Vater mit zwei Kindern. Tochter 9 Sohn 6

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Am 23.12. hat mich meine Frau verlassen. Sie hat einen neuen. Ich habe sie angefleht zu bleiben, doch sie will nicht.
    10 Jahre lang habe ich für sie und für unsere Kinder gesorgt. Ich habe wiederholt gesagt ich möchte mehr Zeit zu Hause verbringen, doch meine Frau hat mich nicht gelassen.
    Meine Familie war mir immer am wichtigsten. Wir haben uns in den 10 Jahren alle unsere Träume erfüllt. Jetzt sind wir angekommen doch sie will mich nicht mehr.


    Meine einzige Bitte war, dass sie mir meine/unsere beiden Kinder lässt. Das hat sie bisher auch getan.
    Meine Kinder haben sofort gesagt, dass sie bei mir bleiben wollen. Doch sie vermissen ihre Mutter sehr. Sie wünschen sich nichts sehnlicher, als dass Mama nach Hause kommt.
    Ich habe meiner Frau versprochen, dass sie die Kinder jederzeit besuchen und mit Ihnen etwas unternehmen kann.


    Ich konnte in den ersten Tagen nicht mal mehr die Kaffemaschiene bedienen. Jeder Schritt glich einen Marathon. Alles tat mir weh. Meine Kinder haben mich getröstet und ich sie. Es ist erstaunlich wie stark die beiden in der einen Minute sind und in der nächsten ganz zerbrechlich und klein. Ich möchte sie beschützen und immer für sie da sein.


    Jetzt muss ich an unsere Zukunft denken und die nötigen Weichen für unser neues Zusammenleben stellen.
    Ich arbeite noch Vollzeit, will gerne auf Teilzeit gehen damit ich nach der Schule für meine Kleinen da sein kann. Meine Frau weigert sich jetzt beharlich Arbeit zu suchen und hat mir gesagt: Ich habe die Kinder die letzten 9 Jahre erzogen und will es deshalb auch weiter tun. Geld kann sie mir sowieso nicht zahlen. Die Kinder könnten ja auch ein paar Tage bei Ihr und ihrem neuen Freund wohnen. Das habe ich abgelehnt. Meine Tochter will auf gar keinen Fall etwas mit ihrem neuen zu tun haben.


    Wir haben abgemacht, dass meine Frau sich Arbeit sucht und ich bis dahin Vollzeit arbeite. In der Zeit passt sie nachmittags die Kinder. Ein Kontakt zwischen den Kindern und ihrem neuen Freund soll erstmal nicht stattfinden. Bis sich die Lage etwas normalisiert. Meine Tochter hat uns gesagt, dass sie nicht möchte das Mama Nachmittags kommt. Sie ist dann immer so traurig wenn sie wieder fährt. Leider sucht sich meine Frau keine Arbeit sondern macht ihnen ständig Geschenke und versucht den Kontakt mit ihrem neuen und den Kindern herzustellen.


    Das ist erst einmal die jetzige Situation.


    Ich habe tausend Fragen und Ängste. Ich will das Beste für meine Kinder. Doch was ist gut und was ist schlecht für sie? Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt?

  • erst mal herzlich willkommen hier und:
    Deine Ängste sind normal, aber Du wirst da rein wachsen!
    Am wichtigsten finde ich persönlich Authentizität.
    Die Kinder müssen spüren, dass Du für sie da bist,
    dürfen aber auch spüren, wenn Du mal ratlos oder traurig bist.


    Klar sind sie auch traurig über die Trennung und wenn die Mama wieder geht!
    Das kannst Du ihnen auch nicht abnehmen, aber Du kannst sie mit Liebe und Geborgenheit auffangen.
    Kinder, zumal in dem Alter, wünschen sich meist dass Mama und Papa wieder zusammen kommen.
    Wenn die Eltern es schaffen, auch nach der Trennung beide für die Kinder dazusein und im Idealfall auch einen
    guten Weg der Kommunikation untereinander finden, wird es erträglich für sie.
    Natürlich vermissen sie immer den, der nicht da ist.
    Ideal ist es halt, wenn sie den jederzeit sehen/anrufen dürfen.


    Dass Ihr erstmal den Kontakt zu dem neuen Freund vermeidet,
    finde ich gut.
    Wenn sich die Situation stabilisiert hat, sollten sie ihn denke ich schon kennenlernen, ganz sachte.


    Leider weiß ich nicht, wie Du das meinst,
    was Du für Möglichkeiten hast?
    Teilzeit musst Du natürlich mit Deinem Arbeitgeber klären.
    Deine Frau wird arbeiten müssen, wenn die Kinder bei Dir bleiben,
    es sei denn, sie ist z.B. durch Krankheit nicht dazu in der Lage.


    Ansonsten kann ich Dir kommunale oder kirchliche Erziehungsberatungsstellen (Caritas, Diakonie) sehr
    empfehlen und evtl. auch das Jugendamt.


    Kopf hoch und alles Liebe!
    Charlott

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Hallo und willkommen. :welcome


    - Schön, dass du die Kinder bei dir hast und du für sie da bist. Mein erster Gedanke war, dass du dir jetzt schon überlegen musst, wie es langfristig werden soll. Und dafür musst du frühzeitig (jetzt) die Weichen stellen.


    - Gut, dass die Kinder den Kontakt zu euch beiden Eltern halten. Das sollte so bleiben. Mit der Zeit werden sie auch mit dem Neuen ihrer Mutter in Kontakt kommen. Dagegen ist nichts einzuwenden.


    - Wenn du willst, dass die Kinder bei dir leben, dann solltest du aber jetzt schon ein Modell schaffen, mit dem du das gewährleisten kannst auch ohne die tägliche Unterstützung durch deine Noch-Frau, nicht erst dann wenn sie eine Arbeit hat. Ich habe die Befürchtung, dass sie auf ein anderes Modell zuarbeiten will, bei dem du weiter Vollzeit arbeitest und sie (ohne Arbeit) holt sich die Kinder. Sollte das ihr Ziel sein, das sie auch gerichtlich durchsetzen will, dann könnte es in der derzeitigen Konstellation (sie muss jeden Nachmittag kommen, weil du arbeitest) problematisch für dich werden. Dieses Modell ist ja auch nicht auf Dauer praktikabel.


    - Besser wäre es für deine Pläne jetzt rasch ein Modell zu finden, das ihr auch langfristig beibehalten könnt (mit Übernachtungen der Kinder bei der Mutter und überwiegendem Aufenthalt der Kinder bei dir ohne dass deine Noch-Frau einspringen muss). Solch ein Modell musst du dann jetzt schon mit deiner Arbeitstzeit in Übereinklang bringen. Läuft das erfolgreich, dann würde es auch gerichtlich für sie sehr viel schwerer dagegen vorzugehen oder Argumente dagegen zu finden.

  • Irgendwie häufen sich die Männlichen Anmeldungen.
    Schön.. ;)

    Noch mehr Frischfleisch :brille





    Trennungen um die Zeit sind immer doppelt so schwer


    Das wird für Dich noch eine sehr schwere Zeit mit vielen Kämpfen.
    Die Trennung war und ist in vielen Stellen noch sehr unbedacht und es werden noch viele Klippen zu umschiffen sein.
    Deine Frau wird auch merken das nicht alles so geht wie Sie es sich vorstellt.


    Schwer jetzt einen Mittel Weg zu finden, zwischen den Bedürfnissen der Kinder um deren Willen man zu allem Ja sagen würde.
    Und was real und rechtlich machbaren ist, ist wieder eine andere Frage.


    Und wenn es ums Geld geht hört der Spaß meistens auf und wird mit harten Bandagen gekämpft

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hi,


    herzliches :welcome

    Wenn du willst, dass die Kinder bei dir leben, dann solltest du aber jetzt schon ein Modell schaffen, mit dem du das gewährleisten kannst auch ohne die tägliche Unterstützung durch deine Noch-Frau, nicht erst dann wenn sie eine Arbeit hat. Ich habe die Befürchtung, dass sie auf ein anderes Modell zuarbeiten will, bei dem du weiter Vollzeit arbeitest und sie (ohne Arbeit) holt sich die Kinder. Sollte das ihr Ziel sein, das sie auch gerichtlich durchsetzen will, dann könnte es in der derzeitigen Konstellation (sie muss jeden Nachmittag kommen, weil du arbeitest) problematisch für dich werden. Dieses Modell ist ja auch nicht auf Dauer praktikabel.

    lies dir das jeden Abend durch !!!


    Segelpapa läßts wohlgeformt klingen :D


    solidarischen Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo und vielen dank für die schnellen Antworten.


    Segelpapa  babbedeckel
    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich habe auch schon eine Tagesmutter im Ort gefunden. Meine beiden Kinder kennen sie und würden sich dort sicher auch wohl fühlen, denke ich. Dennoch brauche ich dafür Geld. Wir haben drei Pferde, einen Hund und eine Katze, ein Haus was wir erst seit drei Jahren abbezahlen. Meine Frau weigert sich die Pferde zu verkaufen. Will sie hier wegholen. Unterhalten wird sie die dann mit dem Geld was sie mir nicht zahlt. Wenn ich die Schulden nicht zahle verlieren wir unser zu Hause. Meiner Frau ist das scheinbar egal. Sie lebt bei Ihrem Neuen der Ihr alles bezahlt. Ihr fehlen zu ihrem Glück scheinbar nur noch die Kinder.

  • Zu den Pferden:
    gehören die denn ihr allein?
    Ansonsten hast Du da ja wohl ein Wörtchen mitzureden.
    Ich glaube kaum, dass Sie damit durchkommen wird.
    Würde Dir aber raten, Dir einen guten Fachanwalt für Familienrecht zu suchen.
    Und wende Dich auf jeden Fall ans Jugendamt, das kann ich Dir nur raten!

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Das klingt alles ziemlich frisch.


    - Auf Zahlungen von ihr an dich brauchst du nicht zu warten. Da wird nichts kommen, auch wenn sie arbeitet. Zahlungen wird es höchstens für die Kinder geben.


    - Es lohnt sich sicher rasch einen realistischen Kassensturz zu machen, was wie finanziert werden kann, was getrennt nicht (mehr) geht und was welchen Stellenwert hat (Kinder, Pferde, Haus etc.). Danach muss sich der Lebensplan ausrichten.


    - Wenn es für die Kinder gut ist, wenn sie bei dir bleiben und du darin die oberste Priorität siehst, dann musst du die Erfüllbarkeit der anderen Wünsche danach ausrichten. Was spricht dagegen die Arbeitszeit jetzt zu reduzieren (vielleicht auf 75 - 80%), dafür keine Tagesmutter zu haben und mit der Mutter einen Umgang zu vereinbaren von z.B. 9:5 Tagen oder 10:4 (Kinder bei dir: bei ihr). Wie das dann mit der Hausfinanzierung ist, musst du durchrechnen. Wenn es hilft dafür ein paar Pferde zu verkaufen, dann würde ich das machen. Wenn das Haus so nicht finanzierbar ist, die Priorität aber bei den Kindern liegt, dann musst du dich vielleicht auch mit finanziellem Verlust vom Haus trennen. Das kannst aber nur du entscheiden und überblicken.


    Will sagen: Du musst dir rasch über deine Ziele und realistisch über deine Lage klar werden und danach handeln. Sonst kann es leicht passieren, dass du zum Zuschauer wirst, wenn andere ihre Ziele verfolgen.

  • @ stellina
    Natürlich gehören mir die Pferde auch. Wir habe die ganz normale Zugewinngemeinschaft. Auch wenn ich ein Pferd gekauft habe und sie zwei gehören dann doch alle uns beiden. Oder liege ich da falsch?
    Wir haben vereinbart es erst einmal auf die freundliche Art und Weise zu versuchen. Wichtig ist, dass wir dabei erst einmal das Vertrauen zueinander wiederfinden. Wenn ich jetzt mit einem Anwalt auffahre ist das meines erachtens nach nicht förderlich. Dennoch bin ich misstrauisch ob sie wirklich eine gütliche Einigung will. Sie hatte bei ihrem Auszug alle Unterlagen mitgenommen. Die von den Pferden, die eheschließungsurkunde, die Geburtsurkunden und Pässe der Kinder. Bis auf die Kaufverträge und die Equidenpässe der Pferde hat sie alles auf mein Verlangen hin zurückgebracht. Sie sagt sie wuste beim Auszug auch nicht was sie machen soll und hat erst mal alles was ihr wichtig erschien eingepackt. Jetzt ist zusätzlich auch noch ein Haustürschlüssel verschwunden.


    Segelpapa
    - Sie hat mir diesen Monat schon etwas Geld gezahlt aber ebend zu wenig weil sie nur einen 400,- € Job hat.
    - Sie steht mit im Grundbuch und hat alle Kreditverträge mit unterzeichnet. Im Prinzip muss sie dann doch auch für die Hälfte der Schulden aufkommen. Hinterher muss ich sie dann auszahlen. Wir sind uns beide bisher einig eine Insolvenz abwenden zu wollen. Zudem zahlen wir ein Teil des Geldes direkt an die Verkäuferin. Für sie ist das Geld quasi ihre Rente. Das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht hat, will ich nicht enttäuschen.
    - Ich werde am Montag mit meinem Arbeitgeber reden. Er muss der Reduzierung der Arbeitszeit erst einmal zustimmen. Laut BR muss eine Frist von drei Monaten eingehalten werden.


    Meine Ziele sind klar. Ich behalte die Kinder, mache die Kinder morgens für die Schule fertig, fahre 4-6 Stunden arbeiten, versorge dann die Kinder und mache den Haushalt. Die Pferde müssen verkauft werden das spart in etwa 200,- € im Monat und ich muß ein kleineres Auto haben das spart nochmal 100,- € im Monat. Die Differenz müste meine Frau dann zahlen und wenn Ich wieder vollzeit arbeiten kann zahle ich meine Frau Ihren Anteil vom Haus aus.


    Leider kann ich das nicht so bestimmen sondern muß mich irgendwie einigen. Die Gefahr besteht natürlich das meine Frau sich die Kinder und die Pferde schnappt, die Finanzierung gegen die Wand fahren läßt und ein schönes Leben mit ihrem neuen Freund und den Kinder lebt. Gepfändet kann bei Ihr ja nichts werden. Ich sitze dann Ohne Frau, ohne Kinder in meinem einzimmer Loch und darf die Restschulden abstottern.

  • Hallo horseman,
    ich kann dir nur raten deine sämtlichen Unterlagen zu kopieren, da ja deine Frau anscheinend einen Hausschlüssel hat und somit die zurück gegebenen Unterlagen mal ganz schnell verschwinden könnten. Ich bin auch gerade dabei eine Möglichkeit zu suche wie ich das gemeinsamme Haus auf dem auch noch Schulden lasten halten kann und meinen Mann auszubezahlen.
    Ich hätte nie gedacht das sich ein Mensch so verändern kann wenn es um Geld geht. Mein Mann meint immer er kann keine Abstriche am Auszahlungsbetrag machen da er damit nicht leben könnte ohne Rücksicht auf die Kinder die damit ja ihr Zuhause auch noch verlieren würden. Wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft und Nerven die braucht man jetzt.
    LG Manu

  • :welcome hier bei uns


    das alles hört sich schwierig an. Einerseits bist bedacht auf deine Frau und andere Rücksicht zu nehmen.


    Du mußt jetzt erstmal an dich und die Kinder denken. Wie Segelpapa schon sagte arbeite daran das du und die Kinder zusammen bleiben könnt. Um der Gefahr des einzimmer Loches und den Schulden zu entgehen nehme dir einen Anwalt. Was anderes wird dir bei dem was an Vermörgen/ Schulden da ist nicht übrig bleiben.


    Handle zügig, denke auch das deine Frau drauf aus ist dir die Kinder und Pferde mitzunehmen. Rest für dich, also die Schulden.


    Lass den Kopf nicht hängen :troest

  • Mein erster Gedanke - warum an Weihnachten? Dann tut die Mutter ihren Kinder jedes Jahr aufs neue weh, sie verbaut ihnen den Weihnachtsgedanken und das eigentlich schöne Ereignis ein Leben lang. Einfach unmöglich.



    Aber jetzt bist Du hier, :welcome ! Wir können Dir Deine Familie nicht flicken, aber hier kannst Du Antworten, Anregungen und Zerstreuung finden. Fühle Dich wohl bei uns!

  • Hallo,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.

  • Hallo horseman


    das tut mir echt leid. Kann mir gut vorstellen wie Du dich fühlst. Man ist wie von Sinnen, kann keinen klaren Gedanken fassen und weiß nicht wohin mit seiner Wut und Trauer.


    So wie sich das anhört, ist Deiner Frau nicht daran gelegen sich gütlich mit den Dingen auseinanderzusetzen.
    Wenn dem so ist kann ich Dir nur raten Dich ganz schnell an einen Anwalt zu wenden, um sämtliche Fragen zu klären. Danach wird es Dir besser gehen. Ich habe das vor knapp zwei Jahren nicht gemacht und nach den Motto gehandelt, trotz Trennung alles wird gut. Den Zahn hat mir meine Ex-Frau relativ schnell gezogen und die folgenden 1,5 Jahre waren die Hölle auf Erden. Hätte ich mich sofort um juristischen Beistand gekümmert wären viele Dinge besser gelaufen.


    Immerhin ist Deine Frau ausgezogen, so daß Du das Aufenhaltsbestimmungsrecht für Deine Kinder hast. Selbst wenn Sie dagegen klagt, wird Sie, sofern Du das mit Deiner Arbeitszeit koordinieren kannst, schlechte Karten haben es zurück zu bekommen.


    Sie ist ab jetzt selbstverständlich für Eure Kinder unterhaltspflichtig. Sie muß nachweisen, daß Sie sich einen Job sucht, der es Ihr ermöglicht den Unterhalt zu zahlen.
    Das mit den Pferden ist ein absoluter Witz. Wenn Sie die Pferde behalten möchte, dann wird der Wert der Pferde von einem Gutachter bemessen und Sie hat Dir die Hälfte davon zu zahlen. Nichts desto trotz muß Sie zu erst den Unterhalt zahlen und mit dem Rest Ihrer Kohle kann Sie die Pferde versorgen.


    Versuche trotz all dem eine gütliche Einigung zu erzielen. Meiner Meinung nach gelingt das nur, wenn man alle offene Fragen für sich beantwortet hat.


    Wünsche Dir alles Gute und viel Glück :-)

  • Hi,


    horseman, an die Lohnsteuerklasse 2 oder 1 hast du auch gedacht ?


    Bezüglich des Hauses wird sie wohl nicht viel bekommen können, da noch viel Schulden drauf sind.


    Gehe zum JA und schildere deine Situation, und mache ein Beratungsgespräch mit denen aus.
    Lies dir mal die trennungsfaq.de durch. Wichtig ist beim JA; nie KM schlecht machen, immer nur im Kindessinne argumentieren....freundlich und bestimmt. Paß aber auf, dass du dort auf keine Emanzen triffst ;) ....also da mußt du die Lage mal checken.
    Falls es zum Krieg kommen würde, so kennen die dich schonmal.
    Zum RA gehst du auch, aber du läßt noch nix an deine EX schreiben, um keinen Krieg zu forcieren.
    Den Kampfanzug würde ich aber schonmal gut vorbereitet in die Ecke legen.


    Bzgl. Zugewinn....hattest du ein höheres Anfangsvermögen(also die Knete von vor der Ehe) ?
    Die könnte nämlich gegen gerechnet werden.
    Hüte dich vor voreiligen Vereinbarungen, wenn das Gesamtpaket noch nicht klar ist !



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :nixwieweg Auch wenn ich jetzt die Buhmama vom Forum werde - warum reagiert die Ex so? Das ganze muss doch ein Prozess gewesen sein, hast Du davon nichts mitbekommen?


    Und bezüglich des Neuen, mein Ex ist auch sofort mit ner Neuen angezischt gekommen - den Kontakt zu ihr konnte ich nicht verhindern, wollte ich im übrigen auch nicht - meine Jungs haben nämlich sofort gesehen wie die tickt und Mami die Allerbeste auf ganzer weiter Welt ist. :brille


    So bitter wie die ganze Geschichte ist, nimm nicht die ganze Kraft fürs trauern! Stell Weichen und mach gewisse Dinge einfach - Deine Frau hatt auch keine Rücksicht genommen! Gerade der finanzielle Bereich ist das a und o. Da würde ich ihr sagen, hör mir mal gut zu, ich muss dafür, dafür und dafür aufkommen und ich habe kein Geld um irgendwelche sinnlosen Spielzeuge zu finanzieren! (Alle Pferdeliebhaber schlagt mich nicht, Ihr wisst wie ich das meine.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • siehs mal militärisch und blende Deine Liebe und Emotionen aus.
    Es fand ein Angriff auf Deine Familie statt, es gab schwere Verluste und Kollateralschäden, Folgeschäden sind zu erwarten.
    Nun gilts die Schadensmeldungen von allen Decks zu sammeln und zu analysieren. Ausserdem ist sofort mit Reparaturen anzufangen und Deine Verteidigungslinie aufzubauen. Auch wenns schwer fällt, die Verantwortung hängt an Dir!!! Nicht an den Kindern, deinen Freunden, Eltern, oder Ex, sondern an Dir.........
    Es wird bockelhart ohne Frage, aber stell sofort einen Plan A auf, der es Dir erlaubt die Kinder ALLEINE zu versorgen und einen Plan B, wenn bei A Probleme auftreten.
    Auf jeden Fall ist Deine nochFrau nur eine Option (gut wenns klappt, wenn nciht..egal) , niemals ein essentieller BEstandteil Deiner Planung weil sonst bist Du immer in einer Situation mit der sie Dich "erpressen" kann.
    Ich weiss wenn man emotional grenzwertig belastet ist (ja..auch wir Männer, wenn sie davonläuft) gibt man gerne mehr von seiner Position preis wie nachher gut ist.
    ich weiss: Ratschläge = jeder Rat ein Schlag, aber such Dir einen Berater der Dir hilft kühlen Kopf zu bewahren!


    Die Kinder werden bei Dir bleiben, wenn sie sehen dass DU aus dem Quark kommst und ihr Vater mit Rückgrat bist! (und auch Durchhänger und heulende Rotweinnächte gehören dazu!)


    Gib Alles und es wird gut!