angetrocknete Windel

  • Also heute hab ich mich echt dolle geärgert. Mein Herzel ist Vormittags im KiGa gewesen. Bevor wir lsosind hat die ihren Stuhlgang hier reichlich erledigt gehabt. Aber ein "Nachbrenner" muss wohl kurz nach dem Abliefern im KiGa in der Windel gelandet sein.


    Als ich sie abholte lief sie mir schon breitbeinig entgegen und weinte als ich sie auf den Schlitten setzte und hörte nicht auf. Zu Hause schrie sie dann vor Schmerzen. Als ich ihr dann die Windel rutergemacht habe, war der ganze Sch.... an den Rändern schon fest angetrocknet ( die haben Fussbodenheizung) und hatte sich bis in den Genitalbereich ausgedehnt. das Kind schrie wie am Spiess und war nur mit Babyöl einigermassen sauber zu bekommen. Sie wand sich und machte fast Kopfstand, weil sie so Schmerzen hatte. Der Po ist megawund, sieht wie eine Verbrennung aus. Ich habe dann Wundcreme drauf gemacht und ihr ganz locker eine neue Windel umgebaut. Kurz drauf kam nochmal ein "feuchter Pups", mit genau dem selben Theater, weils ihr so weh tat.


    Ging aber besser zu säubern, weil ich ja gecremt hatte.


    Heute Abend hab ich sie gebadet. Das ging gut. Mit Nabelpuder hab ich das ganze bestäubt und eine Seideneinlage in die Windel montiert. Morgen ist sowieso Vorsorgetermin, so dass sich die Ärztin das anschaun kann.


    Man roch den Haufen übrigends und die drei Erzieherinnen, heute mit nicht 10 Kindern in der Einrichtung sind allesamt nicht verschnupft. Ich finde das nen dicken Hund.


    Gestern kam das Kind mit blutiger Wange nach Hause und wundem Gesicht. Die waren eine gute Stunde bei der Affenkälte im Schnee und der Kleinen ist die Haut aufgegangen (Ich creme momentan 3x täglich, wenn sie raus geht). Die sind auch bei -10° mit allen Kindern, auch den Kleinen mindestens 2,5 h am Tag im Schnee. Toben. "Bildungsangebote finden eh nur Vormittags statt, weil Nachmittags keine Zeit bleibt. Bis 14:00 ist Mittagsruhe, um 14:30 gibts Kaffeevesper und ab dann sind die meistens draussen, bis 16:00 bzw manchmal 16:30.


    Ständig werden dem Kind auch Klamotten ausgezogen, weil ich sie angeblich zu warm anziehe, Pullunder sind besonders auf der Abschusslinie... Am leibsten sind denen dünne Strumpfhosen, langes Shirt und leichte Unterwäsche, darüber nur nen Schneeanzug... Meine kam neulich mit tiefblauen Lippen heim.


    Alle Kinder sehen dort gleich aus: Helden in Strumpfhosen. Man kann kaum mal normale Bekleidung anziehn, wie z.B. einen Rock, oder einen Short... das behindert dann angeblich wieder beim Toilettengang.... :kopf


    Mir gefällt das nicht, wie das dort läuft.


    Also ich bin leider auf diesen KiGa angewisen, aber ich find die "Pannen" allmählich nicht mehr witzig.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • .... Und mehr oder minder sprachlos.
    Gibt es nicht ne Möglichkeit den kg zu wechseln?
    Oder mal mit der Leitung sprechen, sich hierfür am besten mit anderen Eltern zusammentun.
    Oder mal beim Jugendamt oder dem kg Träger Nachfragen wenn auch das nichts bringen sollte.
    Ich drück euch alle Daumen, dass das besser wird.



    Lg
    kathi

  • Als ich ihr dann die Windel rutergemacht habe, war der ganze Sch.... an den Rändern schon fest angetrocknet ( die haben Fussbodenheizung) und hatte sich bis in den Genitalbereich ausgedehnt. das Kind schrie wie am Spiess und war nur mit Babyöl einigermassen sauber zu bekommen. Sie wand sich und machte fast Kopfstand, weil sie so Schmerzen hatte. Der Po ist megawund, sieht wie eine Verbrennung aus.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie ca. 4 Stunden dort. Oder länger?


    Gestern kam das Kind mit blutiger Wange nach Hause und wundem Gesicht. Die waren eine gute Stunde bei der Affenkälte im Schnee und der Kleinen ist die Haut aufgegangen (Ich creme momentan 3x täglich, wenn sie raus geht).


    :amok::amok::amok:


    Also ich bin leider auf diesen KiGa angewisen, aber ich find die "Pannen" allmählich nicht mehr witzig.


    Das ist alles andere als witzig und mir sind schon beim Lesen die Messer in der Hose aufgegangen...


    Wie lange ist sie schon in DIESER Kiga? Wie alt ist deine Kleine? Und von Pannen kann hier keine Rede mehr sein...
    Auf alle Fälle ansprechen und zwar zügig. DAS geht gar nicht. Brennender Po, blutige Wange, wo sind denn die Erzieherinnen? Auch wenn du darauf angewiesen bist, bei solchen "Pannen" :nawarte: wird frau ja wohl sachliche Kritik äußern können, ohne gleich in Schwierigkeiten zu geraten.
    Obwohl, mir würde das bei diesen Vorfällen wohl auch schwer fallen, ganz ehrlich.... :brille:brille:brille


    Ich wünsch dir viel Erfolg!!!

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Gestern kam das Kind mit blutiger Wange nach Hause und wundem Gesicht. Die waren eine gute Stunde bei der Affenkälte im Schnee und der Kleinen ist die Haut aufgegangen (Ich creme momentan 3x täglich, wenn sie raus geht).


    Oha...womit denn? Du weißt aber schon, das Kinder nicht mit normalen Cremes im Gesicht bei den Temperaturen gecremt werden dürfen?


    Alle Cremes, die Wasser enthalten, zu erfrierungen führen können? Also wenn ich meine eincreme, dann allerhöchstens wenn ich sie um 16 Uhr abhole, und weiß, das sie nicht mehr raus muß.



    Das nun einfach nur dazu.


    Zum rest scheint mir, Du bist mit der Stätte nicht klar....da hilft dann nur eines....offene Gespräche zur Klärung beiderseits oder ein wechsel.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Helden in Strumpfhosen. Man kann kaum mal normale Bekleidung anziehn, wie z.B. einen Rock, oder einen Short... das behindert dann angeblich wieder beim Toilettengang.... :kopf


    Mir gefällt das nicht, wie das dort läuft.


    Was stört daran, in Strumpfhosen zu spielen?


    Ist doch geheizt im Winter.
    Ich ziehe meiner im Winter die Hose dort aus, und sie läuft in Strumpfhose dort rum...warum noch zusätzlich in Hose? Erfrieren wird sie sicherlich nicht in beheizten Räumen....und wenn es dann raus geht....kann man nicht das gleiche anhaben, wie drinnen, oder?


    Strumpfhose und spielen, ist Freiheit fürs spielen....Röcke, sorry, mögen fein aussehen, aber beim rutschen, krabbeln und spielen völlig fehl am Platz.


    Geht zu Omas 70 Geburtstag....aber auch nur, wenn man den Rock dann zim spielen ausziehen kann

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das Dich das mit dem Windeln wechseln und dem wunden Po stört kann ich ja wirklich nachvollziehen, würde mich auch annerven.


    Aber der Rest?


    Wie sollte das denn Deiner Meinung im Kindergarten laufen?



    Alle Kinder den ganzen Tag in ihren Gruppen einsperren und dann bitte auch nur in voller Montur?



    Mein Sohn läuft im Kindergarten auch meist in Strumpfhosen rum und zwar weil er es viel bequemer findet!


    Und das Argument mit dem Toilettengang kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn Kinder mal müssen, dann müssen sie meist sofort, gerade kleinere Kinder und dann ist es natürlich vorteilhafter, wenn die Erzieherinnen nicht erst noch die Hose und die Strumpfhose und möglicherweise noch den Body ausziehen müssen.
    Ausserdem schreibst Du es gibt eine Fussbodenheizung. Hast Du mal ausprobiert einen ganzen Tag lang auf einem Boden mit Fussbodenheizung zu sitzen??? Das kann auf die Dauer sehr warm werden und Kinder spielen ja nunmal sehr häufig auf dem Boden.


    Und das die Kinder alle gleich rumlaufen? So what, hat sich eines der Kinder mal darüber beschwert?


    Wie hättest Du das Bildungsangebot denn gerne, von 8-16 Uhr? Das wäre viel zu viel für so kleine Kinder, das können sie gar nicht verarbeiten.


    Ausserdem sollte man auch nicht vergessen, dass ein Kindergarten keine Schule ist, die Kinder sollten in diesem Alter lernen zu spielen, weil sie dadurch am Besten Sozialverhalten erlernen!
    Und darum geht es doch hauptsächlich.
    Natürlich gehört auch ein gewisses Mass an Bildungsangeboten dazu und das ist auch wichtig, aber wie gesagt, ein Kindergarten ist keine Schule und der "Ernst des Lebens" beginnt für die Zwerge noch früh genug.


    Und natürlich müssen Kinder raus, auch bei diesem Wetter. Was man dabei eventuell falsch machen kann, dazu hat Iceshine ja schon etwas geschrieben.


    Ausserdem soll es ja auch Kinder geben, für die ein gewisses Mass an Bewegung am Tag sehr wichtig ist, weil sie den Tag ansonsten nicht ausgeglichen bestreiten können.
    Sollen die dann bitteschön alle drinnen bleiben und ab 15 Uhr über Tische und Bänke steigen oder wahlweise die Bauklötze durch die Gegend schmeissen? Was glaubst Du, wieviele Eltern dann auf der anderen Seite auf die Barrikaden gehen würden? Du aber wahrscheinlich auch, weil Dein Kind dann evtl. so ein Wurfgeschoss an den kopf bekommen würde!



    Als Kindergarten und Erzieherin kann man es nunmal nicht allen Eltern gleichermassen Recht machen, dann bräuchte man für jedes Kind auch eine eigene Erzieherin!


    Wie gesagt, das mit dem wunden Hintern würde ich so auch nicht akzeptieren wollen. Aber alles andere sind nunmal einfach Gegebenheiten in einem Kindergarten, der immer versuchen muss den goldenen Mittelweg, zwischen allen individuellen Wünschen der Eltern hindurch, zu finden!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • ..Du könntest Dir von Deinem Arzt ´ne Bestätigung geben lassen für eventuelle Wunden am Hintern ;-)


    Damit würd ich dann in einem etwas angehobenen Ton zur KG-Leitung gehen.


    Wenn die Kinder die noch nicht trocken sind im KG aufnehmen sind sie verpflichtet die Windeln zu wechseln. Ich würde mal mit dehnen reden.



    Naja, was die anderen Dinge angeht, darüber kann man ja hinwegsehen, oder ??



    ..lieben Gruss Dark

    Wir kennen uns nie ganz, und über Nacht sind wir andre geworden, schlechter oder besser. T.F.

  • Bie dem Wetter sollte man die Kinder mit Spezieller Kälteschutzcreme eincremen im Gesicht - keine normale Wasserhaltige verwenden...Die Creme auch in der Kita abgeben , damit direkt vor dem Rausgehen noch mal gecremt wird.



    Das andere unterschreibe ich einfach mal so bei malikaaron.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Das Kind kam breitbeinig daher und man hat es gerochen.
    Sie hat geweint, als Du sie auf den Schlitten gesetzt hast.


    Warum hast Du sie nicht gleich dort gewickelt?
    Dann hättest mit den Erzieherinnen gleich drüber reden können?

  • Ich habe lange Zeit als Gruppenleitung gearbeitet und es gab immer wieder Diskussionen mit den Müttern! Aber hauptsächlich um die Strumpfhosen in der Gruppe!!
    Es ist einfach so, dass es bequemer ist und die Kids es leichter haben, wenn sie schnell zur Toilette müssen!!!
    Über die restlichen Dinge kann ich nur den Kopf schütteln!!!!
    Ich, an deiner Stelle, würde ein Gespräch suchen und das nicht zwischen "Tür und Angel", sondern mit der Leitung und den Erzieherinnen!!! Haben denn die anderen Eltern nicht dieselben Probleme? Vielleicht geht ihr gesammelt dorthin und bringt einiges zur Sprache!!!
    Streß hin oder her, die Erzieherinnen müssen sich einfach die Zeit nehmen, die Kinder regelmäßig zu wickeln!!!
    Rausgehen finde ich auch wichtig und für die Kinder total schön aber ich habe manchmal das Gefühl, dass es für einige Erzieherinnen das einfachste ist!

  • Ich glaube, das mit den Strumpfhosen und den Pullis habt ihr falsch verstanden.


    IM Kiga hätte ich nichts dagegen, wenn mein Kind nur in Strumpfhose und T-Shirt rumläuft. (Meine Kinder waren teilweise noch unbekleideter, je nach Wärme/Aktivität.) Aber: Wenn die Erzieher/innen dann beim Rausgehen mit den Kindern nur noch den Schneeanzug drüberziehen anstatt Pullis und langer Hose plus den Schneeanzug - DAS wäre mir auch zu wenig. Kein Wunder, wenn die nach 2 - 3 Stunden blaugefroren sind...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

    Einmal editiert, zuletzt von Haselmaus ()

  • Also meiner bekommt unter dem Schneeanzug auch nur eine Strumpfehose. Er kann sich ja sonst gar nicht mehr bewegen. Allerdings habe ich für die Winterzeit die dicken Strumpfehosen besorgt.


    Naja und das mit dem wunden Po, denke ich auch, dass du da mal in aller Ruhe mit den Erzieherinnen reden solltest. Die haben es nun echt nicht einfach. Ich habe bei meinem Kleinen, als er noch inden KiGa ging, mal einen Tag ausgeholfen. Nein danke, das ist echt Stress pur. Hut ab vor den Beruf. Was natürlich nicht entschuldigt, dass die Windeln gewechselt werden müssen.

  • dann müssen sie meist sofort, gerade kleinere Kinder und dann ist es natürlich vorteilhafter, wenn die Erzieherinnen nicht erst noch die Hose und die Strumpfhose und möglicherweise noch den Body ausziehen müssen.


    Sorry, aber das ist die Aufgabe der Erzieher, und wenn es dann eben noch Hose und Body gibt zum aufmachen.
    Meine Mutti ist seit 40 Jahren Erzieherin, früher Krippe. Ihr ist es egal ob Hose oder Body noch aufzumachen ist.
    Manchmal habe ich echt den Eindruck das die JUNGEN Erzieher keine Lust haben! Und denen alles zu viel ist!!!!!


    Sollen die dann bitteschön alle drinnen bleiben und ab 15 Uhr über Tische und Bänke steigen oder wahlweise die Bauklötze durch die Gegend schmeissen? Was glaubst Du, wieviele Eltern dann auf der anderen Seite auf die Barrikaden gehen würden? Du aber wahrscheinlich auch, weil Dein Kind dann evtl. so ein Wurfgeschoss an den kopf bekommen würde!


    So wie ich sie verstanden habe war sie schockiert das die Kinder selbst bei -10 Grad die Kinder über 2h draussen sind!
    Sorry, aber meine Mutti arbeitet im Schneegebiet, und die bleiben nicht so lange draussen!!!!!
    Man muss den Kindern was anbieten, dann geht auch kein Kind über Tische und Bänke!!!! Manchmal denke ich das die Jungen denken das es eine bessere Aufbewahrungsstätte ist. Keine Geduld mehr etc.
    Dann hat man bei sowas den falschen Beruf erlernt!!!!


    [

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Ausserdem soll es ja auch Kinder geben, für die ein gewisses Mass an Bewegung am Tag sehr wichtig ist, weil sie den Tag ansonsten nicht ausgeglichen bestreiten können.


    Für was hat man denn den Bewegungsraum bzw. Turnraum. Dann sollte man den auch nutzen für Kinder die viel Bewegung brauchen.
    Habe da viel neg. eigenen Erfahrung gemacht in der Kita meines Sohnes. Alles junge Erzieher, keine Lust nur am schreien :kopf
    Bis er die Gruppe zur Vorschulgruppe gewechselt hatte. Da war eine ältere erfahren Erzieherin. Und siehe da es lief!!!!!!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Manchmal denke ich das die Jungen denken das es eine bessere Aufbewahrungsstätte ist. Keine Geduld mehr etc.


    Sorry, aber das ist nicht die Verantwortung der "jungen" Erzieherin. Der Staat hat denen soviel gekürzt, dass einfach kein Gegenankommen mehr ist. Gehen wir die Sache doch mal anders an. Jeder von uns nimmt sich nur drei Kleinkinder. Die müssen gewickelt, gewaschen, gefüttert, ins Bett gebracht, beschäftigt und gefördert werden (habe ich was vergessen). Eine Mutter mit Drillingen bekommt jemanden gestellt, die ihr bei der Versogung der Kinder hilft. Eine Erzieherin muss dieses alleine bewerkstelligen. Ich denke, dass ist schon eine große Leistung, die die vollbringen.

  • Na also wirklich, diese jungen Erzieher, keine eigenen Kinder, keine Erfahrung, keine Lust, nur am Rumschreien, phlegmatisch etc. *Ironie off


    Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung!!!


    Dann hättet ihr wohl schon in die Kindergartenanmeldung rein schreiben sollen: "Bitte keine junge Erzieherin, weil die keine Ahnung und keinen Bock haben"!


    Meine Kinder haben beide Erzieherinnen in meinem Alter und die sind super, rennen und spielen mit den Kindern auch mal rum und toben, während die älteren Erziehrinnen daneben stehen und nen Klönschnack halten.


    Das kann man immer so oder so sehen!!!


    edit: Und mal so ganz nebenbei und auch sehr provokativ: Dafür die Übermutter für alle Kinder zu spielen, werden junge und alte Erzieherinnen mit ihrem mickrigen Gehalt auch nicht bezahlt!!!


    Und ich frage mich auch, ob eine von Euch mal aus Spass versucht hat auf 4 oder mehr Kinder aufzupassen und allen gleichermassen gerecht zu werden. Damit meine ich nicht vier eigene Kinder, sondern vier Kinder aus ganz unterschiedlichen familiären Situationen, mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen!!! Nein? Vielleicht sollte man das mal spasseshalber ausprobieren, bevor man darüber meckert, dass das alles nicht sol läuft wie man sich das vorstellt!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Sorry, aber das ist nicht die Verantwortung der "jungen" Erzieherin. Der Staat hat denen soviel gekürzt, dass einfach kein Gegenankommen mehr ist. Gehen wir die Sache doch mal anders an. Jeder von uns nimmt sich nur drei Kleinkinder. Die müssen gewickelt, gewaschen, gefüttert, ins Bett gebracht, beschäftigt und gefördert werden (habe ich was vergessen). Eine Mutter mit Drillingen bekommt jemanden gestellt, die ihr bei der Versogung der Kinder hilft. Eine Erzieherin muss dieses alleine bewerkstelligen. Ich denke, dass ist schon eine große Leistung, die die vollbringen.


    Ok, Beispiel. In unserer Kita war es so, 3 Erzieher bei 15 Kindern. Meiner Meinung nach kein Akt.
    Akt ist es bei meiner Mutti. 2 Erzieher bei 20 Kindern. Und wenn die Kollegin krank ist ist sie alleine. Und sie schafft es.
    Meine Erfahrung ist es und bleibt es auch das die jungen Erzieher keine Gedult mehr haben und schreien selbst Kinder von 1 Jahr an!
    Ne Mutti von Drillingen zum Beispiel muss da erst mal rein wachsen, und es ist ein Unterschied ob sie frisch geboren sind oder über 1 Jahr alt!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Einstellung!!!



    Das sind meine Erfahrungen die ich mit jungen Erzieherinnen gemacht habe und aber auch von vielen anderen gehört habe und bestätigt bekommen habe.



    edit: Und mal so ganz nebenbei und auch sehr provokativ: Dafür die Übermutter für alle Kinder zu spielen, werden junge und alte Erzieherinnen mit ihrem mickrigen Gehalt auch nicht bezahlt!!!


    AW. gebe ich zu, die zahlen nicht viel, aber die schon länger für die Stadt arbeiten bekommen gutes Geld, weiss ich von einer Bekannten

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Also die Diskussion über alte und junge Erzieherinne finde ich ziemlich albern.
    Denn was sagt das Alter schon darüber aus, ob man Geduld hat oder nicht.


    Bei uns im Kindergarten arbeiten junge und ältere Betreuerinnen. Und ich muss sagen, dort wird die gebrüllt oder die Stimme erhoben. Und es ist ein offenes Konzept, heißt die Kinder dürfen sich überall aufhalten und haben keine feste Gruppe. Und das klappt auch mit den ganz kleinen. Meine Tochter ist dort seid ihrem 1. Geburtstag.


    Finde das Schubladen denken führt zu nichts und ist auch ungerecht.


    @TS


    du schreibst, das nur vormittags Bildungsangebote stattfinden, was meinst du damit?? Bei uns im Kindergarten wird weder Englisch Unterrichtet noch sonst etwas in diese Richtung. Und ich finde das auch nicht schlimm. Vorallem ist deine Tochter gerade mal zwei Jahre alt. Ich denke sie gehen in den Kindergarten um dort soziale Kontakte zu knüpfen und zu lernen, wie man sich in einer Gruppe verhält.


    Zwei Stunden bei Minus 10 Grad finde ich auch zuviel. Aber vielleicht war die offene Wange ja auch nur ein Krazter. Meine Tochter hat öfter mal einen Kratzer oder einen blauen Fleck. Aber dafür können ja die Erzieherinnen nichts.
    Ich finde es super, wenn die Kinder jeden Tag an die frische Luft gehen. Und ich sehe das in der Einrichtung meiner tochter, das es wesentlich mehr Arbeit macht, mit den Kindern raus zu gehen, wie drinnen zu bleiben. Denn bis 20 Kinder unter 3 Jahren angezogen sind, dauert es schon ne ganze Weile. Und manch 3 Jähriger braucht dann eventuell auch noch Hilfe.


    Das mit dem Wickeln würde ich ansprechen. Das darf so nicht sein.


    Gruß Annemarie