Muss mich trennen nur wie?

  • Hallochen ihr lieben. Mir liegt was am Herzen das ich loswerden will. Habe einen Freund seit 5 Jahren wir haben auch zwei kinder 2 und 3 jahre alt. Hab ihn in der Arbeit kennengelernt (gleiche Abteilung) .Alles ist ihm zuviel ich nerve ihn er beschimpft mich im Streit. Sagt sachen die sagt man einfach nicht z.B. Hau ab , Verpiss dich, keiner mag dich usw.Das war noch harmlos. Ich gib mir den ganzen Tag mühe ihm alles recht zu machen damit er nicht aggressiv wird.Doch es bringt nichts. Ich nerve einfach wie er sagt. Er nimmt mich auch nie in den Arm usw.Am wochenende hat er mir jetzt Verboten ihn um 9 uhr zu wecken . Er möchte doch bitte ausschlafen.Bin ja selber schuld wie er sagt das ich aufsteh.Soll die Kinder einfach aufstehen lassen und mich wieder hinlegen. Ich kann nicht mehr bin psychisch am Ende.Ich entschuldige mich auch ständig wenn wir uns streiten auch wenn er schuld hat.Aber alles geht den Bach runter. Wie kann er nur die Familie so im Stich lassen.Die Kinder nerven ihn auch ständig weil sie was wollen.Möchte mich trennen aber kann erst im März von der Abteilung raus.Ich seh ihn sonst jeden Tag in der Arbeit nen halben meter von mir. Oder sollte ich es einfach durchziehen? :frag:frag

  • Boa das klingt ja echt bitter! Aber wenn du dich so quälst würd ich nicht warten. Besser wirds ja wohl nicht werden oder? Wie lange geht das den schon so und hat er vielleicht sonst irgendwie Probleme?

  • Hi,


    was glaubst Du, wie er auf die Trennung oder zumindest die Trennungsabsicht reagieren wird? Hast Du Angst, daß er aggressiv wird? Oder befürchtest Du, daß er Dich vom Bleiben überzeugen würde?


    Und ungeachtet von seiner Reaktion. Was genau macht Dir Angst, bei dem Gedanken, ihn bei der Arbeit täglich zu sehen? Eher Angst vor Streit und Ärger oder Angst, daß da doch noch Gefühle sein könnten?


    Ich stelle die Fragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob Du Dir eigentlich im klaren darüber bist, was in Dir vorgeht.


    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • erstmal vielen dank für die antworten.er würde mich nicht zurückhalten er sagt immer ich soll abhauen und das ich nerve, er ist eiskalt mit seinen gefühlen.Bei jedem und in jeder sache.Alles hat nach der schws.angefangen.Er lässt seine schlechte laune, so hab ich das gefühl an mir aus.Angst in der arbeit hab ich nicht so wirklich nur der Druck der halt da ist wenn ich ihn sehe und er wieder sein Gesicht verzieht.Wir haben ja auch die gleichen Freunde dort. Ich könnt jeden Tag heulen.. :wand

  • Eine Trennung kann auch befreiend sein.
    Es hört sich recht einengend an.
    Aber dein Bauch muss es dir sagen. Dein Gefühl.
    Liebst du ihn?
    Bleibst du nur dort, wegen der Kinder?
    Ängste?
    Firma? alle kriegen es mit? wird dann gemobbt?
    etc..


    Hast du eine Positiv / Negativ Liste schon mal erstellt?


    Es ist erstaunlich, wenn man schwarz auf weiß die Fakten auch mal nachlesen kann.. und sich nicht nur im Kopf alles behalten muss.. was gut und was schlecht in der Beziehung ist.
    Mit dieser Billanz fallen Entscheidungen manchmal schneller als man/frau denkt.


    Alles Gute !

  • Du möchtest nicht ernsthaft wissen, wie du dich trennen sollst, oder?


    Du lebst doch jetzt schon allein mit deinen Kindern- auch wenn dein Freund noch bei dir ist, aber Gemeinsamkeiten oder Zweisamkeit ist doch völlig abgestumpft, oder?


    Und ich muss dir ehrlich sagen, wenn dein Freund oder Mann dir vorwirft, das ich du nervst, dann ist ein Punkt erreicht, wo du für dich und eure kids den Strich ziehen solltest- aber wie gesagt, ich rate dir zu gar nichts, sage nur meine Meinung.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Wofür entschuldigst du dich?


    Hast du mal gefragt, was genau ihn nervt?


    Ich mag dir jetzt nicht zu nahe treten und es ist sicher nicht der einzige Punkt- aber vielleicht nervt ihn genau das, dass er egal was er macht alles von dir hinterhergetragen bekommt ( so klang es zumindest), betüddelt wird und du dich entschuldigst obwohl er sich falsch verhalten hat. Gib ma Contra :D


    Du bist doch ne eigene Persönlichkeit! Zeig das! Vielleicht glaubt er nicht mehr daran....


    Viele fühlen sich belastet und genervt, wenn sie sich für zu viel verantwortlich machen- das würde auch zu der SS passen, quasi dass er meint, er is jetzt für so viele Köpfe verantwortlich und ihn die Angst zu versagen in seinen Gefühlen lähmt?


    Alles Mutmaßungen, ich kenn euch beide ja nicht- aber den Denkansatz gabs bis jetzt noch nicht :)

  • AEr sagt dann immer. Alles nervt ihn.vielen dank für alle Antworten.ich muss jetzt da einfach durch hilft nix.Das geht schon seit 2 jahren so.Bin ein Mensch der sich nicht trennen kann. Deshalb fällt es mir auch so schwer. :flenn:flenn:crazy

  • Das is bei Männern oft so...


    Familientherapie? Vielleicht kann er einfach nicht in Worte fassen was los is. Hätte nicht er sich schon längst getrennt wenn er keine Gefühle mehr für dich hätte?


    Du klingst im Eingangspost einfach, als würdest du es egtl nich wollen....

  • liebe Skoufitsa,


    bin auch ein Mensch, der sich sehr ungern trennt ... und (eigentlich tief innen) Angst davor hat, verlassen zu werden.
    Mein erster Freund nach der Trennung von meinem Ex war nach einiger Zeit so wie du deinen Freund beschreibst.
    Gott sei dank bin ich irgendwann "aufgewacht", habe gemerkt, das kann es für das restliche Leben nicht sein, dass ich mich
    ständig verstellen muss, Angst vor seiner Laune haben muss, mein Kind nicht früh am morgen "ruhig" halten muss ... es hat
    relativ lange gedauert, irgendwann hat es aber "Klick" gemacht, ich trennte mich. Fühlte mich wirklich Monate lang traurig und
    sehr allein, jedoch vieeeel freier, mehr wie mich selbst, wenn du verstehst, was ich meine. Das ist extrem wichtig!!
    Es ist sehr gut möglich, dass sein Verhalten (nur) ein Zeichen seiner eigenen Unzufriedenheit und Frust ist - hat also überhaupt
    nichts damit zu tun, was du tust oder läßt. D.h. egal, wie du dich verhältst, wird er nicht zufrieden sein - sein Problem liegt in
    ihm selber. Und solche Probleme kann nur von dem Betreffenden selbst gelöst werden.
    Das ist kein Zustand auf Dauer - du gehst daran irgendwann kaputt. Angst und Unsicherheit ... kann nicht der Sinn einer
    Partnerschaft sein, meine ich zumindest.
    Habt ihr mit einer Art Paarberatung versucht? Wäre er dazu bereit?
    Das scheint mir erstmal die einzige Lösung zu sein ... ein Versuch wert, bevor du eine Trennung einleitest...
    Weiß er, wie du dich fühlst? Wäre auch wichtig zu sagen ...

  • Ganz ehrlich ??


    Ich glaub wenn mein Partner hier Zuhause rumliefe UND noch auf der Arbeit nen halben Meter entfernt säße, wir dann noch oben drauf die selben Freunde hätten :ohnmacht:
    Ich glaub ich wär da auch seeehr genervt von...



    Gut jeder Mensch ist ein anderer Typ, aber für mich klingt es fast so als säßet ihr 24 Stunden am Tag aufeinander.
    Und wenn er dann morgens länger im Bett bleibt hat er da wenigstens etwas abstand ;-)
    Ich geh jetzt wirklich nur von mir aus, SO würde ich nämlich denken.
    Mir ginge das irgendwann Tierisch auf den Keks.


    Vielleicht erzählst du mal von eurem Alltag dann kann man mehr rauslesen wo genau es hacken könnte.
    Für mich klingst du so als willst du dich nicht wirklich Trennen.
    Bisher scheint ja auch nichts gravierendes passiert zu sein wie Schläge oder ein Seitensprung, oder ?
    Denk drüber nach ob du darum Kämpfen möchtest und es versuchen willst zu Kitten.
    Wenn du das möchtest mußt du ihn aber unbedingt mit in´s Boot holen undmit ohm reden über deine Gefühle und Empfindungen.
    Ich würd dir da auch sehr an´s Herz legen geht zu einer Familien/Paarberetung.



    Mir würde da spontan einfallen, sucht euch jeder ein Hobbie, geht am Abend mal getrennt raus um wenigstens da Abstand zu schaffen.
    Ab März in eine andere Abteilung das schafft auch etwas Luft.
    Und dann schafft euch irgentwie auch Paarzeit um mal wieder etwas zusammen zu erleben. Oma, Babysitter irgentwas und RAUS...
    Was habt ihr vor eurer Kinderzeit gemacht ?





    LG Katja die sich noch immer schüttelt bei dem Gedanken den Partner täglich SO nah zu sein Brrrr.....

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Trennung oder keine Trennung tja ist schwierig, aber aus meiner Sicht braucht Ihr auf jeden Fall mal Abstand!!!!!
    Ich meine es kann schön sein wenn man wirklich sehr sehr viel Zeit gemeinsam verbringt das kann sich aber auch irgendwann ändern und genau das scheint bei Deinem Freund gerade so zu sein.
    Und wenn das seit 2 Jahren schon so geht ist das auch kein Wunder das Du emotional am Ende bist!!!!!!
    Es gibt aus meiner Sicht eigentlich nicht viele Optionen entweder genau das machen was er will also abhauen und trennen oder nochmal versuchen auszuloten ob bei Ihm noch Gefühle da sind indem Du versuchst mit Ihm ganz ruhig zu sprechen und Ihn direkt auf das Thema ansprichst sag Ihm das Du Angst hast vor Ihm wenn er sich benimmt wie ein wilder Affe und ob er meint ob er noch eine Zukunft sieht und daran bereit ist eben, Notfalls mit Hilfe durch eine Paartherapie, zu arbeiten. Für den Fall das er aber handgreiflich ist oder wird SCHIESS ihn ab.


    Es ist immer schwer auch kann es durchaus passieren das er dann auf einmal begreift was er alles verloren hat und reumütig einen Neuanfang möchte, aber ohne einen vorherigen Schnitt wird das wohl erstmal eine ganze Weile so weiter gehen und das kannst Du Dir selbst und den Kids nicht zumuten denn die bekommen wahnsinnig viel mit auch wenn Du glaubst das Du alles von Ihnen fern halten kannst!!


    Eine Trennung ist IMMER Schmerzhaft vorallem wenn man vom Typ eher harmoniebedürftig ist und glaubt es renkt sich schon wieder ein irgendwann das kenne ich selbst nur zu gut!!!


    Vielleicht war ja der eine oder andere Satz dabei der Dir vielleicht hilft ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Kraft!!


    LG

  • Ich will dem Gedanken von Glace recht geben. Ihr klebt ja 24h lang jeden Tag aufeinander. Arbeitsthemen werden nach Hause getragen, häusliche Probleme auf die Arbeit. Das kann kaum gut gehen. Wo hat jeder für sich seinen Freiraum?


    Habt ihr Paargespräche bei einer kompetenten Stelle geführt?

  • eine räumliche trennung würde bei euch auf jeden fall viel spannung nehmen....vielleicht ist ja distanz das zauberwort bei euch...

  • Vielleicht will er auch mehr Freiheit. Dazu kommt, daß du vermutlich immer die Duckmäuserin spielst. Es ist aber gut, wenn du - zB wenn die Kinder schon im Bett sind - auch mal deine Meinung zum Ausdruck bringst.


    Ich würde dabei nicht auf die Familie-Schiene kommen, das mögen die wenigsten. Probiere es eher, ihn direkt anzusprechen. Red nicht von den Kindern und mach ihm keine Schuldgefühle. Und verwende auch keine Vergleiche oder Metaphern. Das ist alles albern. Sag einfach zu ihm: "Ich bin wütend auf dich, weil" das und das und das. - und "Ich glaube auch nicht mehr, daß es besser wird." Naturgemäß würde er vermutlich dir allein die Schuld für das Scheitern der Beziehung in die Schuhe schieben. Das machen viele. "Du bist dafür verantwortlich, daß du alles den Bach runter geht. Weil du so bist wie du bist. Etc."



    Aber hör mal auf, mit dem "Familie"-Schild rumzuwedeln. Sag ihm einfach, was dich an ihm stört. Frag ihn nicht immer, was ihn an dir stört.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif