährden wollen...



    Nervig finde ich es, wenn mir einer was nicht zutraut, womit ich selber kein Problem habe und damit auch noch Tage vorher anfängt. Ich persönlich würde zwar aus heutiger Sicht auch nicht fahren, aber ich ließe es mir von meinem Ex auch nicht ausreden. Und wenn er mir schon tagelang vorher zu irgendetwas abraten/zureden würde, könnte es durchaus passieren, dass ich mit pubertärem Trotz gegen die vermeintliche Besserwisserei/Bevormunderei reagieren würde. :D

  • Ich habe auch schon mal einen Besuch wegen Schneechaos abgesagt. Wollte den Kleinen eigentlich bringen, da ich vorher in der Gegend mit ihm in einen Indoorspielplatz wollte. Aber bin dann wegen des Wetters doch nicht gefahren.
    Momentan taut es hier aber wieder.


    Kannst ja anbieten, dass der Vater den Kleinen besucht, zusätzlich zum Ersatz WE.

  • der KV meines Kleinen muss ca 50 km fahren und er wollte ihn heute hin- und herkarren.


    Ich habe mich erst garnicht getraut irgendwelche Einwände zu bringen.


    Naja, zum Glück hat es getaut und es wird wärmer.


    Aber es werden immer wieder solche Situationen kommen.. da hilft nur


    :bet




    LG


    Franka

  • Moin,


    das noch ein paar Tage hin sind ist mir klar... habe ich ja auch geschrieben. Ich hab mir ja auch nur Gedanken gemacht, falls das Wetter dann noch so sein sollte wie gestern (heute taut es schon wieder sehr gut überall) und ihm nicht gesagt, dass es dann ausfällt sondern ihn einfach drum gebeten, sollte das Wetter am Freitag noch so sein, dass er dann evtl. früher kommt und nicht erst wieder abends wegen Sichtverhältnissen, Eisglätte etc. Und ich habe auch hier davon geschrieben, dass erst wenn die Strassen wieder so gesperrt sein sollten (bzw. eben Busverkehr eingestellt wird, etc.), dass ich DANN davon sprechen würde, dass Wochenende nicht stattfinden lassen zu wollen. Nicht vorher und nicht nachher. Und zum Umgangswochenende: Es ist kein regulär vereinbartes sondern ein mal wieder vom Kindsvater verschobenes weil der es vorher nicht auf die Reihe gebracht hat, seinen Sohn zu den vereinbarten Wochenenden zu holen! Er schiebt immer, wie es ihm in den Kram passt und wenn ich (berechtigte) Sorge um meinen Sohn habe, dann ist dies wohl nicht wichtig... . Ich bin schließlich die, die ein krankes/verletztes Kind zu pflegen hätte. Nicht er. Er lehnt den Kleinen ja schon ab, wenn er erklältet ist...


    Nun gut, dass Wetter scheint besser zu werden und ich sprauch auch nur von der Annahme, wie ihr es handhaben würdet, wenn die Wetterverhältnisse immer noch so wären bzw. wieder werden würden. Ich lass mich überraschen wie es am Freitagmorgen ist und auch wie sich der jetztige Schnupfen meines Sohnes bis dahin entwickelt hat, denn nicht, dass andersrum der Vater wieder absagt, weil ihm der Schnupfen zuviel ist (bei Eisglätte aber fahren würde!)


    Gewitterhexe