Mein Sohn will lieber bei Papa bleiben...

  • .....und das bricht mir das Herz!!! :kopf:kopf


    hallo,


    das Thema Auszug steht bei uns schon länger im Raum. Mein Sohn (12) sagt mir aber immer wieder, dass es auf keinen Fall mit gehen wird. Aber nicht, weil er seinen papa lieber mag, somder wegen seiner Hobbys und Freunde. Ausserdem sagt er eben zu mir, dass er mit seiner Schwester nichts mehr zu tun haben will. Ich bin grad total am Boden. Oh mann, was tu ich nur. Kann man das so einfach? Kann Leon selbst entscheiden? Würdest ihr in betracht ziehen, in der Gemeinde (schulsprengel) zu bleiben, damit kein schulwechel nötig ist? oder Gastschulantrag mit zweitwohnsitz beim vater? :hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe:hilfe


    danke für wirre lesen


    jeanette :frag

  • naja ,deinen sohn kann ich da schon verstehen,er hat sein leben da und soll jetzt weiter weg ziehen.
    warum bleibst du nicht in der nähe,bzw warum willst du überhaupt soweit wegziehen,dass ein schulwechsel nötig wäre?
    in der nähe ist doch eigentlich für alle praktischer,die kinder bleiben in ihrem umfeld und sind nah am vater und ihr als eltern könnt euch einfach gegenseitig mehr entlasen,besprechen etc-vorausgesetzt,ihr könnt einigermassen miteinander.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Mein Sohn tendiert auch eher zu seinem Vater. Der sorgt gut für ihn.
    Derzeit pendelt er noch im Wechselmodell.


    Ich kann mir aber denken, dass er mit 11, 12 oder so eher zu seinem Papa tendiert.


    Why not? Ich genieße meine Freiräume und die viele freie Zeit, die ich dadurch habe.


    Und warum bricht dir das das Herz?


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)


  • schweres Thema für mich .


    Ich kann dich mehr als gut verstehen,
    denn mein Sohn hat sich von Anfang an dagegen aufgestemmt sein gewohntes Zu Hause zu verlassen,
    auch mit Tyrannerei mir gegenüber und auch der Schwester gegenüber.
    Bei mir und ist nach wie vor das schwerwiegende Problem, dass ich eine verantwortungsvolle Erziehung seitens meines Ex, noch nicht mal im entferntesten zutraue.
    Der kennt nur sich selber.
    Doch auch da habe ich mich überraschen lassen, denn er reist sich endlich mal ein bein aus, endlich Vaterverantwortung zu übernehmen.
    Über vieles sind wir uns absolut nicht einig, aber ich stelle mich dem auch nicht entgegen.
    Es ist verdammt schwer loszulassen und Gelassenheit zu üben.
    Zum andern muss ich sagen, desto mehr du dich dem Wunsch deines Sohnes entgegenstellst, desto mehr wird er zum Vater tendieren.
    Sorry ich kann das schriftlich nicht alles hier niederschreiben.
    Aber wenn du magst kannst du mich per PN gerne kontaktieren.


    Viel viel Kraft


    forevermine


    P.S. Bitte sehe ein Wunsch des Kindes nie als gegen oder für einen Elternpart - er liebt euch beide gleich viel. Entscheidung bitte müssen die erwachsenen treffen als Eltern.

  • sicher ist es für eine mama schwer sein kind gehen zu lassen.
    denke dahin werden einige von uns noch kommen.


    ich kann dir nur von bekannten sagen, das man das kind ziehen lassen soll.
    es bringt nichts das kind gegen seinen willen bei dir zu halten.
    und verstehen kann ich deinen sohn schon, wegen freunde und so. wer zieht schon gerne weg und weiß nicht was
    auf einen zu kommt (aus kindersicht)


    ich wünsche dir viel kraft

    So wie man in den Wald hinein
    schreit, so schallt es auch wieder
    herraus

  • wir machen es nicht besser oder schlechter.... nur anders. und die die nie in der Pflicht waren müssen sich nun halt reinfinden..das dauert, aber geht!



    Mach auf...gib Deinem Kind den schubs beim X (auch wenn er ein Arsch ist) glücklich zu werden. Er wirds Dir NIE vergessen, glaub mir!

  • ich stand auch vor einen ähnlichen problem!


    meine damals 16 jährige meinte ich zieh mit papa mit. ups da muste ich extrem schlucken aber ok! ich sagte zu ihr nur ist in ordnung du weist du kannst jeder zeit zu uns die türen sidn hier immer offen für dich! glaubt mir ich hatte das gefühl dieser satz bringt mich selber um! ich muste mich dann übelst angreifen lassen von meinen umfeld wie ich sowas machen kann ich kannd och das kidn da nicht hinlassen die geht unter da!


    tja was sollte ich machen?


    ich wuste hälst du sie mit macht fest stößt du sie nur weiter von dir weg. das wollte ich auf gar keinen fall.


    ich hab durchgehalten
    er hat sein kind einfach vergessen hier bei mir
    trotz gemeinsame wohnungsfinden einrichten und co


    kind erzählte mir dann viel später folgendes...


    mama der hat sich doch nie um mich gekümmert. erst als das alleslosging komischerweise fing er an udn ich blöde kuh dachte der meint das wirklich ernst ich hatte gehofft das er mich nun endlich mal für voll nimmt!
    ich wäre eh tags bei euch gewesen und bei papa geschlafen.so hatte ich das geplant!


    im moment ist sie heilfroh das er sie hier vergessen hatt!


    dazu kommt ich wäre auch aus mehreren gründen liebend gerne hier weggezogen! tja meine weiber wollten nicht also was blieb mama?
    ich wollte ihnen nach dem ganzen auseinanderfallen ihrer familie nicht auch noch freunde umgebung udn co nehmen.
    und jetzt im nachhinein weiß ich die endscheidung war richtig
    nee nicht für mich anderst hätte ich es in manchen dingen einfacher ganz sicher aber meinen zicken gehts so besser udn ich hab mir das schlechte gewissen erspart. ich weiß heute schon das sie mir dafür jetzt schon sehr dankbar sind und hey wie schnell sidn die groß udn dann kann ich ja immer noch..............

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • wir machen es nicht besser oder schlechter.... nur anders. und die die nie in der Pflicht waren müssen sich nun halt reinfinden..das dauert, aber geht!



    Mach auf...gib Deinem Kind den schubs beim X (auch wenn er ein Arsch ist) glücklich zu werden. Er wirds Dir NIE vergessen, glaub mir!

    ich kann darkwing nur zustimmen. Beide Söhne wohnen bei mir. Wir mussten uns zusammenraufen und unsere eigenen Spielregeln aufstellen. Aber es klappt ganz gut. Wichtig für deine Entscheidung ist es, ob der X sich auch seiner Verantwortung bewust ist.

  • Ich finde das logisch.


    Er hat zwei Eltern. Wenn ein Elternteil wegzieht, warum sollte ein Kind dann mitgehen und nicht dort bleiben, wo es ist?


    Du kannst mit eurem Sohn ja vereinbaren, wann er dich besuchen kommt.