in der 6. SSW und das ganz allein....

  • Hallo ihr Lieben,


    vor fast 3 Jahren, habe ich leider meine Zwillinge verloren.
    Von meinem damaligen Partner wollte ich unbedingt so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Es hat nicht geklappt. Nur wenige Monate nach der Fehlgeburt haben wir uns getrennt. Ich habe mich nach der FG sehr verändert und mir ging es nur noch darum schwanger zu werden....


    Nun ja, jetzt bin ich in einer schönen aber auch schwierigen Situation:
    Vor 2 Wochen haben sich mein Freund und ich nach einer 2 jährigen Beziehung getrennt. Glücklicherweise verstehen wir uns noch gut.
    Am Mittwoch habe ich erfahren, dass ich in der 6. SSW bin. Es ist klar, dass ich das Kleine, alleine bekommen werde. Aber ich habe auch sehr viel Angst davor.
    Komisch, es war mein größter Wunsch endlich Mutter zu werden (Ärzte diagnostizierten mir, dass ich nur schwer schwanger werden kann, da ich unter Endometryose leider), aber nicht alleine sondern mit festem Partner...


    Meine momentan größte Angst ist, wie ich das Kind finanziell alleine durchbringen kann. Leider ist mein Arbeitsvertrag in 3 Monaten ausgelaufen. D. h. Arbeitslosigkeit steht an. Wer nimmt schon eine Schwangere in seinem Unternehmen auf?


    Kann mir jemand sagen, was ich für Möglichkeiten habe, bzw. wie und an was für finanzielle Hilfen ich komme?


    Ich danke euch vielmals für jeglich Tipps und Anregungen. Erfahrungsberichte wären auch supi.


    Ganz liebe Grüße

  • Hallo,


    Und erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft.


    Eine gute Adresse, an die Du Dich wenden kannst wäre Profamilia, die Dich auch in solchen Situationen beraten
    und vor allem entsprechende Adressen an Dich weiter geben können, Dir eine Hilfestellung bzw. Vermittlung bieten können.


    Zitat

    Wer nimmt schon eine Schwangere in seinem Unternehmen auf?


    Die Chancen mögen vielleicht nicht so gut stehen, da es in der Realität sicherlich nicht so aussieht, dass
    die AG Arbeitnehmer einstellen die bereits schwanger sind. Allerdings, würde ich es trotzdem versuchen. Denn
    mehr wie eine Absage kannst Du nicht bekommen. Selbst wenn Du erstmal auf 400.-Euro irgendwie unterkommst.
    Wäre anfangs besser wie nichts und immerhin ein Fünkchen am Horizont ;) Versuch es!


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft, gutes Gelingen, vor allem aber, dass Du nicht so leicht aufgibst.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo,


    bei mir war es auch so, das während der SS mein Arbeitsvertrag auslief...in der 12 SSW. Erstmal bekam ich ALG 1 und musste mich auch regelmässig bewerben, natürlich blieben meine Bemühungen erfolglos, denn wie Du schon sagtest, wer stellt schon eine schwangere ein ?!


    Aber mit ALG 1 kann man zurecht kommen. Im Moment bekomme ich Mutterschutzgeld von der Krankenkasse, für die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.


    Für Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung kannst Du z.B. bei Donum Vitae einen Antrag auf Hilfe stellen, ist aber auch Einkommensabhängig.


    Du kannst versuchen zusätzlich Wohngeld zu beantragen, bei mir hat es zwar nicht geklappt, aber vielleicht hast Du mehr Glück. Hängt mit der Höhe des ALG 1 zusammen.


    Ich bin auch von Anfang an alleine in der SS. Ich habe bereits zwei grössere Töchter aus meiner Ehe (bin seit 9 Jahren geschieden und AE). Ich kann Dir nur den Rat geben: Mach einen Schritt nach dem anderen und lass Dich von dem vermeintlichen riesen Berg an Problemen nicht zu Boden drücken. Es löst sich mit der Zeit eins nach dem anderen und man kann es schaffen.
    Ich hab jetzt noch 11 Tage bis ET und freu mich riesig auf den Kleinen und trotz akutem Geldmangel ist alles hier, was der Kurze brauchen wird, vor allem Menschen die ihn über alles lieben werden!


    Halte durch und versuch nicht den Mut zu verlieren, sondern Dich auf das Baby zu freuen!!!


    LG

  • mhm.. was hälst du von einem Schwangerschaftsberatungsgespräch bei Pro Familia oder einer ähnlichen Einrichtung? Die können dir auch behilflich sein, wo und wie du Hilfe bekommst.


    Und red auch mit deinem Ex. Wenn ihr euch nach wie vor versteht, wird er dir bestimmt auch zur Seite stehen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Du musst nicht sagen, dass du schwanger bist, wenn du dich bewirbst und eingestellt wirst. Wenn dich ein Arbeitgeber danach fragst, bist du auch nicht zur Wahrheit verpflichtet. Ich würde dir empfehlen, es auch für dich zu behalten, wenn du wirklich wieder in einen Job einsteigen willst. Ich selbst war wohl in der zweiten Woche schwanger, als ich einen neuen Job bekam, wusste es damals aber nicht. Das ist eben ein Risiko, das ein Unternehmen trägt. Die Schwangerschaft steht nicht auf der Stirn geschrieben. Und es ist doch gut, wenn du arbeiten willst. Schwanger ist das durchaus auch möglich. Ich habe bis zum 8. Monat gearbeitet, dann ging es körperlich nicht mehr.


    Wenn du vorher nicht auf großem Fuß gelebt hast, dann sollte auch das Geld, das du von der ARGE etc erhälst, gut reichen. Ich hatte vorher noch weniger Geld als jetzt. Du solltest eben anfangen, jetzt schon Verbindlichkeiten abzubauen, Schulden zu regeln, damit du nicht plötzlich in ein Loch fällst, wenn du vorher mehr Geld zur Verfügung hattest.


    Ach ja, für die Berechnung des Elterngeldes wäre es auch besser, wenn du noch einmal vor der Geburt arbeiten gehst. Wenn du vor der Geburt gut verdient hast, bekommst du auch mehr Elterngeld als Leute, die nur einen gering bezahlten Teilzeitjob etc hatten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RatloseMutter ()

  • Also erstmal zum Thema arbeiten habe auch in der 3 Woche angefangen zu arbeiten also war auch noch in der Probezeit als der Arbeitgeber von meiner SSW erfahren hat. Das war dann auch alles auch kein Problem.


    dann habe ich mir in der SSW einen Termin bei einer Sexual- und Schwangerschaftsberatungsstelle geben lassen und die haben mir dann einige Formulare und Anträge vorgelegt welches anrecht ich auf Finanzielle Unterstützung und an welchen Stellen was zu holen ist und somit habe ich die ganze Erstausstattung Finanzieren können.

    Zitat

    Samstag, 30. Januar 2010, 23:03 von: RatloseMutter

    Zitat

    Ach ja, für die Berechnung des Elterngeldes wäre es auch besser, wenn du noch einmal vor der Geburt arbeiten gehst. Wenn du vor der Geburt gut verdient hast, bekommst du auch mehr Elterngeld als Leute, die nur einen gering bezahlten Teilzeitjob etc hatten.

    also da muss ich zustimmen also ich bekomme mom nur den mindest Satz da ich vorher Azubine war.


    Für weiter Frage gerne PN´s

  • du könntest auch versuchen betreuungsunterhalt von deinem ex zu bekommen. steht dir nämlich zu in den ersten 3 lebensjahren des kindes.

  • Hallo!


    Bei mir sieht es finanziell auch nicht gerade prächtig aus. Ich habe alles beantragt, was zu beantragen geht.


    Derzeit bekomme ich Elterngeld, Kindergeld und den Unterhaltsvorschuss (und noch 500 Euro Mutterschaftsgeld von meinem Arbeitgeber in England). Ausgaben habe ich reichlich, obwohl ich kaum Miete bezahle. Ich gehe darüberhinaus, in ein paar Wochen in die private Insolvenz, damit meine Kinder auch was von dem Geld haben, dass ich bzw wir derzeit bekommen.


    Du kannst Dir übrigens die Erstausstattung finanzieren lassen. Entweder gehst Du zu ProFamila oder zur Schwangerenberatung beim DRK, bist du arbeitslos, dann zahlt auch die Arge die Erstaustattung.

    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. :pfeif
    -Oscar Wilde-