Was rät man hier seinem Kind??

  • Hallo, ich würde gern mal wissen, was ihr hier eurem kind raten würdet. Meine kinder waren gestern für 3 stunden bei ihrem vater. Sie waren wie immer baden, was meine kinder schon langsam langweilig finden. Da sich der KV die letzten jahre sehr spärlich gekümmert hat, haben die kinder ein komisches verhältnis zu ihm.Wochenlang kein kontakt, dann hat er wieder zeit. (wohnt jetzt auch etwas weiter weg von uns)
    Ich ermuntere sie mit zu fahren, sage ihnen ja er ist nun mal so und das er es nicht böse meine und und und.


    Heute morgen am frühstückstisch erzählten mir die kinder, wie doof es gestern wieder war, das der vater oft meckert. (er hat keine geduld und wenn sie mal kleckern oder so dann hat er dafür kein verständnis, ihm fehlt einfach der umgang, es sind kinder)


    Jetzt kommt aber meine frage, der kv verlangt, das meine kinder ihm täglich eine sms schicken und ihn 1xwöchentlich anrufen sollen.


    Ich war erst völlig baff, er sagte den kindern, in einer vater/kind beziehung mache man das so. (ich habe nicht die male gezählt, wo er im ort war und sich nicht gemeldet hat, wo meine kinder ihn in der stadt gesehen haben, obwohl er sagte er könne sie nicht holen weil er arbeiten sei, und und und ) Mein sohn sagte mir, am liebsten hätte er gesagt, sei du erst mal ein richtiger vater, aber das trauen sich die kinder nicht. Ich bin da immer hin und her gerissen zwischen anstand und mal die eigene meinung sagen könnne.


    Ich habe jedenfalls zu meinen kindern heute morgen gesagt, das könne er nicht verlangen, so etwas muß von herzen kommen, aber ich merke das die kinder jetzt darüber nachdenken. Was hättet ihr den kindern gesagt.


    yorik

  • Ich habe jedenfalls zu meinen kindern heute morgen gesagt, das könne er nicht verlangen, so etwas muß von herzen kommen, aber ich merke das die kinder jetzt darüber nachdenken. Was hättet ihr den kindern gesagt.


    Ich hätte sie wohl ermuntert, ihrem Vater einmal am Tag eine SMS zu schreiben, wenn sie das möchten. Abends mal fragen: Hey, habt ihr eurem Vater schon die SMS geschickt, er freut sich doch darüber! Sicherlich wird er dann doch auch was antworten? Wenn nicht, ist es irgendwie sinnlos.


    Viele Grüße

  • Ich will aber nicht diejenige sein, die ihnen ihre meinung bestätigen muß. All die jahre habe ich immer versucht fair zu sein und den kv nie schlecht gemacht. Dies ist aber auch nicht immer einfach, auf der einen seite will ich nicht, das meine kinder sich in einem konflikt befinden, ich will sie aber ermuntern ihre eigene meinung zu haben, anständig und gut erzogen sollen sie auch noch sein, ............... man ist das schwer, hier immer den richtigen weg zu gehen.


    Wenn ich ganz ehrlich sein würde, würde ich ihn mal fragen ob er noch ganz dicht ist, soll er doch ein wenig mehr interesse zeigen, dann würde sich ein verhältnis von ganz allein aufbauen. Aber ich glaube das checkt er gar nicht, das macht man in einer vater/kind beziehung so, .................oh mann :frag


    yorik

  • Ich hätte sie wohl ermuntert, ihrem Vater einmal am Tag eine SMS zu schreiben, wenn sie das möchten. Abends mal fragen: Hey, habt ihr eurem Vater schon die SMS geschickt, er freut sich doch darüber! Sicherlich wird er dann doch auch was antworten? Wenn nicht, ist es irgendwie sinnlos.


    Das klingt ganz vernümpftig, nur das mein sohn heute zum beispiel sagt, der kv könne ihn mal. Er hat den kindern über viele ´jahre das gefühl gegeben, sie seinen ihm nicht wichtig (ich will es nie bestätigen, aber er hat schon eine komische art, vaterliebe zu zeigen :hae: ) Das hat gerade meinem sohn viele entäuschungen und tränen gebracht, ich bin der meinung er kann jetzt nicht einfach das so von den kindern verlangen, auch eine vater/kind beziehung muß erarbeitet und gepflegt werden, nicht jeder biologische vater ist automatisch ein guter vater.


    Das ist hier sicher auch schwer in ein paar sätzen zu erklären, ohne das man mißverstanden wird.


    Fragt einfach
    yorik

  • was halten denn die Kinder davon?Man kann es ja mal "ausprobieren",und wenn auch Antworten kommen,finde ich es ok.Aber nicht immer nur die Kinder,es könnte ja vom KV auch mal so ne sms oder ein Anruf kommen.
    Von meiner Großen wurde immer verlangt das sie sich meldet,vom KV kam da gar nichts.Ausser den geregelten Wochenenden bestand kein Interesse anscheinend mal nachzufragen.
    Bei der Kleinen ist es so,sie telefoniert jeden Abend mit dem KV.Umgekehrt auch,sie ruft mich an oder schreibt mir sms,wenn sie bei ihm ist.
    Da kommt bei mir abends auch der Satz:Hast du den Papa schon angerufen
    Wenn die Kinder wollen,würde ich es mal ausprobieren

  • Hallo Yorik,


    mach es dir nicht so schwer. Es ist ihr Vater, soll er mit ihnen aushandeln, was er für richtig hält. Wertungen würde ich hier nicht abgeben, das bringt die Kinder nur in Zwiespalt. Schulternzucken und teil denken würde ich vorziehen.


    Und ja, du hast für dich genommen recht. Er hat wohl nicht alle beisammen, aber das darf keiner wissen, auch nicht die Kids. Sie müssen selbst ihr Urteil fällen und ihren Weg finden. (und das werden sie, ganz bestimmt)


    Viele Grüße

  • Danke, :wink , er hat nicht alle beisammen ............... das würde ich ihm am liebsten mal ins gesicht sagen, ............ aber ich bin ja gut erzogen.


    Mal schauen, dann habe heute morgen nicht viel falsches gesagt, ich glaube ich denke da jetzt mehr drüber nach als die kids, wenn ich mal eine prognose abgeben darf, höre ich davon nichts mehr, von allein kommen meine kinder nicht auf die idee ihm eine sms zu schreiben, sie bringen es sogar fertig, wenn er mal schreibt, ihm gar nciht zu antworten. Das ist nach meiner einschätzung aber so, das mein sohn zum beispiel die sms liest, ..........ok, ................. und vergessen das ganze. Es ist über die jahre einfach unwichtig geworden und je nachdem was mein exmann gerade beziehungstechnisch zu laufen hat, hört man mehr oder weniger von ihm. (Nur nochmal als erklärung, wie sich so etwas einfach schleichend über jahre entwickeln kann).


    yorik


    12 und 9 jahre

  • Hi,


    12 + 9 ...na das ist ja schon ein Alter, zumindest 12, wo manches Kind schwieriger wird ;)
    Diskutieren würde ich nur, wenn die Kids selber das Thema eröffnen.


    Dem KV würde ich mal ein Briefchen schreiben, um ihm aufzuzeigen, dass sich die Kids immer weiter entfernen.
    Einmal / Woche (oder so), würde ich die Kids schon mal annimieren, eine SMS zu schicken, oder anzurufen.


    3 h sehen, das ist ja wohl keine Zeit :kopf


    Manch ET raffen es halt nicht, und damit muß man/frau sich leider abfinden. Bestraft werden diese Sorte ET, wenn die Kids älter sind, und genügend Selbstbewußtsein entwickelt haben. Dies solltest du fördern(was du auch bestimmt machst), und dann machen die Kids den Rest schon alleine ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Jetzt kommt aber meine frage, der kv verlangt, das meine kinder ihm täglich eine sms schicken und ihn 1xwöchentlich anrufen sollen.


    Die Diskussion über das Thema wäre sicher die beste Art des Gespäches gewesen..sowie das allgemeine Gespäch, was sie denken u fühlen, auch bei allem anderen, nicht ausfragend, sondern nur ein wenig lenkend, so wie es die situation erfordert. Die Kids sagen schon von sich aus etwas wenn sie etwas sagen wollen.
    U hier haben sie was gesagt u haben das Gespäch gesucht u wohl auch deine Meinung dazu ..


    Schlechtmachen gehört da natürlich nicht dahin, sondenr eine nicht wertende Meinung auf sachlicher Basis u ein sachliches Gespräch..natürlich altersentsprechend.
    Schwer daz nun genaue Worte zu sagen, aber im groben eben, ein normales offenes Gespräch.


    Ohne z.B. der Vater der spinnt wohl so etwas von euch zu verlangen.
    Sicher aber auch, das es auch ihre Entscheidung sein sollte, ob sie das möchten u dann halt es zu tun, wenn ihnen danach ist..darüber sich austauschen, wie die Situation ist, u auch das da jeder seine Meinung zu hat u haben darf u auch wie er damit umgeht..usw.



    Allerdings wäre, vielleicht ein Gespäch unter Eltern einfach auch sehr sinnvoll, was allerdings ruhig abgehen sollte, u ohne Vorwürfe.
    Ein Satz wie z.B. "Du kannst doch nicht einfach den Kindern auftragen das sie dir gefälligst jeden Tag eine SMS schreiben sollen" oder "spinnst du" etc, solche Sätze führen dazu nur, das so ein Gespäch zu rein gar nichts führt u min. eine Seite schnell zu macht, wen n nicht gar ein solches Gespäch völlig kippt.


    Sicher aber sollte schon verdeutlicht werden, das es mehr an ihm liegt, hier was zu tun, denn es kann nicht die Aufgabe der Kids sein, sich hier gefälligst bei ihm zu melden..
    Das ganze hat, wenn auch etwas mit Gegenseitigkeit zu tun.


    Ihn einfach mal zum überdenken seiner Einstellung zu den Kindern zu bewegen.
    Aber da solte man sehr vorsichtig drauf hinlenken.



    Ich will aber nicht diejenige sein, die ihnen ihre meinung bestätigen muß.


    Und ganz ehrlich, wenn nicht auch du es bist, den kids notfalls auch ihre Meinung zu bestätigen, wer soll es dann sonst tun?
    Wenn das Eltern nicht bei ihren Kids auch tun, dann wird auch ein Teil der Erziehung u Entwicklung bei den kids fehlen..sie können nicht von Geburt an, Entscheidungen treffen, noch weniger die richtigen, u brauche auch dabei anfangs teils eine gewisse Anleitung u Hilfe..
    Und sind wird och mal ehrlich, selbst wir als Erwachsene suchen u brauchen gelgentlich mal jemanden der unsere Meinung bestätigt oder eben nicht bestätigt..u uns Tipps u Ratschläge gibt..


    Ist es nicht so?
    Oder warum kmmt es z.B. dazu, das du hier das Theme einstellst?
    Wohle auch um Tipps u hilfe zu bekommen, um u.a. deine eigene Meinung über das Thema bestätigt zu bekommen, oder eben nicht...
    Da sagt dir hier auch niemand, das er hier nicht derjenige ist, der dir deine Meinung bestätigen muß!!


    Du mußt da auch einfach für deine Kids da sein..darüber solltest vielleicht auch du nachdenken...
    Du kannst sie nicht einfach im Regen stehen lassen...



    Schulternzucken und teil denken würde ich vorziehen.


    Und genau das kann es nicht sein, damit lässt man sie im Regen stehen, u das als Eltern????
    Sorry, das geht numal gar nicht.


    Damit zeigt man den Kids, mit Problemen u sorgen u Fragen brauchst du gar nicht zu mir kommen, zumindest nicht was das Thema betrifft..denn es gibt ja nur ein Schulterzucken..
    Was denkst, wie lange das gut geht, bios sie das Vertrauen in den Elternteil verloren haben..u sich schlimmstenfalles abwenden...


    Wen man bei solchen Themen die Schultern eifnahc nur zuckt, ist man evtl. etwas fehl am Platz als Eltern..
    Und erst recht sich dabei nur seinen Teil zu denken..

  • Mein sohn kam vorhin nochmal an, ich habe ihn gedrückt und habe gesagt, er solle sich nicht so viele gedanken darüber machen, er soll nach seinem gefühl entscheiden, es kann ihn keiner zwingen sich zu melden, wenn er aber das bedürfnis hat seinem papa zu schreiben, dann soll er es ruhig machen.


    Ich habe jetzt aber eher das gefühl, das er an sich erkennt, das er das bedürfnis nicht hat und er aber angst davor hat, wenn er seinen vater das nächste mal wieder sieht, angemault zu werden, warum er sich nicht meldet. Er sagte, schade das papa weiß, das ich ein handy habe.


    Das macht sein vater wohl jedes mal sagte er.


    Es könnte so einfach sein ............... :hae:

  • Meine Kids haben nur einmal wöchentlich Skype-Kontakt mit ihrem Vater. Davor war es das Telefon. Zwei von ihnen freuen sich darauf, aber der jüngere Sohn hat daran keine Freude. Er geht nur sehr unwillig vor die Webcam und will auch nicht viel sagen.


    Zuerst habe ich ihn ermutigt (bis genötigt) sich doch mal kurz blicken zu lassen, die eine Stunde in der Woche sei doch nicht zuviel verlangt.
    Aber ich musste einsehen, dass er einfach keinen Bezug zu seinem Vater hat. Und ich bitte ihn zwar weiterhin, sich zu beteiligen, aber nur noch einmal und dann überlasse ich es ihm.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das war bei uns noch nie so, seit jahren ist das so, das er an seinem besuchstag kommt, 5 oder 6 stunden mit den kinder verbringt, dann bringt er sie mir wieder, meist machen wir bei der übergabe den neuen termin aus, entweder kommt er dann oder er sagt kurz vorher ab, in der zeit dazwischen ist funkstille. Das kann ich an einer hand abzählen, wenn ich aber anrufe, dann geht er ran oder ruft zurück, wenn mein sohn sich melden würde, würde er sich auch zurückmelden.


    Selbst wenn was besonderes ist, er würde sich nie von sich aus melden, reagiert aber immer, wenn sich einer von uns melden würde.


    Das hat sich einfach über die jahre so entwickeltn und da ich ohne ihn lebe, alles was schule ist alleine manage, ist er als vater schon irgendwie nicht mehr existent.

  • Ganz ehrlich und als Vater 2er Kinder gesprochen ..


    Sowas würde ich nicht verlangen ... Ich würde meinen Arsch selber hoch bringen und eine SMS an die Mutter für die Kinder schreiben bzw anrufen ... Kann doch alles nicht sein ...


    Wir leben im Zeitalter der Technik, aber ich als Vater kümmere mich doch um den Kontakt, denn ich will ja wissen wie es den Kindern geht oder ?

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Es ist immer ein Problem, wenn Kinder ihre eigene vermeintliche Lustlosigkeit vor den anweisenden Elternteilen rechtfertigen müssen. Die Gratwanderung zwischen "das Kind bestärken" und "Du bist Schuld, wenn die mich nicht anrufen und ich ausgschlossen werde" ist da oftmals recht heikel für den betreuenden Elternteil.


    Wenn der Papa wirklich bei jedem Besuch Druck ausübt, würde ich hier wohl eine Trennungskindergruppe suchen.

  • ja und warum ruft er nicht an und schreibt sms und übernimmt den part aktiv am leben seiner kinder teil zu haben? ich finde seine idee lächerlich, ganz ehrlich. der soll mal erwachsen werden und sich mal überlegen was er will.und wenn er es dann weiß soll er den hörer nehmen und anrufen und sich nach seinen kindern erkundigen. das ist ja fast so das die kinder ihm dann hinterher rennen müssen und den kontakt quasi selber aufrecht erhalten weil er so witzige ideen hat.

  • - Ein mal pro Woche telefonieren finde ich zusätzlich zu den eher seltenen Kontakten OK und ziemlich normal. Wenn es zur festen Regel wird (z.B. Sonntag abend um 19:00 Uhr ist Telefonzeit, Punkt.), dann ist es am einfachsten für alle und führt nicht zu Diskussionen oder (inneren) Konflikten.


    Normal wäre, dass der Vater dann anruft. Vereinbare doch einfach mit dem KV eine solche Zeit, zu der er anruft. Dann liegt es an ihm den Telefonhörer in die Hand zunehmen und an euch dann telefonisch erreichbar zu sein.


    - Tägliche SMS als Regel klingt ziemlich verkrampft. SMS-Kontakten würde ich ihre Spontaneität belassen. Wenn eine kommt, ist es gut, wenn man antworten will ist es gut. Negative Kommentare von Kinderseite zu solchen SMS oder auch zu Besuchen beim Vater würde ich nicht verstärken, sondern einfach ignorieren oder sogar positiv darauf antworten.

  • Meinen steht jeder Zeit offen die Mama anzurufen


    Wenn Sie aber nicht dazu fähig ist anzurufen haben die Kids auch keine rechte Lust dazu.


    Und wenn Mama mal anruft und einer meiner drei keine Lust hat zu telen :angry
    bekommt Er/Sie eine laut Starke Aufforderung auch ans Telefon zu gehen,
    Wenn Mama sich schon mal meldet kann man auch mit Ihr telefonieren.


    Kids sind da oft bockig weil der eine schon etwas erzählt hat was der andere sagen wollte :kopf
    Laut Stark deswegen damit Ex mitbekommt das ich dieses Verhalten nicht gut finde ;)
    Gut Mama ist dann auch manchmal etwas angefressen das einer eine Sondereinladung braucht, meist dauert das Gespräch dann doch etwas länger :tuedelue

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg