Carum Carvi Kinderzäpfchen

  • Mein Kleiner hat seit seinem zweiten Lebensmonat immer wieder starkes Bauchweh. Am Anfang sagte man mir, es wäre die Dreimonatskolik - er ist nun fast neun Monate alt und es ist zwar eine Besserung da, aber es ist noch nicht weg. Ich gebe ihm immer wieder ein halbes Zäpfchen (Carum Carvi) zum Einschlafen und es hilft ihm dann auch sehr gut. Habe nur die Befürchtung, daß es auch nicht besonders gut ist, wenn ich ihm jede Nacht eins gebe... Kann es ihm schaden? Hat jemand schon Erfahrung damit? Werde auch noch einmal meine Ärztin fragen. Sie hat mir eine Ausschlußdiagnostik angeboten, aber ich möchte jetzt (noch) nicht mit ihm ins Krankenhaus...


    LG,


    Dideldei

    Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.


    (Jean-Paul Sartre)

  • Ich kenne diese Zäpfchen leider nicht!
    Aber generell kann jedes Produkt auf Dauer die Darmtätigkeit beinflussen, denn der Darm gewöhnt sich daran, weniger arbeiten zu müssen, weil er ja Hilfe bekommt.
    Ich würde da die KA nochmal speziell zu fragen, ob das bei diesen Zäpfchen auch der Fall ist und sie möglichst sparsam einsetzen.


    Hast du denn schonmal ausprobiert, was passiert, wenn der Kleine abends kein Zäpfchen bekommt?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Kann mich da Kermit nur anschließen!


    Mj hat die auch bekommen und sie haben super geholfen!


    sie sind pflanzlich und unbedenklich!Mj hat die fast 1 1/2 jahre genommen


    lg


    Kerstin


  • Hast du denn schonmal ausprobiert, was passiert, wenn der Kleine abends kein Zäpfchen bekommt?



    Er schläft zwar ein, sein Schlaf ist dann aber total unruhig und er windet sich immer wieder bis er schreiend aufwacht...

    Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.


    (Jean-Paul Sartre)

  • :ohnmacht: Ich mach wohl was falsch...


    Meine hatten/Haben auch teilweise extrem bauchweh/bauchweh gehabt (hab 4 kids) aber das einzige was unsere bekamen waren sab simplex, bauchmassagen und viel tragen :rotwerd;)


    Du gibst ihn das seit 7 monaten, täglich ?

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Ich möchte nichts über die Wirksamkeit der Zäpfchen schreiben, die Extrakte von Kümmel, Tabak, Tollkirsche und Kamille und dazu Glycerin, Honig und Fett enthalten.


    Generell sollten aber selbst verordnete Arzneimittel nur im Ausnahmefall gegeben werden. Besteht das Problem dauerhaft und ohne Besserung, dann würde ich über das Angebot der Ärztin eine Ausschlussdiagnostik durchzuführen noch einmal nachdenken.

  • Kümmel, Tabak, Tollkirsche und Kamille und dazu Glycerin, Honig und Fett :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: Oh gott


    Mach lieber die ausschlussdiagnostik..ausserdem, ma dran gedacht, das er dann ohne die zäpfchen, wenn das bauchweh nimmer vorhanden ist, nimmer einschlafen kann ?


    Homöpathisch ,schön und gut, aber ich hätt da sorge

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Könntest ja erstmal umstellen auf "Kümmeltee" abends - einfach nen Löffel Kümmel, heißes Wasser drauf, durch Sieb kippen. Ist von der Dosierung her lange nicht so hoch.

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Wäre auf jeden fall besser, weil ihn von den zäpfchen, abzugewöhnen wird bestimmt nicht leicht :frag

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • :ohnmacht: Ich mach wohl was falsch...


    Meine hatten/Haben auch teilweise extrem bauchweh/bauchweh gehabt (hab 4 kids) aber das einzige was unsere bekamen waren sab simplex, bauchmassagen und viel tragen :rotwerd ;)


    Du gibst ihn das seit 7 monaten, täglich ?


    Nein, um Gottes Willen! Gebe es ihm nicht seit 7 Monaten täglich... SAB habe ich auch ausprobiert, aber das hilft leider nichts bzw. nur für ein paar Minuten :(


    Habe meine Ärztin schon immer wieder gefragt, ob ich sie ihm geben kann und sie sagt jedes Mal, daß es kein Problem wäre. Ich weiß eben nicht, ob ich ihr glauben kann...


    Die Ausschlußdiagnostik würde einen stationären Aufenthalt bezwingen und für meinen Kleinen sehr unangenehm werden. Daher möchte ich erst einmal noch andere Donge ausprobieren. Bei der Osteopathie war ich auch schon mit ihm. Leider hat das auch nichts gebracht - wenn jemand also noch andere sinnvolle Vorschläge hat - immer her damit bitte!


    Danke schon einmal im Voraus!!!!

    Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.


    (Jean-Paul Sartre)

  • Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.


    (Jean-Paul Sartre)

  • Er kriegt mittags ein Gläschen von HIPP, abends einen Brei und morgens meistens Banane. Zusätzlich stille ich ihn noch mindestens zweimal am Tag.

    Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.


    (Jean-Paul Sartre)

  • Banane weglassen, trinkt er denn wasser oder tee?


    eventuell die brei marke wechseln..meinen bekam Lasana und bebivita immer sehr gut.


    Edit: Also bekommt er keine Milchprodukte? und macht er denn bäuerchen, regelmässig?

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

    Einmal editiert, zuletzt von Sawasinchen ()

  • Also, Sohnemann hatte auch bestimmt 1 Jahr lang diese Probleme mit Magen, Bauchweh und Blähungen.
    Er bekam regelmäßig (nicht täglich) die Zäpfchen und mit seinen jetzt 4 Jahren würde ich behaupten, dass er da keinen Schaden davon getragen hat. Alles andere (Bauchmassagen Sab-Simplex usw.) half nur bedingt. Fencheltee mit Kümmel zu trinken, da hat er sich geweigert.


    Ich dachte auch zuerst Dreimonatskolik. Aber diese Diagnose war dann schnell hinfällig.
    Heute denke ich es lag an seinem KISS-Syndrom, denn erst viel, viel später habe ich gelesen, dass Kinder mit diesem Syndrom häufig Probleme mit Bauch und Blähungen haben.
    Tatsächlich war es auch so, dass nachdem das Syndrom behoben war auch die Blähungen besser wurden.


    Ich würde mir nicht zu große Gedanken über die Zäpfchen machen und sie schon hin und wieder geben, aber trotzdem parallel nach möglichen Ursachen suchen.


    Viel Erfolg!

  • Ja, oder versuch es doch mit Milchzucker, das war doch auch was gegen bauchweh oder blähungen, wenn ich mich nicht täusche

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

  • Ja, oder versuch es doch mit Milchzucker, das war doch auch was gegen bauchweh oder blähungen, wenn ich mich nicht täusche

    Nein, Milchzucker hilft bei Verstopfung. Bei Blähungen soll man das auf keinen Fall nehmen, da es diese verstärken kann!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Banane weglassen, trinkt er denn wasser oder tee?


    eventuell die brei marke wechseln..meinen bekam Lasana und bebivita immer sehr gut.


    Edit: Also bekommt er keine Milchprodukte? und macht er denn bäuerchen, regelmässig?


    Nein, er bekommt nur selten Milchprodukte. Und v.a. hatte er die Probleme ja schon bevor ich überhaupt zugefüttert habe. Und er macht regelmäßig sein Bäuerchen... Er trinkt nur den Bäuchleintee von HIPP (da ist auch Milchzucker drin) - den liebt er. Alles andere hat er bisher verweigert.


    verweigert

    Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.


    (Jean-Paul Sartre)