14 Jahre Alkohol

  • eines was hier immer wieder auftaucht finde ich gut, diese meinung gefällt mir:


    bei festen / besonderen anlässen die jugendlichen mal "nippen" lassen aber dann auch (vorher oder nachher oder unabhängig davon) die möglichen folgen zeigen (am besten am lebenden beispiel) wie z.b. peinliches benehmen, kontrollverlust, alkoholmenge oder schon morgens, bierbauch usw.


    damit wird alkohol zu einem alltagsgegenstand, mit dem man aber verantwortlich umgehen muss, wenn man nicht negative folgen erleben möchte.
    und man sollte die kids darauf aufmerksam machen dass kein alkoholiker dazu werden wollte. sondern dass alle mit "einem gläschen am abend" anfingen und dann aber die eigenen grenzen ignoriert haben. aufklärung ist glaube ich das beste. nur verbieten bringt glaube ich nix. was ich manchmal schon dachte (soweit bin ich noch nicht, meine kinder sind noch nicht so alt) das ist dass ich mit meinem dann mal saufen gehen möchte wenn er alt genug ist. d.h. er muss saufen bis er kotzt. damit hat er von anfang an schlechte erfahrungen mit dem zeug und wird (hoffentlich) die finger davon lassen. wie gesagt. das ist nur eine theorie. ob das sinnvoll ist weiss ich nicht. aber ich habe ja auch noch ein paar jahre. meine sind erst (oder schon ?) zehn jahre alt.

  • Wir können zu Alkohol stehen wie wir wollen: Er ist präsent. Und das bedeutet: Ich muss mir als Erziehender aktiv Gedanken darüber machen, wie ich meinen Kindern beibringe, mit Alkohol umzugehen. Und was mein Erziehungsziel ist.
    Muss ich die Blitzentscheidung treffen im Augenblick der Frage: "Darf der Jugendliche?", dann habe ich allerdings ein Problem.


    14-Jährige werden mit Sicherheit an vielen Stellen damit konfrontiert, Alkohol zu konsumieren. Und zwar andere Sachen als "Radler". Weiß ich, wie mein kind reagieren wird? Habe ich darüber gesprochen und "alles" geklärt?



    und ein bisschen "off topic": Dies ist der Forenbereich Pubertät. Er sollte vorwiegend den Usern vorbehalten sein, die pubertierende Kinder haben und damit aktuellen Einblick in "das Geschehen".
    Gern können andere User mitlesen, lesend Erfahrungen sammeln. Aber wenn Eure Kids noch 10 Jahre von der Pubertät entfernt sind, ist ein Posting in der gefahr, an der sache einfach vorbei zu gehen. Überlegt Euch also bitte genau, ob und wann Ihr hier postet. Vielen Dank.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • und ein bisschen "off topic": Dies ist der Forenbereich Pubertät. Er sollte vorwiegend den Usern vorbehalten sein, die pubertierende Kinder haben und damit aktuellen Einblick in "das Geschehen".
    Gern können andere User mitlesen, lesend Erfahrungen sammeln. Aber wenn Eure Kids noch 10 Jahre von der Pubertät entfernt sind, ist ein Posting in der gefahr, an der sache einfach vorbei zu gehen. Überlegt Euch also bitte genau, ob und wann Ihr hier postet. Vielen Dank.

    :hae: Aha?!


    Es gibt hier Leute im Forum http://www.allein-erziehend.net mit über 1000 posts, die sind und waren nie alleinerziehend.


    Und um beim thread-Thema zu bleiben: Einer meiner besten Freunde trainiert seit Jahren die C-Jugend unseres Fußballvereins. Der weiß mehr zum Thema 14 jährige und Alkohol als jeder der zum ersten mal durch sein eigenes Kind damit konfrontiert wird. Solche Leute gibt es vielleicht auch hier im Forum.


    Oder dürfen nur noch die Forums-Weisen überall antworten?

  • und ein bisschen "off topic": Dies ist der Forenbereich Pubertät. Er sollte vorwiegend den Usern vorbehalten sein, die pubertierende Kinder haben und damit aktuellen Einblick in "das Geschehen".

    Und was sind deiner Meinung nach typisch Probleme von pubertierenden Kindern?


    Oder welche Bereiche /Themen sollten in Zunkunft vermieden/ ausgeklammert werden?


    Würde mich wirklich interessieren.

  • Ich finde Alkohol sollte was Besonderes sein. (Auch für Erwachsene) Also wenn ein Kind zu einer Feier auch mal ein Schlückchen haben darf....da kann man drüber reden.

    Hier gehört das Kölsch zum Abendessen. Mein Opa hat gesagt sogar der Pastor trinkt keinen Tee.


    Ausnahme ist zu früher Morgenstunde und wenn man Fahrzeuge lenken muß.

  • Ich wurde gerade von einer Mutter gefragt ob es ok ist wenn die Jugendlichen (alle 14) morgen zum Essen ein Glas Radler bekommen.

    Darüber ob man sein eigenes Kind mit 14 Radler trinken läßt kann man schon trefflich diskutieren.


    Aber überhaupt in Erwägung zu ziehen die ganze Gang damit zu versorgen finde ich reichlich daneben.
    Diejenigen die eigentlich gar nicht wollen sind ja quasi gezwungen ihr erstes Bier zu trinken, der erwachsene (!) Gastgeber bietet es ja an.


    Von Verboten halte ich auch überhaupt nichts, ich werde es bei meinem Sohn mit Aufklärung versuchen.
    Aber quasi mit der Nase rein stupsen ist verantwortungslos. Da ändert auch die Nachfrage bei den anderen Eltern nichts dran.


  • Snake, lies doch bitte mein Posting genau. Hier in dem Forenbereich geht es um Rat und Hilfe. Wenn also jemand Teenager hat oder mit Teenagern arbeitet wie Dein erwähnter Trainer, dann kann er gern mit Rat und Tat hier posten. Wenn jemand als Meinungsmitteilung schreibt: "Ich gebe meinem Kind keinesfalls Alkohol zu trinken. Wie kann man nur" und gibt sich hier nicht als jemand zu erkennen, der ein Kleinkind hat, dann ist das ein verschobener Diskussionsbeitrag. Das ist nicht hilfreich. Auch nicht, wenn jemand schreibt: "Meine Kids kriegen Brause. Problem gelöst" - und es stellt sich raus, er redet eigentlich vom Kindergeburtstag. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mein großer Sohn ist jetzt 15 Jahre und durfte und hat auch noch keinen Tropfen Alkohol getrunken.


    Das dachten meine Eltern in dem Alter von mir auch - dass ich mit 15 das erste Mal (dafür dann aber auch für lange Zeit das letzte Mal *g*) so richtig sturzbesoffen war, das wissen sie bis heute nicht. :D


    Ich würde es aber als Eltern auch nicht forcieren, dass Kinder Alkohol trinken und finde, auf ein Radler kann mit 14 beim Essen noch gut verzichtet werden. Grad diese Alkoholtrinkerei beim Essen fördert schneller einen "Gewöhnungseffekt" als ein einmaliges Partybesäufnis. *meineMeinung*

    2 Mal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Hi,


    also ich weiß nicht ... verbieten wird man es nicht können....vergeßt es !


    Erklärungen/Aufklärungen werden nur bedingt, bei einem Pubertierenden, ankommen. Die vergessen alles :D


    Mich würde mal interessieren, wer schon auf einer Party von Pubertierenden war ?
    Da kommen Leute, die schleppen den Alk mit rein.


    Dann wenn ich so an unsere Dorffeste denke....da wird der Alk propagiert ohne Ende !


    Man kann imho nur, immer wieder aufzeigen, dass der Alk schädlich ist, aber kleine Mengen schon erlauben, und aufzeigen das man grundsätzlich nix dagegen hat.
    ABER
    verbieten klappt nicht .... wer was anderes sagt lügt, oder hat keine Ahnung !


    Ach ja, das Umfeld spielt hier eine große Rolle ! Besonders die Cliquen und Schulkameraden. Hier kann man viel rauslesen.


    Es gibt durchaus vernünftige Kids, aber diese werden trotzdem ihre Erfahrungen machen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hallo zusammen,
    klar kann man den Kids den alkohol "draußen" nur bedingt verbieten.
    aber wenn eins meiner Kids auch nur eine klitzekleine fahne vor sich hertragen sollte, in diesem alter (8-14) die hätten hier daheim eine ganze zeit lang


    nicht viel spaß ;) mir würden ganz sicherlich viele, nette aufgabe einfallen, um ihnen den tag zu vertreiben.
    ganz abgesehen davon, dass ich ihnen sicherlich einen "lauten"vortrag halten würde.


    ich bin der meinung es macht auch viel aus, wie man zuhause mit dem thema alkohol umgeht.

  • Alkohol an Jugendliche ist immer ein heikles Thema, jeder hat andere Ethische Vorstellungen. Zu dem Thema kann man seine Meinung schreiben und irgendjemand würde sich angegriffen fühlen, was ich damit aber nicht bezwecken möchte.


    Das Thema ist ein gesellschaftliches Problem, für die eine Gruppe kann so ein Gläschen beim Mittag der Einstig sein und für die andere Gruppe nicht. Kommt auch auf den Mensch selber hat, ist er selbstbewusst und hat Zukunftsperspektiven, der rutscht nicht so schnell ab, wie jemand, wo es in der Familie vorgelebt wird, nach dem Motto "das tägliche Bier schadet nicht".
    Man sollte seine Kinder immer gut "beobachten" und für sie da sein, auch wenn man selber viel um die Ohren hat, mit Arbeit, Haushalt usw.....


    Generell bin ich gegen Alkohol bei Jugendlichen und würde sofort dafür stimmen, das Gesetz weiter zu verschärfen.....

  • Ab welchem Alter?

    Vor 50 Jahren ab 21 jetzt ab 18.


    Ich hätte keine Probleme damit wenn ein 16 jähriger das zum Essen trinkt.


    Edith sagt: Wenn die 14 jährigen Radler wollen hätte ich irgend ein Alkoholfreies Pils mit Limo gemischt. :scared

  • Bereits ein Jahr weiter ist die Frage nicht mehr, ob Alkohol von den Teens getrunken wird, sondern wieviel.
    Und da sollten, müssen sie gelernt haben, mit Alkohol umzugehen. Wie, das liegt an mir als Erziehendem (mit). Klar ist: Kümmere ich mich nicht drum, wird "das Umfeld" agieren. Und das ist meist eher feucht-fröhlich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • viel schlimmer als das glas radler zum essen bei 14 jährigen was ausnahmsweise kommt. ist euer eigenes verhalten!


    was sehen kids von anfnag an?


    oh geb steht an wir müssen noch bier und co kaufen.
    haben wir an die flasche sekt zum anstoßen gedacht?
    oh tante x mag doch den likör die kommt doch ich geh mal davon noch was holen.
    eine gewisse menge im hasu zu haben für alle fälle ist auch normal.
    und nicht zuvergessen das gläschen wein zum guten essen, gehört dazu wie das bier zum grillen.


    usw ich denke damit wird schon lange vorher den kinder vorgelebt wenns gemütlich udn nett werden soll muss alk her. und das fidn ich persöhnlich viel schlimmer!


    wieviel ae treffs mit essen udn co gabs komplett ohne alk?


    und hört mal still schweigend mit den ohren von kindern zu wenn eure kollegen nachbarn freunde und co sich nach partys,guten essen,treffen und co unterhalten.
    hey wer kommt da nicht auf die idee alk muss doch was tolles sein erst da wirds doch richtig gut!


    wer von euch hat ein kompletten geb gehabt mit allem drum udn dran ohne das es ein tropfen alk gab? sogar wenn erwachsene sich zum netten verwantenkindergeburtstag einfinden egal ob kind 2, 14,16 oder säugling auch da was gibts? richtig.


    wie glaubwürdig erscheinen eltern dann wenn doch das glas radler zum 14 zum essen verboten wird???


    nun zum gern genommen drogen beispiel.


    da sagst sowas keiner oder? im gegenteil da hört man nur negativ. also hinkt der vergleich udn ist absolut schwachsinn, aber leist sich erst mal gut ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Vor mir aus könnten um es mal drastisch zu sagen alle Drogen noch 1000 mal so hoch besteuert werden wie es heute werden ( Alk. und zigaretten) . Mir würde das nicht das geringste ausmachen.... Und : doch ich hatte schon geburtstagsfeiern ohne Alkohol...

  • Ich hätte es auch nicht erlaubt, klar probieren die Kids in dem Alter mal ein Bier oder rauchen eine, das haben wir auch gemacht, aber ich würde es niemals offiziell legitimieren.
    Wenn man einmal anfängt EIN Glas zu erlauben, werden die Grenzen immer schwammiger, frei nach dem Motto....ach komm wenn der Alte eins erlaubt erlaubt er auch 2 usw. und diesen Diskussionskonflikt würde ich mir in dem Alter nicht antuen.



    Gruß


    der Frosch

  • Wozu muss man zum Frühstück Radler trinken?????


    Von mir gäbs da höchstens die Frage, ob da der Kater vom vorherigen Abend beruhigt werden muss.....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.