U9 mit 5 jähriger Terrorbraut

  • Hi,


    geht es euch manchmal auch so, daß euch euer Kind nur noch nervt? :muede


    Ich war mit meiner heute zur U9. Sie hat nur genervt! Ich hatte ihr im Vorfeld erzählt, was die Kinderärztin alles mit ihr machen wird, Hörtest, Sehtest, Schauen ob ihre Knochen gerade gewachsen sind (na ja) und sehen, was sie sonst schon so alles kann, schließlich will sie ja zur Schule.


    Dann kamen wir da hin und sie hat alles boykottiert, war frech, aufsässig (streckt der KiÄ die Zunge raus, hüpft im Kreis statt auf der Linie zu laufen, weigert sich Geschicklichkeitsübungen mit den Händen zu machen oder sich abhören zu lassen.


    Ich habe sie ungefähr 10 mal ermahnt, versucht zum Mitmachen zu ermuntern, bin zwischendurch rausgegangen, in der Annahme ohne Mutter im Raum geht es besser. Die KiÄ kam mir nach wenigen Minuten hinterher und meinte ohne Mutter ist es noch schlimmer. Also wieder rein.


    Nach zwei oder drei blöden Aktionen von seiten des Kindes hab ich sie dann gepackt, auf die Liege gesetzt, ihren Pullover wieder angezogen und sehr deutlich gemeint, daß wir das jetzt hier abbrechen, daß ich nur enttäuscht bin und sie sich benimmt wie eine Idiotin.


    Darauf meinte sie dann "nein, ich will mitmachen ich will nicht aufhören". Ab da ging es dann. Hörtest, Sehtest und Malen war tadellos.


    Am Ende hat sie von der Sprechstundenhilfe 4 Gummibärchen bekommen, sie drehte sich sofort zu mir um und gab mir zwei ab.


    Allerdings sollte sie dann einen Moment im Wartezimmer spielen damit ein Nachgespräch mit der KiÄ möglich wäre - da hat sie dann wieder aus voller Kehle den Laden zusammengebrüllt MAMA MAMA MAMA als wäre sie nicht ganz bei Trost.


    Die Kinderärztin wollte dann wissen, ob das immer so ist.


    Nein, ist es nicht, aber seit einigen Wochen ist das in der Öffentlichkeit regelmäßig so. Ich hab schon keinen Bock mehr, vor die Tür zu gehen.


    Sie hat mich dann noch beruhigt, mit der Anmerkung, daß es ja prima funktioniert hätte, ab dem Moment, wo ich der Kleinen klare Grenzen gesetzt hätte und ich hätte das ja sogar geschafft, ohne die Stimme zu heben.


    Ganz toll, ich kann sie ja auch schlecht vor der Ärztin zusammenbrüllen - aber gewollt hätte ich schon :angry:angry:angry


    So jetzt ist es raus und mir wohler.


    Jetzt kann ich entspannter ins Yoga gehen.


    Danke fürs Zulesen


    Susanne :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • kannn es sein , das es ein klassischer fall von "grenzen austesten" ist? zumal es ja nach deiner ansage klappte


    das erinnert mich immer an eine erzählung meiner mutter: immer wenn wir zur familie meines vaters eingeladen waren ( dort wuchsen 4 "traumkinder" auf , die meine brüder und ich stets als vorbilder in sachen benehmen präsentiert bekamen ( von oma vaterseits))


    meine mama ermahnte uns auf dem weg dorthin " lieb" zu sein ( was wir eigentlich ja auch waren .... aber nur eigentlich ;) )


    was tat klein rübli samt jüngerer brüder: ja klar, wir waren die selbstbewußten und auch " unlieben" kinder


    so nach dem motto : jetzt erst recht ;)


    nach dem besuch waren wir wieder lammfromm :engel


    ich denke , dein kind testet, wie weit es gehen kann... und die gummibärchenteilaktion zeigt ja , das dein kind sehr genau weiß , was sache ist


    ich sende dir geduld und kraft


    rübli

  • Ganz so schlimm war es bei uns noch nie - aber in Ansätzen kann ich das Theater nachvollziehen.
    Ich kenn meine Pappnase inzwischen und weiß, was ich vorher ankündigen muss, damit die Sache klappen kann.



    Am Ende hat sie von der Sprechstundenhilfe 4 Gummibärchen bekommen, sie drehte sich sofort zu mir um und gab mir zwei ab.


    Die hätte sie bei mir wieder zurückgeben müssen und von mir dann auch drei Tage lang nur normale Nahrung bekommen. Mir ist Höflichkeit sehr wichtig und es war recht schwer, diese meinem Kind zu lehren (ADHS) - daher bin ich da so radikal.

  • Oh Mann, das kenn ich gut..........
    Wir mussten schon laufend zu Entwicklungstests, weil Madame total am Rad dreht...
    Muss nächste Woche zur Amtsärztim wegen Schuluntersuchung :scared
    Jeanny

  • Austesten ist ja ne prima Sache- vor allem sehr zum Wohle der Eltern, die dann puterrot werden ;)


    Die Gummibärchen hätte ich alle 4 gegessen, aber auf keinen Fall mein Kind bei solchem Benehmen.


    Aber ich denke das sie halt ihr Äffchen machen wollte, kann man auch akzeptieren, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Muss nächste Woche zur Amtsärztim wegen Schuluntersuchung


    Das hat meine im Kindergarten hinter sich gebracht, laut eigener Aussage und der der Erzieherin ohne jedes Theater :ohnmacht:


    Wenn Du diese Möglichkeit hast, nutze sie - spart enorm Nerven


    LG
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Meine Tochter ist eigentlich ne ruhige liebe Maus, aber ich kenne diese "Austickerei" auch nur zu gut! Wir haben im Januar U9!


    Grundsätzlich lasse ich sie machen, was sie will! In der Regel tickt sie ja auch in der Öffentlichkeit eher weniger aus. Aber wenn z. B. sowas wie U9 ansteht oder eben andere wichtige Dinge, wo ich einfach will, dass Sie Ihren Dickkopf zusammennimmt, dann stell ich sie mir oft "vorher" vor mir hin, sage ihr, dass was jetzt kommt ein ganz ganz wichtiger Termin ist und das ich mich bitte auf sie verlassen kann, dass sie zeigt, was sie kann.
    Ich würde nicht in´s negative gehen - also frei nach dem Motto "Wehe, Du benimmst Dich jetzt nicht" Sondern - "Wir zeigen der Ärztin jetzt, was Du drauf hast!"


    So klappt das bei uns eigentlich bei solchen Terminen gut! Es gibt aber auch Situation, wo ich auch scheiter. Das ist vor allem bei meiner Oma und bei meinem Opa - also die Urgroßeltern. Meine Oma ist bettlägerig und sie sieht leider aus wie fast tot. Mein Opa ist früher ein toller Mann gewesen, aber jetzt leider nur noch senil, störrisch und rechthaberisch. Beide haben jede Menge Enkel und ich weiß "leider" aus Erfahrung, dass neunmalkluge Dummschwätzerenkel und Urenkel, die artig die Hand geben bei Oma und Opa sehr gut ankommen. Julia fühlt sich da nicht wohl, aber dennoch möchte ich einfach, dass sie wenigstens ab und zu die beiden besucht. Wer weiß, wie lange sie noch leben!


    Nur - gerade da benimmt sie sich zwar nicht wie Deine Tochter, aber sie nuschelt, jammert, nöhlt, gibt keine Hand, will nach Hause, versteckt sich hinter mir. Da könnte ich immer ausrasten. Eben weil halt meine ganzen Tanten dann sicher wieder erfahren, was für ein "verstörtes" Kind ich habe. Naja, mein Opa hat sie ja auch nicht anders erlebt. Ja, aber ich kann Oma und Opa die Urenkeltochter nicht NOCH weniger vorenthalten. Das würde sie sehr kränken und die beiden alten Menschen sind mir immer noch sehr wichtig.


    Und jetzt verhält sich meine andere Tochter bei den letzten Besuchen sogar auch noch so!


    Ich denke, die Ärztin wird das sicher nicht zum ersten Mal erlebt haben. Insofern "Kopf hoch!"

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • "Heul"...............
    nö, das läuft bei uns anders:
    Zum Schultermin anmelden, auf Liste zum amtsärztl. Termin eintragen, und dann.......................- boah- erst mal "Bauchschmerzen" für Mama (Termin durch die A. Ärztin schon 2x verschoben)
    Und da Jenny ja Epileptikerin ist, wird die Dame schon gaaannnzz genau hinschauen.


    Ich überleg nur, wie ich ein Plan B erstelle......................
    Sollte Kind mal wieder am Rad drehen, wie erkläre ich, dass sie eigentlich auch anders kann?
    Kann man so nen Termin auch wiederholen, weiß det jemand??????
    Jeanny :mussweg

  • Mal ganz ehrlich, ihr lieben. Ihr macht euch Tage vorher schon Gedanken über den Termin und darüber, wie sich die kids benehmen könnten.
    Ne,ne. Gar nichts sagen, hinfahren und abwarten und benehmen sie sich unterletzte Kanone, dann müssen sie die Konsequenzen ziehen (halt mal keine Gummibärchen).


    Aber auch die Ärzte machen diese Untersuchungen nicht zum 1. Mal und wissen die kids schon genau einzuschätzen.


    Also, ruhig bleiben und alles auf sich zukommen lassen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))