Soll ich den KV in meine Wohnung lassen?

  • Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen. Der KV hat bisher nur 1x seine Tochter (17 Monate alt) kurz kennengelernt. Er will wohl jetzt tatsächlich den Kontakt mit ihr aufnehmen, seitdem alles mit BU gerichtlich geregelt wurde.
    Heute rief er mich an, er will Heiligabend nachmittags kommen und was für seine Tochter abgeben. Hab ich nichts dagegen. Freut mich sehr für die Kleine.


    Wir sind uns nicht unbedingt feindlich gesonnen. Das war nur gerichtlich. Ich sehe ihn als recht neutral, bin nicht mit irgendwelchen großartigen Gefühlen belastet, was ihn angeht.


    Bloss, meine Wohnung ist ja meine Intimsphäre.


    Meine Frage nun, wie verhalte ich mich? Soll ich ihn in die Wohnung lassen? Ihn auf einen Kaffee einladen und Kontakt mit der gemeinsamen Tochter aufnehmen lassen? Oder das Ganze an der Haustür regeln? :hae:


    Was würdet ihr machen? :winken::winken::winken:

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

    Einmal editiert, zuletzt von cata ()

  • muss ja nicht ewig sein, aber reinlassen würde ich ihn schon. das geschenk sollte ja auch ausgepackt werden, da sollte er einfach daneben stehen können. dann ein nettes gespräch über das kind beim kaffee und auf wiedersehen.

  • hallo


    du schreibst ja selber ihr seid eigentlich im reinen miteinander und, daß du gefühllos ihm gegenüber bist, dann ist es doch voll ok wenn er reinkommt, nen kaffe oder auch zwei mit dir trinkt. in deiner anwesenheit kontakt mit seiner tochter aufnimmt, irgenwann wird er sie doch auch mal holen dürfen oder? ich mein wenn es geregelt ist wird doch auch mal papa-we sein oder? da ist es doch gut, wenn sich bei dir daheim, im umfeld der kleinen die erste bande knüpft. oder seh ich das falsch? du siehst wie er ist mit der kleinen, die kleine hat dich zur sicherheit



    ich würde es gut finden vorallem wenn die seiten so geklärt sind von den gefühlen her wie bei euch

  • Warum solltest Du ihn nicht reinlassen? An der Tür Geschenke übergeben und weg, fände ich da jetzt nicht so passend. Es ist eine Chance, daß ihr Euch auf der Elternebene nähert und sich daraus ein regelmässiger Umgang entwickeln könnte.


    Schiebe Deinen Stolz etwas zur Seite, spring über Deinen Schatten und lass ihn rein. Deiner Tochter zu Liebe.


    Und wenn sich dann der Umgang mal normalisiert hat, hast auch Du etwas davon..mal eine kinderfreie Zeit, ganz für Dich :D

  • muss ja nicht ewig sein, aber reinlassen würde ich ihn schon. das geschenk sollte ja auch ausgepackt werden, da sollte er einfach daneben stehen können. dann ein nettes gespräch über das kind beim kaffee und auf wiedersehen.

    das würde ich auch so formulieren...
    so hab ich das am 1. weihnachten von joyce auch gehabt bzw gemacht... ist nur dann 3 monate später kein kontakt mehr dagewesen, aber ich denke das ist der richtige weg

  • hallo


    ich würde ihn reinlassen. auch deine tochter wird sich freuen es ist doch schön wenn man einen normalen umgang ermöglichen kann :winken:

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Mein Ex kommt auch immer rein...trotz diverser Differenzen. Und letztens bat ich ihn sich zu setzen, normalerweise bleibt er freiwillig im Flur stehen. Und auch das hat geklappt. Kurzes Gespräch, er hat was abgegeben, mein Sohn hat sich wie verrückt gefreut. War halt OK.


    Vor allem finde ich sollte dein Ex die Möglichkeit bekommen beim Auspacken des Geschenks dabei zu sein, das ist wichtig für die Kleine und auch für den Papa!

  • Die Antwort ist ganz einfach: Der Papa soll kein Lieferant sein, sondern gerne gesehener Besucher.

  • Vielleicht hilft das weiter:
    Dein Schlafzimmer ist sicherlich privat, das Kinderzimmer hingegen sollte beiden Elternteilen zustehen. Der Besuch gilt auch nicht dir, sondern dem gemeinsamen Kind.


    Gruß Genesis

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Auch wenn ich jetzt dagegen rede:
    Ich würd ihn nicht reinlassen. Wenn du dich schon fragst, ob das ok ist, hätte ich meine Zweifel.


    Aber ist deine Entscheidung,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Auch wenn ich jetzt dagegen rede:
    Ich würd ihn nicht reinlassen. Wenn du dich schon fragst, ob das ok ist, hätte ich meine Zweifel.


    Aber ist deine Entscheidung,
    Finegirl


    Upps, feines Mädchen, wer ist denn Besitzer einer Sache, wenn es sich um Kinder handelt?
    Zwei Eltenteile sind die Besitzer. Eigentümer ist oft die Mutter, aber was unterscheidet Besitz vom Eigentum?
    Gruß Genesis

    4 Mal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • Nun ich finde es kommt darauf an, wie die Umstände drum herum sind. Rechtlich gesehen, musst Du ihn nicht hereinlassen. Das ist das Eine.


    Wie ist denn der Kontakt zwischen Dir und ihm? Sehr angespannt? Oder hast Du den Eindruck, Ihr könnt miteinander sachlich umgehen?


    Wenn Ihr normal miteinander reden könnt, würde nichts gegen einen "Eintritt" in die Wohnung sprechen.


    Meine Schwester hat ihren Ex-Mann auch stets hineingelassen bzw. auch umgekehrt, sie frühstücken teils miteinander, wenn irgendein "besonderer Anlass ist" (Ostern z.B.). Aber das ist wirklich abhängig davon, wie Ihr beide miteinander umgehen könnt.


    Wenn die Lage zu sehr gespannt ist, macht es wenig Sinn, da das die Kids ja auch zu spüren bekommen, dann würde ich eher noch abwarten und erstmal versuchen eine normale Basis zu schaffen (heißt auch, schrittweise von Beiden: aufeinander zugehen lernen)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich würde ihn auch in die Wohnung lassen.
    Im Sinne des Kindes ist das einfach ideal.


    KV und ich hatten schon viele große Differenzen trotzdem war die Haustür immer offen für ihn.
    Zb auch wenn er unseren Sohn abholen wollte fand ich diese "übergabe" im Hauflur blöd.
    Vor allem für unseren Sohn,daher komm kurz rein und fertig.
    Ich sehe meine Wohnung auch als mein privates Reich.
    Aber Besuch lässt man doch in die Wohnung.

  • Hallo cata,


    ich vermute es wird der 1. Kontakt, den deine Kleine mit ihrem Vater aktiv erlebt. Gegenfrage: Welcher Ort wäre dafür wohl besser geeignet als ´ihr kleines Reich´?! Dort fühlt sie sich sicher und geborgen und welcher Ort kann das noch bieten?!!


    Da ihr, wie du sagst, euch eher neutral getrennt habt, würde doch einem normalen Umgang miteinander nichts im Wege stehn. Ausserdem würdest du deiner Tochter so auch zeigen, daß du absolut nichts gegen den Kontakt zwischen ihr und ihrem Vater hast! Einen besseren ´Start´ für eine gute Vater-Tochter-Beziehung kannst du ihr, denke ich, nicht ermöglichen. Und sollte er sich wider Erwarten gegen den Kontakt entscheiden, so kann er dir keine Vorwürfe machen.



    In diesem Sinne
    LG wolfi

  • Der Besuch gilt auch nicht dir, sondern dem gemeinsamen Kind.


    DAS ist mir vollkommen klar. Aber trotzdem betritt er auch mein Reich sozusagen, auch wenn ich gewisse Türen dicht mache.


    Wie ist denn der Kontakt zwischen Dir und ihm? Sehr angespannt?


    Noch nicht ganz entspannt. Der BU ist jetzt rechtskräftig geregelt worden. Der KU steht noch nicht ganz fest bzw. die Höhe. Er ist selbständig und versucht sich ständig arm rechnen zu lassen durch seine RAin. Wenn er jetzt sieht, wie ich wohne, könnte das seine Motivation, sich noch ärmer rechnen zu lassen, steigern dazu.
    Ich habe ein recht großzügige Wohnung mit Wintergarten und Garten und allem, was ein Kinderherz begehrt.
    Und da habe ich so meine Bedenken. :hae:

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Hallo,


    vielleicht hilft dir das weiter.
    Mein Ex und ich sind seit Februar getrennt, im September ist er ausgezogen.
    Er verbringt fast jedes Wochenende hier bei den Kindern weil ich am Wochenende arbeiten muss uns in seiner Wohnung einfach kein Platz ist für 4 Kinder.


    Das heißt, er übernachtet dann hier, hält sich hier auf und kümmert sich hier um die Kinder.


    Wir haben auch so unsere streitigkeiten.


    Die Schlucken wir aber, zum Wohle unserer Kinder, hinunter. Das funktioniert auch ganz gut.
    Grundsatzdisskussionen oder ähnliches führen wir unter der Woche wenn die Jungs außer Haus sind. Am Wochenende wird nicht diskutiert (außer es geht um wirklich wichtige Dinge) und auch nicht gestritten.


    Er wird auch Hl. Abend hier sein bei uns am Abend zur Bescherung. Er hat auch Geschenke die er hier her bringt. Also sollte er auch bei der Bescherung anwesend sein dürfen um zu sehen wie sich unsere Kinder darüber freuen.
    Wir sind zwar kein Paar mehr, aber wir sind beide Eltern von 4 bezaubernden Kindern. Und diese Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile, auch wenn wir Erwachsenen deswegen ab und an mal ganz weit runterschlucken müssen :-)


    Frohes Fest dir und viel Glück bei deiner Entscheidung.
    LG

  • eine gute frage. ich mache es so, das ich ihn reinlasse, aber die tür zu meinem zimmer zumache. somit hat er nur zugang zum kinderzimmer, bad und küche. damit habe ich kein problem, das ist ok für mich. wir werden hier auch zusammen essen und das machen wir in der küche. mein zimmer ist und bleibt tabu. achso was hier wichtig ist: ich habe nur eine 2 zimmer wohnung, daher ist mein zimmer tabu, es ist schlafzimmer und wohnzimmer in einem...

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()