voll Verdienen und alles zahlen oder wenig verdienen + Hartz 4 mit Ermäßigungen

  • Es wra betsimmt shcon mal Thema- wieviel verdientt oder habt ihr so im Monat übrig?
    Ich stehe vor der Wahl:
    voll arbeiten, keine Vergünstigungen mehr und Leben mit 2 Kindern mit weniger Zeit für Kinder und weniger Geld, aber alles selbst zahlen
    ODER
    weniger arbeiten + hartz 4 + Schul-Hort-Kiga- Befreiung, GEZ, Museen, Schwimmbad, Bahn- Urlaubserrmäßigungen + mehr Zeit für Haushalt und Kinder...
    klingt hart, aber ist so- mit Hartz 4 + dazuverdienst sind viele Vergünstigungen da, die dann wieder wegfallen, wenn alles bezahlt wird vom Miniverdienst...


    Wem geht es ähnlich mit 2 Kindern? Bitter nicht moralisieren, das will ich außen vor lassen. :ohnmacht:

  • Also ich würd am liebsten gar nicht arbeiten gehen, aber die zwingen mich...................... mit Geld.


    :lgh :lgh :lgh



    Aber ernsthaft:


    weniger arbeiten = mehr Zeit für die Kinder = mehr finanzielle Vergünstigungen?!?


    Ja, das wäre dann wohl meine Wahl :daumen .



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ich habe zwangsweise 11 Monate ohne Job nur von ALG 2 gelebt....und nein....das ist dauerhaft nicht tragbar.


    Vergünstigungen hier haben wir nur die GEZ Befreiung.


    Ich würde jeden Job nehmen, der Betreungstechnisch möglich ist, um aus den Fängen des Amtes zu kommen.


    Auch wenn ich dadurch mehr zahlen müßte....aber nur so, wie es betreuungstechnisch bequem ist. Ich habs 1,5 Jahre anders gemacht....und arbeite heute noch an den difiziten

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Also ich habe zwar nur 1 Kind antworte aber trotzdem mal :-)


    Ich gehe voll arbeiten seitdem ich meine 2te Ausbldg.abgeschlossen habe, zahle alles voll (Hort,Klassenfahrten,Kino,Schwimmbad ect.pp) und selbst ohne jeglichen staatlichen Unterstützungen,habe sicher weniger Zeit mit meinem Kind ABER kann für mich sagen es ist alles meins,bleibt meins und ich weiss wofür und fürwen und fürwas ich es mache.
    Kann mir/uns Dinge erlauben die Du viell nicht so weiteres kannst weil halt ergänzendes ALG2 hinzu kommt uswusw.


    Im Endeffekt musst Du es selbst entscheiden-womit Du besser leben kannst und was Du Deinen Kindern mitgeben möchtest für ihr Leben. Wenn ich einen Fulltimejob angeboten bekommen würde(grade in der heutigen Zeit) würde ich den annehmen weil im Endeffekt bleibt ein Stückweit mehr am Ende als mit Hartz4 (allein schon vorsorgetechnisch/Rente uswusw) usw und wenn's die eigene Genugtuung ist am Ende des Monats wenn Gehalt auf'm Kto.Auszug steht statt Bezüge Arge o.ä.Bei mir bleibt weitaus mehr übrig als bei Bezügen von Hartz4 usw.


    Mir wäre die ständige Rennerei zu den verschiedenen Behörden schon zuwider.Und wenn ich dran denke was die alles wissen und sehen wollen-würde für mich nie in Frage kommen :ohnmacht: .
    Was aber nicht heisst das ich selbst nie in die Situation kommen könnte-dann müsste ich es sicher. ToiToiToi ich musste es noch nicht und wäre auch soeine die schnellstens wieder was Neues hätte.

  • Sorry, hatte nicht erwähnt, dass dieses Gehalt dann gerade knapp überm Hartz4 liegt. klar, wenn die Einstufung gut wäre, keine Frage, dann lieber unabhängigkeit!

    Dann bekommst du aber auch die Vergünstigungen, oder nicht??
    Also bei uns liegt die Einkommensgrenze so hoch, das ich auch bei einer vollen Stelle die selben Vergünstigungen bekomme.


    Meine Wahl fällt in dem beschriebenen Fall ganz klar, auf mein sauer verdientes Geld.
    Für mich gibt es nix schlimmeres, als Gelder von andern Leuten zu nehmen,für das ich nicht gearbeitet habe.

  • Dann bekommst du aber auch die Vergünstigungen, oder nicht??
    Also bei uns liegt die Einkommensgrenze so hoch, das ich auch bei einer vollen Stelle die selben Vergünstigungen bekomme.


    Meine Wahl fällt in dem beschriebenen Fall ganz klar, auf mein sauer verdientes Geld.
    Für mich gibt es nix schlimmeres, als Gelder von andern Leuten zu nehmen,für das ich nicht gearbeitet habe.


    bin da ganz Deiner Meinung!
    Hbae auch lieber mein sauer verdientes Geld als das anderer Leute.Auch wenns manchmal nicht einfach ist aber wie oben schon geschrieben...

  • voll arbeiten, keine Vergünstigungen mehr und Leben mit 2 Kindern mit weniger Zeit für Kinder und weniger Geld, aber alles selbst zahlen
    ODER
    weniger arbeiten + hartz 4 + Schul-Hort-Kiga- Befreiung, GEZ, Museen, Schwimmbad, Bahn- Urlaubserrmäßigungen + mehr Zeit für Haushalt und Kinder...
    klingt hart, aber ist so- mit Hartz 4 + dazuverdienst sind viele Vergünstigungen da, die dann wieder wegfallen, wenn alles bezahlt wird vom Miniverdienst...


    Man kann die Wahl ja auch anders formulieren:


    Entweder Vollzeit arbeiten, das Gefühl haben was zu leisten, sein eigene/r Herr/Frau sein und den Kindern vorleben, das Arbeit zum Leben dazugehört.


    Oder von Hartz IV leben, wegen jedem Quatsch zum Amt rennen, ein gläserner Mensch und der "Willkür" anderer ausgesetzt sein, weil man alles offen legen muss, sich zu Hause langweilen, die Chance später einen Job zu finden verringern, weil man zu lange raus ist und dem Staat auf der Tasche liegen


    Also nichts für ungut, aber ich weiss wofür ich mich entscheiden würde, wenn ich in Deiner Situation wäre und so eine luxeriöse Wahl hätte wie Du!!!



    Und arbeiten macht ja auch irgendwie Spass, ist jedenfalls meine tägliche Erfahrung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Mir wäre die ständige Rennerei zu den verschiedenen Behörden schon zuwider.Und wenn ich dran denke was die alles wissen und sehen wollen-würde für mich nie in Frage kommen :ohnmacht: .
    Was aber nicht heisst das ich selbst nie in die Situation kommen könnte-dann müsste ich es sicher. ToiToiToi ich musste es noch nicht und wäre auch soeine die schnellstens wieder was Neues hätte.


    Man darf nich vergessen: Selbst Familien, wo einer Vollzeit arbeitet, der andere auf 400€ Basis, mit 2 Kindern....fallen oft noch in Hartz vier...Ich frag mich manchmal, ob alle nur die Augen zu machen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi murkel,


    ich denke das kommt wohl auch sehr darauf an, wie sehr Dich ein Job über die H4 Grenzen bringt und/oder wie es so mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in TZ aussieht. Pauschal ist es schon "Luxus", überhaupt darüber nach zu denken. :wand


    Kommt halt auf die Lebensumstände an und die Prioitäten. Letztlich lebst Du in der BRD. Also in einem sozialen Staat per Definition durch dass GG. Das beinhaltet z.B. auch einen Zuschlag für AE´s beim ALG II. Auch wenn ich keine Wahl hatte, bin ich froh dass ich mich für die Zeit entscheiden musste.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Also ich habe mich ganz klar fürs Arbeiten entschieden und gegen ALG 2, wenns auch nur aufstockend war...


    Wenn ich am 1. auf mein Konto gucken kann ich sagen "Dafür habe ich was geleistet, das ist mein eigenes wofür ich was getan habe"


    Meinen Kindern bin ich dadurch auch ein Vorbild, weil sie sehen das Mama für ihr Geld arbeitet. Mit 4 Kindern zwischen 3 und 10 Jahren sicher nicht einfach und manchmal wirklich mega anstrengend gerade dann wenn man wegen ausfallender Betreuung alles wieder neu Organisieren muss usw...


    Aber letzten Endes ist es etwas, worauf ich meiner Meinung nach, stolz sein kann :-)


    Und ich würde immer wieder arbeit vorziehen.

  • Man darf nich vergessen: Selbst Familien, wo einer Vollzeit arbeitet, der andere auf 400€ Basis, mit 2 Kindern....fallen oft noch in Hartz vier...Ich frag mich manchmal, ob alle nur die Augen zu machen


    Ich mache sicher nicht die Augen zu nur muss doch jeder für sich selbst entscheiden was das Richtige ist-für mich wäre es halt nix. Ich sagte ja wenn ich in soeiner Lage wäre...


    Und hier steht ja was anderes zur Debatte nämlich ob sie soll oder nicht.


    Andersrum wirft sich die Frage auf warum der andere Elternteil den Du grade beschrieben hast nicht auch TZ oder Full arbeiten geht wenn's nicht reicht?Ich würde sogar putzen gehen oder kellnern oderoderoder nur um nicht in soeine Lage zu kommen!

  • Hallo Murkel,


    mir persönlich wären die Demütigungen/Gängelungen durch die Argen zu lästig. Stell dir vor, du hast z.B. 28 Tage Urlaub lt. Tarif und mußt die Arge fragen, ob du wegfahren darfst. Da wäre nix für mich.
    Bei uns gibt es einen Familienausweis, den auch AEs beantragen können, deren Einkommen nicht mehr als 20 % über ALG II liegt. Auch Wohngeld und/oder der Kinderzuschlag (richtige Bezeichnung) würde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen.


    Ein anderer Aspekt wäre, wie "anspruchsvoll" die Kinder sind... manche wachsen fast wie nebenbei heran, manche brauchen mehr Führung - und ob die gegebenen Betreuungsmöglichkeiten diesen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.


    Viele Grüße
    maschenka

  • Genau das ist der Punkt- wenn ich noch mehr arbeite, brauche ich zusaätzliche Betreuung außerhalb der Kita und Hort Öffnungszeiten...wie ist die Anrechnung bei der rente eigentlich? da ich ja arbeite, lassen die mich in Ruhe...von einem AE-Ausweis ohne hartz4 Schein habe ich nnoch nie gehört.Danke für den Tipp.

  • Und hier steht ja was anderes zur Debatte nämlich ob sie soll oder nicht.


    Andersrum wirft sich die Frage auf warum der andere Elternteil den Du grade beschrieben hast nicht auch TZ oder Full arbeiten geht wenn's nicht reicht?Ich würde sogar putzen gehen oder kellnern oderoderoder nur um nicht in soeine Lage zu kommen!



    Öhm,


    1. weil genau das nicht zur Debatte steht. Nicht soll, oder soll nicht, sondern mit welcher Wochenarbeitszeit.
    2. weil auch leitende Angestellte, wenn sie denn in so eine Situation kommen, u. U. auch schnell merken würden, dass selbst bei entsprechendem Betreuungsangebot, 12 Stunden putzen und kellnern, manchmal nicht zum Leben reichen


    :pfeif lg von overthrainbow :rainbow:

  • Genau das ist der Punkt- wenn ich noch mehr arbeite, brauche ich zusaätzliche Betreuung außerhalb der Kita und Hort Öffnungszeiten...wie ist die Anrechnung bei der rente eigentlich? da ich ja arbeite, lassen die mich in Ruhe...von einem AE-Ausweis ohne hartz4 Schein habe ich nnoch nie gehört.Danke für den Tipp.

    Bei uns gibt es einen Stadtpass, der wird nach Einkommenshöhe berechnet. Es gibt einen A-Pass und B-Pass. bei B bekommt man etwas weniger Vergünstigungen, als A weil man mehr Geld zur verfügung hat.
    Und es gibt in Ba-Wü einen Landesfamilienpass für AE- Familien oder Familien mit 3 oder mehr Kindern. Unabhängig vom Einkommen.
    Einzige Bedingung- Kindergeldberechtigt muss man sein.


    Und in Städten gibt es sicherlich überall sowas.
    Denn es darf keiner schnlechter gestellt werden weil er arbeitet aber trotzdem nicht mehr in der Tasche hat.

  • Öhm,


    1. weil genau das nicht zur Debatte steht. Nicht soll, oder soll nicht, sondern mit welcher Wochenarbeitszeit.
    2. weil auch leitende Angestellte, wenn sie denn in so eine Situation kommen, u. U. auch schnell merken würden, dass selbst bei entsprechendem Betreuungsangebot, 12 Stunden putzen und kellnern, manchmal nicht zum Leben reichen


    :pfeif lg von overthrainbow :rainbow:


    Öhm ja lt.Angestellte hart erarbeitet und sicher komme ich nicht so schnell in diese Situation ...Aber ist ja egal.Wir reden ja hier nicht über meine Situation ;)


    Ich habe die Erfahrung gemacht auch im Freundes/Bekanntenkreis das es auch anders geht.Und ja selbst an mir habe ich es gesehen-habe schon viel gekellnert in meinem Leben ;) ...

  • Öhm ja lt.Angestellte hart erarbeitet und sicher komme ich nicht so schnell in diese Situation ...Aber ist ja egal.Wir reden ja hier nicht über meine Situation ;)


    ...

    ´


    Schön ;) , ich dachte nämlích ganz ganz kurz, die individuelle Entscheidung, zur Verteilung der eigenen Lebenszeit in dieser Gesellschaft, wäre von einem Hauch von Neid geprägt, weil es den Verzicht von hart erarbeitetem Lebensstandard bedeuten würde.


    Dafür bitte ich um Entschuldigung ;) .


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Öhm,


    1. weil genau das nicht zur Debatte steht. Nicht soll, oder soll nicht, sondern mit welcher Wochenarbeitszeit.
    2. weil auch leitende Angestellte, wenn sie denn in so eine Situation kommen, u. U. auch schnell merken würden, dass selbst bei entsprechendem Betreuungsangebot, 12 Stunden putzen und kellnern, manchmal nicht zum Leben reichen


    Du hast ja Recht damit, dass das Gehalt am Ende des Monats nicht zum Leben reicht!!!


    Aber: Es ist ein Gehalt und keine Sozialleistung!!! Wenn es zum Leben nicht reicht, wird es aufgestockt, was vollkommen richtig ist!!! Ich habe den größten :respekt vor Menschen, die für so wenig Geld arbeiten gehen!!!


    Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass die TS darüber nachdenkt eine Vollzeitstelle abzulehnen, um mehr Zeit für Haushalt und Kinder zu haben und um ihre Vergünstigungen in Museen, Schwimmbad etc. nicht zu verlieren!!!


    Ich frage mich gerade, um wieviel höher die Belastung für den Staat wäre, wenn sich jeder den Luxus dieser Wahl gönnen würde!!!


    Bei der ganzen Geschichte drängt sich mir wirklich ein Gedanke auf: Es geht uns hier allen viel zu gut, wenn es Leute gibt, die so ein ernsthaftes Thema wie Arbeiten und Geld verdienen zu einer Wahl degradieren!!! Und ich finde es auch wirklich despektierlich denjenigen Leuten gegenüber, die Geringverdiener sind oder händeringend eine Vollzeitstelle suchen!!! Die liegen ja bekanntlich einfach auf der Strasse!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von malikaaron ()