Wer hat auch einen Abendbrotverweigerer?? Und wie geht Ihr vor??

  • Hi Ihr!


    Eben hatte ich wieder mal einen Kampf mit meinen Mäusen. Sie essen einfach kein Brot mit herzhaftem Belag. Beide würden lieber verhungern.


    Ich koche, wenn ich nicht arbeite, täglich ein gutes Mittagessen. Wenn was übrig bleibt, bekommen das die Mäuse abends warm. Ansonsten gibt es Brote. Morgens gibt es Toast/süßes Brot/Brötchen mit Marmelade, Honig, Nutella, Rübenkraut....


    Meine kleine Tochter (20 Monate) ißt morgens und abends sehr sehr ungerne Brote, egal ob süß oder herzhaft. Sie besteht morgens noch auf ihre Milchflasche. Na gut! Damit kann ich leben.


    Aber abends habe ich 2 Zicken (die andere ist 5), die einfach keine Brote essen. Selbst wenn ich sie super lustig garniere. Ich mache schon immer mundgerechte Schnittchen mit diversen Wurst, Käse und Schmierkäsesorten. Nutella würde sicher gehen, aber mir reicht schon, dass es das fast jeden morgen gibt. Hunger haben sie! Wenn es warm gibt, verdrücken beide noch dicke Portionen!!! Nachmittags gibt es ja meist gegen 15 Uhr nur Joghurt oder/und Obst und eben was süßes.


    Was meint Ihr?? Habt Ihr da einen potentiellen Geheimtip für mich. Ich habe nämlich echt keine Lust 2 x zu kochen. Jetzt habe ich sie eben rumzicken lassen, mit der Folge, dass sie auch ohne Essen schlafen gegangen sind. Das kann es aber ja auch nicht sein! :ohnmacht:

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Ganz klar, bei uns gibbet kein Süsskram zum Abendbrot und morgens auf´s Brot in die Kita auch nicht. Am WE kann sich mein Kurzer aussuchen, ob er Brot oder Müsli essen möchte. Mit Müsli meine ich ein Früchtemüsli, nicht so Schokozeugs.


    Wenn er abends nach was süssem auf Brot verlangt und nix anderes will, muss er eben mit Hunger ins Bett, das führt dann schnell zu einem Brot mit Wurst/Käse. Und von einmal abends kein Essen wird er nicht sterben. (auch nicht von zweimal, dann kriegt er eben was mehr zum Frühstück in die Kita mit)


    Da er derzeit nicht viel Hunger hat, darf er auch Wahlweise Obst essen, was da ist halt.

  • Also mein kleiner (20 Monate) isst in der früh zwei Brote mit Marmelade oder Frischkäse. Dann am Vormittag noch einen Apfel oder eine Banane. Mittags gibts warm essen (nach dem Mittagsschlaf) Dann zwischen Mittag und Abend wenn er hunger hat wieder Obst. Abends isst er wenig, villeicht ein halbes Brot aber da wird mehr rumgemanscht als gegessen. Er ist Abends dann ziemlich müde, gerade wenns früher dunkel wird. Ich finde das nicht schlimm weil er ja Tagsüber viel isst.
    Ich sehe es auch nicht ein, Abends noch warm zu kochen. Vorallem soll man ja Abends nicht zu viel essen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Meine isst morgens sehr viel. Dann nimmt der Hunger und die Menge des Gegessenen im Laufe des Tages ab.
    Abends trinkt sie nur eine Milch (300ml). Und meine Tochter wird 4 Jahre und wiegt für ihr Alter normal.


    Sehr selten isst sie noch Rosinen oder ein Brot mit Leberwurst hinterher.


    Ich hab mir da nie Sorgen gemacht.
    Es gab Zeiten da hat sie nur morgens und abends ne Milch getrunken, mehr den ganzen Tag nicht. An anderen Tagen hat sie mir die Haare vom Kopp gegessen.


    Macht das Essen doch nicht immer zu so einem Thema. :ohnmacht:


    Es wird nicht extra gekocht, der Tisch ist gedeckt mit Brot, Müsli etc. und fertig.
    Wollen sie nicht essen, ja gut, dann ist es eben so.
    Dann gehen sie halt ohne ins Bett.


    Ich verlass mich da ganz auf meine Kleene. Hat sie Hunger wird sie schon essen.
    Ich mach mich jedenfalls nicht zum Affen und fang an das Essen extra zu kochen oder die Brote in Sternchen auszustechen.
    Oder das beste, meinem Kind als Alternative, damit es überhaupt was isst, den ganzen Süßkram anzubieten. :ohnmacht:

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Hi,
    das "Brotproblem" hab ich auch :ohnmacht:
    Ich versuche immer mit Boulette, Wiener etc. abzuschmälern, richtig Schnitte gibt es Abends 2x pro Woche und da legt sich meine Große(6)
    so richtig mit mir an...
    Ich hab dann immer wieder versucht, ein Gemüsebrot oder Obstbrot zu verkaufen, aber da bleibt dann eben das Brot übrig...
    Mittlerweile(der Stress geht seit 4 Jahren) bestrafe ich sie dann mit den, was sie sonst gern tut, Geschichte vorlesen, Trickfilm anschauen etc...
    Und ich rücke von 2xWöchentlich Brot zum Abendbrot nicht ab.
    Meine Kleine (16 Monate) isst gern Brot, vor allem, wenn die Sorte immer mal gewechselt wird.
    :motz: Leider lebt die gr. Schwester kein tolles Beispiel vor....
    Jeanny

  • Ich habe verschiedene Brotsorten da und fertig die Kiste.
    Wer nicht will der hat schon.
    Ich habe das noch nie gemacht, extra Wurst oder so. DAs gilt auch für rumalbernde Kinder, wer albert hat kein hunger, also Essen weg.


  • Das ist nicht konsequent. Wieso soll sie an zwei Abenden Brot essen wenn sie es an den anderen Tagen auch nicht muss?


    Ein Kind fürs Nichtessen zu bestrafen ist kontraproduktiv.
    Damit züchtest Du Essstörungen.
    Z.B. eine Geschichte vorlesen ist für ein Kind viel mehr als nur lesen. Es ist für das Kind Zuwendung, 10Minuten intensive Aufmerksamkeit durch den Elternteil. Mir würde nie im Traum einfallen meiner Tochter das wegzunehmen nur um sie zum Essen zu bewegen.

  • Nönö....
    Brot gibt es jeden Abend dazu!
    Wiener mit Brot und Gurke, Tomate ....
    Wurstbrot mit Paprika ....
    Boulette mit Brot und Möhrensalat...
    ab und an gibt es mal Pizza oder Nudeln, aber in der Regel sollte das Brot im Vordergrund stehen.
    Sorry, aber für mich ist Konsequent, wenn ich das auch mache, was ich vorher 2x angedroht habe.
    Und wer die Gurke und das Obst vom halben Brot runterfuttern kann, der schafft auch die halbe Scheibe...
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber das ist Machtkampfgehabe vom Zwergi und darauf lass ich mich nur sehr bedingt ein.
    Wir sind eine Familie und da gibt es nun mal gewisse Regeln,
    Punkt
    Jeanny

  • ich hab mir auch angewöhnt, wenn mein Sohn in der Kita nicht das Frühstück aufisst, oder auf so Ideen kommt nur die Wurst oder den Käse runterzuessen, das er das Brot dann Abends auch ohne Belag essen kann. Isst er es nicht abends, kommts in den Kühlschrank und er kann es morgens wieder mit in die Kita nehmen. (sehr zur Freude der Erzieherinnen :D ) irgendwann ist der Hunger so groß, das er auch das isst. (sehe das irgendwie nicht ein und habe mittlweile durch mein Verhalten die Erzieherinnen dazu gebracht auch mal darauf zu achten, das die Kinder nicht nur den Belag futtern) Mein Sohn hat dafür ein Mitspracherecht beim Brotkauf, das natürlich auch mit einem Veto von mir, mit Erklärung, abgelehnt werden kann. Meist einigen wir uns aber ganz gut, zumindest soweit, das es kein Weißbrot ist, was in meinem Schrank liegt. ;)

  • kein kind verhungert vor einem gefülltem teller


    ich koche täglich
    wer es nicht mag: pech
    ok meine sind groß
    aber dennoch


    heute hab ich meine erbsensuppe allein gegessen
    mann nimmt sie morgen mit zur arbeit



    jungs haben spontan bauchaua


  • Das ist nicht konsequent. Wieso soll sie an zwei Abenden Brot essen wenn sie es an den anderen Tagen auch nicht muss?


    ----------- ich habe auch einen essensverweigerer ( aber der isst eben nur brot und kaum warmes ). habe mit kinderarzt und den erziehern im kindergarten geredet um auch sein essensverhalten dort immer genau zu erfahren. bei uns gibt es nur sonntags mal kornflakes und mein kindergarten und ich sind gegen diesen süsskram zeug! zum glück!



    Sorry, aber für mich ist Konsequent, wenn ich das auch mache, was ich vorher 2x angedroht habe.
    Und wer die Gurke und das Obst vom halben Brot runterfuttern kann, der schafft auch die halbe Scheibe...
    Klingt jetzt vielleicht blöd, aber das ist Machtkampfgehabe vom Zwergi und darauf lass ich mich nur sehr bedingt ein.
    Wir sind eine Familie und da gibt es nun mal gewisse Regeln,
    Punkt


    ---- regeln ok, aber welche mutter kann sein kind, hungern ins bett gehen lassen ? ok, diese machtkämpfe sind hart, aber lass doch einfach mal das brot weg und gibt denen mal joghurt .... bis es denen aus den ohren kommt, das hat bei meinem geholfen


    mein kleinen (20monate) habe ich die flasche abgewöhnt, weil er kann milch aus der tasse trinken (alt genug) und da er auch gerne alles vom brot isst und den rest liegen lässt, kommt eben nur noch aufstrich drauf. (leberwurst usw, aber nichts süsses!)



    kinder wissen viel zu schnell was die mit den eltern machen können und nicht und diese grenze weiten die immer weiter aus, mit diesen spielchen.
    hör das drohen auf, das bringt garnichts und dieses entweder das oder morgen kein nutella brot usw. ist nicht gerade erzieherisch ratsam.
    gib dennen das, was die auch essen, die zeit geht auch vorbei. dann eben immer mittags mehr kochen und abends den rest oder nur joghurt abends. das ist doch nahhaft und hauptsache die kinder haben was im bauch. ausserdem gibst du da auch nicht nach.



    frage ab die eltern : haltet ihr euch immer an den essensplan? oder kommen da auch mal, wenn ihr zu was anderem lust habt,mal spontan was anderes auf den tisch ?



    das ist nicht persönlich oder als angriff zu sehen. jeder muss seinen weg finden, aber man sollte auch zuerst an die gesunde ernährung der kinder sehen und süsses und zum essen zwingen geht extrem weit vom richtigen weg ab.

  • ich habe einen teilweise totalverweigerer zu hause. entweder es gibt das, was madame mag (und sich gerade in den kopf setzt) oder sie isst auch mal drei tage lang gar nichts.
    anfangs habe ich dann auch tausende sachen angeboten, inzwischen ist mir das zu blöd. ich koche nichts, was sie überhaupt nicht mag, also koche ich nicht drei sachen, damit madame überhaupt etwas isst.
    auf den tisch steht was, wenn das mittags nicht nach nase ist, gibt es noch brot mit wurst/käse und wenn das auch nicht, dann eben nicht. aber dann kann sie die gummibärchen eine stunde später auch vergessen.
    abends das gleiche spiel: herzhafte brote oder obst. wenns nutella sein soll, pech gehabt.


    und, erstaunlicherweise, ist sie etwas unzickiger geworden, seitdem sie ein paar mal abends ohne essen schlafen ging.

  • @paulaken


    da hast du aber glück, das dein kind, danach ruhiger geworden ist.
    mein großer hat dann mal eben über drei wochen nur das aller nötigste gegessenu nd hatte mal eben über 2kilo abgenommen, was mit 4 jahren verdammt viel war.



    ich habe mein kind nicht gezwungen ode rmit erpressungen " wenn du nicht, dann das nicht"
    habe auch nur noch das gekocht, was er mochte, und so wie du eben kein süsskram.
    es ist immer noch verdammt schwer und ich bin froh, das er nur noch ein kilo untergewicht hat.
    jedes kind ist anders, vielleicht ist auch noch etwas eifersucht auf das kleine geschwisterchen dabei ?
    man weißt es nie, aber hungern ins bett gehen lassen ist für mich ein NO-GO !!!!!!!!
    kinder gewöhnen sich zu schnell ans hungern.


    man darf die mitte nicht vergessen - nicht immer dem willen beugen und auch nicht seine regeln " es gibt regeln und müssen eingehalten werden "streng verfolgen. kompromisse gehören zu einer familie immer dazu.

  • Kiki
    natürlich gehören kompromisse immer dazu. aber essen war bei uns zum machtkampf geworden. ich habe mir immer sorgen gemacht, weil sie viel zu dünn ist/war (gut 1.20 und 20kg)
    mittags gab es spaghhetti, mag sie sonst immer, waren an dem tag aber nicht nach nase. also habe ich griesbrei gekocht, nach ihrem wunsch, kaum war der fertig, wollte sie lieber schokolade essen und so weiter.
    sie wußte genau, dass sie mit meiner sorge spielen kann und ich habe mich für sie zum idioten gemacht.


    erst als ich aus dem spiel ausgestiegen bin, machte der machtkampf keinen spaß mehr. meine kinderärztin sagte immer: kein kind verhungert vor einem vollen teller, machen sie sich nicht solche sorgen.


    und wenn sie irgendwas wirklich nicht mag, koche ich es gar nicht erst, lasse ihr aber trotzdem eine alternative. wenn sie mittags das warme nicht mag, kann sie ein brot essen. wenn sie abends das brot nicht mag, kann sie einen apfel essen.
    und klar tut es mir auch sehr leid, wenn sie hungrig ins bett geht, aber machtkämpfe mache ich trotzdem nicht mehr mit.

  • c

    mittags gab es spaghhetti, mag sie sonst immer, waren an dem tag aber nicht nach nase. also habe ich griesbrei gekocht, nach ihrem wunsch, kaum war der fertig, wollte sie lieber schokolade essen und so weiter.
    sie wußte genau, dass sie mit meiner sorge spielen kann und ich habe mich für sie zum idioten gemacht.


    ---- das hat hendrik zum glück nie so extrem gemacht!


    aber kein kind geht hungrig ins bett- eine alternative ist perfekt, aber mehr mach ich auch nicht.



    es gibt keinen einhaltigen ratgeber für alle kinder, aber man darf nie sagen "es gibt regeln und ende und hungrig ins bett"


    nachdem ich sehr enge mit dem kinderarzt und erziehern aus seinem kindergarten gearbeitet hatte, wurde es was besser, da wurde auch den nachtisch gestrichen wenn er nichts isst. viele kindergarten kinder können das spiel im kiga machen und da hilft dann zuhause es nicht mehr an regeln usw festzuhalten.

  • Erübrigt sich alles, wenn die Kinder mal richtig Hunger haben. Dann essen sie alles. Es gab bei uns Zeiten, da waren wir froh, wenigstens Brot zu haben.


    Ein wenig Hunger schadet nicht. Bei uns gilt wie früher auch, es wird gegessen, was auf den Tisch kommt, wer das nicht mag, ist nicht hungrig.


    Natürlich achte ich auf die Vorlieben meiner Kinder, aber bei dreien ist immer einer dabei, dems nicht zur Nase steht. Pech gehabt, wer nicht will, der hat schon.




    Brot wurde von ihnen im Kleinkindalter auch nicht gerne gegessen. Die haben den Belag runtergeleckt und das wars. Aber bevor sie ganz ohne was ins Bett mußten, hab ich halt ein Brot zu beiden Seiten mit Streichkäse oder fettarmer Streichwurst oder vegetarischen Brotaufstrichen beschmiert. War zwar beim Essen eine Sauerei, aber den Kindern wars zu doof, das Brot auf zwei Seiten abzulecken. Sie haben dann lieber abgebissen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • mein sohni ist auch 20 monate alt....abends gibt es bei uns folgendes:


    würstchen mit ketchup und brothäppchen
    quark mit bananenstücken oder birnenstücken
    käsescheiben, wurstscheiben, camenbertwürfel mit brothäppchen
    suppe
    milchbrei von lasana / milupa etc....
    milchreis, griesbrei
    joghurt mit früchten
    piccolinis ( mini pizza )



    das sind so meine ideen...ich kenen das problem mit brot durchaus! aber mein kleiner zahnt halt auch arg im moment noch rum und ich geb daher auch eher weiche sachen
    gegen kochen abends hab ich nichts...das ist ok für mich, wir essen meistens gegen 18.30h und gegen 19.30h liegt er im bett.....


    lg
    orangie

  • aber mein kleiner zahnt halt auch arg im moment noch rum und ich geb daher auch eher weiche sachen

    Man da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Kinder sind. Wenn meiner (20Monate) zahnt, dann liebt er kalte Karotten. Wenn es nach ihm geht will er nur kalte Harte Sachen zu sich nehmen. Auch Äpfel aus dem Kühlschrank liebt er dann über alles.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Zum Glück ist ja noch kein Kind freiwillig verhungert.


    Bei meiner ist es auch so, dass sie an einigen Tagen alles in sich reinstopft, was essbar ist und an anderen Tagen außer ihrer Milch alles verweigert. Druck machen halte ich für falsch, wie schon erwähnt.


    Wie ist es denn, wenn sie sich ihre Schnitten selber schmieren oder im Laden sich aussuchen dürfen was auf das Brot soll? Wie sieht es mit Alternativen aus wie Müsli, Obst, ect?


    LG


    Friday

  • Also ich weiß nur aus meiner Kinderzeit, dass ich nur und ausschließlich Salami auf dem Brot gegessen habe. NIX anderes. Keine andere Wurst, keinen Schinken, Käse oder sonstwas. Meine Mutter hätte sich auf den Kopf stellen können. Salami oder Diät. Fertig war ich damit.


    Auch aufgegessen habe ich nie, wenn ich satt war. Auch da war mein Sturkopf härter als jede angedrohte Strafe. Ich war satt, also fertig mit dem Essen. Basta!



    Ich bin auch der Meinung, dass man mit zuviel Strenge da Eßstörungen heraufbeschwören kann. Bestimmt bin ich deswegen bei meinem Sohn essenstechnisch entspannter. Macht da doch bitte nicht immer so ein großes Theater drum :anbet


    Einzige Regel was Essen angeht und da geh ich auch kein Stück von weg: ALLES wird wenigstens mal probiert. Wenns dann nicht schmeckt, OK.


    Weder mein Sohn noch ich haben Probleme mit dem Gewicht. ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!