Warum möchte er unbedingt, dass ich die Wohnung wechsel?

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, ob euch etwas dazu einfällt.


    Bei der Trennung ist mein Mann ausgezogen weil unsere Wohnung vor unserer Beziehung alleine meine Wohnung war. Mietvertrag läuft auf mich.
    Im Moment zahlt er für uns noch Unterhalt. Die Wohnung ist für die Verhältnisse hier nicht teuer - eher günstig.
    Nun hat er durch Beziehungen eine sehr günstige Genossenschaftswohnung bekommen und möchte seit einem Jahr unbedingt!, dass ich mir dort ebenfalls eine Wohnung suche.
    Angeblich ginge es darum, weil die billiger seien.


    Abgesehen davon, dass die Differenz höchstens 100 Euro beträgt und der Umzug (mit Renovierung der alten Wohnung) richtig teuer käme, würde das bedeuten, dass unser Sohn wahrscheinlich auch noch die Schule wechseln müsste.
    Darüber hinaus hat unser Sohn eine leicht autistische Charakterprägung und steht Veränderungen nicht gut gegenüber.


    Ich wollte dann meinen Mann testen und bot ihm an, dass wir fragen wieviel so eine Genossenschaftswohnung kostet, er mir nur den Betrag dieser Wohnung zahlt und ich zukünftig für die Differenz selbst aufkomme und in meiner Wohnung bleibe. Man sollte meinen, das sei ein vernünftiges Angebot, oder? Wollte er jedoch nicht.


    Jetzt frage ich mich - was für einen Grund könnte es noch geben, dass er so auf diesem Punkt beharrt?

  • guten morgen!


    hmm spontan fällt mir nur die entfernung eventuell ein mehr nicht. sagt er selber nichts dazu? son bissel komisch find ich das schon

    lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Guten Morgen Jea ^^,


    die Entfernung kann es nicht sein. Er hat mir sogar erklärt, dass es in der Nähe meiner Arbeitstelle Wohnungen gibt und die ist viel weiter von ihm weg. (Er wohnt jetzt 10 Minuten mit dem Auto entfernt - also ein Katzensprung.)
    Als Begründung kommen immer Vorträge, dass diese Wohnungen eben billiger seien. Er läßt sich auf kein einziges vernünftiges Argument ein.
    Ich vermute allmählich ernsthaft einen anderen Grund, mir ist nur nicht klar welcher.


    Er hat gemeint, dass er jetzt dann die Scheidung einreicht und erklärte wütend und vorwurfsvoll, dass ich jetzt vielleicht schon eine andere Wohnung hätte, wenn ich mich zu dem Zeitpunkt beworben hätte, als er es gesagt hat.
    Das ist für mich sehr kurios, sein Beharren.

  • vielleicht hast du so ein sonderexenplar wie viele hier udn ich auch. egal wie udn womit hauptsache du machst dir ein kopf wirst unsicher udn er gg sich ein. geschaft hat er das ja mit dem blödsinn was er da erzählt.



    Anni du hast ja vollkommen recht! aber ich weiß das ist leider verdammt viel leichter gesagt als getan. wenn das gedankenkarusell erst mal losgeht seufz :frag

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Zeig ihm das du für dich alleine verantwortlich bist und das er sich nun aus deinem Leben rauszuhalten hat.


    Mein Ex ist damals nach der Trennung in die Private Insolvenz gegangen. Gut, bei ihm war das unumgänglich (Handy+ Telefonrechnungen über 15.000 €). Mir wollte er unbedingt einreden das dies auch der richtige Weg für mich sei. (Ich hatte rund 3.000€ Schulden). Ich hatte ihm nur einen Vogel gezeigt. Bin seit 2 Jahren Schuldenfrei, ohne Inso.
    Dann wollte er mir einreden das eine Mietwohnung immer besser sei als ein eigenes Haus. Das hat mich auch nicht interessiert.
    Ausserdem seien Klamotten von Kik das Non-Plus Ultra. Ich solle doch auch da einkaufen, da könnte ich richtig Geld sparen... Klar, 2 mal waschen dann fallen die auseinander...


    Gib nichts drauf.

  • Das Warum scheint mir nur am Rande interessant.
    Erzählen wird er es Dir sowieso nicht, dann lohnt sich das Rätseln auch nicht.


    Einfach nur die Grenze ziehen:
    Es gibt Entscheidungen, die trifft er.
    Es gibt Entscheidungen, die trefft Ihr zusammen.
    Und es gibt Entscheidungen, die triffst nun mal Du - und kannst Gespräche beenden ohne Dir dafür Vorwürfe anhören zu müssen.

  • Ich glaube Marlene hatt da gerade was ganz wichtiges angesprochen, dass irgendwann der Ex einfach nicht mehr wichtig ist was eigene Entscheidungen betrifft.


    Das man sein eigener Herr ist, bin aber ehrlich auch das muss man erstmal wieder lernen, ging mir so, war mit Ex 17 Jahre zusammen. Anfangs kam ich mir schon amputiert vor und musste meine fehlende Hälfte wieder suchen. Und ich hab mich auch von ihm verunsichern lassen, weil er auch so glorreiche Ideen hatte.


    Inzwischen lass ich ihn reden, lächel und sag - du kannst das gerne tun und lassen wie du das willst, ich mach das so - Ende! Er holt dann immer mal ganz tief Luft, brabbelt was von - die lässt sich ja garnichts mehr sagen und ist dann still.


    Naja und wenn er dann mit Vorwürfen kommt, dann sag ich ihm das ich mir selber ne blutige Nase hol bei falschen Entscheidungen und das das ganz allein meine Entscheidung ist, oder ich versorg ihn mal mit "guten" Ratschlägen - dann wird er gaaanz schnell gaaaaaaaanz ruhig und wechselt das Thema. ;)


    Lass Dich nicht verunsichern, sag ihm das Du seine Gedankengänge nicht nachvollziehen kannst und das Du in Deiner Wohnung bleibst - Ende, keine weitere Diskussion.


    Lass ihn doch beleidigt sein, der beruhigt sich auch wieder.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich wollte dann meinen Mann testen und bot ihm an, dass wir fragen wieviel so eine Genossenschaftswohnung kostet, er mir nur den Betrag dieser Wohnung zahlt und ich zukünftig für die Differenz selbst aufkomme und in meiner Wohnung bleibe. Man sollte meinen, das sei ein vernünftiges Angebot, oder? Wollte er jedoch nicht.


    Heißt das er zahlt euch die Wohung + Unterhalt??!!


    Wie auch immer, scheint ja schon um auch eine ziemliche Summe zu gehen..
    Wenn es das nicht ist, dürfte was anderes dahinter stecken.


    Vielleicht die Hoffnung es dann nochmal zu probieren mit dir, weil du seine Kontakte nutzt u das tust was er sich vorstellt..
    Platz dürfte ja dann noch immer für alle genug da sein, nur halt günstiger..


    Warum wieso, weshalb kan dir sciher nur er sagen..


    Vielleicht aber auch das ganze, weil er dich da haben möchte, wo er bessere "kontrolle" über dich hat..
    Oder ums auf die Spitze zu treiben, weil er dann durch seine Kontakte die Wohnung vor Bezug inspizieren kann u "verwanzen" kann :D So hätte er völlige Kontrolle..wer weiß das schon...


    Das kann nur halt er sagen, warum ihm das so wichtig ist u genau diese Frage wollte ich einfach beantwortet haben..
    U dennoch würde ich davon so oder so die Finger lassen.



    Jetzt frage ich mich - was für einen Grund könnte es noch geben, dass er so auf diesem Punkt beharrt?


  • Heißt das er zahlt euch die Wohung + Unterhalt??!!



    U dennoch würde ich davon so oder so die Finger lassen.


    Er zahlt momentan die Miete und Unterhalt für den Kleinen.
    Das Gehalt von meinem Halbtagsjob langt vorne und hinten nicht, mache derweil noch ein Fernstudium und unser Sohn ist betreuungsintensiver als ein "normales" Kind.
    Die Firma (die ich mit aufgebaut habe) und unser Vermögen hat er behalten und bringt es so langsam auf die Seite. Aus dem Grund habe ich auch keinerlei schlechtes Gewissen, dass er die Miete zahlt.


    Ich denke, dass deine Vermutungen in die richtige Richtung gehen könnten. :(
    Einem Wohnungswechsel würde ich eh nicht zustimmen. Die Mietersparnis wäre lächerlich im Vergleich zum Aufwand beim Umzug. Und dann noch unser Sohn - neue Schule, neue Wohnung...so etwas ohne wirklich zwingenden Grund einem Kind zuzumuten, das schon Probleme hat, wenn Kleinigkeiten verändert werden :rolleyes: ...


    Claire


    Wenn meine Wohnung neu vermietet wird, dann wird sie soo teuer, dass er schön blöd wäre. Er hat ja eine günstige und schöne Wohnung.


    @Marlene


    Ja, ich werde es mir vor Augen halten :D - Meine Entscheidung, meine Entscheidung, meine Entscheidung...


    Danke!

  • Check doch mal bei der Genossenschaft, ob dein Ex eine Prämie für neu angeworbene Mieter bekommt. Das ist mir jetzt spontan eingefallen.


    Umziehen würde ich auf keinen Fall, schon gar nicht mit einem autistischen Kind.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()