Kindergarten zum x-ten

  • Wieso Rollenspiele jetzt schlimm sind, und Brettspiele gut weiß ich auch nicht so wirklich? Ich mag heute noch Rollenspiele :D (naja, heute schimpft sich das dann RPG.). Gibt es irgendwo eine Tabelle, was Kinder mögen dürfen und was nicht?


    Brettspiele sind "Regel"spiele und Kinder ab 4 Jahre lernen sich dafür zu begeistern. Es ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt!
    Rollenspiele dürfen natürlich weiterhin gespielt werden, aber wie gesagt, Regelspiele zeigen ein Wachsen in den kognitiven Fähigkeiten an.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Brettspiele sind "Regel"spiele und Kinder ab 4 Jahre lernen sich dafür zu begeistern. Es ist ein sehr wichtiger Entwicklungsschritt!


    also sind Kinder, die Brettspiele nicht so sehr mögen unterentwickelt?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das hast Du gesagt.
    Die Erzieherinnen sagen doch bloß was sie so den ganzen Tag beobachten...

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Nein, es eine Frage auf deine Aussage hin. Wenn das Interesse an Brettspielen ein wichtiger Entwicklungsschritt ist, ist der Umkehrschluß ja, das Kinder, die keine oder wenig Lust dazu haben diesen wichtigen Entwicklungsschritt nicht getan haben...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hier ging es aber nicht um Regelspiele im allgemeinen, sondern um Brettspiele im besonderen. Sowohl bei der Aussage vom KiGa als auch bei der Pauschalaussage von Prophetess.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Na die Antwort auf solche provokative Fragen kannste Dir ja denken... so einfach funktioniert der Mensch nun auch nicht. Weder das Kind, noch die Erzieherinnen. Es ist denen einfach aufgefallen. OHNE DEUTUNG. Weder in positive noch in negative Richtung.


    Hier ist doch mal wieder eins passiert: Erzieherinnen berichten im Elterngespräch vom Kind, Mutti fühlt sich hier und da angegriffen. Ist doch sehr schade, dass man da als Mami auch so gar nicht gesagt kriegt - was alles besonders gut läuft, was Töchterchen besonders gut kann... LOB halt.


    Diese Gesellschaft hat irgendwie nen Lobdefizit... :nudelholz


    Hat Vorschule denn üebrhaupt keine Vorteile?

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Nein, es eine Frage auf deine Aussage hin. Wenn das Interesse an Brettspielen ein wichtiger Entwicklungsschritt ist, ist der Umkehrschluß ja, das Kinder, die keine oder wenig Lust dazu haben diesen wichtigen Entwicklungsschritt nicht getan haben...


    Es ist ein HINWEIS darauf, dass die Gesamtsituation betrachtet werden sollte.
    Die Gesamtsituation beschränkt sich nicht auf das Brettspiel.


    Beispiel: Wenn ein Kind sich mit 5 Monaten noch nicht dreht, ist das ein Hinweis.
    Wenn es aber das einzige ist, was dieses Kind anders macht als andere Kinder, ist es nicht bedenklich.
    Wenn es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht babbelt, die Füße noch nicht in den Mund stopft und und und... dann sollte der Entwicklungsstand dieses Kindes nochmal in der Gesamtheit betrachtet werden.


    Bei den U-Untersuchungen sagt doch auch keiner was, dass die Frage "kann das Kind auf einem Bein hüpfen" drin steht?


    Ich finde gut, dass die Erzieherinnen in diesem Fall so gut beobachten und das mitteilen. Auf welche Art sie das tun, kann ich nicht beurteilen und was die TS draus macht/machen sollte auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es ist denen einfach aufgefallen. OHNE DEUTUNG. Weder in positive noch in negative Richtung.


    man mache sich ja solche Sorgen,dass mein Kind in der Schule untergeht, weil sie total ängstlich ist, ihre Stimme zu piepsig ist und sie zu sehr sich in Rollenspielen verstrickt anstatt sich an Brettspielen zu beteiligen....


    Wo bitte ist das ohne Deutung?


    Meine erste Frage war tatsächlich nur ein: "ist das jetzt wirklich so wichtig?" Wenn dann allerdings so eine pauschal aussage als Antwort kommt, werde ich natürlich provokativer. Und auch vom KiGa heißt es nicht: sie beteiligt sich nicht an REGELspielen, sondern an BRETTspielen. Deine Aussage bezog sich auch nur auf BRETTspiele.


    Und das eine Pauschalaussage a la BRETTspiele sind ein wichtiger Schritt für die Entwicklung die Frage hervorruft: also sind Kinder, die BRETTspiele nicht so gerne spielen unterentwickelt ist logisch, oder?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Entschuldigung, aber für mich ist das Haarspalterei.
    Prophetess hat doch geschrieben "Brettspiele sind "Regel" spiele".
    Wo ihre Post sich nun NUR auf Brettspiele und nicht Regelspiele als solche bezogen haben soll leuchtet mir nun doch nicht ein.

  • Zum Thema Brettspiele....


    meine Tochter spielt seit sie etwa 2 1/2 ist Spiele wie Memory oder dergleichen. Kürzlich haben wir Mau-mau für uns entdeckt.....und das Regal ist nicht nur zur Deko mit Spielen dieser Art gefüllt.


    Mein Kind spielt auch nicht andauernd Rollenspiele à la "ich bin ein Hund" oder "ich bin ein Vampir".....bei diesen Rollenspielen, die meine Tochter dann und wann mal eben spielt (genauso wie andere eben ne Prinzessin sein wollen oder eben das alt bewährte "Vater, Mutter, Kind"), intepretieren die Erzieherinnen hinein, dass meine Tochter sich mit diesen Rollen stärker machen will, sie möchte ein starkes Wesen sein...


    Wenn aber andere Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen, ist das völlig normal.....nur bei meinem Kind nicht. Da kommen die dollsten Intepretationen ans Tageslicht.
    Genauso zeigten sie mir eine Zeichnung meiner Tochter....darauf ein Schloss und ein Vampir, der in diesem Schloss wohnt.....und gleich wieder die große Sorge um meine Kind ihrerseits.


    Da könnte ich mir eine x-beliebige Zeichnung eines anderen Kindes nehmen und auch hineinintepretieren......


    Die sehen Probleme, wo es keine gibt....ich wollte früher auch Pippi Langstrumpf sein...so what ???


    SunnyDay

  • Was sind denn Regelspiele ausser Brettspiele?


    Allgemein Spiele, die unter Einhaltung von bestimmten Regeln ablaufen. Also eben auch so Sachen wie "Blinde Kuh" oder ähnliches. Im Gegensatz zum "freien Spiel", zu dem z.B. die Rollenspiele gehören.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Vampire sind ja im Moment auch voll hipp. Ich kann das verstehen. Bald wirds Hanna Montana...


    Die Erzieherinnen sehen das halt immer im Vergleich zu den HauDraufs und super lauten selbstbewußten Kids.


    Vielleicht findet sie die Brettspiele im KiGa auch einfach langweilig? Was spricht denn nun eigentlich für und gegen diese Vorschule?

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • @ SunnyDay:
    Ich glaube an Deiner Stelle würde ich auf die Gespräche mit den Erzieherinnen keinen Wert mehr legen. Du bist Dir sicher, dass alles okay ist und siehst keine Notwendigkeit diesen Hinweisen nachzugehen weil sie nun mal falsch sind. Warum bringst Du diese grundsätzliche Sache nicht einfach mal vor beim Kollegium?

  • Lass deine Tochter wie sie ist!
    Jeder weiß das der eine Mensch SO und der andere SO ist... Nehm das gesagte der Erzieherinnen eher als Kompliment für alles was sie NICHT gesagt haben; nichts schlechtes übers Sozialverhalten, nichts schlechtes über Mutter-Kind bindung usw.


    Wenn es "nur" die sache mit der Angst vor treppen ist und das deine tochter auf vampiere steht, dann ist ja alles ok bei ihr!
    Die Angst vor Treppen kann man ja wohl nachvollziehen, nach so einem heftigen Sturz! Und das mit den vampiren ist doch auch ok. Es kommt immer auf die Motivation an, warum sich jemand für Dinge (in dem Fall Vampire) interessiert. Man sollte (gerade als Erzieher) nicht allzuviel herein interpretieren. Vielleicht sieht deine Tochter Vampire als "Furchtlose Flieger", die allem entfliehen können, was einem Angst macht (Treppen?!)
    (das war jetzt nur so ein Gedankengang von mir)
    Solange sie nicht zb. sagt; ich mag Vampire weil "sie blut trinken um sich gut zu fühlen" :nixwieweg;) dann ist doch alles in Ordnung!


    Kopf hoch! :sonne