Reihe von Symptomen, was könnte dahinter stecken?

  • Hallo zusammen,


    es ist bei mir normal, dass ich immer total verfroren bin, mag heißen: selbst im Hochsommer gibt es Momente, wo ich am liebsten den Schneeanzug herauskramen möchte...liegt wohl am generell niedrigen Blutdruck (liegts meistens bei etwas über 90 zu etwas über 50).


    Jedenfalls fällt mir in letzter Zeit auf, dass ich zu den Frost"attacken" (bei 20 bis 21° in der Bude) Blauverfärbungen unterhalb der Fingernägel habe. mir ist also so richtig kalt....


    Außerdem habe ich in letzter Zeit ständig das Gefühl von "schweren Beinen", was ich überhaupt nicht von mir kenne, bin zudem völlig übermüdet, erschöpft und abgeschlagen...muss mich zusammenreißen, dass ich meinen Alltag bewältige.


    Auch habe ich seit Neuestem das Gefühl, als wollte mir meine rechte Hand (bin Rechtshänder) nicht mehr so ganz gehorchen. Z.B. hatte ich letzt meinen Kleiderschrank aufgebaut und danach hatte ich so ein merkwürdiges Taubheitsgefühl. Die Hand mal "wachrütteln" hat nichts genutzt, dieses Gefühl blieb ne Weile bestehen. Geschieht mir auch, wenn ich mal länger an der Tastatur sitze. Grade jetzt merke ich dieses Gefühl wieder, wo ich den Text hier verfasse.


    UND mir ist noch aufgefallen, dass ich ab und an mal dieses Gefühl habe, als würde sich mein Herz zusammenziehen und dann "schnappe" ich nach Luft....schwer zu beschreiben, aber irgendwie beängstigend.


    Kennt jemand solche Symptome, hatte die vielleicht selbst schon mal ??? Ist das stress- oder frustrations-bedingt ?


    Werde morgen bei meinem Hausarzt anrufen und nen Termin vereinbaren, aber vielleicht hat ja von Euch schonmal jemand ähnliches gehabt....


    SunnyDay

  • Nein, ich habe noch nie geraucht, tue es jetzt nicht und werde es nie tun...genauso trinke ich höchstens mal an Silvester Alkohol, dann aber auch nur ein halbes Glas Sekt, sonst wirds lustig oder peinlich.

  • Hallo SunnyDay!
    Was Du über Deine Hände schreibst klingt für mich ein bisschen nach Raynaud-Syndrom. Das mit den Herzschmerzen passt aber nicht ganz dazu.
    Ich schätze das Brustschmerzen und Atemnot schon mal psychische Ursachen haben können aber trotzdem würde ich auf jeden Fall deshalb zum Arzt gehen.
    Und aufpassen das der Dich auch ernstnimmt, dass ist bei Frauen mit Herzschmerzen nämlich oft nicht der Fall (in Studien belegt!!!).
    Wünsch Dir gute Besserung, Wendla.

    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

  • Erinnere ich mich richtig? Du bist rappeldünn, ein Strich in der Landschaft, ein Hungerhaken?

  • Ich würd mal beim Arzt ein Blutbild machen lassen, vor allem auf Eisenmangel testen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kalt ist einem wenn man müde ist und das bist Du ja.
    Alles in allem scheint bei Dir ein Erschöpfungszustand da zu sein. Wodurch auch immer. Versuch die Ursachen zu finden.
    Zu wenig Schlaf? Körperlichen oder seelischen Stress?
    Lass das auf jeden Fall abklären.

  • Hm,
    zum Doc gehen auf jedenfall!!!


    Und dann würd ich da fast vermuten das der dich zum Kardiologen weiterschickt....
    Gerade die blauen Finger machen mich da ein wenig stutzig. (und die Schlappheit)
    ......ich kenn das von der Kinderherzstation---sprich von den Herzchenkindern


    Ist aber nur eine Idee die ich da habe....am besten wird dir da ein vernünftiger Doc helfen.



    Ich drück dir die daumen das es nix gravierendes ist.




    Lieben Gruss von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • @ Marlene


    hm, rappeldünn weiß ich nicht....jedenfalls dünn dürfte schon zutreffen bei 160cm und schätzungsweise 49kg


    @ Kaj


    Blutbild hatte ich aufgrund meiner Erschöpfungszustände anfang des Jahres (bedingt durch den Stress in meiner Patchworkfamilie) machen lassen, da war weiter nichts auffälliges...werde ich wohl aber mal wiederholen ;)


    @ Carmen


    Müde bin ich auf jeden Fall, kann nicht wirklich gut schlafen....sitze meistens abends ewig auf der Couch, weil ich nicht schlafen kann oder liege eben wach im Bett und könnte noch ewig Musik hören
    Ich kann momentan einfach nicht abschalten, irgendwas dreht sich in meinen Gedanken immer.....erstens die Arbeitslosigkeit, dann der Frust mit meinem derzeitigen Lehrgang (heute haben wir die Nationalhymne singen müssen :radab ) und auch irgendwie Zukunftsängste, weil es momentan keinen Ausweg daraus gibt



    Ach ja.....letzt war ich beim Arzt, weil mir morgens schwindlig war (bin um 8 Uhr aufgestanden und war um 10.30 Uhr beim Arzt)....da war mein Blutdruck für meine Verhältnisse eher "hoch"....110 : 64 oder so
    Mir ist auch ab und an über den Tag verteilt recht schwindlig (kann aber auch der Schlafmangel sein) bzw. komme nicht in die Gänge...

  • Das mit deiner Hand würd ich mal auf ne versteifte Nackenmuskulatur schieben, da klemmts dann gern mal auf nen Nerv, und dann wird die Hand taub, oder krbbelt wie eingeschlafen. Typisch vorm PC. Verspannungen machen übrigens auch "Herzschmerzen", sprich beklemmende schmerzen in der Brust, die man nicht gleich dem Rücken/Wirbelsäule zuschreiben würde.
    Ach und das alles ist gern mal unter Stress noch schlimmer.


    Edith sagt: hab das von dem Schwindel eben erst gelesen, aber das tät auch prima zu Nacken passen (dir sitzt halt die Angst im Nacken)....

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Hi,
    ich bin 1.62 und wiege zwischen 45- 48 KG, also och ne Leichte....
    Das mit den Fingern ist bei mir Durchblutungsbedingt, d.h., dass ich öfters verschiedene Körperteile anders oder mehr oder extremer bewegen muss.
    Bei mir ist das Problem, dass ich nie Hunger hab und dann eben essen und trinken einfach über 18 Stunden vergesse, dann bin och ich am kippeln....
    Da hilft bei mir nur Essen und Trinken, obwohl mir das Unbehagen einbringt.
    Blaue Fingernägel hab ich nicht, aber blaue Finger und Oberschenkel und ich denke einmal, dass das mit meiner extremen Gewichtsreduzierung in der Pupertät zusammen hängt.
    Machst Du Dir grad viel Stress, den andere natürlich nicht sehen?..........(sprich Arbeitslosigkeit, zu Hause hocken, unfrei fühlen, )
    Damit könnte das auch zusammen spielen.
    Ich denke mal, dass Du Dir einen neuen eigenen Rhytmus erstellen solltest, damit das auch mit den Schlafen besser wird.....wohnst Du bei mir in der Nähe?????
    Grien, Nachts hätt ich da was..........
    Denk mal drüber nach und gute Besserung
    Jeanny

  • Ich wuerde mal zum Endokrinologen gehen. Deine Schilddruese abchecken lassen (koennen Symptome einer Unterfunktion sein und wenn die Nebennieren noch ein Thema sind, dann nimmst du keinen Deut zu (trotz Unterfunktion, wo Gewichtszunahme normalerweise ein Thema ist). Ich war selber ein Spargeltarzan und hatte trotzdem eine Unterfunktion (dauerndes frieren ist ganz ganz typisch dafuer). Schau mal auf http://www.adrenal-fatigue.de. Da gibt es auch einen Selbsttest und auch eine Seite zur Verb. von Schilddruesenunterfunktion und Nebennierenschwaeche (kommt oefter im Paket). Der Endokrinologe sollte auch Cortisol etc. pruefen. Dann natuerlich normales Blutbild, um Eisenmangel etc. auszuschliessen.

  • oh je...ich sehe, es wird ne Menge auf mich zukommen... :schwitz


    @ Jeanny


    Den meisten Stress mache ich mir wahrscheinlich selbst.....verzweifel fast an meiner Arbeitslosigkeit, sie frustriert mich ohne Ende....


    Neuer Rhythmus ? Naja, stehe um 6 Uhr auf, mache alles fertig, wecke Kind um 6:45 Uhr, Frühstück, gegen 7:15 gehts Richtung Kindergarten, danach nochmal schnell nach Hause, Waschmaschine füllen und ab zu meinem "tollen" Seminar, danach nach Hause, Kind abholen und Action...gegen 18 Uhr wird zu Abend gegessen (meist meine 2. Mahlzeit dann am Tag, bis auf die kleinen Snacks zwischendurch), Kind zubettbringen und dann im Net nach Stellenanzeigen schauen (obwohl noch Bügelwäsche, Geschirr oder sonstiges wartet, was dann im Anschluss erledigt werden muss)...zwischen 22:30 und 1:00 gehts dann Richtung Bett und kann lange nicht einschlafen....

  • SChlaflosigkeit trotz bleiernder Muedigkeit (tagsueber): dann solltest du echt mal den o.g.link anschauen.

  • Ja, bin verspannt ohne Ende...Schulter, Nacken, Wirbelsäule...alles schmerzt.


    Und meine früheren Schmerzen in Knie und Hüfte kommen auch wieder und sind ganz massiv....die hatte ich das letzte Mal irgendwann vor der Schwangerschaft.