Vater mit Sohn (3) und Tochter (2)

  • Hallo aus Enger!




    Als erstes wünsche ich ein gesundes neues Jahr.




    Mein Name ist Thomas und ich komme aus Enger. Am 24.11.09 ist meine
    Frau gestorben, sie hat seit 2 Jahren gegen den Krebs gekämpft und zum
    Schluss haben ihre Nieren aufgehört zu arbeiten. Seit dem bin ich
    allein mit Sohn Cederic und Tochter Charis. Ich habe mich hier und in
    noch einem Forum angemeldet, weil ich Tip's suche, ob und von welchem
    Amt, oder ähnlichen Einrichtungen, ich Hilfe bekommen kann, weil ich in
    Vollzeit am am arbeiten bin. In der Zeit, von 6:30 Uhr bis 15:30 Uhr,
    ist meine Tochter bei einer Tagesmutter und mein Sohn in der Kita. Wenn
    ich Feierabend habe, fahre ich meine Tochter holen und anschließend
    meinen Sohn. Da die beiden noch recht klein sind, können sie sich noch
    nicht gut alleine beschäftigen und brauchen daher besondere Fürsorge.
    Andererseits habe ich aber auch einen Haushalt zu führen, der ja auch
    einiges mit sich bringt, bei uns dreien. Meine Frage ist, kann ich
    irgendwo noch Hilfe beantragen oder steht mir überhaupt welche zu?? In
    meinem Freundeskreis haben auch alle Familie und beide Elternteile sind
    schon Vollzeit am arbeiten, weil die Kinder schon ab 14 aufwärts sind.
    Meine Eltern kann ich auch nicht immer einspannen, weil sie schon Mitte
    60 sind und meine Schwiegereltern wohnen ca. 500 km von mir entfernt.
    Wenn der ein oder andere mir den einen oder anderen Tip geben kann, wär
    ich sehr dankbar.




    Grüße aus Enger




    Thomas

  • Hallo Thomas und Willkommen hier im Forum.


    ersteinmal mein aller herzlichstes Beileid für Dich und Deine Kinder. Es ist ein schwerer Weg den Ihr jetzt gehen müsst und ich wünsche Euch viel Kraft dafür.




    Sprich mit den Jugendamt in Deiner Stadt. Dort kannst Du auch erfahren in wieweit Dir eine Hilfe zusteht. Ich bin sicher das Ihr die auch bekommen werdet. Auch zur verarbeitung des Verlustes. Da ist nämlich auch nicht mit zu spaßen bei den Kindern. Nimm die Hilfe ruhig an, auch wenn Du evtl. denkst das ihr auch so klarkommt. Eine psychologische Verarbeitung ist für die Kinder wirklich sehr sehr hilfreich.



    Wenn Du fragen hast, immer zu.


    LG
    Deaver

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • hallo und herzlich :welcome
    du hast mein mitgefühl und beileid



    wo bitte ist enger?


    lg claudia
    edith: hab gegoogelt: gibt es bei euch ein skf?caritas?versuch da mal etwas herauszu bekommen


    alles liebe

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • hallo


    herzlich willkommen bei uns. ich hoffe du fühlst dich wohl hier und ich wünsche dir einen regen austausch.
    mein beileid für dich und deine kids. das ist echt schlimm ich wünsche dir viell kraft und zuversicht für diese schwere zeit :troest

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hallo Thomas,


    von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .
    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit... mir fehlen die Worte

  • Hallo Thomas. Erst mal mein aufrichtiges Beileid. Das ist wirklich eine schwierige Situatuion für dich und die Kleinen.


    Zudem heiße ich dich hier herzlich wilkommen! Ich bin sicher, du wirst hier viele Antworten auf deine Fragen finden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo erstmal :welcome hier bin auch noch nicht lange hier.Mein herzliches Beileid für euch.Es ist sicher sehr schwer für euch.Respekt das du das alles so hin bekommst.



    Meine Mutter ist mit 35 an Krebs gestorben ich war zwar schon älter als deine Kinder aber ich weiss wie schwer es ist.Ich glaub beim Jugend amt kann man nachfragen.Ich denke eine Haushaltshilfe steht dir bestimmt zu.haben deine Kinder es verstanden??



    Deine Kinder werden dir die Kraft geben alles zu schaffen.



    Ich wünsch euch alles Liebe


    gruss kerstin

  • Mein Beileid für Dich und Deine Kinder und noch viel wichtiger :respekt wie Du alles in die Hand nimmst und vorwärts schaust,es versuchst.


    Fühl Dich erstmal Willkommen hier im Forum.


    Du wirst sicher Antworten und Tipps bekommen.


    Eröffne zu Deinen Anliegen gesonderte Threats.
    Hier ist es nicht so effektiv.


    VG coca :strahlen

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!! Ich bin auch erst seit ein paar Tagen dabei!!
    Es tut mir ganz schrecklich leid, von deinem Schicksal zu lesen und ich wünsche dir und deinen Kinder ganz viel Kraft und Zuversicht diese schwere Zeit zu überstehen!!!
    Ich würde mal beim Jugenamt nachfragen, dort bekommst du sicherlich die nötige Unterstützung!!
    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!!!!

  • Schrecklich!
    Es muss ein sehr trauriges Jahr hinter dir liegen, mein aufrichtiges Beileid Thomas.


    Fühl dich ganz herzlich :welcome


    Ich wünsche dir und deinen Kids, alles erdenklich Gute!

  • Herzlich Willkommen Thomas; tut mir leid wie Euch das Schicksal getroffen hat, aber für alles gibts ne Lösung.
    Sprich doch mal mit dem Jugendamt, die helfen Dir sicher weiter. Ich habe das damals auch so gemacht, als ich keine Lösung mehr sah und nicht wußte, wie es hier weiter gehen soll, und das war genau richtig so :-)

  • :welcome und mein Beileid für euch.


    Um Deine Frage zu beantworten solltest Du aber mal sagen in welchem Bereich du hilfe brauchst.


    Du arbeitest und Deine Kinder sind in Betreuung. Was will Mann/Frau mehr.
    Haushalt musst Du dann eben nach der Arbeit machen wenn Kinder im Bett sind.
    Geht anderen auch nicht anders.


    Psychologische Hilfe gibt es sicher in Deiner Umgebung bzw. haben sicher einige hier Tipps die sowas auch mal gebraucht haben.
    Wie gesagt kommt es bei finanzieller Hilfe auch darauf an was Du verdienst.
    Gegebenenfalls steht auch noch Witwenpension an.

  • Mein herzliches Beileid. Schwere Situtaion gerade für euch drei. :troest


    :welcome hier bei uns und ich hoffe du findest das was du suchst.


    Wünsch dir viel Kraft und hoffe es kommt alles so wie du es dir wünscht.

  • nabend


    herzlich willkommen


    mein beileid dir und deiner familie.


    hier wirst du sicherlich antworten auf deine fragen finden oder zumindest anregungen udn anlaufstellen.


    wünsche euch viel kraft


    lg velvet

  • Hi Thomas,


    herzliches Beileid. Und glückwunsch, daß Du hier her gefunden hast. Hier wirst Du geholfen :-)


    Es besteht schon seit etlichen Jahren ein einklagbarer Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit. D.H. Dein Arbeitgeber ist rechtlich verpflichtet, Dir eine Teilzeitstelle an zu bieten. Das kann nur bei zwingenden betrieblichen Gründen verweigert werden. Bei mir war's so, daß ich quasi die 1.Mann IT-Abteilung eines Mittelständlers war. Da konnte mein AG das ablehnen. In größeren Unternehmen geht das aber nicht. In der heutigen Lage sind viele Unternehmen froh, wenn sie Personal-Kosten auf so einfach Art kürzen können. Du solltest da wirklich drauf dringen.
    Allerdings besteht, soweit ich weiß, kein Rechtsanspruch auf Rückkehr in die Vollzeit. Aber Du und Deine Kinder, Ihr habt JETZ Probleme. In fünf Jahren gibt's Deinen Betrieb evlt. sowieso nicht mehr.


    Das gute am Ertrinken ist, daß man keinen Sonnenbrand bekommt. Oder in anderen Worten: Du hast mit Kids und Geld und Amt und Job die gleichen Sorgen wie wir alle, aber wenigstens keine Ex, die alles immer noch viel komplizerter macht. Und keine persönlichen Verletztungen, Untreue, Seitesprünge. Kindsmisshandlungen, Schuldgefühle, Alkohol, etc.


    Kopf hoch, wir helfen gerne!


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Auch von mir mein herzliches Beileid....und :welcome


    Als erstes solltest Du dich um Halbwaisenrente für die Kinder und ggf. Witwerrente für Dich kümmern. Beantragen bzw. informieren kannst Du Dich darüber bei Deinem zuständigen Rentenamt. Die Halbwaisenrente müssten die Kinder auf jeden Fall bekommen sofern Deine verstorbene Frau gearbeitet hat, ob Du eine Witwerrente bekommst ist von einigen Faktoren abhängig.
    Die Tagesbetreuung wird abgesehen vom einkommensabhängigen Eigenanteil vom Jugendamt bezahlt, und leider war es das auch schon fast was an Geld machbar ist.


    Ich hoffe Du bist in einer Trauerbegleitung oder etwas ähnlichem, mir hat damals eine Gruppe geholfen die von den Maltesern angeboten wurde, nimm sowas in Anspruch, Du wirst ganz viel Kraft und mittelfristig einen klaren, freien Kopf brauchen.


    Haushaltshilfe wird schwer bis unmöglich, von der Krankenkasse wirst Du nichts bekommen, da die Krankenkasse nur eine Haushaltshilfe bezahlt, wenn die haushaltsführende Person erkrankt ist, DU bist aber jetzt die haushaltsführende Person und gesund, deshalb gibts da nichts zu holen und das Jugendamt kommt auch nicht dafür auf. Das heißt mit anderen Worten, entweder du finanzierst Dir eine haushaltshilfe oder machst es selbst....


    Solltest Du noch Fragen haben oder Rat bei dem Papierkrieg benötigen, schick mir eine PN, ich hab das was vor Dir liegt hinter mir.


    Gruß


    der Frosch

  • Wer bist du denn???


    Solche Sprüche haben mir grad noch gefehlt.
    Ich wollte nicht, dass meine Frau Krebs bekommt, ich wollte deswegen nicht auf einen Teil meines Einkommens verzichten, weil ich mich um meine Familie kümmern muß, weil mir keine Hilfe zusteht. Garantiert wollte ich auch nicht dass sie stirbt. Ich muß für meine Kinderbetreuung um die 200 € im Monat latzen, Steuererleichterung bekomme ich auch nicht dieses Jahr, ich muß alles selbst finanzieren, was andere, die nicht arbeiten, vom Staat in den Arsch geschoben kriegen und am ende hab ich genau soviel für mich und meine Kinder zum leben, wie die die nicht arbeiten! Da werde ich noch blöde angemacht, wenn ich um ein wenig Unterstützung bitte!!!!!!!!!!!!


    Man alder, wo lebst du denn??

  • Hi TomTom


    ein ganz herzliches :welcome hier bei uns.Mein Beileid.


    Gleichzeitig ganz viel Kraft das jetzt zu überstehen :troest und den nicht ganz so einfachen Weg zu gehen.


    Nimm jede Hilfe an die Du bekommen kannst. Denke schon das Dir eine Haushaltshilfe zusteht-frage mal bei Deiner Krankenkasse nach.Du gehst ja voll arbeiten.Zumindest für die erste Zeit wird's möglich sein.


    Und alles andere mache nach und nach...

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()