Wie weit seit ihr gegangen?

  • Lautet Deine Frage "soll ich für den Ex Sozialhilfebetrug begehen?"


    Damit dürfte die Antwort ja wohl klar sein. Er wird es Dir nicht danken.

  • Jetzt mal ehrlich: Mir würde es im Leben nicht einfallen, bei SOZIALLEISTUNGEN irgenwelche Unwahrheiten bzw. Lügen zu erzählen. Irgendwann fällt es einem eh auf die Füße

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wie Ex seid ihr denn?


    Sprich es mit Ihm durch, damit er sich eventuell drauf einstellen kann wenn was kommt.

  • ich persönlich würde auch immer wahrheitsgemäß antworten. das risiko ist mir viel zu groß!! da stolpert mal einer drüber, oder sonst was...
    ich riskiere doch nicht wegen dem ex meine eigenen finanzen und mache mich strafbar!


    lg
    kora

  • Ob Dein Ex in der Nachbarwohnung wohnt oder in einer Hütte in Timbuktu - das ist doch unerheblich, wenn es darum geht, evtl. Sozialleistungsbetrug zu begehen. Dafür erwartest Du doch sicher nicht ernsthaft Zuspruch in einem öffentlichen Forum...? Zumal Deine Angaben auch mhr als vage sind. Aber ich glaube, so genau möchte ich das gar nicht wissen...


    Mach wahrheitsgemäße Angaben... Wenn Dein Ex damit Probleme bekommt, liegt wohl bei IHM etwas im Argen, da kannst Du es Dir doch nicht leisten, auf Leistungen zu verzichten und u.U. wegen Betrug angezeigt zu werden.

  • sozialbetrug kann auch mit gefängnisstrafen geahndet werden. frag dich einfach, ob du es deinem kind/deinen kindern zumuten willst sie im knast zu besuchen. dann weißt du deine antwort

  • Angst habe ich nicht. Aber er ist sturr. Ich habe ihn schon mehrmals zum Auszug geraten.


    Ich bin im Erziehungsjahr. Das Geld ist kanpp.
    Hatte auch schon Kinderzuschlag beantragt. Wird aber nicht gezahlt.
    Seit August oder September lebt er in der Nebenwohnung. Hatte aber schon bei der Arge dafür Mietzuschuss beantragt. Wußte ich aber nicht.
    Die Trennung kam durch das tägliche Gesprächsthema Geld. Ich bezahle einen Kredit ab, zahle die Nebenkosten und kaufe Lebensmittel ein. Ich bekam kaum etwas von ihm. So hatte ich im Sepember Hartz IV beantragt. Er wußte auch davon.


    Bevor die Anworten kommen, "ich bin blöd ihn mit durch zu schlussen". Das habe ich jetzt schon öfters gehört. Von meinen Eltern, selbst von einem Anwalt.


    So und nun kommt ein Schreiben von der Arge. Und dort steht drin, ich bekomme Mieteinnahmen.
    Genauso möchten sie wissen wie häufig er sich um sein Kind kümmert.


    Bin ja schon fleissig beim beantworten. Arge gab mir eine Woche als Frist.
    Ich muss wohl da durch. Denn ich bin auf das Geld angewiesen.

  • Ich bin mir sicher, dass Dein Ex keine Skrupel hätte Dich im umgekehrten Falle "hinzuhängen". Beantworte die Fragen wahrheitsgemäß. Was mit ihm passiert, kann Dir egal sein, er ist erwachsen und sollte wissen, was er tut. Du bist nicht für ihn verantwortlich.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat

    Soll ich oder soll ich nicht?


    bist du auf das geld angewiesen? dann hast du keine wahl!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • bist du auf das geld angewiesen? dann hast du keine wahl!


    Sie hat sowieso keine Wahl. Sozialhilfebetrug ist strafbar.
    Auch derjenige, der in der Vergangenheit begangen wurde und der jetzt an's Tageslicht kommen würde.
    Hier hilft es nur, selbst die Sache wenigstens nicht schlimmer zu machen als sie sowieso schon ist.




    Was ich persönlich davon halt, sage ich wenn ich meine nächste Gehaltsabrechnung kriege und davon dann die Kinderbetreuung abdrücke....