"Sieg" im Sorgerechtsprozeß!

  • Hallo an alle!


    Kurz vor Weihnachten habe ich endlich mal eine super gute Nachricht.


    Vor kurzem fand der Gerichtstermin in Sachen Sorgerecht statt. Und nach fast 2 1/2 Jahren wurde der Antrag auf das gemeinsame bzw. alleinige Sorgerecht von der Gegenseite zurückgezogen.


    Kurz nochmal ein Anriß:


    Der Vater verweigerte die Vaterschaftsanerkennung ging aber vor Gericht, um das ASR zu bekommen. Wir waren weder verheiratet noch lebten wir lange zusammen. Ich trennte mich noch während der Schwangerschaft.
    Seitdem zog er mich zigmal vor Gericht und ließ nichts an Gemeinheiten aus. Nun gut, der Umgang fand statt auch erst nach ewigem hin und her und mittlerweile bekommt er Miniman jede Woche für ein paar Stunden. So weit so gut.
    Der Vater zog irgendwann den Antrag auf ASR zurück, beharrte aber auf das gemeinsame SR. Immer noch mit der Begründung, ich sei psychisch krank, eine Gefahr für das Kind und erziehungsunfähig. In seinen Schriftsätzen jedoch widersprach er sich, ich sei eine fürsorglich gute Mutter und unser Kind ist überdurchschnittlich gut entwickelt und ausgeglichen!!!!


    Das Verfahren wurde elendlang ausgesetzt und jetzt endlich entschieden! Meine Anwältin bat drum, den Antrag zurückzunehmen oder der Richter solle die Klage abweisen. Die Gegenseite wollte eine weitere Aussetzung (wg. dem zu erwartenden neuen Gesetzesentwurf) aber der Richter kam unserer Bitte nach und forderte die Gegenseite auf, den Antrag zurückzunehmen, oder er weist die Klage ab. Es müsse jetzt mal ein Punkt gemacht werden.


    Ich bin sooooooooooooooo unendlich froh und danke nochmals allen hier, die mir über die Zeit hinweg soviel Mut zusprachen aber auch Kritik und Anregungen mit auf den Weg gaben!


    Natürlich weiß ich, daß der Vater immer wieder erneut die Klage einreichen kann und auch wird. Aber jetzt haben wir eine Verfahrenspflegerin und die schaut hoffentlich, daß alle Entscheidungen zum Wohle vom Miniman sind. Wobei ich ehrlich noch nicht genau weiß, was das Aufgabenfeld umfaßt. Aber gut, das ist eine andere Geschichte.


    Ganz liebe Grüße


    Laternchen

  • Herzlichen Glückwunsch!!!


    Ich glaube dir gerne, dass das eine riesen Erleichterung ist und schön, dass es noch so direkt vor Weihnachten zu dieser Entscheidung kam.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Na endlich hat die Qual ein Ende. Ich denke, dass das Verfahren -das so lange gestreckt wurde- auch durch die Verquickung mit der Umgangsentscheidung so ellenlange gedauert hat. So hat dann im Grunde das Gericht eine so lange Drohkulisse aufgebaut. Ich finde das ja nicht ganz korrekt?


    :brille

  • Hoffentlich ist es auch ein "Sieg" für das Kind.


    Wenn es zum Sorgerechtsprozess kommt, dann hat das Kind erst einmal etwas verloren, nämlich Eltern, die in seinem Interesse eine gemeinsame Linie finden und in dem Sinn auch das gemeinsame Sorgerecht innehaben.

  • Der Vater verweigerte die Vaterschaftsanerkennung ging aber vor Gericht, um das ASR zu bekommen.


    Aaaaaaha! :radab




    Na, dann drücke ich euch mal ganz fest die Daumen, dass es jetzt ruhig bleibt und ihr es schafft euch auf andere Dinge sprich Miniman zu konzentrieren statt auf so einen Sch...!

  • Ich finde schon, daß es auch ein "Sieg" für Miniman ist, denn jetzt ist es endlich entschieden und dieses ewige hin und her hat ein Ende gefunden.


    Das ASR hatte ich von Anfang an, da wir nicht verheiratet waren. Daß er das dann beantragte, war nur wiedermal ein Beweis dafür, daß er mich stressen möchte. An Miniman dachte er dabei überhaupt nicht.