Kinder lachen mich aus!!

  • Hallochen wiedereinmal, weiss wiedermal nicht weiter.Habe 2 Kinder 2,5und 3,5 Jahre alt.Die schlafen gemeinsam in einem Zimmer.Beide gehen in den Kiga da ich Vollzeit arbeiten muss.Wenn ich sie um 4 uhr abhole sind sie ja recht aufgedreht was ich auch verstehe.Ich versuch sie dann runterzubringen mit Puzzle oder einfach Buch schauen usw.Vor dem Schlafengehen schauen sie noch den Sandmann an.Danach ist schlafenszeit "7:00"ich lege beide hin und gehe raus.Dann wird nur noch rumgelacht und geschwätz.Bis zu einer Stunde, manchmal auch länger.Wenn ich reingehe und sie ermahne lachen sie rum schmeissen die Decken weg, wollen sich nicht zudecken oder lachen mich aus.Wie soll ich da reagieren?Ich bin schon ernst schaue sie auch dabei an aber es hilft nix.Die grosse schläft noch im Kiga zu Mittag.Vielleicht sollte ich das weglassen?Auch wenn ich ihnen stofftiere oder sonstiges wegnehme,(was ich wiedergebe).es hilft nix.sind total aufgedreht :hilfe:hilfe:wuetend:lgh:lgh

  • Die Kinder nehmen viel auf im Alltag in der Kita und brauchen evtl. einen Anker zum herunterfahren. Mit Anker meine ich ein Ritual das JEDEN TAG GLEICH abläuft.
    Vielleicht brauchen sie etwas Entspannungsmusik zum einschlafen?
    Es kann auch sein, wie du schon sagst, dass die Große den Mittagsschlaf nicht mehr braucht...??
    Hilft nur ausprobieren!

  • Vielleicht mit einem Abendspaziergang?
    Die kids werden nicht ausgepowert sein.


    Kuscheltier wegnehmen? Halte ich für unsinnig, denn das sind Dinge, wo sie sich nachts drankuscheln, ihnen vielleicht auch einiges erzählen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • hallo,


    hast du schon mal probiert, den beiden vorzulesen oder vorzusingen wenn du sie hingelegt hast, fünf minuten kuscheln mit mama kann viel ausmachen...


    das würd ich aber vorallem auch einzeln machen damit jedes kind seine portion kriegt...


    bei mir funktioniert das wunderbar...


    lg
    teddy

  • mir fällt spontan nur ein: versuch´s mal mit ignorieren....wenn sie merken, dass Du Dich nicht mehr drüber aufregst, wird´s zu langweilig.


    Habe ich jahrelang bei meinen kids gemacht. Mußte auch immer arbeiten und die kids liefen nebenher.
    Es hat nichts - meiner Meinung nach- mit Mutter aufregen zu wollen zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mir scheint, 19.00 uhr ist einfach zu früh. Wenn die Mittags geschlafen haben, sind die einfach noch zu wach.


    Wenn dir selbst auffällt, dass sie um 4 uhr aufgedreht sind, dann wäre es vielleicht besser, ne runde am spielplatz vorbeizugehen und sich gemeinsam auszutoben und die Energien loszuwerden, müde zu werden? Die ruhigen Spiele könnt ihr dann villeicht als Abendritual nach dem Sandmann noch machen?


    Habt ihr ein schönes, beruhigendes Ritual beim ins Bett gehen?


    Ich persönlich find es auch nicht schlimm, wenn zwei Kinder sich noch müde babbeln/kichern, solange sie in ihren Betten bleiben.


    Und ich glaube nicht, dass sie das Lachen wirklich als "dich auslachen" meinen - sie lachen halt, weil sie raus haben, wie sie noch wachbleiben können, und wie man dich noch bissle scheuchen kann, anstatt sich wach im Bett zu langweilen. Lach doch einfach mal mit? Kitzel sie ne runde durch, und dann sagst du "so, jetzt aber schluß" und gehst raus.


    Stofftiere wegnehmen, find ich nicht so ne pralle Idee - es sei denn sie werden achtlos umeinandergeworfen.


    Lass die Kinder mittags nimmer so lang oder gar nicht mehr schlafen, lass sie noch ordentlich toben, tu sie später ins Bett, lacht vorher gemeinsam, und dann Feierabend. Lass sie dann ruhig noch reden, und setz dich in die Stube, trink ein Tee, hör ihre Stimmchen und freu dich dran!

  • vielen dank für eure Antworten, also ignoriert hab ich schon mal da hat es noch länger mit dem einschlafen gedauert.Aber der Abendspaziergang das wäre vielleicht eine Möglichkeit.Ich werde das vorsingen auch ausprobieren.Oh man das ist wirklich nervenaufreibend vorallem wenn man fix und fertig aus der Arbeit kommt.So ist es aber, da muss man durch. :daumen:daumen:sonne

  • Bei uns hat sich das Beten vor dem zu Bett gehn eingebürgert.


    Auf jeden Fall ist ein Ritual am Abend nicht verkehrt um die Kinder zu Ruhe zu bringen.

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Meine 2 haben auch ein gemeinsames Kinderzimmer, aber an gemeinsam einschlafen ist nicht zu denken, egal wann sie ins Bett gehen.
    Die puschen sich gegenseitig, das ist der Hammer.
    Meine Lösung, getrennt einschlafen.
    Erst der Kleine, dann der Grosse.
    Wenn es mal später wird und Beide ins Bett müssen geht einer ins Schlafzimmer und wird dann rüber gebracht wenn Ruhe ist.

  • Ich kann mir nur zu genau vorstellen, was Du meinst :crazy Hier ist es jetzt seit etwa 5Minuten still :rolleyes:


    All das genannte habe ich schon versucht :ohnmacht: Die beiden schlafen auf eigenen Wunsch in einem Zimmer, in einem Bett. Das einzige was manchmal hilft, ist sie räumlich zu trennen. Sprich jede muss in ihr eigenes Zimmer. Aber was meint Ihr, wie oft die zwei dann oben angeblich noch auf Toilette müssen :crazy Wenn sie dann mal wieder einzeln schlafen mussten, hilft eine zeitlang die "Androhung" dessen :brille


    Einen Versuch ist es wert, den Mittagsschlaf im Kiga ausfallen zu lassen. Bei meiner Kleinen führte es dazu, daß sie dann regelmäsig am Nachmittag beim Snack oder mitten im Spiel von jetzt auf gleich am Tisch sitzend eingeschlafen ist :lach Sie braucht den Schlaf mittags noch (4 1/2Jahre). Hier ist es dabei egal, wann ich sie ins Bett schicke, daß machen die zwei auch spät und augepowert. Würde ich sie lassen, wie Schlotterlotte schrieb, ginge das bis ca. 22:30Uhr so. Ich habe es mehrfach ausprobiert. Dies ist dann allerdings viel zu spät, denn die zwei müssen am morgen spätestens um 6:30 aufstehen.


    Ich wünsche Dir starke Nerven. Versuche Dich nicht zu sehr aufzuregen, es hilft eh nichts.

  • Die beiden schlafen auf eigenen Wunsch in einem Zimmer, in einem Bett.


    ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. Warum läßt du das zu? und in einem Bett, das ist doch dann ein vorprogrammiertes, hausgemachtes Problem.

  • Wenn dir selbst auffällt, dass sie um 4 uhr aufgedreht sind, dann wäre es vielleicht besser, ne runde am spielplatz vorbeizugehen und sich gemeinsam auszutoben und die Energien loszuwerden, müde zu werden? Die ruhigen Spiele könnt ihr dann villeicht als Abendritual nach dem Sandmann noch machen?


    Genau DAS war auch mein Gedanke....nachmittags nochmal richtig auspowern. Nach dem Kiga sind die beiden vielleicht aufgekratzt, aber noch nicht ausgelastet.


    Verschieb die Puzzles und Bücher auf den Abend vor dem Schlafengehen...

  • Ich denke es ist die Aufmerksamkeit,sie haben von 16 uhr an nicht vile von dir.


    Ich habe damals auch ganztags gearbeitet und mein großer ging auch bis 16 uhr in den Kindergarten.
    Er war danach auch wild und wollte toben,und er war sehr anhänglich und er weinte viel.
    16-19 uhr das sind 3 stunden,man muss auch mal mit dem Kind einkaufen,das Abendessen muss gekocht werden usw davon geht auch zeit ab.


    Ich denke die Racker wollen mehr zeit mit Mama.


    Häng doch einfach noch eine stunde ran,bis 20 uhr geht doch noch.
    Macht viel gemeinsam-Abendessen dabei viel reden.
    Wie wäre es an stelle des Sandmännchens mit vorlesen.
    Mit den Kindern auf dem Sofa kuscheln einer links der andere rechts an Mama gekuschelt.


    Das lachen und albern ist reises Zeit schinden,und du gehst immer ins Zimmer und sie haben was sie wollen die Mama.


    Du könntest wenn du die Zwerge ins Bett bringst bei jedem Kind noch 5-10 minuten am Bett sitzen und sie berichten dir von ihrem Tag.

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. Warum läßt du das zu? und in einem Bett, das ist doch dann ein vorprogrammiertes, hausgemachtes Problem.


    Ob sie in einem Zimmer in getrennten Betten schlafen, oder in einem macht da keinen Unterschied. Ich lasse es zu, da es lange Zeit gut lief. Sie haben sich so daran gewöhnt, daß sie supertraurig sind und bitterlichst weinen, wenn sie nicht mindestens in demselben Zimmer schlafen. Wenn das allerdings so weitergeht, müssen nachts wohl doch beide Kinderzimmer genutzt werden. Ich weiss gerade nur nicht welcher Stress dann grösser ist. Für die beiden und für mich.

  • Ich nehme mir während der Zu-Bett-geh-Zeit sehr viel Zeit. Erst mache ich den Kleinen bettfertig. Dann schaue ich zusammen mit dem Kind den Sandmann und bringe ihn dann ins Bett. Dort bekomme ich einen Gute-Nacht-Kuss und ich streichel ihn solange bis ihm die Augen zufallen. Manchmal muss ich ihm auch noch vorlesen oder vorsingen. In einer Viertelstunde ist er dann eingeschlafen.

  • Vielleicht sind die Zwerge auch abends einfach noch nicht ausgepowert??? Hast Du evtl. die Möglichkeit nach dem Kindergarten nicht sofort nach Hause zu gehen, sondern sie nochmal durch den Park, den Spielplatz oder übers Feld jagen???


    edit: hat sich mit anderen postings überschnitten

    Einmal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • also, ich denke das wichtigste ist eigentlich schon gesagt.


    ich persönlich finde 19 Uhr auch sehr früh. gut, kommt drauf an, manche kinder brauchen einfach mehr und andere einfach weniger schlaf. meinen sohnemann hätte ich noch nie um 19 uhr ins bett legen können, da hätte ich keine chance gehabt. schlafenszeit war bei uns schon immer um 20 Uhr. Sohnemann wird nächste woche 4.


    außerdem denke ich hat nicha recht was die aufmerksamkeit angeht. okay, ich weiß, es ist ein spagat zwischen arbeit und zeit für die kinder... aber vielleicht kannst du dir wirklich als ritual nach dem sandmann noch 20-30 minuten zeit nur für die beiden nehmen. vielleicht noch ein ruhiges spiel oder so. und um die schlafenszeit dann einzuläuten eine gute-nacht-geschichte, was singen,... ohne vorher noch zu kuscheln ginge bei sohnemann gar nix.... der braucht das einfach noch abends im bett.


    ich wünsche dir viel geduld und kraft, das durchzustehen. aber du wirst das schaffen!!!

  • Hallo meine war auch immer so aufgedreht sie braucht als 2 Stunden bis sie eingeschlafen ist.


    Ich gab ihr eine kurze zeit Bachblüten Tropfen.Das hat geholfen sie würde ruhiger und ist dann auch schneller eingeschlafen.


    gruss

  • Jeder schläft in seinem Bett,so hast du die Ruhe und Zeit dich jedem Kind einzeln zu widmen ist auch schön für sie.


    So kannst du jedem seine Lieblingsgeschichte vorlesen,das andere Kind kann in der zeit ein Buch aus der Bücherkiste suchen.


    Aleine kommen sie auch besser zur ruhe,zusammen putschen die Mäuse sich nur auf :party .


    Wird nicht einfach wenn sie sich daran gewöhnt haben,lieber heute als wenn sie älter sind.

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger