Kind krank - welche Reaktion ist am Besten?

  • Ich hätte jetzt mal eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage: Wie geht ihr damit um, wenn euer Kind erkältet ist oder eine Grippe hat? Ich meine jetzt nicht die Behandlung! Ruhe, viel Tee trinken, ein bisschen verwöhnen, darauf achten, daß es - wenn wirklich notwendig - die entsprechende Arznei bekommt .. das ist alles klar. Aber ich meine, wie seid ihr selbst dabei? Ich habe dieses Wochenende bei der Stieftochter eine merkwürdige Beobachtung gemacht, WOBEI sich nicht die Kleine merkwürdig verhalten hat! Meine Schwiegermutter kann nämlich kein krankes Kind sehen. Für sie geht die Welt unter. Ein RIESEN-tamtam, das Kind muß essen, das Kind muß trinken, das Kind muß gleich mit dem Notarzt in's Krankenhaus ... ähnliche Reaktionen habe ich bei meiner eigenen Mum auch schon beobachtet. Ist es für mich als Mutter untypisch, daß ich das Ganze nicht so eng sehe? Auch wenn mein eigener Sohn krank ist, sehe ich das eigentlich eher als etwas normales. Ich muß auch dazu sagen, daß die Kleine gestern den ganzen Tag geweint hat und als am Nachmittag dann ich mich in's Spiel gebracht habe und sie eher ein bisschen aufgeheitert habe und ihr das Gefühl gegeben habe, daß das nicht so schlimm ist, hat sie auf einmal wieder zu lachen angefangen, ihre Medizin getrunken und dann auch ganz normal zu Abend gegessen.


    Ist dieser Hang zur Überdramatisierung ein "Omi"-Gen oder bin ich generell eine zu oberflächliche Mutter und will Kindern nicht die entsprechende Fürsorge geben? Es könnte ja auch sein, daß die Kinder sich dann nur deshalb mir gegenüber so verhalten, weil sie meinen, ich erwarte es von ihnen!?


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • hmm ich kann dich beruhigen ich bin schlimmer als du.


    grippe ? erkältung? hmm da gibst weder groß teechen udn son blub damit kannste ganz normal weiter leben über son zirkus kann ich echt nur den :kopf
    jaja und sich dann beschweren als frau das alle kerle so wehleidig sind!
    na woher das dann wohl kommt? :lach



    aber teste das doch mal an dir selber aus.
    gehst dir nicht so besonderst udn um dich rum hast du leute die ein tammtam drum machen gehts dir auch schlechter, als wenns eben anderst ist!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich glaube es ist ein Omi-Gen ;)


    Meine Mutter sagt z.B. ich soll doch immer schauen das meine Tochter nicht fällt etc. Abends passiert es halt schon mal, wenn sie müde ist, das sie nicht richtig guckt wo sie hin läuft und fällt. Dabei beißt sie sich schon mal die Lippe auf oder hat halt einen blauen Fleck. Das ist für mich aber kein Grund, ihr deswegen immer hinter her zulaufen und vorallem zu bewahren.
    Dann bin ich lieber eine Rabenmutter :rotwerd

  • Omi-Gen!


    Moah ich musste früher immer, durft erst mit Fieber daheim bleiben. Meine Mäm war gnadenlos und heute - gugg mal der sieht blass aus, Junge fühlst dich nicht, koch ihm einen Tee, isst er genügend Obst...


    Auf meine Frage warum sie bei mir so hart war - du bist ja auch mein Kind, mit dir konnt ich machen was ich will.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :D:D


    Zitat

    Auf meine Frage warum sie bei mir so hart war - du bist ja auch mein Kind, mit dir konnt ich machen was ich will.



    loooool o-ton meines vaters:


    Dich muste ich erziehen, da hatte ich verantwortung! die hast jetzt du udn ich darf geniesen udn verwöhnen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich denke, das liegt daran, das Mütter ihre Kinder täglich sehen, und deswegen so Dingen wie blauen Flecken oder nen bissel Schnupfen nicht so ernst nehmen, weil - besonders ersteres - zum täglichen Leben gehört. Oma und Opa sind das aber nicht mehr gewohnt, ständig ein Kind um sich zu haben. Dieser Alltag mit blauen Flecken und Schnupfen oder Bauchweh fehlt einfach.


    (Wobei ich sagen muß: toitoitoi, meine Stiefmutter ist nicht so. Die hat sich ihre Lockerheit zwar nicht ganz bewahrt, aber doch zum großen Teil. Ich vermute, Arbeitsbedingt. )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das kenne ich auch... Ist wahrscheinlich doch ein Omi-Gen :-)


    Meine Mutter ist in der Hinsicht auch nicht besser...

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • jea
    das sagte meine ma auch: ich bin die oma, ich darf verwöhnen, du musst erziehen :D
    aber recht hat sie



    bei mir kommt es drauf an. ne richtige grippe, mit fieber und co wird vom arzt behandelt, da da ein antibiotikum sinnvoll ist. ein grippaler infekt oder ne erkältung krieg ich auch allein hin und da darf tochter entscheiden, ob sie ins bett will oder nicht.
    beulen werden gekühlt, bepustet und dann vergessen. prellungen vom doc betrachtet.
    nur weil die nase läuft wird das kind nicht ins bett geschickt und betüddelt. da gibts ne packung taschentücher und den normalen alltag.

  • bei mir kommt es drauf an. ne richtige grippe, mit fieber und co wird vom arzt behandelt, da da ein antibiotikum sinnvoll ist. ein grippaler infekt oder ne erkältung krieg ich auch allein hin und da darf tochter entscheiden, ob sie ins bett will oder nicht.
    beulen werden gekühlt, bepustet und dann vergessen. prellungen vom doc betrachtet.
    nur weil die nase läuft wird das kind nicht ins bett geschickt und betüddelt. da gibts ne packung taschentücher und den normalen alltag.


    genau... So mache ich das auch...



    Und Omas sind ja auch zum verwöhnen da..
    Und die Eltern sind da um den Kindern die "Schlechtigkeiten" die
    sie bei Omi und Opa dürfen und lernen wieder
    auszutreiben :pfeif

    Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

  • Omi-Gen, definitiv.


    Ich bin auch nicht so zimperlich. Zu Weihnachten waren die Eltern von meinem Freund hier und die Kinder waren mit Oma und Opa in der Wohnung, während mein Freund bei mir war.


    Die Kinder haben Schnupfen (leicht) Omi rennt in die Apotheke und holt Nasenspray. Kind hat kalte Hände, oh Gott das Kind friert, sie braucht noch ne Jacke drüber.


    Ich bin da auch nicht so zimperlich. Sitzt der Schnupfen fest bekommen sie was, klar, aber es wird kein Drama drum gemacht. Kein Fieber also Schule.


    Bei den Jungs liegt das Jammern aber schon im Gen glaube ich.... :mussweg hier jammern die auch mehr, als meine Mädels.


    Meine Omi ist aber mit mir immer noch so. "Mensch Kind du siehst blaß aus, geh mal zum Arzt. Du hast Kinder zu versorgen."
    Das find ich immer total süß und am liebsten würde sie mir dann noch den Haushalt abnehmen wenn sie es noch könnte. :lach

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ich denke, es liegt nicht am "Omi-Gen", sondern daran, dass die Zeiten "damals" einfach anders waren. Wer sich mal informieren möchte, wie jung für uns so selbstverständliche Dinge wie die Notrufnummer 112 und Krankenwagen sind, schaut mal z. B. in der Wikipedia unter "Björn-Steiger-Stiftung". Diese Leute haben dafür gekämpft, das wir diesen "Luxus" heute haben.


    Ich selbst bin auch eher eine "herzlose" Mutter. Hingefallen? Na, dann steht das Kind halt wieder auf. Erkältet? Auch kein Drama, das arme Kind muss sogar mit laufender Nase und etwas Husten in die Schule.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Dann gehöre ich auch zu den "Herzlosen"Müttern.
    Klar kümmer ich mich um meine kranken Kinder, aber es gibt keinen "Bonus" fürs krank sein. Was evtl bei mir daran liegt, das ich es selber nicht ertragen kann
    wenn man mich betüddelt und umsorgt.
    Ich brauch dann meine Ruhe.
    Wenn meine Kinder krank sind, gibt es Wunschessen, weil ich dann froh bin wenn sie was im Magen haben. Dabei krieg ich auch kaum was runter wenn ich nicht aufm Posten bin.
    Mein LG der ist da auch sofort in Alarmbereitschaft, Arzt, Krankenhaus und Notarzt.... ich bin da eher cool.


    Liegt vielleicht daran, wie man selber im krankeitsfall betüddelt werden möchte oder eben auch nicht.

  • Hm,


    also das mit dem anziehen kenn ich von meiner Mutter auch
    aber...das war bei uns früher auch schon so.
    Liebster Satz von meinem Papa war: Kinder zieht euch warm an- Mama ist es kalt.


    Ansonsten sind sie da nicht soooo die betüdler
    Gott sei Dank!
    Bei mir müssen sie auch überall hin solange kein Fieber mit dabei ist,
    ich geh selber mit dem Kopf unter dem arm noch arbeiten und
    so kleine Jammerschnecken mag ich auch nicht.
    Natürlich bekommen sie wenn nötig ihre Medis und bekommen auch trinken und
    essen bei bedarf ans Bett oder kriegen was vorgelesen
    aber dieses Mega verhätscheln, nenenene da bin ich nicht der Typ für.


    Und bisher können sie gut damit leben :D



    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Also, wenn mein Krümel krank ist, dann bekommt sie schon ein Verwöhnprogramm: Hühnersuppe, Teechen und eine oder zwei Extragutenachtgeschichten. :tuedelue Hab ich beim Großen auch so gemacht, und der ist keineswegs verweichlicht. Und das meine Tochter mal ein wehleidiger Kerl wird, die Gefahr besteht wohl nicht.


    Finde schon, dass die Kleinen und Großen spüren sollten, dass man sich um sie sorgt, wenns ihnen schlecht geht. Uns gehts doch auch nicht gut, wenn die Nase läuft :krank:

  • Ohne das Kind Fieber hat gibts hier auch kein extra Programm.
    Mit Fieber aber läuft hier schon ein kleines Kinder.Verwöhn-Programm, also eine extra Geschichte, ein extra Heftchen, eine runde Kniffel mehr, und die Fernsehzeit wird verdoppelt ( auf dann 60 Minuten statt 30).
    Es gibt Limonade zu trinken und Salzstangen soviel Kind will.

  • wenn man mit seinen Kindern wegen jedem Schnupfen und jedem blauen Fleck ins Krankenhaus oder zum Arzt fahren würde, könnte man wahrschein gleich in der Praxis einziehen... Ich denke mütterliche Gelassenheit ist an dieser Stelle genau das richtige und hat absolut nix mit Rabenmuuterschaft zu tun!!!


    Ich denke auch, dass eine Mutter ihre Kinder so gut kennt, dass sie zwischen Lapalie und Ernstfall unterscheiden kann und entsprechend handeln wird! Oma hat das früher meist auch nicht anders gemacht, allerdings gerät soetwas mit der Zeit in Vergessenheit!!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Guten Morgen!
    Das ist das Omi-Gen!!! :D
    Wir waren gestern bei meiner Mutter und mein Sohn musste zweimal niesen, da ging das Theater los!! Er stand den ganzen Tag unter Beobachtung!! Plötzlich war er auch ganz furchtbar blaß, obwohl sie vorher meinte, dass er richtig gesund ausschaut!! :lach
    Logisch, dass ich auch einen kränkelnden Eindruck gemacht habe!!
    Als wir abends wieder nach Hause gefahren sind, habe ich ein Kratzen im Hals gespürt, welches, oh Wunder, Zuhause wieder weg war!!


    Ich weiß, dass ich als Kind das Umtüdeln genossen habe aber irgendwann zugesehen habe, schnell auf die Beine zu kommen, weil sie mich erdrückt hat!!!
    Ich sehe es wie du. Ein Schnupfen ist ein Schnupfen, da muss man keinen Tamtam von machen! Zur Not geht man halt zum Arzt und dann ist gut!!

  • Ist dieser Hang zur Überdramatisierung ein "Omi"-Gen


    Eher ein weiblicher Hang :D



    oder bin ich generell eine zu oberflächliche Mutter und will Kindern nicht die entsprechende Fürsorge geben?


    Mit Sicherheit nicht!!
    Das passt schon so ;)



    Es könnte ja auch sein, daß die Kinder sich dann nur deshalb mir gegenüber so verhalten, weil sie meinen, ich erwarte es von ihnen!?


    Eher wird beim Überdramatisieren das von Ihnen erwartet das sie sich entsprechend krank verhalten u sind dann auch entsprechend leidend krank...
    Ist die Überdramatik weg, geht es ihnen meist rapide besser ;)




    jaja und sich dann beschweren als frau das alle kerle so wehleidig sind!


    Welche Kerle sind denn hier wehleidig??? :Hm


    Beschweren, ok, aber wehleidig? :pfeif

  • Ist dieser Hang zur Überdramatisierung ein "Omi"-Gen oder bin ich generell eine zu oberflächliche Mutter und will Kindern nicht die entsprechende Fürsorge geben?

    Nein, das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Omi-Gen zu tun. Ich finde eine normale ruhiger Verhaltensweise wenn das Kind krank ist viel besser, als direkt zum Arzt zu laufen oder das Kind direkt mit Medikamenten vollzustopfen. Viele Ärzte verschreiben ja gerne sofort Antibiotika was meist gar nicht notwendig wäre. Hauptsache Patient ist beruhigt.
    Oft wird den Kindern auch schon bei "überempfindlichen" Elternteilen die Krankheit nahezu eingeredet. "Mein Kind hat keine Mütze an, die bekommt sofort ne Erkältung !" --> und genau das Kind bekommt eine Erkältung. Die Psyche und somit Verhalten dem Kind gegenüber vor und während Krankheiten ist das enorm wichtig.

  • Ist dieser Hang zur Überdramatisierung ein "Omi"-Gen


    Dann hat meine Ex ein Omi-Gen.


    Wenn das Kind droht einmal zu hüsteln, dann steht der Notarzt 3 Minuten später vor der Tür und fragt die hinzugerufene Polizei (die auch die Presseleute abwimmeln muss), ob es wirklich nötig war, dass die Feuerwehr mit drei Löschwagen anrückt, weil ja das technische Hilfswerk und der Notfallseelsorger so nicht rasch genug durch die abgesperrte Straße zum Kind kommen können.


    Gar nicht auszudenken, wenn das Kind dann tatsächlich mal einen Husten hat :-)