Agressionen - wie damit umgehen?

  • Hallo,


    mein Sohn (5) ist zur Zeit extrem agressiv. Woher das kommt, ist mir schon klar - die Stimmung hier zu Hause, die bevorstehende Trennung. Er weiß zwar noch nicht, dass ich aktiv eine Wohnung für uns zwei suche, aber dass Mama und Papa sich nicht mehr vertragen, das weiß er und kriegt es ja auch mit.


    So, er haut, staucht, beißt, schmeißt Sachen nach mir und trifft meistens äußerst schmerzhaft, knallt die Türen zu dass sie fast aus den Angeln brechen, macht meine Sachen kaputt (zerreißt z.B. meinen Kalender, Bücher etc.) usw. Wie reagieren??? Er braucht momentan mehr denn je meine Nähe und meine Zuwendung, die gebe ich ihm auch so viel ich kann, aber ich kann ihm doch solche Agressionen nicht durchgehen lassen? Heute habe ich es zum ersten Mal durchgezogen, dass er alleine ohne mich einschläft, mit der Begründung, dass ich nicht bei ihm bleiben mag wenn er mich dauernd schlägt. War das richtig? Bin hin und hergerissen, ich will ihn eigentlich in diesen Momenten einfach nur festhalten und ihm sagen, dass ich ihn nie verlassen werde, aber ich kann doch die Agressionen nicht einfach über mich ergehen lassen und ignorieren? Oder??? (Abgesehen davon, dass ich es körperlich gar nicht schaffe, ihn zu halten, wenn er so wütet!)


    Wie würdet ihr reagieren???


    Bin für Tipps/Erfahrungswerte sehr dankbar!!!


    Viele Grüße


    Paula

    Du musst tun was dein Herz dir sagt. (N.M.)

  • Häng dem Kind nen Boxsack auf.


    Lehre ihn, seine Aggressionen an diesem Ding auszutoben.
    Wenn er was anderes angeht, als den Sack muss er zur "Strafe" eine Viertelstunde daran toben.


    Erzähl ihm bitte nicht, dass Du nicht bei ihm sein möchtest.
    Das macht das Kind noch viel unglücklicher.

  • Wie wärs mal mit reden?
    Ich finde egal wie alt die Kinder sind, man muss immer ehrlich sein und über alles reden. Das Gespräch halt dem Alter entsprechend gestalten.
    Wieso kann man einem 5jährigen nicht einfach sagen das man sich als Paar getrennt hat und auch bald räumlich.
    Ich denke ein Kind kann besser damit leben wenn es die Wahrheit kennt als immer in dieser Ungewissheit zu leben. Da müssen sich ja Aggressionen und Unsicherheiten anstauen.
    Er kriegt doch mit das da was nicht stimmt, er ist 5 und nicht dumm.


    Ansonsten zeigt ihm wie man Aggressionen abbauen kann. Und gibt ihm jemand neutrales zur Seite mit dem er reden kann.

  • Hallo,


    ich denke, dass du da schon richtig reagiert hast. Aber ich würden den Kleinen auch schon altersgerecht die Sache erklären, denn er weiss, bei euch ist etwas im Busch und er kann nichts damit anfangen. Das Kind hat ein riesengroßes Fragezeichen über dem Kopf und keiner beantwortet ihm die Frage. Wichtig ist auch, dass er weiss, dass er nicht Schuld daran ist. Vor allem sollte er nicht vermittelt bekommen: Mama ist schlecht oder Papa ist schlecht.

  • Ich finde ihr beide als Eltern solltet trotz Trennung lockerer miteinander umgehen, denn nur so könnt ihr euerem Sohn vermitteln, das ihr euch zwar trennt, aber beide immer noch für ihn da sein werdet.


    Klar wird er nicht erfreut sein, sich aber eher mit der Situation anfreunden, als wenn immer eine Spannung herrscht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich denke auch,das ist die Ungewissheit ,die ihn so tillen lässt.
    Er bekommt mit,dass Ihr Euch streitet,das sagst Du ja selbst und er wird auch mitbekommen,dass da etwas bevorsteht,nur was weiss er eben nicht.
    Du oder am besten Ihr müsst mit ihm reden,ihm das erklären und ihm sagen,was ansteht ,wie es dann mit Papa und ihm sein wird(Umgang)und gleichzeitig deutlich sagen und zeigen,dass das mit ihm nichts zu tun hat,dass Ihr ihn beide immer lieben werdet.
    Das ist alles traurig für ein Kind,aber Ungewissheit ist noch viel schlimmer.
    Und parallel dazu isses natürlich so,dass Du Dich nicht schlagen oder bewerfen lassen sollst.
    Das mit dem Boxsack ist ne gute Idee....die Wut muss raus,nur eben an der richtigen Stelle,bzw ich denke,wenn Ihr mit ihm geredet habt,wirds etwas besser.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich sehs ja alles genauso - auch die Sache, dass ich den einen Abend nicht bei ihm geblieben bin, mit der Begründung dass ich nicht dauernd geschlagen werden will. Dass das eigentlich falsch war, habe ich selber gespürt, ich weiß dass er mehr denn je meine Nähe braucht, ich KONNTE aber einfach nicht mehr. Und bevor Schlimmeres passiert und ich eventuell die Nerven verliere und zurückhaue, gehe ich lieber raus!


    Ansonsten - mein Mann und ich haben es die letzten paar Tage ganz gut hinbekommen, lockerer miteinander umzugehen, und die letzten zwei Tage ist unser Sohn viel entspannter geworden. Mal sehen, wie es weitergeht. Wir haben auf jeden Fall vor, nicht mehr zu streiten. Die Trennung ist beschlossene Sache, also müssen wir uns ja nicht weiterhin gegenseitig das Leben schwer machen. Zum Glück scheint auch mein Mann das nun endlich verinnerlicht zu haben.


    Übrigens geht es mir sehr oft so, dass ein Problem nahezu "von selbst" verschwindet, sobald ich mit jemandem darüber gesprochen habe. Oder aktuell eben geschrieben. Als ob das schon ausreicht, dass man selbst entspannter wird in dem Wissen, nun wird einem geholfen und man ist nicht allein, und diese Entspannung überträgt sich dann und schwupps ist das Problem nicht mehr vorhanden. Irgendwie ein interessanter Gedankengang, das werde ich mal weiter beobachten...


    Viele Grüße
    Paula

    Du musst tun was dein Herz dir sagt. (N.M.)

  • Das arme Kind .. :kopf


    Wie geht denn der Vater mit deinem Sohnemann um?


    Wieso gehst du nicht aus dem Haus mit ihm ? Wenn du zuhause bist unternimm was mit ihm, damit er aus der Situation rauskommt.
    Er kann damit nicht umgehen und zeigt so alarmierende Signale ... Boxsack schön und gut, aber es ist doch nen Hilfeschrei und damit musst du umgehen. Da helfen nicht mal Sanktionen, da hilft nur: Raus aus der Situation! Wenn du dir ne Wohnung suchst, beziehe ihn damit ein. Frag ihn wie er sich sein Kinderzimmer vorstellt etc. Und was seine Aggressionen angeht, ignoriere sie nicht, sondern gehe darauf ein. Nimm ihn in dem Moment in den Arm... und selbst wenn du ihn dir "krallst"... zeig ihm das du da bist und das sich jemand kümmert.


    Ich hoffe das es so entspannt bleibt ... Kinder sind euer Spiegel ! Denkt daran!

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • dafür gibts von mir :daumen
    Ihr Eltern solltet Euch diese Ebene erhalten...

    Danke! Wir bemühen uns...


    Du musst tun was dein Herz dir sagt. (N.M.)