Stern TV mal wieder ein Hartz IV Bericht

  • zu TS: Nicht durchsteigen ist vollkommen ok, zu Beginn des Bezugs, aber warum läßt Du Dir von Deinem SB oder Diakonie, etc. nicht einfach mal Deinen Bescheid erklären??? Die Summe, die Du erhälst, kommt wenn ich die Beträge überschlage mit dem Bedarf hin, also wirds ziemlich korrekt sein. Deutschlandweit werden die gleichen Beträge angerechnet, außer den Mieten, die örtlich variieren. Daher erhält keiner weniger oder mehr ALG2.


    Zitat

    Wieso würde Arbeitspflicht für Hartz4ler nicht auf tauchen??? Also bei manchen finde ich es durchaus sinnvoll diese zum Arbeiten zu bewegen!!!
    Das ist so auch nicht zu pauschalisieren. Ich zum Beispiel brauche echt nen flexiblen Job, da ich mit Kevin zur Zeit nur am rennen bin, Logopädie 2 x die Woche, morgens, Frühförderung morgens, Augenarzttermine sind zur Zeit auch nur auf morgens gelegt, da er im Kindergarten ist und wenn die Sehschule da ist, ist diese nur einen Tag im Monat da, deswegen werden Nachmittags Kinder aus der Schule dran genommen.


    Und genau liegt ein Problem, Flexibilität wird vom AN erwartet und nicht vom AG. Die Diskussion über ALG2-Bezieher, die nicht arbeiten wollen ist müßig, denn die meisten wollen arbeiten und tun es auch, auch wenn es "nur" geringfügige Jobs sind. Viele Jobs können, gerade von AEs, nicht angenommen werden, da die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Trotzdem verstehe ich keine(n) der sagt, ich kann nicht arbeiten, ich habe Kinder. Denn Möglichkeiten gibts immer!
    Viele fallen in die ALG2 Bezüge, weil die Löhne dementsprechend niedrig sind, ich selbst arbeite Vollzeit (37,5 Std.), erhalte trotzdem noch etwas ALG2 zusätzlich, gönne mir jeden Monat den Spaß mit dem Amt, da die Stundenzahl leicht variiert und die Abrechnung vorgelegt werden muss.


    Aber lt. Herr Koch gehöre ich zu den Menschen, die ja nicht arbeiten wollen :brille denn schließlich beziehe ich ALG2.
    Ich kriegs k...bei diesen Aussagen.


    vg
    laura21

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Ja ich bekomme U-Halt für alle vier und bin bei knapp 1800,- ...


    Das ist das was mein Freund an Bruttoeinkommen hat.


    Vermutlich werden wir dieses Jahr zusammen ziehen und erstmal von seinem Geld,
    Kindergeld und UVG leben. Wir werden auch einen Wohngeldantrag stellen und ich
    werde so schnell wie möglich mir einen Job suchen. Dann gibts natürlich kein Wohn-
    geld mehr.



    Aber wir müssen auch mit "so wenig" Geld rumkommen und werden beide arbeiten
    gehen.

  • Mein Problem ist nicht das es H4 gibt und das es Menschen gibt die es beziehen. Ich habe ein Problem damit das hier auf hohem Niveau gejammert wird es wäre zu wenig.
    Scheinbar kommen die einen sehr gut aus und die anderen nicht. Da sollte man sich fragen warum das so ist.
    Wenn man nicht arbeiten geht kann man eben keine Lebenstandard erreichen den andere haben.
    Überall erreichbar sein sollte ein Privileg derer sein die es sich Leisten können. Mit 20€ im Monat kann man gut eine Woche leben wenn man nicht gerade teuer einkauft.
    Immer ohne Konservierungsstoffe und Bio ist natürlich nicht drin. Wer sagt aber das es ein Recht ist dies zu haben.
    Was macht der Handwerker mit 1 - x Kindern?
    Dem bleiben keine 360€ für sich zum ausgeben.
    Klar verdient er zu wenig aber man kann nicht jetzt das Gehalt von 20 Millionen Menschen ums doppelte erhöhen nur weil es ungerecht ist das man mit Arbeit weniger hat als H4.
    H4 bedeutet Grundsicherung. Essen, Dach überm Kopf. Mehr nicht.


    Ich weiß ich bin Oberflächlich, Arrogant, Hochnäsig, etc. nur weil ich solche Probleme nicht habe. Wurde ja schon alles in anderen Threads gesagt. Ich habe aber das Recht mich über das Gejammer aufzuregen da ich ein Teil derer bin die es finanzieren.

  • VTD... jo du hast alles gesagt und ich denke auch so ...( naja fast )


    Fakt ist aber leider, was man nicht von der Backe putzen kann: Es wird alles teurer!! Das ist leider so !
    Und wenn ich gucke, was ich brauche für mich alleine, bin ich locker für mich bei ca. 200 Euro im Monat damit mein Kühli voll ist, wäsche sauber, ich gepflegt bin und Klamotten am Arsch habe die nach was aussehen, und ich mich so gesund ernähre das ich arbeiten gehen kann ohne Mangelerscheinungen zu bekommen !


    Wenn ich bedenke wie teuer selbst eine "günstige" Schultasche für ein Kind ist und was die die Schule verlangt was man haben muss für das Kind, bin ich bei der Einschulung locker bei 200 Euro !
    Desweiteren bedenke ich das Kinder auch mal Wünsche haben und mich selber würde es ankotzen zu meinem Kind sagen zu müssen: Wir können uns das nicht leisten!
    Das tut verdammt nochmal weh !!


    VTD so ehrlich du auch mit deinen Aussagen bist, bedenke die Situation der Mütter und Väter, die nicht das Glück haben arbeiten gehen zu können, weil es nichts gibt oder es von der Kiderfürsorge einfach nicht geht !!!
    Alleinerzeihend sucht man sich nicht aus ! Das wird man !!!

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Mein Problem ist nicht das es H4 gibt und das es Menschen gibt die es beziehen. Ich habe ein Problem damit das hier auf hohem Niveau gejammert wird es wäre zu wenig.


    Mal davon abgesehen, dass in diesem Land immere auf hohem Niveau gejammer wird - egal um was es geht... u.a. der Kinderschutzbund sind der Meinung, dass der Harz-IV-Satz zu niedrig sind.


    Zitat

    Mit 20€ im Monat kann man gut eine Woche leben wenn man nicht gerade teuer einkauft.
    Immer ohne Konservierungsstoffe und Bio ist natürlich nicht drin. Wer sagt aber das es ein Recht ist dies zu haben.


    Mit 20 € für zwei bis drei Personen pro Woche. Zeig mir bitte mal den Speiseplan... frisches Obst und Gemüse bitte nicht vergessen.
    Wo bitte steht, dass Essen ohne krankmachende Zusatzstoffe kein Recht ist?


    Zitat

    Was macht der Handwerker mit 1 - x Kindern?


    Je nach Bundesland ist die Höhe des Stundenlohnes unterschiedlich. Ggf. beantragt er ergänzend Harz IV.


    Zitat

    Dem bleiben keine 360€ für sich zum ausgeben.


    Auf was bitte bezieht sich diese Aussage? Woher hast du diesen Betrag?


    Zitat

    H4 bedeutet Grundsicherung. Essen, Dach überm Kopf. Mehr nicht.


    H4, das auch dich irgendwann treffen kann, sollte eine Grundsicherung mit Menschenwürde bedeuten. Dazu gehören nicht Handys, Zigaretten, die neueste Medien-Elektronik etc.


    Zitat

    Ich weiß ich bin Oberflächlich, Arrogant, Hochnäsig, etc. nur weil ich solche Probleme nicht habe. Wurde ja schon alles in anderen Threads gesagt.


    Soviel Selbsterkenntnis ist ja schon der erste Schritt zur Weiterentwicklung... die Motivation zur Weiterentwicklung kann meiner Meinung nach nur bei den Zeitgenossen niedrig sein, deren EQ wesentlich niedriger als der IQ liegt. (sorry OT :anbet )

  • Sorry, ich kann verstehen, dass jemand der arbeitet und Steuern zahlt, sagt, ok, das Gejammer über ALG2 ist mir über, denn wie VTD korrekt bemerkte, ALG2 bedeutet Grundsicherung, mehr nicht.
    Denn mich nervt es auch ab, wenn ich höre, ich habe keine Lust zu arbeiten, ich hab schließlich Kinder, wann soll ich das denn noch tun, mein Haushalt, etc. und gleichzeitig gemeckert wird, wieso erhalte ich so wenig. Und genau trifft Mann auf Frau, denn Männer haben merkwürdigerweise kein Problem damit die Kids fremdbetreuen zu lassen und ihren Job weiterzumachen, während "fast" jede Frau sagt, aber Kind ist doch noch so klein :brille


    Jeder noch so schlechtbezahlte Job gibt Freibeträge, die den Lebensstandard erhöhen. Über die Höhe der Regelsätze wird das Bundesverfassungsgericht in den nächsten Wochen entscheiden, lassen wir uns überraschen ;)


    vg

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

    Einmal editiert, zuletzt von laura21 ()

  • Ich denke eh das auch das Gericht so ein Hammer in das urteil werfen wird, das sich der Staat freut und dann das "Gejammer" erst richtig los geht wenn es dabei um Kürzungen geht !


    Seid mir nicht böse... aber auch Richter sind keine Götter .. erhofft euch nciht zuviel davon!

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • H4, das auch dich irgendwann treffen kann, sollte eine Grundsicherung mit Menschenwürde bedeuten. Dazu gehören nicht Handys, Zigaretten, die neueste Medien-Elektronik etc.


    Sorry, das ist jetzt wahrscheinlich etwas off, aber mir wird gerade schlecht!!!


    Menschenwürde???


    Wir haben hier jede Menge Menschenwürde, die durch den Staat gesichert wird!!!


    Wenn Hartz IV nicht menschenwürdig ist, wo bleibt denn bitte die Menschenwürde der Menschen in Afrika, Asien oder aktuell in Haiti???


    Ich glaube, wenn einige mal live das Elend in diesen Ländern gesehen hätten, durch Slums mit Papp- und Bretterhäusern gefahren wären, Kinder mit Hungerbäuchen gesehen hätten und Mütter, die ihre Kinder nicht mehr stillen können, weil sie selbst nicht genug Nahrung zum Essen haben und schon drei Kinder beerdigt hätten, weil sie aufgrund von Mangelernährung und nichtbehandelten einfachen Krankheiten vor dem dritten Geburtstag gestorben sind, dann würde die Frage, ob Hartz IV menschenwürdig ist hier von einigen nicht so verneinend diskutiert werden!!!


    Zitat

    Maschenka:


    Wo bitte steht, dass Essen ohne krankmachende Zusatzstoffe kein Recht ist?

    Wo bitte steht denn, das überhaupt irgendeine Nahrung zu sich nehmen zu können kein Recht ist!!! Ihr macht Euch darüber Gedanken, ob Zusatzstoffe im Essen krank machen??? Das ist in meinen Augen lächerlich!!!


    Hier wird sich darüber aufgeregt mit welcher Arroganz Berufstätige über das Leben mit Hartz IV sprechen!!! Machen Hartz IV Empfänger nicht genau das gleiche, wenn sie Hartz IV als menschenunwürdig bezeichnen???


    Das ist wirklich Jammern auf einem ekelerregend hohen Niveau!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Puh, puh, puh... ich glaub ich muss mich jetzt mal erklären. Kann unter Umständen jetzt länger werden, sorry schon mal!


    Also, ich hab gestern Abend eben besagt Bericht teils gehört und mir dann den Rest angesehen. Als ich die Hartz IV Summe gehört hab war mein erster Gedanke eben: Toll, da haben die wieder ein super Paradebeispiel rangezogen, die bekommt doppelt soviel Leistung wie ich, klar das die damit super über die Runden kommt und sich auch noch was wegsparen kann. Daher mein Interesse wie es, auf den ersten Blick gesehen, zu solchen Unterschieden kommt. Im laufe des Threads ist mir natürlich klar geworden das die Kids ja noch U-Halt usw. bekommen und irgendwo bin ich froh darum so "wenig" Leistung zu erhalten weil so eine reelle Chance besteht früher davon wegzukommen.


    Ja, die Bescheide hab ich bis heut noch nicht so ganz kapiert. Ganz ehrlich hab ich auch noch nie direkt bei ARGE u. Co. nachgefragt weil ich einfach nur froh war/bin überhaupts Leistung beziehen zu dürfen. Deswegen hab ich mich auch nie beschwert weil ich ganz genau weiß das es mein persönliches Pech ist wenn ein Fehler in der Berechnung ist. Ich bin bisher auch immer mit dem Geld was mir komplett montalich zur Verfügung steht über die Runden gekommen.
    Ich weiß, nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen hab, das ich ned mal wütend war weil die Dame so viel Leistung bezieht sondern einfach die Tatsache das es in diesem Bericht so dargestellt wurde das natürlich alle Bezieher über so einen hohen Leistungssatz verfügen.


    Da kann ich jeden arbeitenden Menschen verstehen der sauer wird und sich fragt wieso er selbst eigentlich noch arbeiten geht!


    Was mich nun selbst betrifft: Ich bin alleinerziehende Mutter von vier Kindern aus zwei Beziehungen (steinigt mich). Nachdem ich das erste Mal alleinerziehend war gab´s Hartz IV noch nicht. Ich hätte damals Sozialhilfe beantragen können, hab´s aber nicht gemacht weil ich zu Stolz dafür war. Letztlich hab ich uns 3 damals vom KG und U-Halt für die Kinder durch gebracht. Ich bezog kein Wohngeld, kein Ehegattenunterhalt oder sonst irgendwas. Das war die schlimmste Zeit was wir je hatten aber im nachhinein bin ich immer noch stolz drauf das geschafft zu haben.
    Nun gut, jetzt ist es so das ich mit 4 Kindern alleine bin und seit August auch auf Jobsuche. Bisher erfolglos und mittlerweile bin ich wirklich am resignieren. Ich denk das ich unter den gegebenen Umständen die bei mir Zuhause sind so schnell auch kein Angestelltenverhältniss finden werde, deswegen versuch ich jetzt meinen Weg in die Selbständigkeit um endlich auf eigenen Beinen zu stehen können.


    Vielleicht hab ich diesen Thread gestern zu übereilt und zu emotionsgeladen eröffnet. Nein ich bin nicht neidisch auf irgend jemanden und jammern tu ich schon fünf mal ned. Mich zermürbt nur immer diese über-einen-kamm-schererein!


    Danke trotzdem für Eure Erklärungen und Meinungen!

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)

  • Ich würde empfehlen mal den Augenmerk darauf zu richten wo das Geld wirklich bleibt.


    Es bleibt nicht bei den Hartz 4 Beziehern.


    Es ist wirklich klasse zu sehen, wie der Staat es schafft den Bürgern zu suggerieren, dass die ALG 2 Bezieher das Problem sind.


    Es gibt bereits eine Arbeitspflicht, werd dem nicht nachkommt wird sanktioniert. In einem gesterigen Interview sagte ein Vorstandsmitglied der Arge, dass die Zahlen verschwindend gering sind.


    Außerdem, wer glaubt denn wirklich noch an Arbeit für alle? Und dass man sich nur genug anstrengen muss...


    Natürlich bezahlen Steuerzahler Hartz 4, aber weitaus mehr zahlen sie andere Dinge, Milliarden, die derzeit woanders reinwandern.


    Richtet die Augen mal dorthin, wo wirklich die Verbrecher sitzen.

    Genau das will unser Staat doch, dass wir auf Stammtischnieveau die untersten Glieder der Kette verurteilen.
    Es wäre schön, wenn man mal den Horizont auf die gesamte Situation erweitern würde und sehen würde, dass 1 Euro Jobs Beschäftigung zerstören, statt Leute in Arbeit zu bringen. Da wird in großen Stil gelogen und betrogen.
    Die Kommunen und Städte gründen gGmbH und bieten darüber gemeinnützige Jobs an. Damit decken sie den Bedarf am Bediensteten, für die sie früher Lohn zahlen mussten. Jeder, der im Amt putzt oder öffentliche Grünflächen pflegt, dem gehört dafür ein Gehalt gezahlt, kein Almosen. Die Stadt bekommt sogar noch Zuschüsse von der Arge für jeden 1 Euro Jobber. Nichts wird in die Kassen abgegeben. Keine Sozialabgaben. das ist ein ganz bitterer Kreislauf, den man auch mal sehen und verstehen muss. Früher musste die Putze im Rathaus bezahlt werden, heute bekommt das Rathaus noch Geld dafür und kann bei der Arge anrufen, wenn die Dame nicht spurt. Sie hat nämlich keine Arbeitnehmerrechte mehr.



    Frau Merkel hat Herrn Koch gerüffelt, Frau v.d. Layen auch. Er hat auch Schelte von seiner Partei bekommen. Gut so, er hat genug vor seiner eigenen Haustür zu kehren.


    Wers mal lesen will: Ein interessanter Artikel in der Zeit, wo das Geld geblieben ist.


    http://www.zeit.de/2010/03/DOS-Wo-das-Geld-geblieben-ist



    Mich regt es auf, dass die die nix haben gegenseitig aufeinander rumhacken. Ich arbeite und hab auch nix, dafür kann aber kein Hartz 4 Bezieher was, dafür kann die Politik was, die verhindert dass meine Arbeit anständig bezahlt wird und mich mit Abgaben plagt. Es fehlt Arbeit und es fehlt anständiger Lohn, es fehlt Bildung uns Ausbildung, anständige Familien und Kinderpolitik. Hetze geht die falsche Richtung!


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Das ist wirklich Jammern auf einem ehkelerregend hohen Niveau!!!




    Ich verstehe die Muttis und Pappis schon noch ...


    Es heisst immer der Staat hat kein Geld etc ...
    Aber Milliarden in andere Länder pumpen damit die wieder in Grundsicherung kommen und hier sagen.. es gibt nichts, ist schon beknackt, wie ich finde, auch wenn großzügig !


    Ich verstehe die Angst von ALG2 Empfänger, aber auch die Einstellung derer die Arbeiten gehen !
    Da einen gesunden Mittelweg zu finden wird denke ich nie klappen, denn die einen jammern, das se soviele Steuern zahlen müssen, die anderen Jammern weil se zuwenig Geld haben um "sozialgerecht" zu leben !


    Das dort die Meinungen auseiander gehen is so sicher wie das Amen in der Kirche ...

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Es geht ja nicht um "wer Arbeit will auch eine bekommt" (auch wenn ich dies in meinem engeren Bekanntenkreis bisher genauso sehe), sondern darum, dass wir von einer Grundsicherung reden und in der eben nicht Handy, Medienschnickschnack , Solarium, künstliche Fingernägel und Urlaub enthalten sind.

  • Es ist nicht so, dass ich das nicht nachvollziehen kann!!! Es geht einfach darum, dass die Infragestellung der Menschenwürde bei Hartz IV-Bezug in meinen Augen überhaupt nicht geht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Nach der Berechnung hab ich mich gefragt warum ich arbeiten gehe.


    Damit du später zumindest ein wenig fürs Altsein bekommst ?


    Würde hin oder her ...


    Wenn der Staat einem Zutraut, von Betrag X zu leben, aber keiner der Sesselpuper namens Politiker, auch nur den Hauch einer Ahnung hat, wie es ist von Betrag X zu leben und durchzukommen, finde ich es schon eine kleine Anmassung sich an Statistiken hochzuziehen!


    Und wieso soll ein H4´ler kein Handy haben ? Wenn auch nur Prepaid? Wenn ich im Grundsatz darüber nachdenke, das wir von Würde reden, finde ich es unwürdig, darüber anzumassen und zu bestimmen, was ich als H4´ler darf und was nicht !

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

    Einmal editiert, zuletzt von PapavonMaundSo ()

  • Damit du später zumindest ein wenig fürs Altsein bekommst ?


    Weil es Dich zufriedener macht, Deinen Kids zeigst, das Geld wächst nicht auf Bäumen oder kommt von der Bank ;)

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Damit du später zumindest ein wenig fürs Altsein bekommst ?


    Nein ich hab mich gefragt, warum ich arbeiten geh und zusätzlich noch Hartz4 beziehen muss. Warum es nicht machbar ist unabhängig zu sein. Ich hab seit 15 Jahren den gleichen Arbeitgeber und ich liebe meinen Job, allerdings komm ich nie über ne Teilzeitstelle heraus und mit zwei Kindern in meiner Gegend was zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Wegziehen kommt für mich nicht in Frage - wir haben hier die Familie usw. Wobei ich natürlich auch weiß, nichts ist unmöglich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Und wieso soll ein H4´ler kein Handy haben ? Wenn auch nur Prepaid? Wenn ich im Grundsatz darüber nachdenke, das wir von Würde reden, finde ich es unwürdig, darüber anzumassen und zu bestimmen, was ich als H4´ler darf und was nicht !


    Das bestimmt ja auch keiner, aber es ist nun mal im "Warenkorb" der Bedürftigkeit nicht vorgesehen...

  • Nein ich hab mich gefragt, warum ich arbeiten geh und zusätzlich noch Hartz4 beziehen muss. Warum es nicht machbar ist unabhängig zu sein. Ich hab seit 15 Jahren den gleichen Arbeitgeber und ich liebe meinen Job, allerdings komm ich nie über ne Teilzeitstelle heraus und mit zwei Kindern in meiner Gegend was zu finden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.


    Das ist die Frage, die sich die Politik stellen muss, darüber sollten sie nachdenken, sie haben den Weg freigemacht für Niedriglöhne, Outsourcing und Zeitarbeit in Massen, nun ist das Geschrei groß :kopf

    "Der Vorteil der Klugheit und des Wissens besteht nämlich darin,
    dass man sich im Bedarfsfall dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schwieriger."


    Kurt Tucholsky:rolleyes2:

  • Das ist aber Lohnpolitik...


    Und Zeitarbeit ist genau das, was den Sozialstaat gebrochen hat !


    Denn hier ging es um die Fragestellung: Wie kann ich Produktionskosten senken und ich als Chef einer Firma mit vielen Euros nach Hause gehen !

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

    Einmal editiert, zuletzt von PapavonMaundSo ()

  • Warum wird Geld ins Ausland gepumpt. Das hat einen Grund.
    Wenn man bestimmte Länder nicht fördert beginnt dort Anarchie zu herrschen. Dies bedeutet Terror, Flüchtlinge und Humanitäre Hilfe. Dies kostet uns dann noch mehr als jährlich eine Betrag zu geben. Im übrigen wird dieser Betrag nicht einfach als Geld gegeben sondern als Produkte aus Deutschland.
    Sprich: Wasseraufbereitung Made in Germany, etc.
    Es gab hier (und auch sonst) ja auch die Diskussion warum man Kindergeld etc. erhöht. Man kann dies ja besser in Kitastellen investieren. Na wurde eben nicht gemacht. Was lernt man daraus. Man überlegt sich bei den nächsten Wahlen wen man wählt. Weiß man es nicht dann wählt man ungültig. Dh. Kreus bei allen Parteien.
    Warum jetzt über H4 diskutiert wird ist auch klar. Es sind 5 Jahre seit einführung. Nun hat man zahlen.


    Das es bereits "Zwangsarbeit" sonst Kürzung gibt stimmt aber: Die Kürzung lässt sich sehr leicht umgehen. Man meldet sich einfach Krank.
    Wenn es nach mir geht würde ich jeden Kranken sofort zum Amtsarzt schicken. Stellt der keine Krankheit fest dann soll sich der Arzt rechtfertigen warum Krank geschrieben. Hier wird sehr schnell mit diesen Freizetteln umgegangen. Leider geht sowas nach dem Grundgesetz nicht.
    Hier sind aber Ärzte in die Verantwortung zu nehmen welche eben einfach jemanden Krank schreiben obwohl er nichts hat und somit die H4-Kürzung umgeht.